Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter

Diskutiere Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #1
Vampirente

Vampirente

Guten Abend!
Ich bin am Rande meiner Kräfte.

Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid sie Pferdfleisch bekommt hat sich das stabilisiert. Ihr ganzer Magen- Darmbereich war unter der Allergie entzündet, auch das wurde mit dem Pferd langsam besser.

Sie hat dann letzte Woche angfangen schlechter zu fressen, sich kahl geleckt und nachts laut gerufen. Das hat mir Sorgen gemacht, also bin ich am Donnerstag zum Tierarzt.

Donnerstag, 24.: Lela bekommt vom Tierarzt B12 und soll Lactulose nehmen, weil sie viel Luft im Magen- Darmbereich hat.

sie wird extrem appetitlos.

Samstag 26.: wieder beim Tierarzt, sie bekommt nochmal B12 und Metacam, weil der Verdacht ist, dass sie im Bewegungsapparat Schmerzen hat.
abends humpelt sie, verweigert das Fressen völlig.

Sonntag 27.: Sie wird merklich schwächer, verweigert alles Futter, liegt auf der Seite, wir fahren zum Notdienst. Sie wird stationär aufgenommen.

Bis Dienstag bleibt sie auf Station wird umfassend untersucht, bekommt Infusionen.
Blutbild ist besser als vor einem Jahr, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Leber total iO
Ultraschall auch soweit IO die Verdickungen der Darmwand sind etwas mehr geworden.
Röntgenbilder zeigt beginnende Arthrose im Röcken, Hüfte und vor allem im rechten Knie, wo sich nach Tastbefund schon die Muskeln zurückbilden (sie schont es also anscheinend schon länger).
Am Abholtag bekommt sie leichtes Fieber, die Entzündungswerte im Blut sind jetzt erhöht und deswegen bekommt sie jetzt Antibioatika und Schmerzmittel (Onisor).

Mittwoch kommen immer wieder Leute schauen und bieten ihr Futter an, sie frisst ein paar Brocken. Abends liegt sie hinterm Schreibtisch, ihr Gang ist sichtlich unrund aber sie bewegt sich eh kaum.

Donnerstag früh bin ich wieder beim Tierarzt, sie hat morgens nicht gefressen.
Der Tastbefund am Knie ist deutlich besser, Vitalwerte sehr gut. Sie bekommt das AB gespritzt. Lauftest beim Tierarzt sieht super aus. Ich bekomme Reconvales Tonikum mit und ernähre sie seitdem flüssig. Ich soll noch ein wenig Geduld haben und die Temperatur kontrollieren.

Vorhin hab ich ihr alles mögliche an Nassfutter angeboten, auch eigentlich verbotene Sache, Babybrei, Trockenfutter, es ist wie immer, sie freut sich, schnuppert, dreht sich weg und schleckert sich das Maul.
An sich kommt sie mir schon wieder aktiver vor, das Gangbild sieht viel besser aus. Gestern abend hat sie etwas von dem Tonikum selber geschleckt. Aber sie verweigert jedes andere Futter.

Was nun? Weiter reconvales geben und ihr Zeit geben? Sie bekomm bis mind. Dienstag AB und Schmerzmittel.

Es tut mir so weh, sie war und ist meine starke, selbstbewusste Freundin, im Fressen so unkompliziert und so fordernd wenn es um ihr Recht auf pünktliche Futterzeiten ging :(

Einen schönen Abend und schon einmal Danke fürs Lesen!
von einer unruhigen
Vampirente

edit: Ich bin total durch den Wind und hab mal eine Begrüßung etc. nachgesandt.

edit2: Was mir einfällt ich hab moorliquid und noch etwas nux vomica hier. Ob das helfen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #2
So wirklich kluge Idee hab ich auch keine, ich hoffe, es meldet sich noch jemand... :(

Hast du schon mal versucht, ihr die verschiedenen Futtersorten und leckeren Sachen aus der Hand anzubieten? Vielleicht nimmt sies dann eher, als aus dem Napf, weil es von dir kommt. Eventuell auch mal vorsichtig einen Klecks ans Mäulchen schmieren, den sie dann abschlecken muss, damit sie vielleicht auf den Geschmack kommt.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #3
Nur ganz schnell da mit Handy und unterwegs: ich würde nur mit Reconvales weiterfüttern und ihr Zeit geben!
Gute Besserung ;-)

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #4
@Glasi, ja tatsächlich nimmst sie wenn überhaupt eh nur aus der Hand oder direkt vom Finger abgeschleckt bzw. das reconvales mit der Spritze ins Mäulchen.

@Neryz Eben, ich will sie auch nicht so mit Futter bedrängen, wenn es ihr so sichtlich unangenehm ist. Allerdings bekomm ich die erforderliche Flasche reconvales täglich auch nicht ganz in sie rein. Gestern und Heute ca. eine halbe.

Ich hab gerade einfach mal einen kräftigen Ulmenrindeschleim gekocht und versucht das vielleicht vor dem schlafen gehen mal als Linderung zu geben. Kann mir vorstellen von all den Medikamenten piekst ihr Magen bestimmt auch...

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #5
Ich weiß nur das Metacam sehr auf den Magen schlägt, Hannibal verträgt es überhaupt nicht. Er bricht blutigen Schleim bei Metacam.

Hast du Parmesan? Streu mal davon was übers Futter, evtl geht sie dann ran...
Oder mal gekochtes Huhn mit ganz wenig Brühe versuchen?

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #6
Ich hab gerade einfach mal einen kräftigen Ulmenrindeschleim gekocht und versucht das vielleicht vor dem schlafen gehen mal als Linderung zu geben. Kann mir vorstellen von all den Medikamenten piekst ihr Magen bestimmt auch...

Dass da was auf den Magen ging, kann ich mir gut vorstellen. Dieses "Mäulchen schlecken" ist ein klassisches Zeichen von Übelkeit bei Katzen. Eventuell ist der Magen nach der langen Fastenzeit auch übersäuert oder sie ist so hungrig, dass ihr schlecht ist? Vielleicht mal probieren, die Näpfe ein bisschen hochzustellen, wenn sie denn mal selbstständig frisst?

Und natürlich die lange Liste der Dinge, die Katz eventuell gerne fressen könnte, aber normalerweise nicht in sie hineingehören: Käse, Parmesan, Schinken, Fleischwurst, Leberwurst (Leberwurst war bei unserem Kater zwischendrin das Einzige, das ging), Mettwurst, Tatar, feines Rinder/Hähnchenhack, laktosefreie Milchprodukte (Quark, Creme Fraiche, Sahne, Frischkäse sind besser als Joghurt, weil mehr Kalorien), Thunfisch, Reinfleisch-Babygläschen, rohes Eigelb etc. (ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist, falls dir vielleicht so etwas einfällt, das du noch nicht probiert hast) Gerne auch in verschiedenen Mischungen, eventuell mit ein bisschen püriertem Nassfutter, damit sie wieder auf den Geschmack kommt.

Und... gab es da nicht das Bioserin, dieses Mittelchen, von dem man wesentlich weniger braucht als vom ReConvales Tonikum? Jemand mit Erfahrungen hier, der näheres dazu sagen kann? Sirius hat zum Glück wieder selbstständig gefressen, bevor ich es gebraucht habe - ihm hat das Convalescence Support Pulver von Royal Canin, vermischt mit Milchprodukten und Leberwurst, geholfen, seinen Appetit wieder zu finden, falls du das mal ausprobieren möchtest.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #7
Sirius hat zum Glück wieder selbstständig gefressen, bevor ich es gebraucht habe - ihm hat das Convalescence Support Pulver von Royal Canin, vermischt mit Milchprodukten und Leberwurst, geholfen, seinen Appetit wieder zu finden, falls du das mal ausprobieren möchtest.

Das Convalescence Support Pulver ist wirklich auch ganz super - das kann ich ebenfalls empfehlen.

Das Problem bei der Miez hier ist, dass sie hochallergisch auf fast alles ist, und dann kann ein falsches Futter eine Katastrophe anrichten.

Deshalb würde ich mit Reconvales weitermachen, wenn sie es verträgt, und mal mit dem Convalescence Support bisschen versuchen, wie es so bekommt. Futter, das ihren Darm sonst schädigen würde, würde ich in diesem Fall unbedingt weglassen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #8
Ich hab leider keine hilfreichen Fütterungstips,ausser die die schon genannt wurden .... aus der Hand füttern,vllt frisches Hähnchen kochen und das inkl der Brühe ihr versuchen zu geben (sagen selten Katzen zu nein)
Für den Magen/Darmbereich würde ich dir ggf Heilerde empfehlen. Gerade wenn der Bereich angegriffen war/ist und sich erholen muss. 3 Mal eine Messerspitze am Tag über einen längeren Zeitraum (am besten die super feine ... die ist nicht so sandig) Kannst du auflösen und direkt ins Mäulchen spritzen,wenn sie gerade nicht gut frißt,ansonsten eben ins Futter mit mischen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es ihr schnell wieder gut geht !!!

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #9
Oh, Vampirente, das klingt ja furchtbar, Du hast bestimmt wahnsinnige Angst um Dein Tier!
Tipps zum Füttern habe ich auch keine besseren als hier schon gegeben wurden.

Ich kann aber ein Lied davon singen, wie wahnsinnig schlecht bei uns Metacam vertragen wurde. Bei meiner Minnie habe ich das gegen den Rat der Tierklinik abgesetzt, ich dachte, wenn ich das weiter gebe, stirbt sie mir weg, obwohl sie ansonsten gerade alles überstanden hatte.

Es klingt mir bei Deiner Katze auch nach Übelkeit oder gar nach einer Speiseröhrenentzündung, evtl. Pankreatitis. Aber da Du ja nun beinahe jeden Tag beim Tierarzt warst, wäre das auch etwas seltsam, wenn das übersehen worden sein sollte oder sich dermaßen schnell entwickelt hätte. Vielleicht trotzdem mal dort anrufen und nach möglicher Speiseröhrenentzündung fragen und was Du in dem Fall, mit der Vorgeschichte am besten tun solltest?

Gute Besserung!

Seidenschnabel

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #10
Och Mensch, das klingt ja nicht so toll...

Ich kann dir jetzt nur die Tipps geben, die ich die letzten Tage selbst anwenden musste:

Cleo hat nach dem Umzug und Futterumstellung (wahrscheinlich Stressbedingt) nicht gefressen.
Kam immer freudig an, roch dran, dann nichts mehr.
Hab ihr dann so eine Leckerliepaste erst aus der Tube (Geschmack Fisch und Käse) gegeben. Nachdem sie die regelrecht verschlungen hat, hab ich ihr den Rest auf ihr Nassfutter. Siehe da, alles gut. Ist nur leider mit den Allergien schwierig :-(

Max ist krank. Durch fehlende Impfung hat er Katzenschnupfen und aufgrunddessen nichts mehr gefressen. Liegt an der verstopften Nase und den somit gestörten Geruchssinn.
Hat ja deine Kleine nicht wenn ich das richtig gelesen habe, aber vielleicht ist es den Versuch wert.
Die Tierarzt aus der Klinik gaben mir den Tipp entweder sein Nassfutter mit warmen Wasser zu matschen oder eben Wasser drüber und dann leicht erwärmen. Dadurch kommt der Geruch besser heraus und Katzen fressen es ehr.
Bei mir hats funktioniert, ist ja aber nicht dasselbe.

Richtig sinnvolle Tipps hab ich dann leider auch nicht für dich.

Ich hoffe bei euch geht alles gut und drück die Kleinen Maus alle Daumen die ich hab und alle 12 Pfötchen meiner Fellnasen noch gleich mit.
Und du fühl dich auch mal gedrückt und Kopf hoch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #11
Vielen Lieben Dank für euren Zuspruch! Wenn man so kurz davor ist den Kopf in den Sand zu stecken, weil einfach nichts voran geht, gibt es echt nochmal Kraft wenn andere Menschen mitdenken und einen verstehen.

Vor allem bin ich seid einen Monat in meinem Job und noch in der Probezeit und als ich Donnerstag früh mit Leli nochmal zum Tierarzt musste hatte ich echt Angst in mehrfacher Hinsicht. Aber stur losrennen während mein Tier Zuhause leidet, das ging einfach nicht. Zum Glück hatte mein Chef zumindest grundlegendes Verständnis dafür, aber ich wollte die Zeit direkt nacharbeiten und war bis in den Abend da und Freitag abend bricht dann alles über einem zusammen. Deswegen auch nochmal Danke an euch!

Heute morgen hab ich dann erstmal Ulmenrinde verabreicht, gewartet, Flüssignahrung und drei Tabletten reingewürgt und sie mit Futter, Klo und Wasser ins Schlafzimmer verfrachtet, damit sie sich ausruhen kann und Fee das nicht wegmampft. Als ich eben wiederkam war zuminest am Nassfutter etwas geleckt. Ich hab Ihr gerade dann die große Verführung angeboten (Mutti sei Dank) Huhn und Thunfisch von Almo Nature. Sie hat geschnurrt wie verrückt, geleckt und sich direkt verkrochen. Da stimmt doch was nicht.

Sie hat eigentlich immer gut und gerne gefressen. Nur einmal nicht, als sich nach einer ZahnOP das Zahnfleisch entzündet hatte. Aber die Tierärztin hat mehrfach die Zähne, Rachen, Lymphknoten angeschaut... kann höchstens am Magen liegen. Zum Glück verträgt sie das Reconvales...

@Tamyk Das Nassfutter wärm ich eigentlich immer an, das fressen sie beide so lieber. Aber den Verdacht, dass sie nicht so gut riechen oder schmecken kann hatte ich auch schon. Vielleicht ist dann einfach alles zu fade...

@Seidenschnabel Ja, meine Tierarzt meinte auch Metcam würde arg auf den Magen schlagen. Ihr Kollege hatte es verschrieben, aber sie ist auch eher für Onisor Taletten und die scheinen gut zu funktionieren.

@Blackmoon Ich hab Moorliquid hier, was ja quasi Heilerde ist. Wollte jetzt aber auch nicht zuviel auf einmal machen. Wobei das ja auch den Magen-, Darmtrakt regulieren soll und Appetitanregend wirkt .. hm. Hab nur so gar keine Erfahrungen damit.

@Neryz Du hast natürlich recht, das mit der Allergie macht mir auch ziemliche Gedanken. Wir haben immerhin fast ein Jahr Spuckerrei hinter uns, deswegen hatte ich ihr zuerst mal Pferd als Nassfutter hingestellt heute. Zum Glück klappt das reconvales, obwohl darin Huhn verarbeitet wurde :/

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #12
schnellst möglich zum Tierarzt !
sie könnte was gefressen haben was sie nicht soll, oder nur eine Magenverstimmung.
der Arzt wird sie Röntgen und Gewissheit schaffen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #13
schnellst möglich zum Tierarzt !
sie könnte was gefressen haben was sie nicht soll, oder nur eine Magenverstimmung.
der Arzt wird sie Röntgen und Gewissheit schaffen.

Das ist alles schon geschehen - Tierarzt, Röntgen, Blutbild (steht im ersten Beitrag) ;-)

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #14
Ohja, in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl quasi beim Tierarzt schon eingezogen zu sein ;)

Gestern hat sie das reconvales abends alleine geschleckt und wir haben so eine dreiviertel Flasche geschafft :-D Heute morgen war sie zumindest schonmal wieder interessiert an der Futterstelle schnuppern, aber Pferd scheint so richtig bäh zu sein :(

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #15
Oh, das ist gut. Ich zitter hier mit. Haltet durch!

LG Seidenschnabel

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #16
Wo wir gerade beim zittern sind, das tut sie auch gerade. Weiß nicht, was das ist ... sonst war sie recht aktiv und hat auch mal kurz am Futter geleckt bzw. Interesse an der Futterstelle gezeigt. Warum das jetzt? Ich hab Angst, ich glaub ich sollte mal versuchen meine Tierarzt zu erreichen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #17
Ja, Tierarzt. Vielleicht kann sie auch das andere Schmerzmittel nicht ab. Unsere Minnie hat vom Metacam so gezittert, ich dachte, sie hätte einen Nerven- oder Hirnschaden. Zum Glück war das reversibel.
Viel Glück!

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #18
Mensch so ein Mist.
Ja, ich würde auch beim Tierarzt anrufen. Ich drück die Daumen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #19
Jetzt hat es wieder aufgehört, scheinen irgendwie Krämpfe zu sein, sie schaut jetzt aus dem Fenster nach Vögeln und keckert. Das Tier macht mich ratlos.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #20
Ich würde trotzdem beim Tierarzt anrufen.

Thema:

Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter

Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten