• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose

Diskutiere Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, da wir uns nicht mehr zu helfen wissen probiere ich es mal auf diesem Wege, mit der Hoffnung dass es vielleicht jemanden mit...
  • Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #1
J

JLe

Hallo zusammen,

da wir uns nicht mehr zu helfen wissen probiere ich es mal auf diesem Wege, mit der Hoffnung dass es vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Fall gibt:

Mein Kater Janosch ist sieben Jahre alt und war nie krank - bis er im Juni diesen Jahres während unseres Umzuges hohes Fieber bekam und völlig apathisch war (Stress als Auslöser?). Damals wurde zunächst ein Infekt vermutet. Durch die Gabe von Synulox stellte sich dann auch temporär eine Besserung ein. Wenige Wochen später ging das Ganze wieder von vorne los, und es wurden dann einige Untersuchungen (großes Blutbild, Ultraschall, Röntgen) gemacht. Dabei wurden die gängigsten Erkrankungen (Leukose, FIV, Toxoplasmose, etc.) ausgeschlossen. Auch Ultraschall und Röntgen waren ohne Befund. Mit dem Verdacht auf eine Auto-Immunerkrankung wurde dann Cortison mittels Depotspritze verabreicht, was auch erstmal ganz gut half. Sobald die Wirkung jedoch nachlässt, kommen die Symptome sofort wieder. Die Tierärzte in der Klinik wollten mich schon mit der Diagnose FIP "loswerden", was aber irgendwie, vor allem in Anbetracht der langen Zeitdauer, nicht so richtig passt. Der Tierarzt meines Vertrauens schlägt nun vor, weiterhin mit Cortison zu behandeln und zusätzlich auf Auto-Immunerkrankungen zu testen (auch wenn das ebenfalls nicht richtig passt). Ansonsten könnte es evtl. doch ein Tumor sein, den man auf den Bildern bisher nicht sehen konnte. Diese Behandlung der Symptome ohne die Ursache zu kennen macht einen irgendwann doch etwas unruhig, und ich würde einfach gerne wissen was der Auslöser dieses immer wiederkehrenden Fiebers (die Abstände werden kürzer, am Anfang blieb es auch mal zwei Wochen ohne Medikamentengabe aus) ist.

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall gehabt und hat noch einen Tipp, auf was man noch testen könnte...

Vielen lieben Dank im Voraus,
Jenny

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #2
Hi,
dazu fällt mir leider wenig ein.
Sind wirklich alle Darmparasiten ausgeschlossen worden?

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #3
Hallo Geek,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte vor ca. vier Wochen schon mal eine Kotprobe mitgenommen, da wir insgesamt drei Kater haben (die anderen zeigen übrigens keine derartigen Symptome) und es ja dann immer etwas schwierig ist mit den Kotproben. Mein Tierarzt meinte aber zu dem Zeitpunkt, dass er die Probe nicht brauchen würde, sodass demnach auch (leider) keine Tests dahingehend gemacht wurden. Meinst du, das wäre noch eine Möglichkeit? Da einer der anderen Kater an einer chronischen Gastritis leidet, durch die er immer mal wieder Durchfall hat, kann ich leider auch nicht abschließend sagen ob der andere nicht auch schon mal Durchfall hatte. Seit einigen Wochen hat aber keiner der drei Probleme damit... Da ich aufgrund des Notdienstes in der Tierklinik schon ständig zwischen meinem Tierarzt und Tierklinik hin- und her wechsele, zögere ich derzeit auch noch, einen weiteren Arzt einzubeziehen...

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #4
Auch durch Wümer oder Kokzidien kann periodisch wiederkehrendes Fieber verursacht werden.
Das ist durchaus eine Möglichkeit, allerdings ist es dabei dann wahrscheinlich, dass auch andere Symptome wie Durchfall oder Gewichtsverlust auftreten.
Auto-Immunerkrankung klingt für mich als Diagnose immer frustrierend, so nach dem Motto, "ich hab keine Ahnung was er hat, also bleibt nur das übrig", ergo lebenslang Cortison verabreichen. Dann doch lieber wirklich alle Möglichkeiten abtesten.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #5
Ja, das ist auch mein Problem daran und ich denke mir halt dass es auch nicht so gut ist wenn noch mehr Zeit vergeht falls es dann doch was anderes sein sollte... Abgenommen hatte er zwischenzeitlich auch merklich, das hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist durch das Cortison und dem damit einhergehenden großen Appetit wieder etwas besser geworden. Auch wenn der Kot äußerlich unauffällig scheint (ich dachte immer Würmer würde man auch irgendwie sehen!?), versuche ich dann vielleicht wirklich nochmal in den nächsten Tagen Kotproben zu sammeln und einzuschicken... Schaden kann es ja nicht. Vielen Dank für deine Hilfe!

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #6
Wenn du Würmer in Kot siehst, dann ist die Katze schon bis zum Überlaufen gefüllt. :shock:
Beim Kottest bitte explizit einen Kokzidien-Test (und natürlich Parasitentest) verlangen, sonst wird das nicht gemacht.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #7
Alles klar, mache ich. Ärgerlich dass er die Kotprobe letztens nicht haben wollte, aber mittlerweile sind ja wieder einige Wochen ohne Diagnose vergangen und dann lasse ich es jetzt lieber noch abklären. Vielen Dank nochmal!

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #8
Kurzes Update: Die Tests auf Parasiten sowie Coombs und ANA waren negativ. Demnach sind wir keinen Schritt weiter und die Depotspritze hilft seit Ende letzter Woche auch nicht mehr, sodass wir nun ein anderes Cortison und zusätzlich Antibiotika geben um das Fieber irgendwie in Schach zu halten... Zudem hat ein Blutausstrich gezeigt dass das Blut schnell verklumpt, das ist aber leider auch der einzige neue Anhaltspunkt, der meinem Tierarzt anscheinend auch nicht viel weiter hilft....

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #9
Hi,
schade, dass die Kotprobe gar nichts ergeben hat.
Leider fällt mir jetzt gar nichts mehr ein, außer eine zweite Diagnose bei einem anderen Tierarzt zu versuchen.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht kann dir ja ein User einen Diagnosespezialisten empfehlen, auch wenn die bisherigen Untersuchungen sehr vernünftig klingen, bringt evtl. ein zweiter Tierarzt etwas Licht ins Dunkel.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #10
Oder vielleicht eine Uniklinik?
Vielleicht kann dein Tierarzt mal eine kontaktieren?

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #11
Ich denke wir bräuchten in der Tat einen Diagnosespezialisten, ja. Leider weiß ich nicht wie ich den finden soll...Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr (NRW) und bei uns in der Nähe gibt es leider keine guten Tierkliniken... Die nächsten Unikliniken sind in Hannover und Gießen, habe auch schon drüber nachgedacht dort einen Termin zu vereinbaren. Allerdings wäre der Stress für den Kater aufgrund der weiten Entfernung doch immens hoch, sodass ich mir damit momentan noch unschlüssig bin...

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #12
Hello!

Das es Janosch so schlecht gut tut mir sehr leid. Ich hoffe ihr findet die Ursache.
Eine FIP würde ich nicht ausschließen nur weil es nicht "schnell" geht. Wir hatten erst kürzlich einen Kater in der Katzenhilfe mit trockener FIP der monatelang trotz Fieberschüben relativ stabil war.

Natürlich kannst nur du einschätzen ob er eine längere Fahrt schafft. Aber wäre denn die Alternative? Irgendeine Diagnose braucht ihr um ihm zu helfen. Und wenn das Cortison jetzt schon an Wirkung verliert wird das auf Dauer vermutlich auch keine Lösung sein. Klar hat er bei einer langen Fahrt Stress, aber es wird wohl dafür stehen denke ich. Man könnte natürlich vorher fragen ob es Sinn macht den Kliniken voher Befunde zu schicken damit sie schon mal vorab gucken können.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #13
Aber kannst du nicht mal mit deinem Tierarzt sprechen ob er in Giessen oder Hannover anrufen kann?
Vielleicht haben die eine Idee.
Als ich mal Probleme mit einem Welpen hatte, hat sich unsere Tierärztin auch mit anderen Ärzten in Verbindung gesetzt ob dort Jemand eine Idee hat was es sein könnte.
Fragen kostet doch nichts, und ist erst einmal besser als keine Alternative.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #14
Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr (NRW) ..
Hätte leider nur eine Empfehlung hier in Frankfurter Raum.
Generell würde ich nach einem Tierarzt suchen, der eine Ausbildung zum "Fachtierarzt für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere" absolviert hat.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #15
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Da mein Tierarzt bisher anscheinend noch nicht auf die Idee gekommen ist sich mit Kollegen auszutauschen denke ich dass ich das nun wirklich selber in die Hand nehme. Ich habe auch schon eine Empfehlung für eine Praxis in Menden bekommen, habe aber durch Eigenrecherche noch die Praxis Hörauf & Münster in Köln gefunden, die sich wohl auf innere Medizin spezialisiert hat. Hat zufällig jemand Erfahrungen bei denen gemacht? Vielleicht frage ich dort auch einmal an, ob ich die Befunde schicken darf damit wir diesbezüglich irgendwie weiterkommen...

Das mit der FIP - Katze hört sich wiederum auch wieder nicht gut an, kannst du mir dazu etwas mehr erzählen Kevy?:shock:

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #16
@JLe: Hast Du schon mal Duisburg-Asterlagen (ziemlich große Klinik) erwogen?

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #17
Von Asterlagen habe ich leider auch nichts allzu Gutes gehört, außer dass sie im Vergleich besser sein soll als die Kaiserberg-Klinik. Hast du dort gute Erfahrungen gemacht mit den Spezialisten für innere Medizin?

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #18
Zu den Untersuchungen kann ich leider sehr wenig sagen.
Der Kater kam mit seinem Bruder aus schlechter Haltung. Nach der Übersiedelung auf die Pflegestelle begann es nach paar Tagen mit dem Fieber. Ich glaube 5 oder 6 Monate ging das dann.
FIP ist halt so schwer zu diagnostizieren. Wenn du magst kann ich versuchen jemanden im Verein zu finden der mir da mehr zu medizinischen Diagnostik erzählen kann.

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #19
Ich habe mal eine halbe Nacht investiert um in Foren über 100 Krankheitsverläufe von FIP zu lesen, und bei allen dokumentierten Fällen sind die Katzen innerhalb von acht Wochen gestorben, sodass ich das für mich (und mein Tierarzt ebenfalls) eigentlich ausgeschlossen hatte... Aber deinen Berichten zufolge ist es dann vielleicht doch noch nicht hundertprozentig auszuschließen:cry: Wenn du noch irgendwas dazu raus bekommst dann gerne, aber bitte keinen riesen Aufwand betreiben! In jedem Falle vielen Dank für die Unterstützung!

• Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose Beitrag #20
Ich werde versuchen mehr raus zu finden. Eben hab ich im Schriftverkehr nachgelesen. Es war eine granulomatöse FIP. Erste Anzeichen Anfang Juni, erlöst ende September :-(. Also doch nur etwa 4 Monate. Zwischendrinnen waren fieberfreie Phasen mit Medikation.

Bitte mach dir da jetzt nicht zu viele Sorgen. Ich wollte das nur noch mal erwähnt haben das man bei der Diagnose auch in alle Richtungen denkt. Aber nur ganz wenige haben wirklich FIP. Also, positiv denken ;-):!:

Thema:

Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose

Rezidivierendes Fieber - keine Diagnose - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?: Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten