Naßfutter mit wenig Getreide

Diskutiere Naßfutter mit wenig Getreide im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, würde gerne einmal paar Infos zu Naßfutter einholen. Ich versuche nur Futter mit wenig Getreide zu kaufen bzw. mit hohem Fleischanteil...
  • Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #1
Bine368

Bine368

Hallo,
würde gerne einmal paar Infos zu Naßfutter einholen.

Ich versuche nur Futter mit wenig Getreide zu kaufen bzw. mit hohem Fleischanteil, im moment bekommen sie eines von Kölle z.B.( Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung: Huhn, Karotte, Zitronengras
Analytische Bestandteile: Feuchte 76,2 %, Rohprotein 11,5 %, Rohfett 7,7 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,5 %)

Was haltet ihr von dem Futter? Könnt ihr mir ein Futter empfehlen?

Trockenfutter soll man nicht so oft füttern?

Liebe Grüße
Shivamoon

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #2
Hallo,

leider zeigt (zumindest bei mir) der Link ins Leere, deswegen kann ich Dir zu dem konkreten Futter nichts sagen. Generell sollte ein gutes Nassfutter nicht wenig, sondern gar kein Getreide enthalten. Zum Thema "Was ist gutes Nassfutter und wie erkenne ich es" findest Du hier zahlreiche Infos. Schau Dir im Nassfutterbereich mal den oben angepinnten Übersichts-Thread an und nutze die Suchfunktion.

Und nein, Trockenfutter ist nicht als Katzenmahlzeit geeignet. Du kannst es in kleinen Mengen für Spiele oder als Belohnungsleckerli nutzen. Mehr aber empfiehlt sich nicht.

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #3
Hallo,
würde gerne einmal paar Infos zu Naßfutter einholen.

Ich versuche nur Futter mit wenig Getreide zu kaufen bzw. mit hohem Fleischanteil, im moment bekommen sie eines von Kölle z.B.( Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung: Huhn, Karotte, Zitronengras
Analytische Bestandteile: Feuchte 76,2 %, Rohprotein 11,5 %, Rohfett 7,7 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,5 %)

Was haltet ihr von dem Futter? Könnt ihr mir ein Futter empfehlen?

Trockenfutter soll man nicht so oft füttern?

Liebe Grüße
Shivamoon

Hab mir mal die anderen Sorten angeschaut.

Das Futter würde ich mit dieser Deklaration nicht mal als Katzenfutter einstufen. Der ergänzende Hinweis in der Produktbeschreibung auf 96% Fleisch macht es auch nicht wirklich besser.

Wenn es wirklich ein Alleinfutter sein soll, braucht es eine Kalziumquelle. Ich sehe keine.

Den Tauringehalt kann man nicht mal theoretisch schätzen, der kann sogar 0 sein.

Den Rest schenke ich mir.

Das würde ich maximal als Ergänzungsfutter sehen.

vernünftige Futtersorten findest Du hier:

Trockenfutter ist wirklich Quatsch, die Katze kann als Wüstentier, dass seine Flüssigkeit aus der Nahrung zieht, niemals genug Wasser aufnehmen, um das ordentlich zu verdauen.

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #4
Habe es gefunden:

Problem ist, dass das Futter eigentlich Fleisch pur ist und die noch ausdrücklich damit werben, dass keine Vitamine oder ähnliches zugesetzt wird.
Damit ist das Zeugs zwar hochwertig, aber kein Alleinfutter.
Das entspricht der Fütterung von Fleisch ohne Supplementierung.
Über Monate als einzige Nahrungsquelle kann das zu Mangelerscheinungen (z.B. Kalzium) führen.
Auch vom Preis her (1,19 für 100g) nicht attraktiv, da kannst du auch Hühnerbrustfilet im Supermarkt kaufen.

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #5
Oh super danke für die Info :)

Hab das Geschenkt bekommen, dann werde ich das am besten untermischen? Wegwerfen find ich doof :(

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #6
nach allgemeiner Überzeugung kann man bis 20% unsupplementiertes Fleisch zufüttern, solange der Rest der Nahrung ausgeglichen ist.

Wenn Du es etwa 1x die Woche gibst, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Wenn Du es untermischst, würde ich auch bei dieser Quote max 1:4 bleiben.

• Naßfutter mit wenig Getreide Beitrag #7
Wenn es sich um ein sogenanntes "Zusatzfutter" handelt,kannst du das problemlos mal als Lecker geben. Es ist nur nicht als volle Nahrung/Mahlzeit anzusehen,weil eben wichtige Bestandteile fehlen wie z.B Taurin oder auf Fette etc. Warum da jetzt Zitronengras drin sein muss ... sei es drum. Möhrchen und Hühnerfleisch selbst machen,ist günstiger ^^
Wegwerfen musst du es deshalb nicht ;) Ich kauf auch öfters mal Zusatzfutter,da meine es gern mögen und eben als Lecker bekommen,gern auch mal als Gutenachtbestechung vor'm schlafen gehen.

Der Link zur Futterübersicht wurde dir ja schon gepostet. Wenn du online Futter bestellst,inzwischen haben viele Katzen/Tierversandshops (glaub fast die Mehrzahl) die Kategorie "getreidefrei"
Da kannst du dich fast bedenkenlos mal durchstöbern/suchen was deine Katze(n) mögen oder auch nicht.

Trockenfutter würde ich ganz lassen bzw. erst gar nicht angewöhnen. Man kann's als Lecker geben ... Frummelbrett oder Wurfspiele ist's halt von Vorteil. Da gibt's aber auch inzwischen ein paar getreidefreie Sorten. Was nicht heißt das die letztendlich besser sind,aber als Lecker halt ok.
Ansonsten eben Trockenfleisch wäre eine Alternative oder Roh/Kochfleisch aus dem heimischen Kühlschrank (bis auf Schwein) Was -wie schon gesagt wurde- bedenkenlos und ohne Subs im Leckerformat gegeben werden kann. Kommt dann auf die Katzen drauf an,ob sie Trockenfleisch und/oder Roh oder gekochtes Fleisch annehmen :) Manche mögen's nicht,manche sind völlig wild drauf.

Thema:

Naßfutter mit wenig Getreide

Naßfutter mit wenig Getreide - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Tonikum und Kur: Hallöle liebe Foris, ich habe ein Nahrungsergänzungsmittel für meine nierenkranke Katze gefunden,was bereits nach 2 Tagen Wirkung zeigt und ihr...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten