Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter

Diskutiere Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ähm... mag jetzt total dumm klingen, aber hat sie eventuell geschnurrt? Ich hab hier auch so einen "Wackelschnurrer". Da sitzt das Tier hier...
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #21
Ähm... mag jetzt total dumm klingen, aber hat sie eventuell geschnurrt? Ich hab hier auch so einen "Wackelschnurrer". Da sitzt das Tier hier irgendwo tiefenentspannt herum, und schnurrt so einfach vor sich hin (nicht hörbar, aber an der Atemfrequenz sichtbar), und ich krieg fast einen Herzinfarkt, weil er dabei so ganz leicht nach vorne/hinten wippt, also so ein bisschen wackelt/zittert. Könnte es das gewesen sein?

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #22
Kann sein, sie schnurrt generell gerade "in einer anderen Frequenz" und ich bin panisch per Definition... morgen gehts direkt zum Tierarzt. Aber manchmal frag ich mich, will sie nicht mehr? Frisst sie deswegen nicht? Hab ich sie quasi gegen ihren Willen an lebenserhaltende Maßnahmen angeschlossen oder kämpft sie noch mit mir?

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #23
Am Ende kannst es nur du beurteilen.

Aber: Ich hab das erst mit meinem Lucky-Krümeltier hinter mir... und wer noch am Futter schleckt und interessiert guckt und am Fenster sitzt und Vögel ankeckert und schnurrt und schmust, der will noch, sofern man das so als Ferndiagnose sagen kann. Als wir uns in der Tierklinik von Lucky verabschiedet hatten, sah das ganz anders aus, da hatten wir ein fertiges, apathisches Krümelchen von Katze vor uns, das trotz voller Dröhnung Schmerzmittel fertig mit der Welt war, uns kaum erkannt hat und uns nur noch angeknurrt hat, wenn wir ihn vorsichtig angefasst haben.

Es kann sein, dass die ursprüngliche Ursache für ihre Futterverweigerung schon lange "von selbst" verschwunden ist, und ihr jetzt einfach dadurch, dass sie so lange nichts im Magen hatte, kotzübel ist. Ich kenn das von mir selbst: Wenn ich zu lange nichts esse, dann ist mir speiübel und hundeelend und ich weiß gar nicht, was ich machen soll, und essen ist dann das allerallerallerletzte, was ich machen möchte. Aber vom Verstand her weiß ich, dass das Einzige, was mir in der Situation jetzt hilft, Essen ist - und dann zwinge ich mir irgendetwas rein und dann geht es mir ganz schnell besser. Leider kannst du deiner Maus eben nicht sagen, dass es ihr besser geht, wenn sie jetzt etwas isst :(

Auf was ist sie denn alles allergisch? Hast du es schon mit ganz fein durch den Wolf gedrehtem frischem Pferd oderso versucht?

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #24
Ja, das ist auch so mein Gefühl, dass ihr entweder richtig übel ist und ihr schon Übel wird, wenn sie Futter nur riecht oder dass, sie irgendwie doch etwas mit den Zähnen (Wurzelentzündung oder sowas?) hat. Weil das einzige mal, Futterverweigerung wirklich mit einer Entzündung im Maul zusammenhing.

Sie ist laut Allergie-Bluttest allergisch auf Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn, Kartoffel, Thunfisch, Lachs, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier, Kuhmilch ... am stärksten auf die Kohlenhydrathe.
Es hat sich halt vor allem durch nächtliches Erbrechen und entzündliche Prozesse im Magen- Barmbereich geäußert. Pferd war bisher das einzige, das ging. Leider mag sie es gar nicht mehr gerade.
Ich hab eine Weile mal rohes Putenfleisch gegeben, davon tau ich gerade etwas auf, das hat sie echt geliebt. Leider wurde das erbechen davon nur minimal besser.
Pferd hatte ich als Reinfleischdosen im eigenen Saft ohne Zusätze gefüttert (von Herrmanns und Katzenliebe), ich hab auch was von Vetconcept da, aber damit ist gerade kein Land zu machen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #25
...ich will ja nicht unnötig Panik machen, aber für mich klingt das immer noch nach einer Speiseröhrenentzündung. Ich würde nochmal zum Tierarzt und ganz speziell danach fragen.

LG Seidenschnabel

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #26
Ne, du machst nicht unnötig Panik, hab ich auch auf dem Zettel für morgen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #27
Hm. Ich hab jetzt selbst keine wirklichen Erfahrungen mit diesen Bluttests, aber meine mich zu erinnern, gehört zu haben, dass die nicht besonders aussagekräftig sind... wobei das Aussagekräftigste ja natürlich immer noch die kotzende/kranke Katze ist, und nachdem es vom Pferd ja besser geworden ist, wird ja doch etwas dran sein. Schwierig.

Wenn du jetzt Pute auftaust und sie das halbwegs verträgt... hast du einen Fleischwolf? Könntest du vielleicht eine kleine Menge durch den Wolf jagen, oder alternativ ganz ganz ganz ganz fein hacken, bis sie es sozusagen "aufschlecken" kann? Und dann ein bisschen ans Mäulchen schmieren oder an die Pfote klecksen? Oder andere Idee, vielleicht ein bisschen Putenbrühe kochen statt Hähnchenbrühe? Trinkt sie denn?

Hast du ein bisschen was von dem Pferde-Nassfutter schon mal püriert? So dass sie es aus deiner Hand schlecken kann? Hier wurde von unserem Patienten wesentlich lieber geschleckelt als richtig gefressen.

Ich hoffe, die finden beim Tierarzt morgen etwas, was mit der Maus los sein könnte :( Dann weißt du wenigstens, worans liegt und woran du bist und im Idealfall auch, was du machen kannst.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #28
Zuerst einmal: Ratet mal, wer gerade zwei Leckerli, ein paar Krümelchen Allergie Trockenfutter und einen Happs lecker Nassfutter gefressen hat? :D (nicht gerade Allergiekonform aber da kommen wir als nächstes wieder hin)

Weil ich arbeiten musste, war meine Oma mit ihr heute morgen beim Tierarzt. Ich habe einen großen Zettel geschrieben und bei Rückfragen und Entscheidungen um einen Anruf gebeten und um halb elf kam der dann endlich. Die Tierärztin hat nochmal ganz genau in Maul und Rachen geschaut und da ist keine Auffälligkeit zu sehen. Dann hat sie Rücken und Bauch nochmal abgetastet und Lela hat ordentlich gemeckert. Im Röntgenbild ist der Rücken relativ unauffällig (minimale Anfänge von Arthrose).
Lela hat wohl Rheuma und dadurch extreme Schmerzen.
Sie hat mich dann angerufen um zu erfragen, ob sie Kortison für zwei Tage spritzen darf und das Antibiotikum hat sie auch nochmal gespritzt. Alle anderen Medikamente soll ich ab jetzt weglassen, weil sie den Magen noch mehr angreifen.
Und eben kam ich nach Hause und ich ruf meine kleine immer mit Leckerlis (weil sie unbedingt den Hausflur erkunden muss) und wer will auch eins...? :D

Ach man, drückt die Daumen, dass es so weiter geht. Mittwoch früh sind wir wieder beim Tierarzt.
Rheuma bei Katzen hab ich ja auch noch nie gehört... arme Maus :(

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #29
...na, Gott sei Dank, das klingt ja ein wenig nach Entwarnung. Rheuma bei Katzen habe ich zwar auch noch nie gehört, aber Rheuma kann man wenigstens lindern.
Ich glaube, jetzt kannst Du etwas entspannen!

LG Seidenschnabel

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #30
Als mein Sternchen seine letzten drei Jahre mit Pankreatits zu kämpfen hatte, wollte er auch nicht fressen. Meine TÄ meinte, er würde die Kotzerei damit verbinden (wobei er die auch ohne Fressen hatte) Sie hat mir damals ein Rezept über Appetitanreger für Babys ausgestellt (die in der Apotheke haben nicht weniger erstaunt gekuckt wie ich) Als ich ihm eine halbe gegeben hatte, dauerte es eine halbe Stunde, da fing Gizmo an zu schimpfen, trottete zum Napf und fraß ihn vollständig leer. Ich habe diese Tabletten nur im Notfall eingesetzt, sie haben aber immer geholfen.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #31
Das ist ja super interessant, Bear Polar Kimba! Weißt Du noch, wie das Mittel hieß? Diesen Rat könnten bestimmt einige Foris gut brauchen.

Im Übrigen, Speiseröhrenentzündung war es hier ja jetzt nicht, aber Pankreatitis könnte es natürlich auch sein. Wurde das untersucht? Pankreatitis, so las ich, soll sich angeblich nur selten im Blutbild zeigen, kann aber mit bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden.
Irgendwie erscheint mir Rheuma wie eine Verlegenheitsdiagnose.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #32
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber aus Sentimentalitätsgründen habe ich mir u. a. auch das Rezept aufgehoben (vor allem wurde auch extra vermerkt: Für Kater Gizmo). Das Mittel heißt Peritol, ist eigentlich für Babys und Kleinkinder, wird aber lt. meiner TÄ zusätzlich immer mehr für Katzen und Hund eingesetzt.

Müßt Ihr mal googeln, da gibt's im Netz einiges zu lesen...

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #33
Danke! Ich werde mir das merken, ich habe den Eindruck, viele Katzen leiden im Alter darunter.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #34
Also erstmal glaube ich nicht, dass es eine Verlegenheitsdiagnose ist, weil der gesamte Rücken an der Wirbelsäule deutlich schmerzhaft ist und auf den Röntgenbildern unauffällig. Außerdem hat sie immer mal wieder Fieberschübe. Wenn man sich dann über Rheuma bei Katzen beliest passt das alles ziemlich ins Bild. Auch, dass es unter Kortison erstmal besser wird.
Sind momentan alle zwei Tage beim Tierarzt wegen AB und noch Kortison (nicht mehr lange) außerdem hab ich ein Schmerzmittel bekommen, dass sich mit Kortison vertragen soll. Es heißt Novalgin. Ich werde sie wohl durch diese Phase hauptsächlich zwangsfüttern müssen.
Nun überleg ich, wie und ob ich ihr homeopathisch unter die Arme greifen kann... Außerdem geb ich ihr immer mal ein paar Minuten Rotlicht und hab angefangen Babybrei zuzufüttern. Die Diät müssen wir gerade etwas vernachlässigen fürchte ich :(

Hat jemand Erfahrungen mit BRYONIA D30 und RHUS D30?

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber aus Sentimentalitätsgründen habe ich mir u. a. auch das Rezept aufgehoben (vor allem wurde auch extra vermerkt: Für Kater Gizmo). Das Mittel heißt Peritol, ist eigentlich für Babys und Kleinkinder, wird aber lt. meiner TÄ zusätzlich immer mehr für Katzen und Hund eingesetzt.

Müßt Ihr mal googeln, da gibt's im Netz einiges zu lesen...

Achja ... Danke für den Tipp! Hab ich leider vergessen zu fragen heute :(

Musste beim Tierarzt direkt weinen. Bin so ko... Sie meinte, wenns mir gar nicht mehr gut geht, nehmen sie sie nochmal stationär an den Tropf. Nur, wer soll da snochmal bezahlen? Aber lieb ist es.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #35
:shock: Hab ihr gerade Rohfleisch angeboten, hat sie darauf rumgekaut und dabei geknirscht und geknackt wie verrückt, seitdem frisst sie das Bröckchenweise...
Ich sag jetzt mal nichts.

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #36
Die kleine musste Samstag abend wieder zum Tierarzt, das füttern wurde immer schwerer, ihre Schleimhäute schneeweiß und sie immer schwächer.
Nun ist sie beim Tierarzt am Tropf bekommt schon das zweite AB und die Leukozyten und Lymphozyten steigen immer weiter inzwischen auf 31.700. Die Tierärztin meint es kann Leukose oder FiV sein. Sie hat auch schon einen Ausstrich gemacht und es sind tatsächlich die Leukozyten. Sie meint wir könnten da snochmal im Labor untersuchen lassen und rät fast sie gehen zu lassen.

Was mach ich denn jetzt?
Momentan ist sie fit, weil sie am Tropf ist...
Hol ich sie nochmal nach Hause oder lass ich sie gehn?

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #37
AW: Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futte

Ich kann Dir nicht viel raten, die Entscheidung liegt leider bei Dir. Als mein Sternchen damals so krank war, haben wir auch alles versucht. Am Montag Abend bekam er noch Infusionen und war Dienstag früh super drauf, wie ein Jungspund. Am Abend aber leider lag er nur wieder auf seiner Decke und DER Anruf kam. Meine TÄ sagte mir, dass alle Werte jetzt so schlecht sind, und Gizmo nun leider auch Schmerzen bekommen wird. Schweren Herzen hab ich die Entscheidung getroffen, ihn gehen zu lassen. Allerdings bei uns Daheim, in meinen Armen. Ich würde immer wieder diese Art "von zu Hause gehen" wählen und bin meiner TÄ noch immer dankbar, das sie das auch so sah. Ich weiß, das hilft Dir nicht viel weiter, aber glaub mir, leider kommt wahrscheinlich jeder mal in so eine Situation . Übrigens haben wir mit Gizmo fast vier Jahre gekämpft, obwohl die Tierklinik in gleich "gehen" lassen wollte...

Fazit am Ende: Falls Dein Schatz gehen muss, versuch, dass es Zuhause "passiert", ist für alle leichter

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #38
Oh, Vampirente, das tut mir so Leid! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer diese Art Entscheidungen sind.
Wenn Du eine gute Tierärztin hast, der Du ganz vertraust und Du selbst nicht ein eindeutiges Gefühl hast, dann würde ich auf den ärztlichen Rat hören.

Meine Erfahrung ist, dass man bei einem sehr geliebten Tier ein ziemlich gutes Gespür dafür hat, wenn man nicht aufgeben sollte. Leider möchte man sich aber auch eventuell an den letzten, vielleicht nur imaginären Strohhalm klammern und verlängert damit das Leiden seines Lieblings unnötig.

Eine gute Tierärztin Deines Vertrauens hat in dieser Situation vielleicht den objektiveren Blick und würde Dir im Sinnes des Tieres raten, ein unnötiges Leid verkürzen. Und wenn sie eine Chance sieht, die Du als Laie nicht sehen kannst, würde sie Dir zuraten, alles zu versuchen.

In diesem Sinne höre auf Dein Herz,

Alles Liebe Seidenschnabel

• Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #39
Oh nein, das tut mir so leid!

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Leider kann auch ich dir diese Entscheidung nicht abnehmen, tu genau das was du für richtig hälst. Vielleicht das, was du selbst in einer schwarzen Krankheit für dich wünschen würdest.
Egal wie du dich entscheidest. Du hast um deinen Liebling gekämpft, mit aller Macht und Kraft! Das wird sie dir nie vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter Beitrag #40
Sie meint wir könnten da snochmal im Labor untersuchen lassen und rät fast sie gehen zu lassen.

Was mach ich denn jetzt?
Momentan ist sie fit, weil sie am Tropf ist...
Hol ich sie nochmal nach Hause oder lass ich sie gehn?

Wenn Du Deiner TÄ vertraust, würde ich auf sie hören...
Aber ich würde nochmal hingehen und die Maus nicht alleine lassen auf ihrem letzten Weg..

Es tut mir so leid, dass Du jetzt so eine schwere Entscheidung treffen musst.:sad:

Thema:

Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter

Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten