Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Unser kleiner Percy hat anscheinend ein sensibles Mägelchen.
Kurze Vorgeschichte:
Als Percy zu uns kam, überlies uns die Züchterin einen kleinen Futtervorrat für die ersten Tage (u.a. Katzenfutter von Rossmann´s Eigenmarke :-() Ich dachte mir, nun gut, um den Kleinen die Eingewöhnung leichter zu machen, füttere ich ihm sein bekanntes Futter erst mal weiter, und stelle dann auf ein hochwertigereres um.
Unseren anderen Kater Milo füttere ich Grau und Granatapet, ab und an Macs, da dachte ich, Percy soll das Gleiche bekommen.
Gesagt getan, er hat es auch super angenommen, das Futter regelrecht aufgesaugt :razz: Ich war erst mal happy!
Bis ich dann nach ein paar Tagen mit Schrecken feststellen musste, dass Percys Toilettengänge keine Würstchen mehr erzeugen, sondern breiigen, manchmal mehr, manchmal weniger flüssigen Kot :-(
Nachdem es nach ca. 3 Tagen nicht besser wurde, und ich mich bereits durch lesen über sämtliche Parasiten usw. ganz verrückt gemacht habe (ich habe sogar schon mal vorsorglich Silberwasser zum putzen bestellt, da ich Angst hatte, es könnten
Giardien sein :shock

, dachte ich mir, ich gebe ihm wieder das Futter von Rossmann, um zu sehen, ob es erst mal an der Futterumstellung liegen könnte.
Nach drei Tagen Fütterung des altbekannten Rossmann Futters, keine Besserung, ich immer panischer -> großes Kotprofil beim
Tierarzt geordert....
Ich habe 4 Tage lang Durchfall aufgelöffelt :roll: und zum
Tierarzt gebracht. Das war letzten Samstag, die Praxis meinte, das Ergebniss sei am Mittwoch da. Nun gut, der Kleine tat mir so leid, da dachte ich mir, ich versuche es jetzt mal mit Schonkost bis ich weiß, was los ist, und füttere ihm nur abgekochtes Hühnchen mit dem Kochwasser. Und siehe da, seitdem er das Hühnchen frisst (Montag) ist der Durchfall komplett weg :!: Ich war einerseits froh, dass er nun etwas Ruhe hat und sein Darm sich erholen kann, andererseits war ich verwirrt, ob es nicht doch am Futter gelegen hat???
Gestern kam dann das Ergebniss: ALLES NEGATIV!
Wie, dachte ich mir? Alles negativ? Ich habe die arme Ärztin gefühlte hundertmal gefragt, ob das Ergebniss wirklich sicher sein kann und ob auch kein Schnelltest gemacht wurde... Sie versicherte mir, nein, kein Schnelltest, alles wurde geprüft... keine Würmer, kein Pilz, keine Einzeller oder sonstige Parasiten oder Auffälligkeiten.
Ich habe ihr dann auch geschildert, dass der Durchfall mit dem Hühnchen komplett verschwunden war, daraufhin meinte sie dann, dass es sehr gut am Futter liegen könnte... ich solle es mal mit magenschonenden Sensitivfutter versuchen und sehen wie er drauf reagiert.
:-?
So. Nun habe ich schon hunderte von Futtersorten bildlich vor Augen... und natürlich keine Ahnung, welches eine gute Wahl wäre, Sortenrein? Sensitiv Futter? Oder wie?
Vielleicht habt ihr ein paar erfahrene Ratschläge für mich ;-) Ich wäre euch sehr dankbar!