Yoshi ist eingezogen... brauche Rat

Diskutiere Yoshi ist eingezogen... brauche Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das es trotzdem zu teuer war. Hatte dauernd auf den ebay-Kleinanzeigen geschaut und die waren alle so. Es gab Kitten für 25-30 Euro nur...
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #21
Ich weiß das es trotzdem zu teuer war. Hatte dauernd auf den ebay-Kleinanzeigen geschaut und die waren alle so. Es gab Kitten für 25-30 Euro nur gaaaanz weit entfernt von mir, in ländlicherer Umgebung. Wir sind schon verzweifelt gewesen, den Weg zu finden um ihn abzuholen (waren ca 100 km). Da war so viel Acker. Das Navi sagte nach ner Weile "Fahren Sie auf eine digitalisierte Straße", da standen wir plötzlich ganz dumm da :lol:

Die Untersuchung ist ja günstig. Hab mir das teurer Vorgestellt. Ich werde morgen gleich bei der TÄ anrufen und versuchen für Dienstag einen Termin zu kriegen.

Japp, find ich auch ganz toll. Nur schade das er vor dem Spielzeug noch Angst hat. Hab viele Bälle mit Glöckchen und Mäuse und sowas rundes mit nem Ball drin und ner Maus oben drauf. Da wird ein großer Bogen drum gemacht.

Bin dann mal wieder etwas mit dem Süßen schmusen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #22
Schön, dass der kleine Kerl sich schon eingewöhnt, in ein paar Tagen hast du da ein kleines Duracellkätzchen herumwuseln, das 24/7 von dir bespaßt werden möchte :mrgreen: Da bist du dann sehr, sehr froh, wenn ihr einen Kumpel für ihn gefunden habt!

Zum Thema Kastration: Mit 6 Monaten ist ziemlich spät für eine Kastration, da kann es sein, dass er schon geschlechtsreif ist, markiert und sich mit seinem Katerkumpel anzickt, weil sie beide potent sind und zwei potente Kater ist so ne Sache :-? Im Grunde könnte der Kleine schon kastriert sein (und manche Tierschutzvereine geben um 120 € Schutzgebühr entwurmte, zweifach geimpfte UND kastrierte Kitten mit 14-16 Wochen ab - was ich persönlich besser finde, weil a) muss man sich als neuer Besitzer nicht kümmern und b) kann man den Leuten eben nur vor den Kopf gucken und nicht jeder, der sagt, er kastriert, tut das dann auch), aber nachdem er ja noch nicht einmal geimpft ist, geht jetzt auf jeden Fall die Grundimmunisierung vor, und zwar dringend. Wenn die abgeschlossen ist, kannst (und sollst) du dann aber bald einen Kastrationstermin machen.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #23
Frage wenigstens jetzt mal bei den Tierschutzvereinen in deiner Umgebung nach.
Du hast doch jetzt genug Tipps bekommen, worauf du achten kannst.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #24
Hallo an alle, vor 2 Stunden habe ich den süßen Yoshi (13 Wochen alt) abgeholt.
Er ist ängstlich, was sicher normal ist, bei einer neuen Wohnung und plötzlich ohne Schwester und Brüderchen, die leider schon reserviert waren. Sonst hätte ich sein Brüderchen auch mitgenommen.

Er ist gleich in die Höhle vom Kratzbaum geflüchtet und kommt nicht mehr raus.
Ich mache mir Sorgen, da er ja essen und trinken muss. Ich habe langsam meine Hand in die
Höhle gesteckt um ihn zu streicheln und habe leise und sanft mit ihm gesprochen. Er schnurrt und lässt sich offensichtlich sehr gern streicheln. Nur warum kommt er dann nicht aus der Höhle?
Was kann ich tun, damit er sich raustraut? Einen Freund für ihn suche ich schon, was aber echt nicht leicht ist, da immer alle schon reserviert sind. Ob er einfach von allein rauskommt? Und schadet es ihm, wenn er heute nicht trinkt und isst?
Hallo, antworte kurz auf und für Yoshi, er ist ein Kater, leider sind Kater Einzelgänger, sie wollen das Revier für sich haben, das Geschwisterchen wäre ok, aber noch einen anderen Kater oder Katze, wenn möglichst gleichaltrig und eine Katze, beide dann möglichst schnell kastrieren ab 7. Monat, sprich es mit einem " guten" Tierarzt ab. Gute Tierärzte sind leider schwer zu finden, aber um es ganz kurz zu machen, lass Yoshi in Ruhe seine neue Umgebung erkunden und beobachte ihn nicht ständig dabei, nicht bedrängen, bitte, er kommt von alleine und merkt so schneller das ist jetzt mein neues zu Hause
viel Freude und Spaß mit Yoshi

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #25
So ein Unfug :roll:

Kater sind nicht per se Einzelgänger, Kastration ist bequem ab 12 Wochen möglich (in den USA sogar ab 8 Wochen).

Erst informieren, dann aufklären.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #26
Lese grad weiter, viele lieb gemeinte Ratschläge, mein Rat ist noch, mache dir nicht so viele Gedanken lass die Zeit für dich und Yoshi arbeiten und höre auf dein Herz. Warum wohl gingen die Versuche eine zusätzliche Katze zu bekommen in die Hose? soll es etwa nicht sein? Denkt nach und denkt auch dran alles kostet Geld und es gibt zu viele Leute( Menschen) die welches brauchen? und damit nur an Geld denken nicht an das Tier.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #27
Hallo, antworte kurz auf und für Yoshi, er ist ein Kater, leider sind Kater Einzelgänger, sie wollen das Revier für sich haben, das Geschwisterchen wäre ok, aber noch einen anderen Kater oder Katze, wenn möglichst gleichaltrig und eine Katze, beide dann möglichst schnell kastrieren ab 7. Monat, sprich es mit einem " guten" Tierarzt ab. Gute Tierärzte sind leider schwer zu finden, aber um es ganz kurz zu machen, lass Yoshi in Ruhe seine neue Umgebung erkunden und beobachte ihn nicht ständig dabei, nicht bedrängen, bitte, er kommt von alleine und merkt so schneller das ist jetzt mein neues zu Hause
viel Freude und Spaß mit Yoshi

Pardon, aber das ist wirklich Quark.

1. Kater sind genauso wenig Einzelgänger wie Katzen. Und sie verstehen sich mit anderen Katern als ihren Brüdern auch super, wenn die Zusammenführung gut gemacht wird. Dafür gibt es nun wirklich genügend Nachweise hier im Forum und auch sonst überall. Ich habe beispielsweise 4 Kater und 3 Katzen - die Kater lieben sich (bis auf 2 die sich nicht so grün sind) und kuscheln den ganzen Tag miteinander.

2. Kastrieren geht weit vor dem 7. Monat, meine sind mit 4 1/2 Monaten kastriert worden - manche TÄ machen es ab 12 Wochen.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #28
So ein Unfug :roll:

Kater sind nicht per se Einzelgänger, Kastration ist bequem ab 12 Wochen möglich (in den USA sogar ab 8 Wochen).

Erst informieren, dann aufklären.

Stulle ! du bist Stulle!

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #29
Gut erkannt, du kannst also meinen Usernamen lesen. Bravo!

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #30
Pardon, aber das ist wirklich Quark.

1. Kater sind genauso wenig Einzelgänger wie Katzen. Und sie verstehen sich mit anderen Katern als ihren Brüdern auch super, wenn die Zusammenführung gut gemacht wird. Dafür gibt es nun wirklich genügend Nachweise hier im Forum und auch sonst überall. Ich habe beispielsweise 4 Kater und 3 Katzen - die Kater lieben sich (bis auf 2 die sich nicht so grün sind) und kuscheln den ganzen Tag miteinander.

2. Kastrieren geht weit vor dem 7. Monat, meine sind mit 4 1/2 Monaten kastriert worden - manche TÄ machen es ab 12 Wochen.
So Leute bevor ihr weiter auf meine Person Jagd macht, ich habe in meinem Leben ca 5 Kater gehabt, eine gewisse Erfahrung kann man mir nicht absprechen, sie waren zusammen oder auch nicht zusammen groß geworden, es ist nicht schlimm wenn Yoshi sein eigenes Revier hat oder habe ich dermaßen gegen eure Ratschläge kommentiert, bleibt sauber! und denkt an eure Tiere!

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #31
Das tun wir. Alles für die Katz, weißt du?

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #32
Dass Katzen eigene Reviere haben, die sie (z.B. als Freigänger auch getrennt ablaufen), heißt nicht, dass sie nicht auch im gemeinsamen Kernrevier gerne und ausgiebig miteinander spielen, raufen und kuscheln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #33
Weder Katzen noch Kater sind Einzelgänger, sie brauchen andere Katzen und Kater um sich herum, um sich wohlzufühlen, und bei kastrierten Tieren passt die Kater-Kater und Katze-Katze-Kombination vom Spielverhalten her auch einfach besser. Wenn sie keine anderen Katzen haben, entwickeln dann auch gut sozialisierte Tiere regelmäßig Verhaltensstörungen wie Wildpinkeln und -koten, Zerstörungen in der Wohnung, Angriffe mit Zähnen und Krallen auf die Besitzer (gerade bei Katern - die wollen raufen!), ständiges Schreien, absoluter Rückzug bis zur Resignation, krankhaftes Kahl-Lecken und andere lustige Dinge. Da hilft dann nach ein paar Jahren auch keine zusätzliche Katze mehr, weil sie gar nicht mehr richtig kommunizieren kann.

Und zum Thema: Wenn sie keine Geschwister sind, verstehen sie sich nicht hab ich mal ein kleines Bild angehangen. Die beiden Herren haben sich kennengelernt, als sie 8 (der kleine Fussel) und 13+ (der große Schwarze) kennengelernt haben, und sie mochten sich und brauchten sich und haben sich gegenseitig gesucht und unterstützt. Dass sie keine Geschwister sind, sieht man hoffentlich auf dem Bild :mrgreen:

Bei einer Kastration mit 7 Monaten besteht übrigens bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen eine ganz gute Chance, dass die Kitten schon fast da sind, und bei Katern fängt unter anderem auch das Markieren an, genauso wie die Suche nach einer Kätzin. Wenn er dann nicht nach draußen kann, geht der Terror dann eben in der Wohnung los, wenn eine rollige Dame vorbeiläuft.

Anhänge

• 20141211_141925.jpg
    20141211_141925.jpg
    805,6 KB · Aufrufe: 7
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #34
So Leute bevor ihr weiter auf meine Person Jagd macht, ich habe in meinem Leben ca 5 Kater gehabt, eine gewisse Erfahrung kann man mir nicht absprechen, sie waren zusammen oder auch nicht zusammen groß geworden, es ist nicht schlimm wenn Yoshi sein eigenes Revier hat oder habe ich dermaßen gegen eure Ratschläge kommentiert, bleibt sauber! und denkt an eure Tiere!

Auf Deine Person mache ich bestimmt keine Jagd (wieso auch?) ;-) ich hasse übrigens die Jagd als solches.

Mir geht es nur darum, gewisse Dinge richtig zu stellen ;-)

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #35
Also ich habe 11 Fellnasen. Alisha ist definitiv eine Einzelkatze, aber nur, weil sie vom Vorbesitzer dazu gemacht wurde. Die anderen 10 ( 4 Kater und 6 Katzen ) sind alles andere als Einzeltiere.

Anhänge

• Katzen 15 005.jpg
    Katzen 15 005.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 9
  • Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #36
Also ich habe 11 Fellnasen. Alisha ist definitiv eine Einzelkatze, aber nur, weil sie vom Vorbesitzer dazu gemacht wurde. Die anderen 10 ( 4 Kater und 6 Katzen ) sind alles andere als Einzeltiere.

Hihi, so sieht das hier bei uns auch aus :-D es gibt nur 2 hier, die sich nicht so mögen, und sogar die liegen oft auf dem Bett zusammen.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #37
Das ist hier leider nicht der Fall. Alisha hat ihr eigenes Zimmer mit vernetztem Balkon. Sie ist allerdings Freigängerin, morgens raus und gegen Abend wieder rein. Sie reagiert sehr aggressiv ihren Artgenossen gegenüber. Alle Versuche einer Vergesellschaftung sind leider fehlgeschlagen. Aber sie ist auf ihre Art und Weise eine tolle Katze, eben nur etwas eigen.

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #38
Hallo, antworte kurz auf und für Yoshi, er ist ein Kater, leider sind Kater Einzelgänger, [...]
Sie sind es weder leider, noch sind sie es generell... Das kann man sehen, wenn man mehr als ein Tier hält (und natürlich passende, jeder passt logischerweise nicht zu jedem) und auch, wenn man sich einmal mit der Fachliteratur befasst.
[...] ich habe in meinem Leben ca 5 Kater gehabt, eine gewisse Erfahrung kann man mir nicht absprechen [...]
Das mag sein, aber wenn du mal in die erwähnte Fachliteratur schaust, findest du wissenschaftlich belegte Fakten von Menschen, die sich mit weit mehr als fünf Katen auseinander gesetzt haben.

[...] sie wollen das Revier für sich haben, [...]
Nein, das wollen sie nicht, es sei denn, es handelt sich um wilde, vom Menschen autark lebende potente Tiere, wovon ja hier eindeutig nicht die Rede ist.

[...] das Geschwisterchen wäre ok, aber noch einen anderen Kater oder Katze, [...]
... geht genauso, wenn er möglichst zeitgleich einzieht. Kitten sind da, wenn sie einigermaßen normal sozialisiert worden sind, recht unkompliziert, wobei man, wie du bereits schriebst, wirklich darauf achten sollte
[...] wenn möglichst gleichaltrig [...]
Jedoch kann ich dem Rat
[...] und eine Katze, beide dann möglichst schnell kastrieren ab 7. Monat, sprich es mit einem " guten" Tierarzt ab [...]
nur vehement widersprechen. Ich würde dringend zu einem Kater raten, damit die beiden zusammen raufen und spielen können. Sicher ist es nicht automatisch so, dass alle Kater raufen und alle Katzen damit überfordert sind, man sollte da bei älteren Tieren schon auch auf den Charakter schauen, aber bei Kitten würde ich immer erst mal zu gleichgeschlechtlich raten. Und sieben Monate ist VIEL zu spät, vor allem, wenn man wie du zu einem gemischt geschlechtlichen Pärchen rät :shock:! Da ist die Trächtigkeit ja schon vorprogrammiert!!! Aber ein "guter" Tierarzt weiß das und wird einen da sicher beraten, dass eine Kastration bereits mit 14 Wochen möglich und auf jeden Fall VOR der ersten Rolligkeit nötig ist (Stichwort: Senkung des Krebsrisikos).

[...] Gute Tierärzte sind leider schwer zu finden, [...]
Das ist richtig, aber wenn man sich selber ein bisschen besser informiert, kann man die Spreu recht schnell vom Weizen trennen.

[...] lass Yoshi in Ruhe seine neue Umgebung erkunden und beobachte ihn nicht ständig dabei, nicht bedrängen, bitte, er kommt von alleine und merkt so schneller das ist jetzt mein neues zu Hause [...]
Das ist korrekt, aber die Suche nach der Zeitkatze in der Zeit bitte forcieren!

[...] Warum wohl gingen die Versuche eine zusätzliche Katze zu bekommen in die Hose? soll es etwa nicht sein? [...]
Nein, es liegt daran, dass die TE sich nur bedingt vorbereitet und dabei einige wichtige Aspekte schlichtweg ausgeblendet hat.

[...] Denkt nach und denkt auch dran alles kostet Geld und es gibt zu viele Leute( Menschen) die welches brauchen? und damit nur an Geld denken nicht an das Tier.
Genau, vor allem solche, die 120 für ein ungeimpftes Kitten nehmen...

So Leute bevor ihr weiter auf meine Person Jagd macht, [...]
Niemand macht "Jagd" auf dich, aber wenn du faktisch nachweisbar Falsches als Ratschläge gibst, musst du eben schon damit rechnen, dass Menschen, die sich intensiver mit den wissenschaftlichen Tatsachen auseinandergesetzt haben, das korrigieren und nicht als Fakt stehen lassen.

[...] es ist nicht schlimm wenn Yoshi sein eigenes Revier hat [...]
Aber es ist schlimm, wenn er dieses Revier nicht teilen darf!

[...] oder habe ich dermaßen gegen eure Ratschläge kommentiert, [...]
Hast du - du willst, das man einen kleine Kater in die Isolation zwingt, ihn also sozial verkümmern lässt, findest du diesen Ratschlag so toll, dass du dich ernsthaft wunderst, dass wir das kommentieren?

[...] bleibt sauber! und denkt an eure Tiere!
Wir denken nicht nur an unsere Tiere, sondern auch an die von anderen ;-).

P.S.: Meine katrigen Einzelgänger (drei Kater, eine Katze):

73088947c8c9b895e4e88cf4086ebb69_773.jpg

d72d1b3433798834b47382b4dc8bc186_dae.jpg

890db93eb62c66e28c7c9532c0f18e64_990.jpg

30a795ab0031ec05ba8a842d26d44a69_032.jpg

9b8194a1f99bddbc1c33fe957393c5c2_4db.jpg

Ich hoffe, das spricht in den Augen ALLER hier FÜR die Tatsache, dass man normal sozialisierte Katzen (und Kater :wink:) nicht alleine halten sollte...

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #39
Ich würde allein schon deswegen zu zwei Kitten raten, weil ich bei meinen gerade sehe, wie viel Energie so ein Zwerg hat :shock:
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste so viele Stunden mit einem Einzelkitten toben und spielen, wie die das im Moment miteinander machen, da käme ich ja zu nichts mehr. Natürlich spielen wir trotzdem viel mit ihnen, aber a) nicht so, wie das die Katzen untereinander machen und b) müssen wir ja auch noch arbeiten/Haushalt schmeißen, ....
Außerdem sind sie sooo knuffig zusammen
fdeOdx3.jpg

• Yoshi ist eingezogen... brauche Rat Beitrag #40
Wundertoll geschrieben saurier! :f050::f040:

Also mein Kater ist ein absoluter Einzelgänger. Er geht zum Beispiel alleine aufs KaKlo.
Auch sonst.

Er würde nie eine andere Katze in seinem Revier dulden...
DSC_1811.JPG

DSC_1674.JPG

Nie eine andere Katze putzen
DSC_1868.JPG

Nie eng mit einer anderen Katze kuscheln
DSC_1186.JPG

DSC_1396.JPG

IMG-20151009-WA0002.jpg

Oder gar eng mit 2 andren Katzen kuscheln
IMG-20150924-WA0013.jpg

Ich finde herrlich wie toll Katzen und Kater zusammenleben, spielen und gemeinsames erleben. Ein Mensch kann das nie so ersetzten.

Aber ich muss sagen, dass mein Kater (der Orange) wohl schon einen anderen Kater vermisst. Hätte ich nochmal die Wahl hätte ich damals wohl nicht Schwesterchen sondern Brüderchen dazugeholt. Am Anfang haben sie recht ähnlich gerauft. Jetzt wird ihr das schnell zu grob.

Cleo und Max wurden beide mit so 4 Monaten kastriert. (wenn ich mich noch richtig entsinne)
Ciri sogar noch früher.

Thema:

Yoshi ist eingezogen... brauche Rat

Yoshi ist eingezogen... brauche Rat - Ähnliche Themen

Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Oben Unten