Hilfe bei empfindlichem Magen

Diskutiere Hilfe bei empfindlichem Magen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Unser kleiner Percy hat anscheinend ein sensibles Mägelchen. Kurze Vorgeschichte...
  • Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #1
S

sdalgliesh

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Unser kleiner Percy hat anscheinend ein sensibles Mägelchen.

Kurze Vorgeschichte:

Als Percy zu uns kam, überlies uns die Züchterin einen kleinen Futtervorrat für die ersten Tage (u.a. Katzenfutter von Rossmann´s Eigenmarke :-() Ich dachte mir, nun gut, um den Kleinen die Eingewöhnung leichter zu machen, füttere ich ihm sein bekanntes Futter erst mal weiter, und stelle dann auf ein hochwertigereres um.

Unseren anderen Kater Milo füttere ich Grau und Granatapet, ab und an Macs, da dachte ich, Percy soll das Gleiche bekommen.

Gesagt getan, er hat es auch super angenommen, das Futter regelrecht aufgesaugt :razz: Ich war erst mal happy!

Bis ich dann nach ein paar Tagen mit Schrecken feststellen musste, dass Percys Toilettengänge keine Würstchen mehr erzeugen, sondern breiigen, manchmal mehr, manchmal weniger flüssigen Kot :-(

Nachdem es nach ca. 3 Tagen nicht besser wurde, und ich mich bereits durch lesen über sämtliche Parasiten usw. ganz verrückt gemacht habe (ich habe sogar schon mal vorsorglich Silberwasser zum putzen bestellt, da ich Angst hatte, es könnten Giardien sein :shock:), dachte ich mir, ich gebe ihm wieder das Futter von Rossmann, um zu sehen, ob es erst mal an der Futterumstellung liegen könnte.

Nach drei Tagen Fütterung des altbekannten Rossmann Futters, keine Besserung, ich immer panischer -> großes Kotprofil beim Tierarzt geordert....

Ich habe 4 Tage lang Durchfall aufgelöffelt :roll: und zum Tierarzt gebracht. Das war letzten Samstag, die Praxis meinte, das Ergebniss sei am Mittwoch da. Nun gut, der Kleine tat mir so leid, da dachte ich mir, ich versuche es jetzt mal mit Schonkost bis ich weiß, was los ist, und füttere ihm nur abgekochtes Hühnchen mit dem Kochwasser. Und siehe da, seitdem er das Hühnchen frisst (Montag) ist der Durchfall komplett weg :!: Ich war einerseits froh, dass er nun etwas Ruhe hat und sein Darm sich erholen kann, andererseits war ich verwirrt, ob es nicht doch am Futter gelegen hat???

Gestern kam dann das Ergebniss: ALLES NEGATIV!

Wie, dachte ich mir? Alles negativ? Ich habe die arme Ärztin gefühlte hundertmal gefragt, ob das Ergebniss wirklich sicher sein kann und ob auch kein Schnelltest gemacht wurde... Sie versicherte mir, nein, kein Schnelltest, alles wurde geprüft... keine Würmer, kein Pilz, keine Einzeller oder sonstige Parasiten oder Auffälligkeiten.

Ich habe ihr dann auch geschildert, dass der Durchfall mit dem Hühnchen komplett verschwunden war, daraufhin meinte sie dann, dass es sehr gut am Futter liegen könnte... ich solle es mal mit magenschonenden Sensitivfutter versuchen und sehen wie er drauf reagiert.

:-?

So. Nun habe ich schon hunderte von Futtersorten bildlich vor Augen... und natürlich keine Ahnung, welches eine gute Wahl wäre, Sortenrein? Sensitiv Futter? Oder wie?

Vielleicht habt ihr ein paar erfahrene Ratschläge für mich ;-) Ich wäre euch sehr dankbar!

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #2
Ist denn auch auf Viren getestet wurden?
Trichomonaden, Corona-Viren und anderes?

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #3
Ist denn auch auf Viren getestet wurden?
Trichomonaden, Corona-Viren und anderes?

Hm, den schriftlichen Befund bekomme ich noch mit der Post, es war gestern nur ein Telefonat... Ich kann mir nicht mehr erinnern, ob die Tierarzt Viren erwähnt hat.... Es war ein großes Kotprofil aus dem Labor, ich hatte angemerkt, das ich auf "alles" testen lassen möchte.

Sind die Viren da normalerweise dabei?

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #4
Tja... das kommt nun auf den Tierarzt an.
Bei den meisten Tierärzten eher nicht.
Wenn du so um die 150 Euro für den Test gezahlt hast, dann ist wahrscheinlich alles dabei.

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #5
So. Nun habe ich schon hunderte von Futtersorten bildlich vor Augen... und natürlich keine Ahnung, welches eine gute Wahl wäre, Sortenrein? Sensitiv Futter? Oder wie?
Hallöchen! Ja, und ja und auch ja... Zum Glück sind es eher hundert Sorten als hunderte :lol:
Sicher kommen bald qualifiziertere Vorschläge als meine geringe Erfahrung hergibt. Ich habe eine Reizdarm-Katze und probiere ohne Ende aus, was soll ich sonst machen? Medis gehen gar nicht, lieber würde sie verhungern - basta. Von Hühnchen mit Brühe können sie nicht lange durchhalten, das wäre Mangelernährung. Also bald langsam mit anderem Futter dazu probieren. Manche werden sagen, barfen ist richtig. (Bei meiner nicht, gleich DF). Die teuren Sorten mag sie nicht, außerdem auch mehr DF. Schließlich kam ich auf Gourmet Gold, schrecklich!, aber das verträgt sie gut. Besonders die Paté-Sorten. Stückchen nicht. Und Hill's oder RC Gastro-spezial, hochkalorisch, als Beifutter. Da sie NF noch mit Wasser bekommt, ist keine Dehydrierung zu befürchten. Wird auch getadelt, wenn ich Pech habe, hilft ihr aber.

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #6
Wenn es "nur" ein empfindlicher Bauch ist und das ganze Problem "nur" an der Futterumstellung liegt, dann würde ich ihm erstmal weiter das gekochte Huhn (möglichst mit Haut und mit dem Kochwasser) geben und mal einen 1/2 TL Nassfutter mit untermischen und am nächsten Tag 1 TL und dann drei tage später 1 1/2 TL usw. also gaaaaanz vorsichtig und behutsam umstellen. Natürlich vorausgesetzt, Percy verträgt es! Wenn nicht, dann wieder zurück zum Kochhuhn ...

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #7
Ich fragte nach dem Test auf Viren, weil der Corona-Virus sehr verbreitet ist und gerade bei jungen Katzen gern zu Durchfall führt.

So war es auch bei meinen.

Da ist es auch egal, was man füttert. Medis helfen auch nicht.
Aber gekochtes Huhn hilft den Darm weniger zu belasten, weil fast alles vom Katzenkörper verwertet wird.

Mit einem gründlichen Kotprofil ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

So ein Durchfall hat normalerweise seinen Grund.

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #8
Tja... das kommt nun auf den Tierarzt an.
Bei den meisten Tierärzten eher nicht.
Wenn du so um die 150 Euro für den Test gezahlt hast, dann ist wahrscheinlich alles dabei.

Ich habe 85 Euro gezahlt... ich warte jetzt mal ab, was der schriftliche Befund sagt, der müsste heute kommen.

Hallöchen! Ja, und ja und auch ja... Zum Glück sind es eher hundert Sorten als hunderte
Sicher kommen bald qualifiziertere Vorschläge als meine geringe Erfahrung hergibt. Ich habe eine Reizdarm-Katze und probiere ohne Ende aus, was soll ich sonst machen? Medis gehen gar nicht, lieber würde sie verhungern - basta. Von Hühnchen mit Brühe können sie nicht lange durchhalten, das wäre Mangelernährung. Also bald langsam mit anderem Futter dazu probieren. Manche werden sagen, barfen ist richtig. (Bei meiner nicht, gleich DF). Die teuren Sorten mag sie nicht, außerdem auch mehr DF. Schließlich kam ich auf Gourmet Gold, schrecklich!, aber das verträgt sie gut. Besonders die Paté-Sorten. Stückchen nicht. Und Hill's oder RC Gastro-spezial, hochkalorisch, als Beifutter. Da sie NF noch mit Wasser bekommt, ist keine Dehydrierung zu befürchten. Wird auch getadelt, wenn ich Pech habe, hilft ihr aber.

Oh mann... Reizdarm :sad: die Arme! Ich hatte bis vor kurzem mit unserem ersten Kater noch einen derartigen Mäkelkater, der nur Sheba Pate mit Huhn gefressen hat, dass ich soooooooo froh war, als ich ihn endlich auf hochwertigerers Futter umstellen konnte und er das auch vertragen hat... Ich habe mit ihm für lange Zeit auch sämtliche Futtersorten durchprobiert, bis wir uns endlich einig wurden, dass Sheba ja nicht unbedingt sein muss ;-)

Wenn es "nur" ein empfindlicher Bauch ist und das ganze Problem "nur" an der Futterumstellung liegt, dann würde ich ihm erstmal weiter das gekochte Huhn (möglichst mit Haut und mit dem Kochwasser) geben und mal einen 1/2 TL Nassfutter mit untermischen und am nächsten Tag 1 TL und dann drei tage später 1 1/2 TL usw. also gaaaaanz vorsichtig und behutsam umstellen. Natürlich vorausgesetzt, Percy verträgt es! Wenn nicht, dann wieder zurück zum Kochhuhn ...

Genauso werde ich es jetzt erst mal machen... War gestern nach der Arbeit bei Kölle Zoo und habe mich des Futtersorten-Urwaldes gestellt. Ich habe nun folgendes gekauft: MAC´s Sensitiv mit Pute, Grau Geflügelmägen in Gelee (war ebenfalls als Sensitivfutter ausgewiesen) und Catz Finefood Sortenrein Huhn...
Habe ihm gestern Abend und heute Früh gekochtes Huhn mit ein wenig von dem MAC´s gegeben, ich fange mal so an. Mal sehen was aus dem Popöchen kommt :mrgreen: Gestern Nacht und heute früh war noch kein Häufchen drin... Ich bin gespannt, was mich heute nach der Arbeit erwartet :-o

Ich fragte nach dem Test auf Viren, weil der Corona-Virus sehr verbreitet ist und gerade bei jungen Katzen gern zu Durchfall führt.

So war es auch bei meinen.

Da ist es auch egal, was man füttert. Medis helfen auch nicht.
Aber gekochtes Huhn hilft den Darm weniger zu belasten, weil fast alles vom Katzenkörper verwertet wird.

Mit einem gründlichen Kotprofil ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

So ein Durchfall hat normalerweise seinen Grund.

Danke, Frigida, für diesen Hinweis! Vor lauter Würmern, Parasisten und was weiß ich noch, kommt man noch ganz durcheinander!

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #9
Solltest Du in der "Einschleich-Phase" immer zu viel über haben vom Nassfutter, kannst Du es auch einfrieren! Gerade, wenn man es noch in so kleinen Schritten einschleicht, kann man es gut in diesen Silikoneisfürfelformen einfrieren und man bekommt sie wunderbar da wieder raus ;-)

Ich drück Euch die Daumen, dass er es verträgt!

• Hilfe bei empfindlichem Magen Beitrag #10
Solltest Du in der "Einschleich-Phase" immer zu viel über haben vom Nassfutter, kannst Du es auch einfrieren! Gerade, wenn man es noch in so kleinen Schritten einschleicht, kann man es gut in diesen Silikoneisfürfelformen einfrieren und man bekommt sie wunderbar da wieder raus ;-)

Ich drück Euch die Daumen, dass er es verträgt!

Super Tip! Vielen Dank! :mrgreen:

Thema:

Hilfe bei empfindlichem Magen

Hilfe bei empfindlichem Magen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten