Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem

Diskutiere Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, jetzt haben auch wir es endlich geschafft unsere zwei Damen auf hochwertiges Futter umzustellen. Wir bekamen die zwei vor ca. 1,5...
  • Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #1
Y

Yogurette

Guten Morgen,

jetzt haben auch wir es endlich geschafft unsere zwei Damen auf hochwertiges Futter umzustellen. Wir bekamen die zwei vor ca. 1,5 Jahren als reine Wohnungskatzen (Studentenbude) welche nur Trockenfutter gefressen haben.

Sie haben mittlerweile Nassfutter angenommen aber leider nur das Billigfutter. Nun wollten wir die zwei auch aufgrund ihres höheren Alters endlich auf hochwertiges Futter umstellen.
Zum Glück hat direkt neben unserem Einkaufsrevier ein Fressnapf eröffnet.
Real Nature war Bääh und von Bozita haben sie Durchfall bekommen. Bei Animonda Carny haben die ihre Näpfe so weggeschleckt dass wir ziemlich schnell auf die komplette Mahlzeit umgestellt haben. Also bleiben wir dabei. Sie vertragen es beide gut und das glänzende Fell zeigt uns dass das richtig war. Ab und an darf es ja auch noch ein bißchen Junkfood sein :lol:

Und so teuer finde ich das Futter jetzt nicht. Seit kurzem arbeitet auch ein guter Freund von uns dort. Wenn wir über ihn bestellen gibts sogar Personalrabatt :mrgreen:

Also nur Mut, wenn man dranbleibt bekommt man reine Wohnungskatzen die aufgrund des Trockenfutters und Bewegungsmangel dick waren umgestellt auf schlanke, bewegliche Hauskatzen die regelmäßig Mäuse und anderes Getier anschleppen und hochwertiges Futter fressen.

Trockenfutter gibts hier bloß noch wenn wir am Wochenende ganztags unterwegs sind oder als Leckerchen von unserem Sohn.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #2
Gratuliere, da ist eure Ausdauer ja endlich belohnt worden. :-D

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #3
Animonda Carny ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Hat einen hohen Fleischanteil, wenn auch wenn da Euter, Lunge etc. zum Füllen mit drin ist. Es ist 1000x mal besser als das Getreide-Zeug aus den Drogerie-Ketten und hat unseren auch lange geschmeckt.

Sehr gut! :)

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #4
Ihr solltet noch ein klein wenig weiter arbeiten und sie auch an andere Nassfuttersorten gewöhnen.

Da die Hersteller unterschiedliche Rezepturen verwenden, sollte man einig Nassfuttermarken füttern, um bei den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen eine gewissen Ausgewogenheit zu erreichen.
Außerdem könnte man Probleme bekommen, wenn der Hersteller von Animonda die Rezeptur verändert und die Katzen das Futter dann nicht mehr mögen.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #5
Frigida hat Recht! Aber das dürfte jetzt wesentlich einfacher gehen, als die große Umstellung. :)

Herzlichen Glückwunsch:a010::a010::a010:!

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #6
Hallo Ihr,
ich bin zum ersten Mal im Forum und lese mal so quer .....

in der Zeitschrift Stiftung Warentest 3/2014 ging es um Katzenfutter, wo aufgeführt wurde, welches Nass- und Trockenfutter gut für die Katzen sind. Überraschenderweise wurde das Nassfutter von Kaufland/Eigenmarke Classic", dann Kitekat, Feuchtfutter vom Lidil und Sheba als sehr gut eingeschätzt!!!!! auch das Trockenfutter vom Aldi und Lidil wurden als sehr gesund eingeschätzt, welches überraschend gut wieder bewertet wurde.

Ich habe meine Katze immer gerne mit Felix Feuchtfutter versorgt und mit etwas warmen abgekochten Wasser verdünnt .... sah aus wie eine Suppe :) so war ich mir sicher, dass unsere Katze gut mit Flüssigkeit versorgt ist.... und sie schleckt es gerne!

Ich werde mal das Futter Classic vom Kaufland probieren und hoffe, dass es gut angenommen wird...:razz: Da ja mein " Futter von Felix am Ende der empfohlenen Futtersorten laut Stiftung Warentest lag /ich habe eine 4jährige Stubenkatze BKH....

lg Heike

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #7
AW: Geschafft - von Billigfutter zu hochwertig

Stiftung Warentest hat leider nur getestet, ob in den Futtern genug Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten sind.
Nicht getestet wurde aber die Qualität der verwendeten Rohstoffe. So wurde z.B. nicht kontrolliert, wie viel reines Fleisch und wie viel tierische Nebenerzeugnisse (und welche) verwendet werden oder ob die Bedarfswerte durch künstliche Produkte gedeckt werden.

Und genau hier liegen bei den mit gut bewerteten Futtern das Problem. Die verwendeten Rohstoffe sind mies und ungesund.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #8
Hallo Ihr,
ich bin zum ersten Mal im Forum und lese mal so quer .....

in der Zeitschrift Stiftung Warentest 3/2014 ging es um Katzenfutter, wo aufgeführt wurde, welches Nass- und Trockenfutter gut für die Katzen sind. Überraschenderweise wurde das Nassfutter von Kaufland/Eigenmarke Classic", dann Kitekat, Feuchtfutter vom Lidil und Sheba als sehr gut eingeschätzt!!!!! auch das Trockenfutter vom Aldi und Lidil wurden als sehr gesund eingeschätzt, welches überraschend gut wieder bewertet wurde.

Ich habe meine Katze immer gerne mit Felix Feuchtfutter versorgt und mit etwas warmen abgekochten Wasser verdünnt .... sah aus wie eine Suppe :) so war ich mir sicher, dass unsere Katze gut mit Flüssigkeit versorgt ist.... und sie schleckt es gerne!

Ich werde mal das Futter Classic vom Kaufland probieren und hoffe, dass es gut angenommen wird...:razz: Da ja mein " Futter von Felix am Ende der empfohlenen Futtersorten laut Stiftung Warentest lag /ich habe eine 4jährige Stubenkatze BKH....

lg Heike

Stiftung Warentest ist für mich einfach nur Müll. Dort wird ein Großteil am Preis festgemacht und da ist klar dass die billigen Sorten auf Platz 1 landen. Und auf Qualität wird dort auch nicht geachtet.

Whiskas, Felix, Kaufland etc gehören für mich noch hinter die letzte Stelle. Das hat nix mit Katzenfutter zu tun, das ist alles reiner Müll.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #9
Beim Test von Stiftung Warentest haben nur die analytischen Werte für Proteine, Fette und Vitamine eine Rolle gespielt. Also die rein rechnerischen. Die Frage, ob die Katze diese als strikter Beutegreifer und damit Carnivore diese, wenn sie aus z.B. Getreide stammen, überhaupt sinnvoll verarbeiten kann, oder vielleicht maximal zu Fett verstoffwechseln kann, wurde nicht gestellt. Das ganze wurde in Relation zum Preis gesetzt.

Klar übersetzt in menschliches Essen:

Nach derselben Logik wäre es absolut gesund, täglich bei Mc Doof zu essen und eine Vitaminpille hinterherzuschieben. Ein Steak mit Gemüse, Kartoffeln und Bohnen würde immer durchfallen, weil:

a) zu teuer
b) unausgewogen, weil für die menschliche Ernährung auch Obst gesund ist und dieses in diesem speziellen Gericht schlicht fehlt.
c) Es schlecht deklariert ist (Ich habe die Gewürze nicht aufgeschrieben und bin mir auch nicht sicher, wann Du davon satt bist)

Der Test ist Mist, weil die tatsächlichen Nährstoffbedarfe der Katze nicht beachtet wurden. Proteine allein reichen nicht. Proteine bestehen aus Aminosäuren und auf die kommt es an. Logischerweise sind die in Getreide und "Nebenprodukten" anders verteilt, als in Fleisch und Innereien. Teilweise fehlen sie ganz. Hydrolysierte Federn, gekochte Sojareste, Weizenhülsen und Zucker werden einfach nicht zu gesunder Katzennahrung, egal wie viele Enzyme ich reinschütte, um daraus einen "fressbaren" Brei zu machen. Das wurde nicht beachtet, um den Test billig zu halten.

Deshalb kann man den Test leider nur vergessen...:sad:

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #10
also meine süße vertraut mir da völlig , sie weiß das was ich ihr gebe gut für sie ist.
sie bekommt von mir jeden tag , eine kleinen schluck katzenmilch , etwas purina trockenfutter , und dann abwechselnd teures und billiges nassfutter. sie ist da nicht festgellegt sondern nimmt die singe wie sie kommen :)

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #11
also meine süße vertraut mir da völlig , sie weiß das was ich ihr gebe gut für sie ist.
sie bekommt von mir jeden tag , eine kleinen schluck katzenmilch , etwas purina trockenfutter , und dann abwechselnd teures und billiges nassfutter. sie ist da nicht festgellegt sondern nimmt die singe wie sie kommen :)

Wenn du ihr etwas gutes füttern willst, warum fütterst du dann Purina Katzenfutter?
Da ist viel zu viel Getreide drin.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #12
Herzlichen Glückwunsch zu der Umstellung.

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #13
Ich möchte meiner süßen natürlich nur gutes Futter geben das auch gesund für sie ist , aber ich habe so viel verschiedenes Trockenfutter versucht. Als ich sie aus dem heim geholt habe hat sie jegliches trockfutter abgelehnt , und mir wurde gesagt das sie bei ihrem Aufenthalt dort nicht einmal welches gegessen hat. Und das Putins mag sie echt gerne .
Mit welchem Futter könnte ich es noch versuchen , welches auch gesund für sie ist ?

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #14
Zumindest mal kein trockenfutter ;-)

• Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem Beitrag #16
Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie genau hast du das angestellt?

Unsere Katzen sind seit etwa 4 Wochen bei uns und kriegen abends je 100g Kitekat und morgens eine Portion Trockenfutter. Das haben wir vom Vorbesitzer so weitergeführt um den beiden während der Umgewöhnung nicht zu viel zuzumuten.

Dabei habe ich zwei Probleme:

1) ich würde gerne auf ein besseres Futter umstellen, sie scheinen aber nichts anderes zu wollen. Habe mal bei fressnapf ein paar Futter gekauft um es auszuprobieren aber sie haben alles davon verschmäht.
2) kommt mir die Menge insgesamt sehr wenig vor. Die beiden sind aber gesund und munter, auch der Tierarzt sagte, sie sind wohl genährt... Das Trockenfutter ist abends wenn ich heim komme aber auch nicht leer, ich denke dass sie das fressen würden wenn sie Hunger hätten.

Wie stelle ich eine solche Umstellung an? Immer wieder ein bisschen und immer mehr anderes Futter untermischen? Wie lange sollte ich ihnen noch Schonfrist geben?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem

Geschafft - von Billigfutter zu hochwertigem - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten