Thema Frische von Fleisch

Diskutiere Thema Frische von Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Es war ein gutes - wenn man sich auf Sterne bzw. Hauben verlassen darf. Eines von denen die ich mir jetzt privat nicht unbedingt leisten würde...
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #21
Restaurant sagt fast schon alles :-( leider gibt es da wirklich nur ganz selten wirklich gute...
Es war ein gutes - wenn man sich auf Sterne bzw. Hauben verlassen darf.
Eines von denen die ich mir jetzt privat nicht unbedingt leisten würde...

Gib dem Dry-aged ruhig noch mal ne Chance, aber selber machen: Anfangs sehr heiß, dann eine Weile gemäßigt ruhen lassen. (Das Zeiten und Temperaturen variieren natürlich stark nach Sorte, Dicke und gewünschter Garstufe)
Keine Sorge - ich kann kochen und weiss wie man ein Steak optimal zubereitet.
Vielleicht kauf ich auch irgendwann nochmal sowas um's selbst zuzubereiten - allerdings dann ganz sicher nicht im Supermarkt.

Ja, in China gibt es einige "interessante" Nahrungsmittel :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Nicht nur da.
Vom berühmt-berüchtigten schwedischen Surströmming hat wohl jeder schon mal gehört:

Den hab ich auch mal "live" erlebt, und obwohl ich wirklich sehr viel probiere und experimentierfreudig bin, das riecht schon so unfassbar ekelhaft dass man sich fragt ob nach einmaligem "Genuss" allein des Geruchs überhaupt jemals wieder normal wird riechen können.
Dagegen sind die hundertjährigen Eier 'ne Buttercremetorte...

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #22
Ich habe das beste Steak in einem Restaurant gegessen. Und seither keins, das auch nur ansatzweise so lecker war. Man darf da nicht alle über einen Kamm scheren.

Nicht alle, aber die meisten. Du sagst ja selbst, seither keins wieder... :mrgreen::mrgreen:

Hauben und Sterne interessieren mich nicht. Selbst am Preis kann man leider nichts festmachen.

Meine Grundregel, die so halbwegs funktioniert, ist: Wenn einer Schnitzel mit Sahnesoße auf der Karte hat, gehe ich nicht rein. (Das klappt im mittleren Preissegment ganz gut.)

Bei teureren Läden schaue ich, ob man die normalen Gerichte auch in Kindergröße bekommen kann. Das ist ein recht gutes Indiz, ob der Koch tatsächlich selber kocht und schnippelt, oder nur Normteile zusammenschmeißt.

Hey Stulle: ist das ok, das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind?

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #23
Ich schimpfe nicht, also noch alles gut ;-) wenn ich auf dem Stuhl unruhig rumrutsche und mich in einer Tour räuspere, wird es Zeit wieder aufs Thema zu kommen.

Was die Steaks angeht: ich habe bisher erst ein mal ein Steak gehabt, das ich nicht essen konnte weil es echt ekelhaft schmeckte. Ansonsten wären die Steaks gut, nur nicht so gut wie in meinem liebsten Restaurant ;-)

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #24
Hauben und Sterne interessieren mich nicht. Selbst am Preis kann man leider nichts festmachen.
Hauben und Sterne haben mit dem Preis eigentlich nichts zu tun, auch wenn sie natürlich meist deutlich teurer sind als der Italiener um die Ecke.

Meine Grundregel, die so halbwegs funktioniert, ist: Wenn einer Schnitzel mit Sahnesoße auf der Karte hat, gehe ich nicht rein.
Du weisst aber schon dass das "Rahmschnitzel" ein Klassiker der europäischen Küche ist?
Könnte verdammt schwierig werden ein Restaurant zu finden (auch unter den Sternerestaurants) in dem das nicht auf der Karte steht...

Bei teureren Läden schaue ich, ob man die normalen Gerichte auch in Kindergröße bekommen kann. Das ist ein recht gutes Indiz, ob der Koch tatsächlich selber kocht und schnippelt, oder nur Normteile zusammenschmeißt.
Diese "teureren Läden" bekommen ihre Sterne nicht weil sie "Normteile" zusammenschmeissen. Sorry, aber da gibt's durchaus feste Kriterien die da angelegt werden und mit "Normteilen" kriegst Du keine Sterne.
Wer nicht bereit ist auf Wunsch auch Kinder- oder Rentnerportionen zu machen ist bei mir so oder so "unten durch". Das muss aber nicht auf der Karte stehen.

Hey Stulle: ist das ok, das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind?
Stimmt - aber dass Rind, Wild usw. nun mal abhängen MÜSSEN gehört durchaus zu diesem Thema. Und dann ist dieses Fleisch - strenggenommen - eben nicht mehr "frisch".

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #25
Ich sehe hier das Wort "frisch" nicht im Sinne von "Schlachtfrisch", sondern von "gut erhalten, nicht gammelig" ;-)

So, DHL hat mir 60 Kilo Streu gebracht. Die Klos riechen nämlich nicht mehr ganz so frisch. Ich werd dann mal, seid lieb und diskutiert fein - ich freue mich schon es zu lesen ;-)

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #26
ich bestelle nicht in Shops... dafür matsche ich zu oft zu wenig Fleisch auf ein mal. Auch habe ich es lieber, wenn ich das Fleisch vorher gesehen habe und da ich gerne spontan Matsche, tingle ich lieber durch die Supermarkt-Angebote und türkischen Metzgereien. Ich verarbeite das Fleisch auch immer am selben Tag (schnibbeln), am liebsten friere ich es noch kurz ein, damit es sich besser schneiden lässt. :-D

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #27
Der Sahneschnitzelteil wurde ausgelagert...

übrigens hab ich jetzt Hunger :mrgreen:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #28
Bin gerade auch dabei ein Rezept zusammenzustellen und dann sehe ich diesen Thrad und muss erstmal kurz überlegen.

Unsere bande futtert Rind NUR von Metro ... wenn ich Rind (egal welches) von Edeka oder Kaufland kaufe, dann wird das ganze Rezept stehen gelassen, auch wenn noch Huhn untergemischt wird. Ich hab keine Ahnung warum! Auch wird hier Rind von online-Shops gar nicht gefuttert.

Ich bestelle unser Mampf zu 50% online. Den Rest kaufe ich bei Metro und frage da den Frischfleisch-Abteilungsleiter:"Habt Ihr wieder etwas von Eurem zu entsorgendem Müllfleisch?" Ja, ich kaufe umetikettiertes oder falsch etiketiertes Fleisch :mrgreen: ABER das bedeutet bei Metro, dass die Azubis das einschweißen des Fleisches üben müssen und dann bekommen die Folie mit Hühner oder Rindern drauf, je nach Fleischsorte. Aber sie wechseln ganz oft nicht die Folie. Naja und dann ein Rinderbraten in Hühnerfolie? Das geht nicht! Das DÜRFEN die da nicht. Aber auspacken und wieder einpacken DÜRFEN sie auch nicht, machen es aber zu Übungszwecken. Also MUSS es entsorgt werden! :shock: Naja und solche Mischpakete kaufe ich dann sehr günstig. Das Fleisch ist noch haltbar, wird aber trotzdem gefroren (lässt sie dann wohl da besser lagern), allerdings hat es kein Etikett. *Schulterzucken* Ein Etikett brauche ich auch nicht, um Hun von Rind zu unterscheiden ;-)

Im Allgemeinen kommt hier nur Fleisch in die Näpfe, das ich auch noch essen würde ;-)

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #29
Meine Mutter hat mir gestern so ein abgepacktes Steak in die Hand gedrückt (Ablaufdatum 08.10.2015, aber merkwürdig viel Luft in der Verpackung) mit dem Spruch "Kannste ja Deinen Katzen geben, ich trau dem nicht" - meinen entsprechenden Blick dazu hat sie mit Grinsen quittiert, Ihr kennt das ja vielleicht, von nicht-katzenhaltenden Mitmenschen hört man ja gerne mal so Sprüche wie "Verwöhn doch die Viecher nicht so" etc.

Ich hab's dann vorhin aufgemacht, roch recht säuerlich, ich war sehr skeptisch.
Aber Ella war schon beim Auspacken so aufgeregt und begeistert dass ich dachte ich probier's mal. Hab ihr vorab ein Zipfelchen gegeben, sie war hin und weg, hat sogar Männchen gemacht usw.
Hab's dann ein bisserl angewärmt (kam aus dem Kühlschrank) und ihr erstmal nur die Hälfte gegeben, sie hat's ohne Zögern komplett aufgefressen und wollte unbedingt Nachschlag.

Ob's ihr bekommt kann ich nicht sagen - Ella ist ja Hardcore-Freigängerin und sofort wieder abgedüst.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #30
War das Steak in so einer eingeschweißten Schale? Dann war es nur "unter Schutzatmosphäre verpackt". Das Gas dadrin hat überdurchschnitlich viel Sauerstoff ... dadurch sieht das Fleisch noch toll rosa aus, obwohl es eigentlich schon grau und abgehangen sein müsste (bei Rindfleisch).

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #31
Also spätestens wenn ein Päckchen (leicht) aufgebläht ist, kommt es hier in die Tonne. So leid es mir um das Stück Fleisch tut, aber eine Botulismusparty oder ähnliches muss echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #32
War das Steak in so einer eingeschweißten Schale? Dann war es nur "unter Schutzatmosphäre verpackt".
Ja genau - unten so 'ne schwarze Plastikschale, oben durchsichtige Folie, eingeschweisst.
Soll ich nachgucken? Die Verpackung liegt oben auf im Müll, die könnte ich schon nochmal vorholen...

War ich zu risikofreudig?
Es roch nicht vergammelt, aber eben etwas säuerlich (weiss nicht recht wie ich den Unterschied beschreiben soll).
Ich selbst hätt's nimmer essen mögen, aber Ella klebte da schon so an meinem Bein dass ich dachte ich probier's.

Also spätestens wenn ein Päckchen (leicht) aufgebläht ist, kommt es hier in die Tonne.
Also "aufgebläht" im eigentlichen Sinne war's nicht - nur halt ein bisschen viel Luft drin, dafür dass beim Einschweissen doch eigentlich garkeine Luft mehr drin sein sollte.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #33
Wenn es sauer riecht, ist es zumindest nicht mehr gut. Zeigt ja schon, dass du es nicht mehr essen würdest.

Katzen kommen zwar mit vielem zurecht und haben oft weniger Probleme mit Fleisch als wir Menschen, aber drauf anlegen möchte ich es nicht.

Kurz: riecht Fleisch säuerlich oder süßlich, kommt es weg. Riecht Fleisch nach Fleisch, kommt es in den Napf, solange es dazu gut aussieht.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #34
Meistens sthet eben drauf, dass es unter "schutzatmosphäre" oder mit "Schutzgas" verpackt wurde. Dann ist es ganz normal. Wenn es allerdingt "Vakuumverpackt" ist, dann darf da keine (!) Luft drin sein. ;-) Geht doch mal am Montag in irgendeinen Supermarkt und guck Dir genau die Verpackungen des Fleisches da an, meistens sieht man dnn ganz gut, ob irgendwas "aufgebläht" ist oder eben "normal verpackt" ist.

Aber wenn es normel gelagert wurde (alo im Kühlschrank) und es noch haltbar ist, dann brauchst Du Dir normalerweise noch weniger Sorgen zu machen.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #35
Kay, wenn es ordentlich kühl gelagert wurde und noch haltbar ist, bläht es normal nicht und riecht vor allem nicht sauer.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #36
Wenn es sauer riecht, ist es zumindest nicht mehr gut. Zeigt ja schon, dass du es nicht mehr essen würdest.
Naja - ich bin da aber auch extrem pingelig. Mein Freund hätte es vermutlich gegessen.
Ich hab halt wenig bis garkeine Erfahrung mit diesen eingeschweissten Sachen aus dem Supermarkt. Und bis zum Ablaufdatum war's ja noch lange hin.
Packung war auch nicht beschädigt, hab's extra genauestens angeguckt.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #37
Also nochmal: ein vakuumverpacktes Stück Fleisch darf keine Luft drin haben, null gebläht sein etc. wenn es so ist: Finger weg.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #38
Meistens sthet eben drauf, dass es unter "schutzatmosphäre" oder mit "Schutzgas" verpackt wurde. Dann ist es ganz normal.
Hab jetzt nachgeguckt - da steht weder was von "Schutzatmosphäre" noch von "Schutzgas". War "Irish Beef Hüftsteak" von Purland (K-Klassik / Kaufland), 196gr/3,93€.

Aber wenn es normel gelagert wurde (alo im Kühlschrank) und es noch haltbar ist, dann brauchst Du Dir normalerweise noch weniger Sorgen zu machen.
Also bei meiner Mutter war's im Kühlschrank und bei mir hier natürlich auch. Fahrt vom Kaufland bis zu meiner Mutter bzw. von meiner Mutter bis zu mir ist nicht die Welt (wobei meine Mutter die Einkäufe noch eher in Kühltaschen packt als ich, ich mach das eigentlich nur bei TK-Sachen). Aber was im Laden war bzw. auf dem Transport dahin in Sachen Kühlkette weiss ich natürlich auch nicht.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #39
Kay, wenn es ordentlich kühl gelagert wurde und noch haltbar ist, bläht es normal nicht und riecht vor allem nicht sauer.

Wenn es VAKUUMverpackt war, dann DARF es sich nicht blähen. Niemals! Denn dann ist es beim einschweißen nicht vakuum gewesen.

Ja, stark riechen darf Fleisch niemals! Ich finde es nur immer sehr schwierig einzuschätzen, was denn stark riechen oder sauerrichen bedeutet ... denn gerade, wenn man keine Erfahrung mit Fleisch hat, dann kommt einem oft schon ein normaler Fleischgeruch als stark und "gruselig" vor. Darumbin ich auf den Geruch hier nicht eingegangen ;-)

Also nochmal: ein vakuumverpacktes Stück Fleisch darf keine Luft drin haben, null gebläht sein etc. wenn es so ist: Finger weg.

Ja! Aber bei diesen "Schalen" darf/soll/muss Luft drin sein, eben das mit dem sehr hohen Sauerstoffgehalt. Bei Vakuum darf das niemals sein!

Hab jetzt nachgeguckt - da steht weder was von "Schutzatmosphäre" noch von "Schutzgas". War "Irish Beef Hüftsteak" von Purland (K-Klassik / Kaufland), 196gr/3,93€.

Also bei meiner Mutter war's im Kühlschrank und bei mir hier natürlich auch. Fahrt vom Kaufland bis zu meiner Mutter bzw. von meiner Mutter bis zu mir ist nicht die Welt (wobei meine Mutter die Einkäufe noch eher in Kühltaschen packt als ich, ich mach das eigentlich nur bei TK-Sachen). Aber was im Laden war bzw. auf dem Transport dahin in Sachen Kühlkette weiss ich natürlich auch nicht.

Der Transport zählt für mich zur "normalen Lagerung". Bei unserem Kaufland gibt es nur diese normalen Schalen, die eben nicht vakuumverpackt sind, sondern eben unter Schutzatmosphäre ... darum tippe ich eben dadrauf :-? ist aber nicht so einfach zu sagen, schließlich kann da jede Filiale anders bestückt sein.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #40
So wie ich es verstehe handelt es sich um vakuumiertes Fleisch. Und wenn da die Packung bläht, ist keine Atemluft drin, sondern gasbildende Bakterien haben da ganze Arbeit geleistet.

Thema:

Thema Frische von Fleisch

Thema Frische von Fleisch - Ähnliche Themen

Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten