Katzen ins Bett oder nicht?

Diskutiere Katzen ins Bett oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Frage an Euch? Laßt Ihr Eure Fellnasen mit im Bett schlafen? Bei meinem alten Kater haben wir das gemacht (in der Mitte zwischen uns, wo er auch...
  • Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #1
Y

Yippieh

Frage an Euch? Laßt Ihr Eure Fellnasen mit im Bett schlafen? Bei meinem alten Kater haben wir das gemacht (in der Mitte zwischen uns, wo er auch meistens blieb!)und tagsüber eine Tagesdecke auf das Bett gelegt. Nun bekommen wir ja bald die beiden neuen Schützlinge, 5 Monate alt, da könnte man EVENTUELL erziehungstechnisch ja noch tätig werden.... Wie seht Ihr das? Alle Türen offen lassen? Oder mit der Wasserpistole hinterher..... Es ist ja sooooo beruhigend, das Geschnurre neben einem, hihi... Aber mit einer Pfote im Mund will ich auch nicht unbedingt aufwachen, und dann noch 2 Katzen.... Schwere Frage...

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #2
Also ich habe drei Katzen, und sie dürfen allesamt in's Bett - tun sie aber nur selten ;-)
Aber das ist eben eine persönliche Meinungsfrage, der eine mag es, der andere nicht.
Ich liebe es :)

Wasserpistole würde ich wegen so einer Lappalie nie machen.
Die Wasserpistole ist für mich das allerletzte Mittel, das zum Einsatz kommt, wenn die Katzen was wirklich gefährliches(!) machen und es auf andere Weise einfach nicht sein lassen.
Nur weil mich etwas nervt oder ich nicht will, dass sie in's Bett kommen, würde ich das nicht machen, da gibt es andere Methoden.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #3
Die Frage taucht immer wieder auf.
Du wirst dazu hier X Threads finden.

Ich habe drei Katzen, sie dürfen alle ins Bett - und tun es auch.
Manchmal stört es mich, manchmal kann ich ohne sie nicht schlafen.
Heute Nacht habe ich versehentlich eine Katze aus dem Bett geschubst, weil ich im Traum um mich getreten habe. Dafür wurde ich auch schon mal gekratzt.

Wasserpistole geht bei mir gar nicht.
Natürlich habe ich es auch probiert, wie wohl die meisten Katzenanfänger.
Aber Erfolg hat man damit nicht wirklich.
Besser ist mit Belohnungen und Ignorieren zu arbeiten.
Bestrafen kann bei Katzen auch leicht nach hinten los gehen.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #4
Der Westfale (mein Katzenkörbchen stand da) würde sagen:
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. (Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.)

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #5
Das musst du letztendlich selber wissen ob Schlafzimmer von Anfang an tabu ist oder nicht.
Du muss dann nur von Anfang an Konsequenz zeigen und eben die Türe geschlossen halten. Am Tage rein und in der Nacht nicht,begreifen sie nicht. Entweder 24h Zugang oder keinen ;)

Ich hab drei Nasen und sie dürfen auch alle drei ins Bett/Schlafzimmer. Sie bleiben selten die ganze Nacht ... kuscheln sich halt eine Runde ein und irgendwann legen sie sich woanders hin zum schlafen ;) Zu Anfang hat meine kleinste (Merle) die Nächte ganz eng an mich gekuschelt mit unter der Decke geschlafen. Irgendwann hörte das aber auch auf und sie suchte sich ihren Nachtplatz.
Ich kenn's ehrlich gesagt die letzten 15 Jahre nicht anders. Meine zwei ersten Katzen durften von Anfang an mit ins Bett/Schlafzimmer. Damals hatte ich noch eine kleine 2 Zimmer-Wohnung wo "aussperren" halt auch gar nicht ging. Zudem stand das Bett vor dem Fenster mit der besten Aussicht ;) Da konnte ich nicht verbieten. Und das hat sich dann auch so weiter gezogen das sie immer mit in alle Zimmer durften (ausser Küche,die ist tabu bzw. nur zum fressen)
Hab auch noch nie eine Pfote oder div andere Katzenteile im Gesicht gehabt irgendwie :mrgreen: Nur mein ältester macht das frühs zum wecken ... Nase ins Ohr stecken oder mit Pfote testen und im Gesicht leicht rum stubsen ob ich wach bin ^^

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #6
Meine Miezen dürfen auch ins Schlafzimmer. Letztes Jahr um diese Zeit hatten sie Flöhe und es war echt heftig, da habe ich sie samt Flohgetier ausquartiert und mir geschworen, sie nie wieder ins Bett zu lassen....:oops::oops::oops:.....na ja, nachdem dann die Floharie ausgestanden war, hat es nicht lang gedauert und sie haben sich wieder eingeschlichen ;-);-);-)...es hat was gemütliches, aber ich habe auch Schmusetieger...

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #7
Also hier sind alle Türen offen und es gibt keinerlei Tabuzonen.

Ich habe hier 3 "hartnäckige" Bettschläfer. :mrgreen:. Molly unter der Bettdecke, Mikesch in meiner Kniekehle und der Mogli-Klops plumpst dann auch noch irgendwie auf mich...

Aber ohne kätzische Gesellschaft könnte ich gar nicht schlafen.

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas möchte. Von daher ist es schwer, einen Rat zu geben.

Aber, falls Du es nicht möchtest, lasse die Schlafzimmertür von Anfang an konsequent und IMMER zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #8
Hier dürfen meine Zwei auch mit ins Bett. Sie kuscheln sich dann ans Fussende und ab und zu wird auch schonmal eine rausgeschubst weil man sich ja auch selber bewegt.

Tags is ne Tagesdecke drauf. Mich stört es nich und irgendwie würde mir auch was fehlen. Ich bin oft allein und da is es angenehmer.

Aber wie die andere auch schon sagten, muss das jeder für sich entscheiden.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #9
Hey,
ich kann dir nur sagen, dass ich meine Katze nicht ins Bett lasse.
Ich vertrete die Meinung, das es Tiere sind und diese nicht ins Bett gehören,
da ich niemals die Katze auf die selbe Höhe eines Menschen stellen würd.
Darum schlafe ich im Bett und die Katze im Körbchen oder halt draußen irgendwo.
Wenn du Freigänger hast, kann er dir auch Zecken oder andere Tierschen mit ins Bett bringen und das muss ja nicht sein.

Hatte am Anfang auch den Stress mit meiner Katze, aber nach der dritten Nacht und einigen rausschmeißen hat die es dann mal verstanden, dass wenn sie ins Bett springt rausgeschmissen (nicht wirklich! eher runter gescheucht)wird.
Denk dran du bist das Alphatier und dann kommt erst deine Katze ;-)

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #10
Wuz? Ganz klar ein Troll.
Ahnung gleich Null. Nur dumme Sprüche.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #11
Eins vorweg, ich bin kein Troll... habe hier auch keinen gesehen ;)

Bei mir kommen die Katzen nicht ins Bett. Nur in der ersten Nacht in der neuen Wohnung wo wir sehr spät ankamen. Letztens habe ich es mal wieder probiert, aber sie haaren beide sehr stark, zudem ist Chiyo (Langhaar) unhygienisch und ihr baumelt öfters mal was rum, was sie null stört, und das würde sie dann ins Bett schmieren. Lausi hat eine Futterallergie die nun angegangen wird, aber oft einen Bluts-durchfall tropfen am popo hängen - auch das möchte ich nicht im Bett haben. Wäre das alles im Griff und normal, würde ich es wohl eher in Erwägung ziehen.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #12
Wuz? Ganz klar ein Troll.
Ahnung gleich Null. Nur dumme Sprüche.

Mal ganz ehrlich, ich nennt dich ja auch nicht Trolline oder so.
Es ist meine Sicht der Dinge und dabei beleidige ich keinen also mach du das Bitte auch nicht.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #13
Denk dran du bist das Alphatier und dann kommt erst deine Katze ;-)

Ich finde so eine Einstellung ziemlich traurig.:sad:

Das mag vielleicht für Hunde gelten, die sich einen "Rudelführer" wünschen (und auch haben müssen), aber garantiert nicht für Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #14
Ich finde so eine Einstellung ziemlich traurig.:sad:

Das mag vielleicht für Hunde gelten, die sich einen "Rudelführer" wünschen (und auch haben müssen), aber garantiert nicht für Katzen.

Was ist daran traurig? Ich liebe meine Katzen über alles, stehe aber auch ganz klar dazu, dass die Katzen bei mir leben - und nicht ich bei ihnen. Sie dürfen bei mir eigentlich alles, aber wenn es zB auf Tisch springen, vom Teller naschen, Teller von der Spüle schmeißen geht - dann toleriere ich das nicht, "weil sie eben Lust dazu hatten". Genau so wie sie wissen was ich nicht mag, weiß ich was sie nicht mögen, und so ist es ein geben und nehmen, und jeder kennt die Rechte des anderen. Dennoch sollte man schon fein differenzieren. Ich sehe mich nicht als Rudelführer meiner Katzen, aber als jemanden der sie abgöttisch liebt, ihnen dennoch manchmal Grenzen aufzeigen muss.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #15
Meine naschen auch nicht vom Teller. Mein Essen darf ich ganz alleine zu mir nehmen.:mrgreen:

Auf meiner Spüle (und auch sonstwo) steht erst gar nichts zerbrechliches rum, was sie runterschmeissen könnten und Katzen auf dem Tisch finde ich persönlich absolut nicht schlimm.:cool:

Dennoch bin ich hier kein "Alphatier", sondern lebe gerne und ohne Zwang und völlig ohne Tabuzonen (sie dürfen überall hin - ausser in meinen Kleiderschrank) mit meinen felligen Mitbewohnern zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #16
Was ist daran traurig?

Ich finde das auch traurig. :-( Die Katzen haben es sich doch nicht ausgesucht bei uns zu leben (es sei denn sie sind zugelaufen). Wir haben beschlossen, dass sie bei uns leben müssen. Da brauchen wir Katzenhalter uns doch nicht das "Alphatier" raushängen lassen. Die Miezen sind komplett von uns abhängig.

Fazit: bei mir dürfen die Katzen überall hin, wo sie hinwollen und können, auch ins Bett.
:)

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #17
Fazit: bei mir dürfen die Katzen überall hin, wo sie hinwollen und können, auch ins Bett.

Bei mir nicht. Nachts ist das Schlafzimmer zu und das Gehege auch. Das entscheide ich, dennoch glaube ich nicht das meine Katzen deswegen traurig sind.

Auf den Tisch dürfen meine aber, vom Teller naschen, ja wenn ich fertig bin. Eher nicht und kommt auch drauf an, was ich zu essen hatte.

lg Juli

PS: ich möchte noch erwähnen, sie dürften ins bett, wenn sie mich schlafen lassen würden. Aber Tessa süpielt auf mir Trampolin, der nächste liegt quer über mir, der dritte schnarcht mir ins ohr, der 4. klaut mir gleich ganz das kopfkissen u.s.w. Würden sie sich einen platz suchen und schlafen, wäre die tür auch nachts offen. Am Tag dürfen sie ohnehin rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #18
Ich finde das auch traurig. :-( Die Katzen haben es sich doch nicht ausgesucht bei uns zu leben (es sei denn sie sind zugelaufen). Wir haben beschlossen, dass sie bei uns leben müssen. Da brauchen wir Katzenhalter uns doch nicht das "Alphatier" raushängen lassen. Die Miezen sind komplett von uns abhängig.

Das ist auch meine Sichtweise.

Was hatte ich vor dem Einzug Angst, dass die Katzen mir etwas kaputt machen. Und was ist passiert? Sie haben so einiges kaputt gemacht und ich habe einiges ersetzt.
Für mich hatte das auch etwas Gutes. Ich hänge nicht mehr so an meinen Sachen und habe viel weniger Probleme damit Dinge wegzuwerfen. Weil die Katzen mir gezeigt haben, dass Dinge nicht wirklich wichtig sind.
Meine Katzen sind mir viel wichtiger.

Ein Alphatier wird man bei Katzen sowieso nie. Katzen machen wozu sie Lust haben. Und wenn sie keine Lust haben mitzuspielen, wird man sie auch nie dazu bekommen, zu machen, was man will.
Wer so denkt, hätte sich lieber einen Hund zulegen sollen.

Meine Katzen und ich arrangieren uns... :mrgreen:

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #19
Mmmh, wie schon an anderer Stelle erzählt: unsere durften anfangs nicht in das Schlafzimmer ... eigentlich ... sie durften auch nicht auf den Tisch ... und auf den anderen Tisch ... und auf die Arbeitsplatte ... und ... und ...

Aber mal ehrlich, wenn ich wirklich am Tag 6 Katzen von all diesen Plätzen scheuche, komme ich zu nix mehr ... Außerdem formulieren sie die Anfrage "Darf ich nicht doch hierhin" teilweise schon sehr charmant.

Also pell ich mich morgens aus meiner Bettdecke, indem ich meinen Kopf vorsichtig unter Katze 1 hervorzieh, dann die Beine unter Katze 2 und versuche Katze 3, die im Rücken liegt, nicht runterzuwerfen. Auf dem Weg in die Küche tätschel ich Nr. 4 und 5 auf dem Esstisch. Katze Nr. 6 erwartet mich auf dem Küchentresen :mrgreen: Wie ihr seht, wir sind da echt konsequent geblieben ;-).

Aber dennoch möchte ich um nichts in der Welt die Meute missen, auch nicht mehr im Schlafzimmer. Nach einem Sch***-Tag ist es sehr beruhigend mit einer schnurrenden Katze neben sich einzuschlafen und es gibt kaum bessere Fusswärmer als Katzen. Dafür nehm ich Brösel, der mir morgens um 5 mit der Pfote ins Auge datzt, nur um zu schauen, ob ich mich nur schlafend stelle und Filou, der derweil meinen Fuß ankaut (meine Güte kitzeln diese kleinen Katzenzähne an den Fußsohlen) gerne in Kauf.

• Katzen ins Bett oder nicht? Beitrag #20
Wer so denkt, hätte sich lieber einen Hund zulegen sollen.

Nee, das ist auch für Hunde keine wirklich gute Erziehungsmethode...

Die müssen zwar wissen, wer der Chef ist, haben aber trotzdem noch wesentlich mehr Bedürfnisse, auch nach Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Wenn man nur nach "Ich bin Chef" und regiere mit "harter Hand" geht, hat man ganz schnell nur einen Angstbeißer geschaffen...

Thema:

Katzen ins Bett oder nicht?

Katzen ins Bett oder nicht? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten