Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen

Diskutiere Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, und zwar hab ich hier zwei Kater beide knapp 1 1/2 Jahre alt. Sind Hauskatzen und werden es noch die nächsten zwei Jahre bleiben...
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #1
Darachus

Darachus

Guten Tag,
und zwar hab ich hier zwei Kater beide knapp 1 1/2 Jahre alt.
Sind Hauskatzen und werden es noch die nächsten zwei Jahre bleiben müssen :p
Danach is meine Weiterbildung vorbei und es wird sich ne katzenfreundliche Umgebung gesucht :D

So zurück zum Thema. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen mit denen ich meinen Katzen eine Freude machen kann. Ich dachte vllt an ihrgendwelche Utensilien von "draußen" oder Dinge wie Kartons etc. für die sich meine beiden intressieren könnten.

Die Standart Dinge wie Kratzbaum, Kartons, Kugelbahn, intelligenz Spielzeug zum Trockenfutter reinmachen, Mäuse und Bälle usw hab sie.

Was sie besonders mögen sind Blumen! :D, Dutts werden gerne zerrupft, Schnürsenkel und Gerten werden unermüdlich hinterhergerannt. Die beiden spielen natürlich auch viel miteinander.
Nur der eine würde am liebsten 24/7 spielen während der andere auch mal seine Ruhe will :D

Ich freue mich über sämtliche Vorschläge :)

Grüße

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #2
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #3
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #4
Bei uns sind momentan Eicheln der absolute Renner. Mindestens 30 habe ich mitgebracht. Und alle wurden weggekickt... Wohin?? :mrgreen:

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #5
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #6
Von draussen.....
Eicheln, Kastanien, Laub.
Sonst Alubällchen, Wollfäden, Korken, Luftschlangen......

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #7
Mutzel habe ich eine Schwanenfeder mitgebracht......bisher ihre liebstes Spielzeug. Sie mag auch Eicheln, Alubällchen, Holzkugeln, Herbstlaub und Kastanien. Alles gekaufte findet sie dagegen nicht so interessant. Seit neuestem unterstützt sie Frauchens Hobby "Geocachen",
Mutzel versteckt die Dose mit dem Trockenfutter an den verschiedensten Orten.

Eigentlich versucht Mutzel nur die Dose zu öffnen, wenn sie die vom Tisch geholt hat. Aber eine gute lock and lock ist eben Katzensicher.......

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #8
Ja Alubällchen waren hier mal der absolute Renner.
Mittlerweile leider nicht mehr :D
Vielen Dank für die Vorschläge, is einiges dabei was ich mal ausprobieren werde :)

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #9
Versuch doch ma:l " Was Katz nicht haben soll"! :mrgreen:
Locker abgerolltes Klopapier / Küchenrolle, rumliegende Kugelschreiber, Kronkorken, Weinkorken...
egal, Hauptsache geklaut! :lol:

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #10
Hier kommen geklaute, eingewickelte Bonbons auch immer gut an:mrgreen:
die werden selbst von Wuschelopa
:lol:noch quer durchs Haus gejagt

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #11
Für Lisa sind kleine Kugeln (ca. 1cm Durchmesser) aus Einwickelpapier von Schokokugeln oder Ostereiern oder Ähnlichem der Renner, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie legt einem die Kugel vor die Füße, maunzt und guckt einen auffordernd an. Wenn man die Kugeln durchs Zimmer wirft, rennt sie hinterher und bringt einem die Kugel wieder. Das geht so lange, bis einem der Arm vom Werfen wehtut....

Findus liebt eine etwa 80cm lange und 6cm dicke Papprolle, in der z.B. Plakate verschickt werden. Wenn man irgend etwas Raschelndes oder Klapperndes (große Knöpfe, Kieselsteine, Kastanien o. Ä.) hineinsteckt, guckt er in die Rolle hinein, schiebt und stößt so lange, bis er endlich alles herausbekommen hat.

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #12
Bitte aber Alukugeln nur unter Aufsicht verwenden.

Viele Katzen beissen da ja gerne rein und verschluckte Aluteilchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #13
Danke für deinen Hinweis, der für mich selbstverständlich ist, aber vielleicht nicht für Andere. Ich lege z.B. auch Spielangeln weg, wenn ich aus dem Haus gehe.

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #14
Danke für deinen Hinweis, der für mich selbstverständlich ist, aber vielleicht nicht für Andere.

Genau für "andere" hatte ich das geschrieben. ;-)

Katzenspielzeug kann wirklich manchmal richtig gefährlich sein.

Zum Beispiel solche "Augen" an Katzenplüschmäusen. Wie leicht können die rausgepuhlt und verschluckt werden.
Sowas schneide ich immer ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #15
Ihr dürft mich auslachen, aber bei einer unserer Damen gehen Blätter, Gräser und Äste weg wie warme Semmeln. Im Herbst die bekannten Raschelkartons, aber ansonsten bringe ich vom Spaziergang oft längere Gräser und Äste zum Hinterherziehen, Blätter vom Baum oder von der Wiese zum Werfen mit. Und im Herbst, wenn die Blätter trocken werden, kanns auch gerne mal 1,5 oder 2m Birkenast sein, mit möglichst vielen Nebenästen, den ich dann durch die Wohnung ziehe. Man sucht keine Opfer, sondern Gegner.
Nüsse sind eh toll, Rauke wird geklaut und im Spielzeugversteck gesammelt und Blumenkohlblätter kann man auch durch die Gegend schieben, Kartoffeln runterwerfen und wohin rollen, wo Frauchen sie dann einsammeln muss. Und im Sommer, als wir nicht rennen wollten, habe ich endlich eine Verwendung für den blöden Straußenfederstaubwedel gefunden, den mir meine Mum ausm Urlaub mitgebracht hat. Er ist: DER FEIND! Macht ihn fertig!

Die Griffe von Joghurt- oder Senfeimern gehen auch bei beiden gut. Aber Blätter sind bei Rusalka Dauerbrenner. :roll:

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #16
Sämtliche Bänder oder Schnüre... aus Stoff, Leder, Geschenkband oder sogar diese schwarzen Plastikverpackungbänder. Bei den letzten beiden muss man nur bisschen vorsichtig sein, wegen den Kanten. Aber ich hab festgestellt immer mal wieder ein anderes Band, ist offenbar viel schöner zu jagen, als immer nur das gleiche.

Dann hab ich eine Auszieh-Couch wo sowas in der Art drunter ist: So ähnlich wie ein Lattenrost. Wenn ich das ganz rausziehe, ist es zum einen furchtbar spannend in die entstandene Höhle unter der Couch zu kriechen, zum anderen kann man unter dieses Lattenrostding Bälle, Nüsse oder Mäuse schießen, die die Katzen leidenschaftlich gern rausfischen oder selbst weiter drin rum- oder raus- und wieder reinschießen. Damit beschäftigen sie sich auch allein richtig lange.

So ähnlich, und auch nicht schlecht ist Hab ich eigentlich gekauft, um noch mehr Gras für die Katzen anzubauen, aber da sie es so gern zum Spielen nutzen, warte ich damit noch bis zum Frühjahr. Es ist nicht viel Platz drunter, trotzdem kriechen insbesondere die Katzer gern drunter. Wenn dann einer drunter und einer oben drin liegt, können sie durch die Ritzen miteinander pfoteln. Oder, wenn nur einer drunter, drin oder auch davor ist, kann man durch die Ritzen gut Federn, Papierstreifen oder sonstiges fangen lassen.

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #17
Nüsse hat unsere auch immer geliebt. Aber da wir in unserer neuen Wohnung Holzboden haben macht uns das zu viel krach. Zur Zeit hat sie aber ihre wahre Freude an einem Tennisball :)

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #18
Ihr habt tolle Ideen, da werde ich die ein oder andere Sache nachbasteln.

LG Cookiestern

• Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #19
Das ist im Moment unser Renner, ein paar Trockenfutterstücken versteckt und los geht die Kramerei...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    965,6 KB · Aufrufe: 8
  • Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen Beitrag #20
...manchmal kommt man nicht auf das Naheliegenste: Habt Ihr schon an eine groooooooooße Packpapiertüte gedacht, die man in machen Geschäften bekommt?
Ich scheide immer die Henkel durch, damit die Katzen sich daran nicht erwürgen, denn die Tüte wird geliebt und sehr wild bespielt. Man kann mit der Tüte über dem Körper herumlaufen, in einem Affenzahn damit auf dem Parkett herumrutschen, ein Tier sitzt drin, das andere springt drauf usw.. Wenn keiner hinguckt, kann man vorsichtig reingehen, so dass es nicht zu sehr raschelt und sich richtig drin verstecken etc.
Also diese Tüten sind besser als jedes Katzenspielzeug ( außer die Maus am Band, aber die muss ja ein Mensch schwingen).

LG Seidenschnabel

Thema:

Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen

Kostenloses "Spielzeug" / Spielideen - Ähnliche Themen

Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ganz verschiedene Typen...: So liebe Forumsmitglieder, ich wende mich mit einer Sorge an euch. Ich habe zwei süße Ladys daheim: unsere 13 Monate alte Suki, die eine Heilige...
Katerchen pinkelt auf neue Daunendecke/Kissen: Hallo ihr Lieben, Die Katze: - Name: Jace - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): noch nicht - wann war die Kastration: - - Freigänger...
Katze, 10 Monate ist tollpatschig: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir haben zwei Katzen (beide weiblich, Lotta 1 Jahr und 4 Monate und Tinka 10 Monate alt). Die beiden verstehen...
Oben Unten