Obergrenze Wasserzufur?

Diskutiere Obergrenze Wasserzufur? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guuden! Ich strecke das NF für meine beiden Katzen mit Wasser, da ich nicht den Eindruck habe, dass sie aus den vielen Näpfen nicht sonderlich...
  • Obergrenze Wasserzufur? Beitrag #1
Harley Quinn

Harley Quinn

Guuden!

Ich strecke das NF für meine beiden Katzen mit Wasser, da ich nicht den Eindruck habe, dass sie aus den vielen Näpfen nicht sonderlich viel trinken. Nun mach ich ziemlich viel Wasser ans NF, so ungefähr 1/3 des Volumens im Napf ist dann Wasser, und die Katzen fahren voll drauf ab und schlabbern die Fleischbrühe in 10 Minuten weg.

Kann ich das so beibehalten mit der Wassermenge oder gibt es bei Katzen auch zu viel Wasseraufnahme? Wie gesagt, meine Katzis finden es ultra, pinkeln aber auch gerne doppelt so oft, wie mir das Katzenklo zeigt. (Sie bekommen morgens und abends, wenn die Näpfe leer sind NF)

• Obergrenze Wasserzufur? Beitrag #2
Gut, dass Du diese Frage stellst, denn das würde ich auch sehr gerne wissen. Auch meine liebt ein "Fleischsüppchen" im Napf sehr. Ab und zu bekommt sie das auch, aber nicht ständig, weil ich die Sorge habe, dass das die Elektrolyte im Katzenkörper durcheinander bringt. Wenn durch den vielen Pipi auf Dauer viele Mineralien ausgeschwemmt werden, ist das womöglich nicht gut. Beim Menschen gibt es ja auch ein Zuviel an Wasser.

Hoffentlich meldet sich jemand, der es genauer weiß!

• Obergrenze Wasserzufur? Beitrag #3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit in einen gefährlichen Bereich kommst.

Wenn Deine Katzen gesund sind, funktionieren auch ihre Schutzmechanismen, sie hören also auf, bevor was wirklich Schädliches passiert.

Beim Menschen wird es unter Normalbedingungen ab 7 L gefährlich. Das ist schon extrem schwer zu schaffen. Das Zeug fühlt sich schon ganz lange vorher eklig an. Man muss sich ziemlich extrem zwingen, noch mehr zu trinken.

So einen Mechanismus gibt es bei Katzen mit Sicherheit auch. Die sind ja ohnehin oft schwer dazu zu bewegen, überhaupt was zu trinken.

Wobei der Gedanke trotzdem interessant ist. Der Vergleich mit dem Menschen hinkt ja ein bisschen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu belastbare Studien gibt. Es ist ja noch nicht mal sehr lange her, dass wir für den Menschen eine Maximalmenge herausgefunden haben... Ich bin gespannt auf die anderen Antworten, vielleicht hat jemand bessere Daten?

• Obergrenze Wasserzufur? Beitrag #4
Ich wäre auch an einer genaueren Antwort interessiert, habe auch zwei Suppenjunkies mit CNI und zu ihrem Futter trinken sie auch sehr viel. Mach mir da ab und zu auch Sorgen...

Thema:

Obergrenze Wasserzufur?

Obergrenze Wasserzufur? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten