Yoshi ist eingezogen... brauche Rat

Diskutiere Yoshi ist eingezogen... brauche Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, vor 2 Stunden habe ich den süßen Yoshi (13 Wochen alt) abgeholt. Er ist ängstlich, was sicher normal ist, bei einer neuen Wohnung...
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #1
Yoshi2015

Yoshi2015

Hallo an alle, vor 2 Stunden habe ich den süßen Yoshi (13 Wochen alt) abgeholt.
Er ist ängstlich, was sicher normal ist, bei einer neuen Wohnung und plötzlich ohne Schwester und Brüderchen, die leider schon reserviert waren. Sonst hätte ich sein Brüderchen auch mitgenommen.

Er ist gleich in die Höhle vom Kratzbaum geflüchtet und kommt nicht mehr raus.
Ich mache mir Sorgen, da er ja essen und trinken muss. Ich habe langsam meine Hand in die
Höhle gesteckt um ihn zu streicheln und habe leise und sanft mit ihm gesprochen. Er schnurrt und lässt sich offensichtlich sehr gern streicheln. Nur warum kommt er dann nicht aus der Höhle?
Was kann ich tun, damit er sich raustraut? Einen Freund für ihn suche ich schon, was aber echt nicht leicht ist, da immer alle schon reserviert sind. Ob er einfach von allein rauskommt? Und schadet es ihm, wenn er heute nicht trinkt und isst?

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #2
Herzlich Willkommen !
Ich empfehle mal Baldriantee - für dich[emoji6]

Ganz ruhig bleiben, wenn er sich sogar schon anfassen lässt, wird das noch. Spätestens, wenn Ruhe einkehrt und du außer Haus bist, oder schläfst, wird er herauskommen. Ganz so schnell verhungert so ein Katz auch nicht. Gib ihm etwas mehr Zeit.

Ich finde es toll, dass du ihm einen Spielkumpel besorgen willst, denn Kitten brauchen wirklich einander.
Hast du mal hier in den Vermittlungsthreads geschaut? Kitten gibt es momentan recht viele.

Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Schätzchen, man ist hier sehr neugierig und Fotosüchtig.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #3
Stell ihm ein sein Futter und ein KaKlo in die Nähe und dann lass ihn von allein rauskommen. Geduld ist hier das Zauberwort. Seine ganze Welt wurde gerade auf den Kopf gestellt, und er hat keine Ahnung, was los ist - da wären wir wohl alle schüchtern.
Wenn er sich versteckt, solltest du das respektieren, und ihm nicht hinterherkriechen. Im schlimmsten Fall fühlt er sich in die Ecke gedrängt und schlägt/beißt vllt nach dir. Du kannst ihn ruhig auch erstmal ein bisschen in Ruhe lassen in dem Zimmer, in dem er jetzt ist (Ohren auf, falls irgendwas passiert), dann traut er sich vllt eher, seine Umgebung zu erkunden. Vermutlich wird er auch spätestens heut Nacht, wenn ihr schlaft, aus seinem Versteck kommen - kleine Katzen sind neugierig und hungrig ^^
Ruhig mit ihm zu reden/vorlesen ist auch eine gute Idee, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
Und ansonsten, wie gesagt, Geduld - die ängstlichere von unsren Kätzchen saß auch 3 Tage lang hinterm Schrank (kam zwischendurch raus, aber immer wieder dahin zurück, wenn wir kamen), nach ner Woche wich sie mir nicht mehr von der Seite und schlief eig immer auf meinem Schoß.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #4
Hallo!
Erstmal willkommen hier im Forum!
Schön, dass du auf der Suche nach einem Katzenkumpel für Yoshi bist, dein Freund wollte seine kleine Katzendame also nicht bei dir einziehen lassen? Bekommt sie denn dann auch noch eine Kumpeline oder hat sie schon eine?
Zu Yoshi: Stell ihm Futter, Wasser und 1 Klo in die Nähe, damit er nicht lang suchen muss, mach dir 1 Tee, leg dich auf Couch und lies ein spannendes Buch. Er ist ja noch nicht mal 3 Std da, mach dir mal nicht so viele Sorgen! Wenn du liegst bist du nicht so erschreckend groß, wenn du liest bist du hoffentlich so abgelenkt, dass er in Ruhe ankommen kann (Fernsehen hilft da meiner Meinung nach nicht so gut, ich hab trotzdem mit mindestens 1,5 Augen nach meinen 2en gespäht, als sie einzogen - obwohl ich mir vorgenommen hatte, sie auf gar keinen Fall zu bedrängen und in Ruhe ankommen zu lassen!)

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #5
Danke für eure Antworten :smile:
Futter, Wasser und Klo stehen direkt neben dem Kratzbaum. Er hat es auch schon gesehen
und kurz dran geschnüffelt, als ich die Näpfe kurz vor die Höhle gestellt hatte. Hat aber nichts angenommen.

Eben hab ich den Deckel einer Wasserflasche genommen und darin etwas Wasser reingetan und in die Höhle geschoben... hat hats getrunken :p danach hab ich 2x Nassfutter reingetan, das hat er dann auch genommen.
Da bin ich beruhigt :p

Mein Freund wollte seine Katzendame nicht hergeben. Er hängt zu sehr an ihr. Er konnte mir auch nicht helfen, da seine Kleine sofort nach dem Einzug gegessen und geschmust hatte. Ich hab hatte mich kurz neben die Höhle gesetzt und er kam schon etwas aus der Höhle raus und hat mich neugierig angeschaut und an meiner Hand geschnüffelt. Bleibt aber trotzdem immer in der Höhle.

Leider hat er das Klo nicht benutzt und mitten im Wohnzimmer was gelassen, als ich ihn nach Hause gebracht hatte. Ich hoffe das er heute Nacht rauskommt und richtig isst und trinkt. Bedrängen tu ich ihn nicht. Ab und zu streichle ich ihn, aber er schnurrt jedesmal. Wenn ich das Gefühl hätte das er Angst hat oder es nicht mag, würde ich es lassen. Vielleicht hilft es auch, das er sich an mich gewöhnt.

Ich werde versuchen ihm schnellstmöglich einen Freund zu besorgen. Bin aber den Monat echt pleite.
Kratzbaum, Futter, Streu, Spielzeug, Decken und weiteres Zubehör und für den Kleinen auch noch 120 Euro.
Muss auch noch zum Tierarzt und Impfen lassen. Da kann ich mir jetzt nicht nochmal ne Katze für über 100 Euro holen. Ist übrigens ein anderes Katerchen, als ich eigentlich reserviert hatte, da dich der Besitzer gar nicht mehr gemeldet hat. Ein Foto werd ich gleich versuchen zu machen. Hoffe er kriegt keine Angst :p

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #6
Hier ein Bild von ihm:

Anhänge

• Yoshi.jpg
    Yoshi.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 81
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #7
Tut mir Leid, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber wer einen Vermehrer unterstützt, indem er ihm 120 Euro für ein medizinisch unterversorgtes Kitten in den Rachen wirft und der dann keine Kohle für einen WICHTIGEN Katzenpartner hat, der hat sich extrem schlecht darauf vorbereitet, Verantwortung für sein Haustier zu übernehmen.

Ich finde es immer wieder extrem traurig vor allem für die Tierchen, im Zeitalter des Internets, wo sich jeder wirklich ausführlich belesen kann, so etwas lesen zu müssen :-(. So viele Fehler auf einmal muss man nicht machen...

Bitte sprich auch mit deinem Freund, auch sein Tier sollte keinesfalls in Isolation leben müssen, auch da sollte schnellstmöglich ein adäquater Partner einziehen.

Lass deinem Katerchen etwas Zeit, so ganz alleine fürchtet er sich sicher sehr und wird eine Weile brauchen, sich umzugewöhnen. Je schneller der Partner einzieht, um so schneller wird sich sein Verhalten auch normalisieren, es sei denn, du wartest noch sehr lange, dann dürfte es bei der Vergesellschaftung die nächsten Probleme geben.

Bitte, bitte achte bei der nächsten Anschaffung darauf, die Katzen aus einer seriösen Quelle (Tierschutz) zu beziehen, damit du nicht wieder sinnloses Vermehren unterstützt.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #8
Sinnloses Vermehren? Ist echt schwer gewesen ein Kitten zu finden. Habe seit Monaten gesucht.
Es gab nur reinrassige, die extrem teuer waren. Keine Hauskatze. Da finde ich diese
Aussage übertrieben und ich habe mich sehr gut über Futter, Haltung, Impfung, Kastration usw informiert.

Die 120 Euro waren eine Schutzgebühr, es gab auch einen Schutzvertrag und die Kleinen waren gestern beim Tierarzt und wurden auch schon 3fach entwurmt vom Vorbesitzer.

Ich werds meinem Freund sagen. Ich lasse Yoshi auch die Zeit die er braucht. War nur besorgt wegen dem essen und trinken. Da er beides nun getan hat, ist es nicht schlimm, wenn er erstmal in der Höhle bleiben will.

NACHTRAG:

Allein wenn ich schon meine Hand nach ihm ausstrecke, um ihn zu streicheln, fängt er an zu schnurren. Sooo süß :p Hab eine Weile neben der Höhle gesessen, da hat er weiter geschnurrt, obwohl ich ihn nicht gestreichelt hatte. Als ich dann aufgestanden bin, um ins Schlafzimmer zu gehen, hat er dann aufgehört. Er macht das wenn ich in der Nähe bin. Ist das ein gutes Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #9
Schnurren kann auch dazu dienen, sich selbst zu beruhigen. Meine Katzen schnurren zB alle beim Tierarzt aber nur einer genießt es, angegrabbelt zu werden.

Lass deine Hände am besten bei dir. Auch wenn du sagst du bedrängst ihn nicht: du tust es. Sehr sogar. Nicht anfassen, nicht direkt anschauen. Bisl reden ist ok. Ansonsten sei bitte wie immer. Keine Streichelversuche.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #10
Sinnloses Vermehren? Ist echt schwer gewesen ein Kitten zu finden. Habe seit Monaten gesucht. [...]
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du "seit Monaten" in keinem Tierheim oder hier im Forum Kitten gefunden hast? Wenn ich die Vermittlungsanzeigen durchgehen, finde ich auf den ersten Blick z.B diese:

oder diese

Die Tierheime quillen immer noch über... Tut mir Leid, eine solche Aussage finde ich schon echt ... merkwürdig.

[...] Es gab nur reinrassige, die extrem teuer waren. [...]
Wenn du dir überlegst, was du für das Geld bekommst, sind solche Tiere selten wirklich "teuer". Du hast jetzt 120 Euro für ein medizinisch unterversorgtes Tier, das dich im schlimmsten Fall etliche Euro kosten wird, weil das Immunsystem verrückt spielt, bezahlt - für eine Katze, die entwurmt wurde - für vermutlich keine 10 Euro pro Entwurmung...

[...] Da finde ich diese Aussage übertrieben und ich habe mich sehr gut über Futter, Haltung, Impfung, Kastration usw informiert. [...]
Aber scheinbar - sorry - nicht intensiv genug, um zu verstehen, dass die Katze keinesfalls alleine einziehen, sie KOMPLETT geimpft sein und nicht vom Vermehrer stammen sollte.

[...] Die 120 Euro waren eine Schutzgebühr [...]
Eine Schutzgebühr wofür?

[...] die Kleinen waren gestern beim Tierarzt und wurden auch schon 3fach entwurmt vom Vorbesitzer. [...]
Das ist aber doch keine anständige Versorgung (s.o.).

[...] Ich werds meinem Freund sagen. [...]
Bitte, ja!

[...] Ich lasse Yoshi auch die Zeit die er braucht. War nur besorgt wegen dem essen und trinken. Da er beides nun getan hat, ist es nicht schlimm, wenn er erstmal in der Höhle bleiben will.
Das ist eine gute Einstellung, du wirst sehen, wenn er erst einmal ein bisschen Vertrauen gefasst hat, wird das schon.

Und bitte, das ist wirklich nicht bös' gemeint, aber du hast da doch sehr blauäugig und oberflächlich agiert - bitte lies dich unbedingt noch weiter ein, damit du dann im Sinne deiner Katze handeln kannst :a066:.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #11
Für 120,-€ hättest du im Tierheim ein untersuchtes, geimpftes Tier bekommen und es wird sogar die Kastration übernommen. Hier ist es so, dass man auch in den ersten 2-3 Wochen den Tierarzt des Tierheimes umsonst in Anspruch nehmen kann, wenn irgendwas sein sollte.
Vielleicht überzeugt dich das ja, den Kumpel für Yoshi jetzt so schnell es geht aus dem Tierheim zu holen. Damit tust du was Gutes und sparst auch noch kräftig. ;-)

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #12
Und woran du auch denken solltest: Auch nach den Impfungen und der Kastra (ungefähr 150€ werden das dann, kann das hinkommen?) kann immer ständig "etwas sein" mit dem Kleinen. Wenns was Ernstes ist, vielleicht sogar am Wochenende in der Tierklinik, bist du da schneller 500€ für die Diagnose los, als du gucken kannst, und da wurde dann noch gar nicht behandelt...

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #13
Je nach gegend kommen 120-150€ wohl hin mit Kastra und doppelter Impfe. Dazu ca 25€ fürs Chippen, ggf 10€ Tattoo. Also mal grob gesagt 200€ all-in, zusätzlich zu den 120 Öcken für 3 Wurmkuren.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #14
120 Euro für Wurmkuren? :shock: Das kostet hier um die 10 Euro (x3 dann logischerweise 30)...

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #15
Naja, Schutzgebühr für das drei mal entwurmte Kitten = 120€. Wie man es auch nennt, es ist teuer.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #16
Naja, Schutzgebühr für das drei mal entwurmte Kitten = 120€. Wie man es auch nennt, es ist teuer.
Ach, so, DAS meintest du, ich dachte schon, habe dich falsch verstanden :n015:.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #17
Jop, hast du. Macht aber nix. Man kann ja drüber reden

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #18
Na, ist der kleine Herr nochmal aktiv geworden? ^^

Aber ja, da kommen noch einige Tierarzt Kosten auf dich zu, wir haben für beide zum impfen 54 Euro x2 (muss man ja bei der Erstimpfung wiederholen). Kastrationskosten sind bei unsren Mädels auch 100 Euro pro Nase, und wir wohnen schon in einer Gegend, wo die Lebenshaltungskosten eher gering sind.
Dann hatten sie Durchfall, der sich leider etwas zog, da haben wir eine Kotprobe ins Labor schicken müssen (war zum Glück alles negativ), das waren auch 50-60 Euro.

An deiner Stelle würde ich damit beginnen, mir monatlich etwas Geld beseite zu legen - gerade wenn sie aus nicht sooo toller Haltung kommen und dann auch noch ungeimpft umgezogen sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch mal ein außerplanmäßiger Tierarzt Besuch ansteht. Und wir müssen auch eher sparsam leben, aber in die Situation, in der ich mit einer kranken Katze nicht zum Arzt gehen kann, möchte ich nicht kommen.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #19
120 € waren ja nicht nur die Wurmkuren. Auch die tierärztliche Untersuchung war mit drin. Er ist kerngesund, und wahrscheinlich das für das Kitten gesorgt wurde.

Geimpft und kastriert wird natürlich. Werde da versuchen die nächsten Tage einen Termin fürs Impfen zu kriegen. Fürs kastrieren ist er noch zu klein. Mit 6 Monaten sollte man das machen, hab ich gelesen.

Hatte das auch vor, immer was bei Seite zu legen für die Tierarzt Kosten. Ich würde natürlich auch nicht einfach den Tierarzt meiden, wenn was sein sollte. Kann Leute nicht verstehen, die so etwas tun!

Ja, der Süße ist gestern Abend noch aktiv geworden. Hab mich vor den TV auf die Couch gehockt, da ist er ganz langsam aus der Höhle gekommen. Hab erstmal nur leicht zu ihm geschielt, damit er keine Angst kriegt. Er hat mit dem Kratzbaum gespielt und sich die ganze Zeit auf die Hängematte geworfen, weil das dann so schön geschaukelt hat :-D Dann kam er auf die Couch gesprungen... aber 2 Sitze weiter und ist dort eingeschlafen. Als er dann aufwachte ist er ganz plötzlich zu mir gekommen und hat sich an mich gekuschelt :shock: Ich konnte ihn die ganze Zeit streicheln und er hat geschnurrt und an meinem Finger geleckt und geknabbert. So süß <3 In der Nacht hat er in der Liegemulde vom Kratzbaum geschlafen und fand das kuscheln am Morgen richtig toll. Das ging schneller als gedacht :-D Nur wenn ich aufstehe hat er noch bisschen Angst. Ich bin einfach zu groß. Er flüchtet dann sofort auf den Kratzbaum, aber immerhin nicht mehr in die Höhle.

Was mir noch Sorgen macht, ist das er heute noch nichts gegessen und getrunken hat. Hab ihm die Näpfe schon paar Mal vor die Nase geschoben. Immerhin geht er jetzt aufs Klo und es geht nichts mehr daneben. Werde das mit dem Essen aber im Auge behalten.

NACHTRAG:
Der Süße hat gerade gegessen gut getrunken :-D
Sogar als ich neben ihm saß. Ich glaub nach ein paar Tagen wird er keinerlei Angst mehr haben.

Er kennt jetzt nur das große Wohnzimmer, weil ich gelesen hatte, das man ein neues Tier erstmal ein Zimmer zeigen soll. Jetzt weiß er wo Klo und Näpfe stehen. Sollte er jetzt schon ins Schlafzimmer gehen können? Oder ist das noch zu früh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #20
"120 € waren ja nicht nur die Wurmkuren. Auch die tierärztliche Untersuchung war mit drin." (Sry, bin zu doof zum richtig zitieren).
Das ist immer noch viel Geld, ne Allgemeine Untersuchung macht ein Tierarzt eig so gut wie immer, wenn man ihm die Katze zeigt. Das sind bei uns 9 Euro und Entwurmen selbst 6. Also 15 Euro pro Durchgang. Und gerade, dass eben nicht geimpft wurde vom Vorbesitzer (ginge ja in der 8. und 12. Woche), ist ********rei für die Gesundheit vom Mini. Er hatte über seine Mama einen gewissen Schutz gegenüber Viren und Bakterien, und er wurde jetzt von diesem Schutz entfernt und in ein anderes Umfeld mit anderen Erregern gepackt, für die er anfällig ist.
Aber ist ja schön, wenn er schon ein wenig auf Tuchfühlung mit dir geht, der mutige kleine Kerl ^^

Thema:

Yoshi ist eingezogen... brauche Rat

Yoshi ist eingezogen... brauche Rat - Ähnliche Themen

Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Oben Unten