Thema Frische von Fleisch

Diskutiere Thema Frische von Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Gerüche zu beschreiben finde ich auch schwierig. Aber "säuerlich" trifft's wirklich am ehesten, "gammelig" ist anders. Sah auch wirklich gut aus...
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #41
Ja, stark riechen darf Fleisch niemals! Ich finde es nur immer sehr schwierig einzuschätzen, was denn stark riechen oder sauerrichen bedeutet ... denn gerade, wenn man keine Erfahrung mit Fleisch hat, dann kommt einem oft schon ein normaler Fleischgeruch als stark und "gruselig" vor. Darumbin ich auf den Geruch hier nicht eingegangen ;-)
Gerüche zu beschreiben finde ich auch schwierig.
Aber "säuerlich" trifft's wirklich am ehesten, "gammelig" ist anders.
Sah auch wirklich gut aus das Fleisch.
Ich hab schon Erfahrung mit Fleisch, aber halt nicht mit diesem abgepackten, weil's das bei uns normalerweise nicht gibt. Wir kaufen das Fleisch für uns Menschen normalerweise beim Metzger - nur für die Katzen gibt's Supermarktfleisch (ja, ich weiss, das ist nicht konsequent, aber da haben wir noch keine wirklich gute Lösung gefunden).
Die Katzen kriegen bei uns normalerweise die typischen 20% Rohfleisch, häufig Rindersuppenfleisch (das ist dann in diesen hohen durchsichtigen Schalen, nicht eingeschweisst, nur "zugeschweisst", das ist wohl das mit der "Schutzatmosphäre"), ab und an Hühnerbrust (sind sie garnicht so scharf drauf), ab und an auch Rinderherz oder Rinder- bzw. Putenleber, gerne auch mal Hühner- oder Putenherzen usw. aber nicht zuviel Innereien, da pass ich schon auf.

Bei unserem Kaufland gibt es nur diese normalen Schalen, die eben nicht vakuumverpackt sind, sondern eben unter Schutzatmosphäre ... darum tippe ich eben dadrauf :-? ist aber nicht so einfach zu sagen, schließlich kann da jede Filiale anders bestückt sein.
"Purland" ist "K-Klassik", also 'ne Kaufland-Eigenmarke. Ich würde mal annehmen dass es das bei allen Kaufland-Filialen gibt.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #42
Naja aber säuerlich riechen ist nicht na h Fleisch riechen. Ob vom Metzger, noch warm vom Schlachter oder vom Discounter, Fleisch sollte nach Fleisch riechen

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #43
Die Katzen kriegen bei uns normalerweise die typischen 20% Rohfleisch, häufig Rindersuppenfleisch (das ist dann in diesen hohen durchsichtigen Schalen, nicht eingeschweisst, nur "zugeschweisst", das ist wohl das mit der "Schutzatmosphäre"), ab und an Hühnerbrust (sind sie garnicht so scharf drauf), ab und an auch Rinderherz oder Rinder- bzw. Putenleber, gerne auch mal Hühner- oder Putenherzen usw. aber nicht zuviel Innereien, da pass ich schon auf.

Herzen sind keine "Innerein" beim Barf! Aber Leber schon! Leber wird als Supplemet für Vit A eingesetzt. ;-) Lass die Leber lieber weg und gib der kleinen Fellbande lieber Herzen und/oder Mägen und/oder "normales" Fleisch, je nach Geschmack.

"Purland" ist "K-Klassik", also 'ne Kaufland-Eigenmarke. Ich würde mal annehmen dass es das bei allen Kaufland-Filialen gibt.

Ja, K-Classik und Purland gibt es hier schon, aber eben nur in diesen Schalen. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass viele ketten sowas in den Filialen abpacken und dann eben je nach Gerät, was sie zur Verfügung haben unter "Schutzatmospähre" oder eben als "Vakuum".

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #44
Herzen sind keine "Innerein" beim Barf!
Herz läuft auch sonst nicht als Innerei sondern als Muskelfleisch - ebenso wie Magen.
Ich selbst esse gerne Herz - nur leider mag's der Gefährte nicht, drum mach ich das (wie manch andere Sachen) nur wenn er nicht mit isst.

Aber Leber schon! Leber wird als Supplemet für Vit A eingesetzt. ;-) Lass die Leber lieber weg und gib der kleinen Fellbande lieber Herzen und/oder Mägen und/oder "normales" Fleisch, je nach Geschmack.
Wie gesagt, ich pass da schon auf - ist aber nicht Thema hier.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #45
Das Fleisch im Kaufland ist eigentlich alles mit Schutzgas. Aber auf meinem hier steht das auch nicht drauf.
Und wenn man das aufmacht, riecht es im ersten Augenblick. Irgendwie wie ein verstärkter Fleischgeruch. Aber spätestens, wenn man das Fleisch anschneidet, ist der Geruch weg.

In der Metzgerei vom Netto, wo meine Schwägerin arbeitet, dürfen deshalb z.B. Bratwürste nicht in der Verpackung abgegeben werden, sondern müssen ausgepackt sein. Weil öfter Leute die Bratwürste zurückgebracht haben, weil sie den Gasgeruch als verdorbene Bratwürste identifiziert haben.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #46
Thema frische ist bei uns so eine Sache. Habe letzte Woche 17 Kilo Fleisch bestellt und leider war dies gefroren (Kommunikationsproblem). Gut leicht angetaut verarbeitet und wieder eingefroren. Was soll ich sagen mein tigermädi frissts weils halt Hunger hat und mein Kater lässt sich darum bitten naja eher dazu "zwingen". :sad: Ein griff ins Klo. Gefroren, antauen und wieder einfrieren funkt als bei uns nicht. Muss es gekühlt kaufen, verarbeiten und einfrieren. Jetzt kann ich überlegen ob ich 17 Kilo um 80 Euro kübel oder ob ich sie dazu "zwinge" das zu fressen.

Aber können da echt so viele Geschmack/Dufstoffe verloren gehen, dass man das nicht mehr fressen mag? Bin grad echt verzweifelt. :sad:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #47
Es wird etwas trockener. Im Normalfall ist zuvor gefrorenes Fleisch aber kein Thema. Sie fressen es ja auch, wenn du es frisch verarbeitest und dann einfrierst. Ich kann mir eher vorstellen, dass es dann nicht ok war

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #48
Genau gekühltes uns dann gefrorenes ist kein Problem. ich hab nur einmal 1 Kilo gefrorenes Fleisch gekauft (lange her) und das auch angetaut, gematscht und eingefroren, dass wollten sie dann auch nicht. Aber da dachte ich mir eben ok war vielleicht nicht mehr gut das Fleisch. Aber das nun das selbe jetzt nochmal passiert. Hmmmmm. Und jetzt soll ich 17 Kilo Kübeln - ärgerlich. :sad:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #49
Wenn deine es ums Verrecken nicht nehmen, dann Verkauf es doch

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #50
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #51
Naja die Frage ist ob jemand ein fertig, selbst gemanschtes Fressen nimmt. Ehrlich - ich würde nicht tun. Könnt nur mal vorher gucken ob es die (Katzen)Streuner bei uns fressen. Habe hier ein paar heimatlose Katzen.

Menno meine Katzen machen mich arm :(

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #52
Wieso nicht? Ich habe auch schon verschmähtes barf weitergegeben, andere Katzen freuen sich. Streuner aber natürlich auch.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #53
Werde mal unsere Streuner damit beglücken :)

Aber vielleicht meldet sich hier jemand der mal ne ähnliche Erfahrung gemacht hat bzgl. gefrorenem/angetaut fürs matschen/wieder eingefrorenem Fleisch. Kann ja nicht sein das nur meine so wählerisch sind :lol:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #54
Eine Erfahrung kann ich beisteuern.

Fleisch ist nicht Fleisch.
Mein Kater liebt Rinderherz (frisch aus dem Barfshop, der es wiederum frisch vom Großmarkt holt und wolft).
Ich portioniere und friere das ein, bei Bedarf wird aufgetaut.
Alles kein Problem, Katerchen freut sich (auch wenn er es oft angammeln läßt, bis es richtig schmeckt :mrgreen:)
Einmal hatte ich TK Rinderherz aus der Baumarkt Zooabeilung mitgenommen und verfüttert (nur einmalig aufgetaut zum Servieren).
Für mich hat es genauso wie immer gerochen und ausgesehen, kein Unterschied feststellbar.
Für meinen Kater war nicht einfach nicht eßbar, konnte ich wegwerfen.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #55
Dibo und Co wird hier auch nicht gefressen und das hat seinen Grund. Frisch ist nämlich echt anders.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #56
Eine Erfahrung kann ich beisteuern.

Fleisch ist nicht Fleisch.
Mein Kater liebt Rinderherz (frisch aus dem Barfshop, der es wiederum frisch vom Großmarkt holt und wolft).
Ich portioniere und friere das ein, bei Bedarf wird aufgetaut.
Alles kein Problem, Katerchen freut sich (auch wenn er es oft angammeln läßt, bis es richtig schmeckt :mrgreen:)
Einmal hatte ich TK Rinderherz aus der Baumarkt Zooabeilung mitgenommen und verfüttert (nur einmalig aufgetaut zum Servieren).
Für mich hat es genauso wie immer gerochen und ausgesehen, kein Unterschied feststellbar.
Für meinen Kater war nicht einfach nicht eßbar, konnte ich wegwerfen.

Schön zu lesen, dass nicht nur meine so "anders" sind.
Nein mal im Ernst es wird schon seinen Grund haben warum sie es nicht fressen wollen. Aufjedenfall werde ich NIE NIE NIE wieder gefrorenes Fleisch nehmen.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #57
Hm, wir kaufen ja fast alle in Versandshops. Und da kann man nun mal nicht anders als gefroren kaufen. Und unsere Katzen fressen es.
Aber immer wieder gibt es Ausrutscher, wo ein bestimmtes Fleisch nicht gefressen wird. Ich hatte da z.B. mal Pute von einem anderen Shop, oder Hühnerbrust (normalerweise die Lieblingsspeise schlechthin) und jetzt habe ich ein Rindfleisch da, was nicht gemocht wird.

Ich denke, wenn es am gefroren liegt, würden sie nur frisch zubereitetes Futter fressen.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #58
So, ich war ja gestern Fleisch einkaufen. Da ich aber zu blind war, den Kalki zu bedienen und ein Rezept zusammenzustellen, kam erstmal das ganze Fleisch in den Kühlschrank und blieb dort bis heute.

Ergebnis: eine Packung Hühnermägen hat heute gestunken = Müll
- 2 Packungen Hühnerhälse haben ebenfalls gestunken = Müll

Waren alle nicht abgelaufen, aber schlecht.

Total ärgerlich.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #59
Wieso Müll? Das würde ich dahin zurücktragen, wo ich es gekauft habe. Wenn Du versichern kannst, dass die Kühlkette nicht unterbrochen war und das Verfallsdatum nicht überschritten ist, ist das eine Reklamation.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #60
Na ja, ich hab's dann am Sonntag weggeschmissen.

Habe mich aber eher über mich selbst geärgert als über den Laden, wo ich das Fleisch gekauft habe. Hätte ich nämlich das Fleisch sofort ausgepackt und abgespült, wäre es nicht schlecht geworden. Glaub ich zumindest. Diese ganze Plastikverpackung ist einfach schlecht.

Thema:

Thema Frische von Fleisch

Thema Frische von Fleisch - Ähnliche Themen

Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten