Whiskas statt Animonda

Diskutiere Whiskas statt Animonda im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Okay, okay, ich gebe auf! Nein, Skovkat, Links kann ich dir keine mehr liefern (sooo wichtig fand ich das Thema nicht, daß ich mir die gemerkt...
  • Whiskas statt Animonda Beitrag #21
Okay, okay, ich gebe auf!

Nein, Skovkat, Links kann ich dir keine mehr liefern (sooo wichtig fand ich das Thema nicht, daß ich mir die gemerkt hätte. Hatte das nur mal in einem Forum gelesen, habe mich dann eine Zeitlang durch das Netz gelesen und mich mit verschiedenen VetMeds und Forschern unterhalten). Aber ich kann mich erinnern, daß niemand bisher wirklich eine gesundheitsschädigende Wirkung des Supermarktfutters belegen konnte (um etwas anderes geht es mir ja gar nicht...Daß ein hoher Fleischanteil besonders gut ist, zweifle ich ja gar nicht an, aber wenns nicht schadet, dann ist es vielleicht auch nicht sooo wichtig). Besonders nicht im Bezug auf Freigänger, was meine Katze nun einmal ist. Vielleicht geht es ihr ja auch so gut, weil sie sich hin und wieder mal einen Vogel gönnt? Mag ja sein...

Aber da ich immer interessiert bin, werde ich nun mal einen Versuch starten: Ausgangsobjekt eine kerngesunde Katze, die keinerlei Probleme mit Verdauung, Zähnen, Fell, Gewicht etc. hatte und hat. Freigängerin und kein Rassetier. Testobjekt: Premiumfutter naß und trocken. Nun müßt ihr mir aber helfen, denn ihr habt augenscheinlich die Inhaltslisten der Futtersorten verinnerlicht:

Welche Futtermarken würdet ihr denn als hochwertig und daher empfehlenswert ansehen und wo kann ich die günstig (also ohne noch einen Haufen an Versandgebühren zu zahlen) beziehen? Ich werde sie meiner Madame vorsetzen und schauen, was passiert. Premium-Nassfutter-Proben hatten wir schon zu Hause (Marken weiß ich nicht mehr ist schon über ein Jahr her, seit ich die letzte Probe bekommen und meinem Mülleimer gefüttert habe), das habe ich unangetastet weggeschmissen. Madame hat mich angeschaut, als wolle ich sie vergiften... :eek: Sie fing sich lieber nen schönen Vogel. Trockenfutter akzeptiert sie verschiedene Sorten, da ist sie nicht so wählerisch.

Und dann lassen wir doch mal die Katze entscheiden, was sie fressen möchte, einverstanden? Denn selbst wenn ich wollte, ich kann sie nicht zwingen, meinen Überzeugungen zu folgen. Mal schauen
1. ob sie es überhaupt frißt. Wie gesagt, bisher war damit nichts zu holen
2. wie ihr das Futter im Falle von positivem 1. bekommt
3. ob sie noch gesünder oder was auch immer wird.

Ich bin gespannt! :wink:

LG
Alex

P.S. Auch die Firmen, die Premium herstellen, wollen ihr Futter verkaufen und stellen es nicht nur aus reiner Tierliebe her. Auch sie halten es für das Nonplusultra und auch sie haben Einfluß. Also kann man auch denen nicht einfach alles glauben. Lest euch doch mal durch, was in Werbezetteln der Premiums alles steht. Das klingt auch nicht besser als die Supermarktfresschen!
Und TÄ sind da nicht immer objektiv. Ein Tierarzt, der namentlich Futtersorten empfielt, wäre mit persönlich sehr suspekt.

P.P.S. Nee, Skovkat, ich habe nicht bei Waltham nachgelesen! Soviel Intelligenz solltest du auch einer Supermarktfutter-Geberin schon zutrauen!!! :wink:

• Whiskas statt Animonda Beitrag #22
Empfehlenswerte Trockenfutter-Sorten: Pro-Nature, 1st Choice, Almo-nature, Felidae, California Natural, Health Wise um nur einige zu nennen.

Die ersten drei bekommst Du z. B. bei . Wenn man da nett anfragt, schicken die auch Proben, Versand ab 30,00 E frei. Weiterhin bekommst Du Premium-Trockenfutter bei Cats Country oder bei

Allerdings werden an "Junk-Food" gewöhnte Katzen nicht so problemlos auf Premium umsteigen. Oftmals reagieren sie mit Durchfall, da das hochwertige Futter für ihre Darmflora gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem ist die Akzeptanz oft nicht so hoch, weil bei Billigfutter mit Lockstoffen gearbeitet wird. Darauf verzichten Premiumfutter, so dass der Anreiz über die Nase nicht unbedingt gegeben ist. Das gilt im übrigen auf für Nassfutter. Daher sollte man sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter langsam umgewöhnen durch untermischen von jeweils immer größeren Mengen.

Ein absolut empfehlenswertes Nassfutter ist im übrigen almo-nature.

• Whiskas statt Animonda Beitrag #23
Okay, ich teste mal! Untermischen ist sowieso klar, mit Trockenfutter (Proben) mache ich das seit einigen Wochen. Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde!! :eek:

• Whiskas statt Animonda Beitrag #24
???? Was stinkt denn da? Ich habe noch nie ein stinkendes Premiumfutter erlebt....

• Whiskas statt Animonda Beitrag #25
Hast du mal ein Premium-Trockenfutter aufgemacht, es war heiß draußen und du hattest die Nase direkt drüber?? Eine Freundin von mit hat Pro-Nature...puhhh...

Ach und die IAMS (jjaaaa, ich weiß, KEIN hochwertiges Futter)-Dose hat so gestunken (nach allem, nur nicht nach Fisch), daß nicht nur Katze das Näschen gerümpft hat... :eek:

• Whiskas statt Animonda Beitrag #26
Ich füttere auch pro-nature und wir haben beide sehr sensible Nasen. Ich konnte noch nie feststellen, dass das stinkt *grübel*

• Whiskas statt Animonda Beitrag #27
Premiumfutter ist nur scheinbar teurer, tatsächlich ist es weit nahrhafter, die Katzen brauchen weniger davon und im Endeffekt kostet es auch nicht mehr als Supermarktfutter

Ich habs mal nachgerechnet:
Beispiel Almo-nature Nassfutter: Eine Dose (70 g) kostet 95 Cent. Fütterungsempfehlung ist (auf meine Katze zutreffend, eine Dose pro Tag)
= 95 Cent/Tag

Dagegen Supermarktfutter:
Eine Dose kostet (ich kaufe immer nur im Angebot) 49 Cent
Die hält zwei Tage
= 24,5 Cent/ Tag

:eek: :eek:

Irgendwo haut das mit dem genauso teuer nicht hin, oder??? Bevor jetzt Kommt "Sie frißt bestimmt noch was nebenher": Jaaa, ungefähr eine Viertel-Handvoll Trockenfutter...und Mäuse, Vögel...beides würde sie bei Premium aber auch bekommen.

• Whiskas statt Animonda Beitrag #28
Whiskas vs. Animonda

Hi @ll,

also der Rechnung kann ich nicht zustimmen, ich kaufe Animonda 400g Dosen zum Stückpreis von 0,85€ und brauche im Schnitt für zwei Katzen ca. eine Dose am Tag + Trockenfutter.
Da ich der Ansicht bin, dass ich im Bezug auf die Fütterung meiner zwei Katzies ne große Verantwortung hab, ist es mir das auch wert. Denn sie können nicht wie ich entscheiden, was sie fressen wollen, sondern sind hier auf mich angewiesen.
Und wir gehen ja auch nicht jeden Tag zu McDo & Co, sondern ernähren uns mit sinnvollen Sachen (davon gehe ich jetzt mal so aus)...

• Whiskas statt Animonda Beitrag #29
Hi Riddick!

Nun ja, auch das würde meine Futterkosten fast verdoppeln, zumal du von dem hochwertigen Futter trotz immer wieder zu findender gegenteiliger Aussagen ganz offensichtlich die gleiche Menge fütterst, wie ich vom Supermarktfutter... Dabei muß man doch angeblich weniger füttern, weil mehr verwertbare Inhaltsstoffe drin sind und daher ist es dann auch nicht viel teurer? *grübel* Ich hatte für meine Rechnung einfach mal das von Skovkat als sehr gut empfohlene Futter genommen und habe schon einen Riesen-Schreck bekommen!

Naja, wie dem auch sei, ich kann mir das teure Futter in den nächsten Jahren einfach nicht dauerhaft leisten. Als Leckerchen für Zwischendurch wäre es maximal drin, womit die Verdauung meiner Katze übringens super klar kommt. Dafür leiste ich mir eine Wohnung, die einen großen Garten hat und die in einer sehr ruhigen Gegend liegt, damit meine Katze das tun kann, wofür sie gebaut ist: Herumstreifen und Jagen. Ich glaube, wenn sie sich zwischen Freigang und Super-Futter entscheiden müßte, sie würde den Freigang wählen und zur Not ganz auf Fressi verzichten... :wink: Ein frisch gefangener Vogel ist halt doch wesentlich leckerer als alles, was man so aus der Dose holen kann.

Ich denke, man sollte einfach jeden das füttern lassen, was er für richtig hält und was der Katze bekommt. Spook ist gesund und munter und das ist für mich wichtig - und nicht das, was die Futtermittelindustrie so von sich gibt.
:wink:
Damit, denke ich, ist diese Diskussion jetzt wirklich ausgereizt, oder?

LG
Alex

• Whiskas statt Animonda Beitrag #30
Hi Feuerblick,

wieviele Katzen hast Du den? als wenn ich es durch die 2 aufteile hab ich 0,425€ Futterkosten pro Katze und müsste ja da in Deinem Bereich liegen.
Desweiteren sind meine grad noch am wachsen, ich denke dass sie wenn sie ausgewachsen sind auch nicht mehr soviel fressen.

Aber genug jetzt...

• Whiskas statt Animonda Beitrag #31
Eine Katze = 1/2 Dose.... bei dir also kostenmäßig fast das Doppelte von meinem Futter (1 ganze Dose 49 Cent...)

Edit: Erste Berichte vom Test: Animonda geschenkt bekommen - unters gewohnte Futter gemischt - Katze hat fein säuberlich die Animonda-Bröckchen aussortiert und den Rest gefressen.... :evil:

• Whiskas statt Animonda Beitrag #32
hi!
habe eure diskussion sehr interessiert gelesen. könnt ihr mir vielleicht auch ein paar qualitativ hochwertige Nassfutter sorten nennen? wäre auch super, wenn die in österreich auch erhältlich wären, da ich in wien lebe. und Trockenfutter sorten wären auch super, weil ich gemischt füttere. ahja, und meine beiden sind 5 monate alt.

danke!
lg beena

• Whiskas statt Animonda Beitrag #33
Hallo Beena,

also wir füttern inzwischen nur noch IAMS Nassfutter und Trockenfutter. Unsere zwei schauen was anderes auch gar nicht mehr an. Zumal Tom auch ne Allergie gegen bestimmte Futtersorten hat.

Davon kriegen sie zusammen am Tag ne 80g Dose Nassfutter (vorzugsweise Fisch) und jeder 50g Trockenfutter. Hört sich jetzt nach wenig an, aber da das Trockenfutter eigentlich schon Alleinfutter ist und laut IAMS pro Katze 35-40g reichen, muss man sich hier keine Gedanken machen.

Bekommen kannst Du das beim
1. , die liefern direkt nachhause (in D gehts ca. 1 Tag bis es da ist).
oder
2. . Dort gehst Du einfach auf die Shopsuche oben rechts.

Zu sehen gibts die zwei unter

• Whiskas statt Animonda Beitrag #34
Ach und die IAMS (jjaaaa, ich weiß, KEIN hochwertiges Futter)-Dose hat so gestunken (nach allem, nur nicht nach Fisch), daß nicht nur Katze das Näschen gerümpft hat...

also ist iams jetzt doch hochwertiges futter?
ich muss gestehen ich finde es etwas schwierig da den durchblick zu bekommen...

aber auf alle fälle danke für die links!
lg beena

• Whiskas statt Animonda Beitrag #35
Hallo Beena,

also meiner Meinung nach ist IAMS Premiumfutter. Das siehtst Du ja auch wenn Du Dir die Inhaltsstoffe anschaust. Bei Zooplus gibts auch noch son Bewertungssystem, wo Käufer die Produkte nach eigener Erfahrung bewerten. Vielleicht hilft Dir das noch weiter, Dich zu entscheiden...

Zu sehen gibts die zwei unter

• Whiskas statt Animonda Beitrag #36
Hi,

was wäre ein Forum ohne die monatliche Futterdiskussion :lol:
Nun, auch ich füttere Premiumfutter und das aus Überzeugung, aber vielleicht eine Antwort zu Riddicks ursprünglicher Frage. Obwohl meine Katzen ihr Premiumfutter gern fressen (sie haben nämlich ein Wort mitzureden), bekomme ich trotzdem Gemaule wenn ich drei Tage hintereinander Nutro präsentiere. Daher füttere ich mehrere Premiumsorten, und wenn ich die Sorten wechseln kann wird auch nicht gemault. Ich denke in soweit haben die Tiere durchaus ähnliche Vorlieben wie wir, auch draußen fressen sie nicht nur Mäuse, Vögel, Frösche, Insekten sind eine willkommene Abwechslung.
Ich halte in erster Linie eine große Bandbreite im Futter für wichtig, damit Katzen nicht mäkelig werden, also neben einem guten Futter auch mal etwas Selbstgekochtes, Quark, Joghurt, Hüttenkäse etc., und ich habe neben den Premiumsorten auch IAMS im Programm, es gehört zwar mehr zur Mittelqualität, hat aber den Vorteil, daß ich es überall erhalten kann.

Viele Grüße
Russian

• Whiskas statt Animonda Beitrag #37
Hallo,

habe mich nun durch den Faden gelesen und festgestellt, ich machs noch ganz anders :D .

Meine Katzen bekommen Royal Canin. Ist das einzige was sie fressen, speziell im Sommer. Im Winter will eine der Katzen schon mal ein Feuchtfutter haben, dann geh ich auch ein hochwertiges kaufen. Große Lagerbestände habe ich aber hinsichtlich Feuchtfutter nicht, weil meine Katzen es einfach nicht mögen.

Sagen wir mal so: das Feuchtfutter ist so ne Art von Pommes mit Currywurst für meine Katzen und maaaal darf man das als Mensch ja auch 8)

Liebe Grüße
Mone

PS: Ökotest hatte vor ein paar Monaten verschiedene Feuchtfutter getestet, wenn Interesse besteht und es erlaubt ist, poste ich gerne die Feuchtfuttermittel, die sehr gut und gut abgeschnitten haben.

• Whiskas statt Animonda Beitrag #38
Hallo Mone,

ich denke ein Futtertest oder ein Link dorthin ist hier immer interessant, und ganz sicher nicht verboten.

Viele Grüße
Russian

• Whiskas statt Animonda Beitrag #39
Ok danke - werde den Test raussuchen und die Reihenfolge posten. Ökotest stellt leider nicht die Testergebnisse online.

• Whiskas statt Animonda Beitrag #40
Hallo,

so, ich habe den Test gefunden :)

Im Ökotest 11/2003 wurde Katzenfeuchtfutter getestet.
In dem Test berücksichtigt wurden folgende Punkte:
- Anbieter
- Preis pro 100 g in Euro
- Kontrolliert biologische Erzeugung
- Energiegehalt pro 100 g in MJ/kcal
- Vitamin A-Gehalt einwandfrei
- Trauingehalt ausreichend
- Weitere essenzielle Aminosäuren ausreichend
- Calcium/Phosphor-Verhältnis einwandfrei
- Mineralstoffgehalt einwandfrei
- Rangliste bedarfsgerechter Proteingehalt

Mit sehr gut haben abgeschnitten:
- Brekkies Stückchen in Soße mit Geflügel
- Kd Zarte Stückchen in feiner Sauce mit Geflügel
- Kitekat extra mit Joghurt mit Huhn
- Miamor Bio mit Truthahn (Bioerzeugung)
- Yarrah Organic Cat Food Feine Bröckchen in Soße mit Huhn (Bioerzeugung)

Mit gut aber ohne einwandfreien Mineralstoffgehalt abgeschnitten haben:
- Aro Menue mit Geflügel
- AS Feines Ragout in leckerer Soße mit Geflügel
- Cachet in feinem Geflügel
- Coshida Premium Quality mit zartem Geflügel
- Felix mit Ente & Geflügel Häppchen in Gelee
- Fenja Premium mit Geflügel
- Sheba Ragout mit Geflügelhäppchen in feiner Sauce
- Whiskas Bio mit Geflügelhäppchen in feiner Sauce (Bioerzeugung)
- Whiskas LifeCare Adult Classic mit 3 Sorgen Geflügel

~~~~~~~~~~

Liebe Grüße
Mone

Thema:

Whiskas statt Animonda

Oben Unten