Okay, okay, ich gebe auf!
Nein, Skovkat, Links kann ich dir keine mehr liefern (sooo wichtig fand ich das Thema nicht, daß ich mir die gemerkt hätte. Hatte das nur mal in einem Forum gelesen, habe mich dann eine Zeitlang durch das Netz gelesen und mich mit verschiedenen VetMeds und Forschern unterhalten). Aber ich kann mich erinnern, daß niemand bisher wirklich eine gesundheitsschädigende Wirkung des Supermarktfutters belegen konnte (um etwas anderes geht es mir ja gar nicht...Daß ein hoher Fleischanteil besonders gut ist, zweifle ich ja gar nicht an, aber wenns nicht schadet, dann ist es vielleicht auch nicht sooo wichtig). Besonders nicht im Bezug auf Freigänger, was meine Katze nun einmal ist. Vielleicht geht es ihr ja auch so gut, weil sie sich hin und wieder mal einen Vogel gönnt? Mag ja sein...
Aber da ich immer interessiert bin, werde ich nun mal einen Versuch starten: Ausgangsobjekt eine kerngesunde Katze, die keinerlei Probleme mit Verdauung, Zähnen, Fell, Gewicht etc. hatte und hat. Freigängerin und kein Rassetier. Testobjekt: Premiumfutter naß und trocken. Nun müßt ihr mir aber helfen, denn ihr habt augenscheinlich die Inhaltslisten der Futtersorten verinnerlicht:
Welche Futtermarken würdet ihr denn als hochwertig und daher empfehlenswert ansehen und wo kann ich die günstig (also ohne noch einen Haufen an Versandgebühren zu zahlen) beziehen? Ich werde sie meiner Madame vorsetzen und schauen, was passiert. Premium-
Nassfutter-Proben hatten wir schon zu Hause (Marken weiß ich nicht mehr ist schon über ein Jahr her, seit ich die letzte Probe bekommen und meinem Mülleimer gefüttert habe), das habe ich unangetastet weggeschmissen. Madame hat mich angeschaut, als wolle ich sie vergiften...

Sie fing sich lieber nen schönen Vogel.
Trockenfutter akzeptiert sie verschiedene Sorten, da ist sie nicht so wählerisch.
Und dann lassen wir doch mal die Katze entscheiden, was sie fressen möchte, einverstanden? Denn selbst wenn ich wollte, ich kann sie nicht zwingen, meinen Überzeugungen zu folgen. Mal schauen
1. ob sie es überhaupt frißt. Wie gesagt, bisher war damit nichts zu holen
2. wie ihr das Futter im Falle von positivem 1. bekommt
3. ob sie noch gesünder oder was auch immer wird.
Ich bin gespannt! :wink:
LG
Alex
P.S. Auch die Firmen, die Premium herstellen, wollen ihr Futter verkaufen und stellen es nicht nur aus reiner Tierliebe her. Auch sie halten es für das Nonplusultra und auch sie haben Einfluß. Also kann man auch denen nicht einfach alles glauben. Lest euch doch mal durch, was in Werbezetteln der Premiums alles steht. Das klingt auch nicht besser als die Supermarktfresschen!
Und TÄ sind da nicht immer objektiv. Ein
Tierarzt, der namentlich Futtersorten empfielt, wäre mit persönlich sehr suspekt.
P.P.S. Nee, Skovkat, ich habe nicht bei Waltham nachgelesen! Soviel Intelligenz solltest du auch einer Supermarktfutter-Geberin schon zutrauen!!! :wink: