Öhm... allein eine Blasenentzündung kann schon Wildpinkeln auslösen.
Protestpinkeln gibt es nicht, Katzen pinkeln nicht aus Protest, sondern oft weil sie unangenehme Verbindungen mit dem Klo haben. So wie... wenn ich auf das Klo gehe und pinkel, tut es weh.
Metronidazol tötet die
Giardien nicht richtig, sondern hemmt nur die Vermehrung. Und hat leider heftige Nebenwirkungen.
Man gibt da 25-30 mg/kg Körpergewicht 2 x täglich. Für 5 - 10 Tage. Dann 3 Tage Pause und eine erneute Behandlung.
Bei vielen wirkt das Metronidazol nicht, es gibt hier wie beim Panacur schon einige Resistenzen.
Zudem zerstört das Metronidazol oft die Darmflora, so dass der Durchfall bleibt. Da muss man dann mit Darmaufbau ran. Bactisel ist da eigentlich ganz gut.
Ich habe dir hier mal ein Link für eine Website eingestellt, der eine Menge gute Infos hat.
http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm
Zum Putzen eignet sich Disifin gut. Das sollte auch die
Giardien killen.
Wenn der Durchfall nur so aus ihnen heraus läuft, kann natürlich der Weg zum Klo zu lang sein, deswegen würde ich mehr Klos aufstellen.
Wie Stulle schon sagte: kein Reis ins Futter! Kohlenhydrate begünstigen die Vermehrung von
Giardien.
Und ganz ehrlich? Wenn die Tierärztin nicht weiß, dass Katzen durch Blasenentzündungen oder Steine in der Blase oder Niere unsauber werden, würde ich über ein Wechsel nachdenken.
Zumal ich Metronidazol lieber nicht geben würde.