Wirkt Trockenfleisch abführend?

Diskutiere Wirkt Trockenfleisch abführend? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :-) meine jüngste Katze liebt Trockenfleisch (genauer gesagt dieses: klick). Zum einen weil sie damit erstmal ganz lange spielt...
  • Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #1
Sonia

Sonia

Hallo zusammen :)

meine jüngste Katze liebt Trockenfleisch (genauer gesagt dieses: ). Zum einen weil sie damit erstmal ganz lange spielt, es wird durch die Wohnung geschossen, irgendwann wirds unter Spielzeug "vergraben" und dann wirds "ausgebuddelt" und gefuttert. Ich gebe ihr 2-3x im Monat 3 Streifen davon.
Jedesmal wenn es dieses Trockenfleisch gab, hat sie 2-3 Stunden später Durchfall. Davor und auch danach ist ihr Stuhlgang wieder ganz normal. Ihre Verdauung macht ansonsten überhaupt keine Probleme.
Da meine anderen Katzen Trockenfleisch gar nicht mögen habe ich keine Vergleich ob es bei denen genauso wäre.

Kennt jemand das Phänomen :?: Liegt das an der Sorte des Trockenfleisches :?:

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #2
Ich kenne das Phänomen bei Hunden und bei Menschen. Dort wird es auf den hohen Proteingehalt geschoben... Das sollte bei Katzen eigentlich anders sein, aber manche sind halt anders als andere. Ausschließen würde ich es nicht. Meine mögen Trockenfleisch nicht grade, deshalb habe ich keinen Vergleichswert, aber das wären ohnehin nur zwei Miezen, also statistisch irrelevant...

Wenn Deine es nicht verträgt, lass es einfach. Gib ihr mal frisches Fleisch, das macht mindestens genauso viel Spaß. Da kann man auch leicht ausprobieren, was die Mauzmaschine verträgt oder nicht. Rind oder Huhn hat man doch ohnehin oft im Haus ;-)

Hände weg vom Schweinefleisch, dafür musst Du Deinem Metzger perfekt vertrauen können, dass es wirklich Aujetzki-frei ist.

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #3
Danke für Deine Infos, argon.
Ja, natürlich lasse ich das Trockenfleisch nun ganz weg, fand es nur etwas merkwürdig dass Ida auf frische Hühnerbrust kein Durchfall bekommt.
Vielleicht finde ich etwas anderes was meine Kleine "totspielen" und dann essen kann. Mit frischem Fleisch (das gibts immer einmal pro Woche und natürlich kein Schwein) macht sie das nicht, das wird gleich gefuttert.

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #4
Hühnerflügel sind beim Spielen sehr beliebt :mrgreen:

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #5
Hühnerflügel sind beim Spielen sehr beliebt :mrgreen:

Ich muss mal kurz hier reingrätschen und dazu was fragen...hast du keine Bedenken wegen Salmonellen wenn die Maunzinger länger damit spielen?
Ich gebe ja auch mal rohes Fleisch, aber bei Huhn bin ich immer etwas skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #6
Nein, einer gesunden Katze können Salmonellen nichts anhaben, dazu ist ihr Darm zu kurz und die Magensäure zu aggressiv. Wir reden ja auch nicht von Ewigkeiten, die Mauzingers damit spielen.

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #7
Nein, einer gesunden Katze können Salmonellen nichts anhaben, dazu ist ihr Darm zu kurz und die Magensäure zu aggressiv. Wir reden ja auch nicht von Ewigkeiten, die Mauzingers damit spielen.

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt...ich würde meinen Miezen schon gern mal so einen Spaß gönnen, da hab ich auch keine Bedenken.
Aber für mich selber. Ich bin da etwas "monkig" und hole ja schon Sagrotan wenn ich Huhn zubereitet habe. Und das ist bestimmt frisch (das Huhn, nicht das Sagrotan [emoji16]).
Und wenn so ein Hühnerteil so über den Fußboden gespielt wird... [emoji52]

Ach, ich denke das ist halt mein Problem...[emoji6][emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #8
Einfach danach wischen. Mache ich auch wenn es Küken gibt.

• Wirkt Trockenfleisch abführend? Beitrag #9
Ach so, für den Menschen :)

Nein, da habe ich offensichtlich auch keine Bedenken. ;-)

Ganz krass ausgedrückt: Ich esse weder die Überreste, noch lecke ich am Fußboden oder bereite menschliche Nahrung darauf zu. :mrgreen: Stattdessen nehme ich einen Essigreiniger und heißes Wischwasser.

Das reicht aus.

Eine einzelne Bazille kann auch dem Menschen nichts, es braucht schon sehr viele, um eine Infektion hervorzurufen. Wenn man sich an die allgemeinen Hygieneregeln hält, sind ein paar vereinzelte Salmonellen die nach dem Wischen auf dem Fußboden übrig bleiben keine Gefahr. Sie haben nichts mehr, worauf sie sich vermehren können und wie sie in meine Verdauung gelangen wollen, weiß ich beim besten Willen nicht. :mrgreen:

Also, keine Panik.

Thema:

Wirkt Trockenfleisch abführend?

Wirkt Trockenfleisch abführend? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
Oben Unten