05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #1 R RedCat22 Gesperrt Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen Mich würde mal interessieren wie ihr das Problem oder die Lösung habt bei folgender Situation: Ich gehe am Morgen um 7Uhr aus dem Hause und es kann Tage geben wo ich dann erst um 18Uhr / 19Uhr nach Hause kommen, das heisst das Nassfutter steht von 7Uhr bis 19Uhr im gleichen Napf und wird nicht frisch gemacht. Wenn ich aber über den Mittag nach Hause komme, gibt es noch am Mittag frisches Nassfutter. Mir geht es aber um die Zeitphase von 7Uhr bis 19Uhr, so lange Nassfutter stehen lassen für meine beiden Kater, 5 Monate und 5 Jahre alt, ist das sinnvoll ? Muss noch sagen das der Kleine im Nu alles verschlingt und der Grosse ein Häppchenfresser ist. Bin gerne um Ratschläge, Tricks etc. dankbar oder wie ihr diese Situation handhabt. Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
Hallo zusammen Mich würde mal interessieren wie ihr das Problem oder die Lösung habt bei folgender Situation: Ich gehe am Morgen um 7Uhr aus dem Hause und es kann Tage geben wo ich dann erst um 18Uhr / 19Uhr nach Hause kommen, das heisst das Nassfutter steht von 7Uhr bis 19Uhr im gleichen Napf und wird nicht frisch gemacht. Wenn ich aber über den Mittag nach Hause komme, gibt es noch am Mittag frisches Nassfutter. Mir geht es aber um die Zeitphase von 7Uhr bis 19Uhr, so lange Nassfutter stehen lassen für meine beiden Kater, 5 Monate und 5 Jahre alt, ist das sinnvoll ? Muss noch sagen das der Kleine im Nu alles verschlingt und der Grosse ein Häppchenfresser ist. Bin gerne um Ratschläge, Tricks etc. dankbar oder wie ihr diese Situation handhabt.
05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #2 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Hast du mal an einen Futterautomaten gedacht? Wenn du solange weg bist, ist das vielleicht sinnvoll.
05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #3 R RedCat22 Gesperrt Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hatte eben vor kurzem nen Surefeed Automaten aber einer meiner Kater streikt total dagegen und günstig sind diese auch nicht gerade, da ich mir überlege diese zurückzugeben und eben wieder Schälchen hinzustellen. Dieser war noch der Einzige Automat mit grosser Schale, meine Beiden lieben grosse flache Teller und das gibt es bei keinem Futterautomat
Hatte eben vor kurzem nen Surefeed Automaten aber einer meiner Kater streikt total dagegen und günstig sind diese auch nicht gerade, da ich mir überlege diese zurückzugeben und eben wieder Schälchen hinzustellen. Dieser war noch der Einzige Automat mit grosser Schale, meine Beiden lieben grosse flache Teller und das gibt es bei keinem Futterautomat
05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Welcher von den Beiden mag den Automaten denn nicht?
05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #5 Ferdi Beiträge 327 Reaktionspunkte 7 Ich benutze den TX2 Futterautomaten von Zooplus. Kühlpads unter die Schale und eine Schale geht gegen Mittag auf die zweite am Nachmittag. Hat auch 3 Tage gedauert bis meine es angenommen haben aber seitdem bin ich damit sehr zufrieden. Einfache Handhabung und günstig. Bei solanger Zeit wirst du nicht um einen Futterautomaten herumkommen.
Ich benutze den TX2 Futterautomaten von Zooplus. Kühlpads unter die Schale und eine Schale geht gegen Mittag auf die zweite am Nachmittag. Hat auch 3 Tage gedauert bis meine es angenommen haben aber seitdem bin ich damit sehr zufrieden. Einfache Handhabung und günstig. Bei solanger Zeit wirst du nicht um einen Futterautomaten herumkommen.
05.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #6 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wieviel bekommen denn Beide zum Fressen?
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #7 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Der SureFeed ist für sowas auch nicht gedacht, bei dem geht es eher darum, dass zwei verschiedene Katzen verschiedene Dinge essen sollen. Was du brauchst, ist ein Futterautomat mit Zeiteinstellung, der das Futter bis mittags frisch hält und dann aufgeht. Sowas hier zB: https://www.amazon.de/Trixie-24372-Futterautomat-schwarz-granit/dp/B00106AP12/ref=sr_1_1 Der ist auch bei weitem nicht so teuer und meine Katzen hatten keine Probleme, sich an ihn zu gewöhnen. LG
Der SureFeed ist für sowas auch nicht gedacht, bei dem geht es eher darum, dass zwei verschiedene Katzen verschiedene Dinge essen sollen. Was du brauchst, ist ein Futterautomat mit Zeiteinstellung, der das Futter bis mittags frisch hält und dann aufgeht. Sowas hier zB: https://www.amazon.de/Trixie-24372-Futterautomat-schwarz-granit/dp/B00106AP12/ref=sr_1_1 Der ist auch bei weitem nicht so teuer und meine Katzen hatten keine Probleme, sich an ihn zu gewöhnen. LG
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #8 R RedCat22 Gesperrt Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Der Grosse hat sich bei halb geöffneter Klappe nun gewagt, das Problem ist eben das der Kleine alles so schnell weg frisst und der Grosse dann nichts mehr übrig hat, ich gebe eigentlich eben aus diesem Grund für Beide recht viel... Da aber der Grosse ein Häppchenfresser ist und sehr gerne kleine Mengen am ganzen Tag ist und der Kleine ein Kitten ist und im Moment soviel fressen darf was er will, habe ich es eben mit dem Surefeed versucht. Ich versuche es jetzt nochmal mit halb geschlossener Klappe, für den Kleinen kein Problem aber der Grosse denkt immer was soll ich den da unter dem Bügel essen Sobald aber der Hunger streikt, wie heute Morgen, versucht er es dann doch noch.
Der Grosse hat sich bei halb geöffneter Klappe nun gewagt, das Problem ist eben das der Kleine alles so schnell weg frisst und der Grosse dann nichts mehr übrig hat, ich gebe eigentlich eben aus diesem Grund für Beide recht viel... Da aber der Grosse ein Häppchenfresser ist und sehr gerne kleine Mengen am ganzen Tag ist und der Kleine ein Kitten ist und im Moment soviel fressen darf was er will, habe ich es eben mit dem Surefeed versucht. Ich versuche es jetzt nochmal mit halb geschlossener Klappe, für den Kleinen kein Problem aber der Grosse denkt immer was soll ich den da unter dem Bügel essen Sobald aber der Hunger streikt, wie heute Morgen, versucht er es dann doch noch.
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 RedCat22 schrieb: Der Grosse hat sich bei halb geöffneter Klappe nun gewagt, das Problem ist eben das der Kleine alles so schnell weg frisst und der Grosse dann nichts mehr übrig hat, ich gebe eigentlich eben aus diesem Grund für Beide recht viel... Zum Vergrößern anklicken.... Was ist für dich recht viel? Kannst du das in Gramm angeben?
RedCat22 schrieb: Der Grosse hat sich bei halb geöffneter Klappe nun gewagt, das Problem ist eben das der Kleine alles so schnell weg frisst und der Grosse dann nichts mehr übrig hat, ich gebe eigentlich eben aus diesem Grund für Beide recht viel... Zum Vergrößern anklicken.... Was ist für dich recht viel? Kannst du das in Gramm angeben?
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #10 R RedCat22 Gesperrt Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Für den ganzen Morgen 200g von 7 bis 12 Uhr pro Katze
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #11 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Also wir sind von auch von etwa 7-17 Uhr arbeiten. Hier und da kommen wir auch etwas später heim, ist aber nie ein Problem. Unsere Fütterung ist auch etwas kompliziert. Loui hat viele Unverträglichkeiten und darf nur bestimmtes Futter fressen. Er ist übrigens auch ein Staubsauger und vertilgt ALLES was herum liegt :roll:. Kiara lässt sich schnell verdrängen und braucht Ruhe. Somit sitzt Loui im Gang, Lover & Lolita in der Küche und Kiara im Vorzimmer wenn es Futter gibt. Sie bekommen morgens eine große Portion. Um 17 Uhr eine weitere und um etwa 20 Uhr die letzte Portion. Häppchenfressen geht bei uns nicht, es muss alles weggeräumt sein sonst frisst Loui sofort den Rest auf und bekommt wieder allergische Reaktionen :roll:. Da bei euch der Kleine alles auf frisst und der Große nix mehr ab bekommt, würde ich zu einem Surefeed für den Großen raten + dem zeitgesteuerten Napf für den Kleinen. Der zeitgesteuerte Napf kostet nicht die Welt und ist total einfach zu bedienen. Wir haben den auch, können ihn aber nicht mehr einsetzten da Loui allergisch auf Plastik ist...
Hello! Also wir sind von auch von etwa 7-17 Uhr arbeiten. Hier und da kommen wir auch etwas später heim, ist aber nie ein Problem. Unsere Fütterung ist auch etwas kompliziert. Loui hat viele Unverträglichkeiten und darf nur bestimmtes Futter fressen. Er ist übrigens auch ein Staubsauger und vertilgt ALLES was herum liegt :roll:. Kiara lässt sich schnell verdrängen und braucht Ruhe. Somit sitzt Loui im Gang, Lover & Lolita in der Küche und Kiara im Vorzimmer wenn es Futter gibt. Sie bekommen morgens eine große Portion. Um 17 Uhr eine weitere und um etwa 20 Uhr die letzte Portion. Häppchenfressen geht bei uns nicht, es muss alles weggeräumt sein sonst frisst Loui sofort den Rest auf und bekommt wieder allergische Reaktionen :roll:. Da bei euch der Kleine alles auf frisst und der Große nix mehr ab bekommt, würde ich zu einem Surefeed für den Großen raten + dem zeitgesteuerten Napf für den Kleinen. Der zeitgesteuerte Napf kostet nicht die Welt und ist total einfach zu bedienen. Wir haben den auch, können ihn aber nicht mehr einsetzten da Loui allergisch auf Plastik ist...
06.10.2015 Nassfutter und Vollzeitarbeit Beitrag #12 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 RedCat22 schrieb: Für den ganzen Morgen 200g von 7 bis 12 Uhr pro Katze Zum Vergrößern anklicken.... Das könnte für den Kleinen zu wenig sein. Ich würd ihm mal mehr geben. Dann kann er sich an seinem Teller satt fressen und der Große hat mehr für sich. Hier verputzt einer alleine teilweise bis zu 400g bis mittags/nachmittags. Über den ganzen Tag verteilt komm ich oft auf 1200g Nassfutter für drei Katzen
RedCat22 schrieb: Für den ganzen Morgen 200g von 7 bis 12 Uhr pro Katze Zum Vergrößern anklicken.... Das könnte für den Kleinen zu wenig sein. Ich würd ihm mal mehr geben. Dann kann er sich an seinem Teller satt fressen und der Große hat mehr für sich. Hier verputzt einer alleine teilweise bis zu 400g bis mittags/nachmittags. Über den ganzen Tag verteilt komm ich oft auf 1200g Nassfutter für drei Katzen