Hier habe ich über unsere beiden Tierheimkatzen berichtet:
https://www.katzen-forum.de/katzen/78162-esme-luis-beiden-wilden.html
Inzwischen sind sie beide stabile Freigängerkatzen, die regelmäßig nach Hause kommen und oft zu Hause schlafen, besonders, wenn es draußen kälter oder verregnet ist. Auch tagsüber sind sie oft da.
Leider sind die Beiden kein Paar geworden, sondern Esme faucht Luis häufig an und geht ihm aus dem Weg. Sie ist immer hungrig und es kann schwierig sein Luis zu füttern, der meist eher abhaut, als um sein Essen zu kämpfen, der oft flehentlich miaut um zu Esme Kontakt zu bekommen und scheuer geblieben ist, als Esme.
Esme ist sehr mutig geworden, läuft direkt an uns vorbei, wenn auch schnell, sitzt sehr gern in unserer Nähe und beobachtet uns genau. Sie schläft gern auf dem Stuhl meiner Tochter oder in ihrem Zimmer, Luis nur im Gästezimmer. Anfassen kann man die Beiden noch nicht.
Seit wir die Beiden bekommen hatten (4/2015), bis vor wenigen Wochen waren sie komplett sauber.
Seit ca. 2 - 3 Wochen finden wir morgens alle paar Tage Pfützen, in der letzten Woche fast täglich. Heute Morgen waren es es drei Pfützen! Gestern habe ich Esme dabei erwischt, wie sie die typische Haltung angenommen hat und begann auf einen Stapel Schulsachen meiner Tochter, den diese im Wohnzimmer auf dem Boden vergessen hatte, zu pinkeln.
Ich habe keine Erklärung dafür. Heute habe ich mit einer Pipette Urin aufgenommen und möchte diesen untersuchen lassen. Mit den Katzen zum Tierarzt geht leider noch nicht, da sie noch zu scheu sind und das Risiko sehr hoch ist, dass dadurch unser mühsam aufgebautes Vertrauensverhältnis zerstört würde.
Meine Theorie ist, dass Esme in der Zeit in der sie überwiegend draussen war (sehr bald nachdem sie zu uns kam ist sie entwischt und kam viele Wochen nur zum Fressen) die Benutzung von Toiletten ein wenig verlernt hat und dass sie die Toiletten vielleicht ablehnt, weil Luis diese benutzt. Ich glaube, es ist nur Esme, die die Pfützen macht.
Wenn ich eine neue Toilette aufstelle, wird Luis sie vermutlich gleich wieder benutzen, wie könnte ich das verhindern? Habt Ihr Ideen?