BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

Diskutiere BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; so extrem viele Ausnahmen kenne ich nicht, aber die die ich kenne, haben mir meine auch 550 km gebracht. Ohne extra Spritgeld zu berechnen und sie...
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #81
Hm, dann kenne ich aber viele Ausnahmen :wink:.

so extrem viele Ausnahmen kenne ich nicht, aber die die ich kenne, haben mir meine auch 550 km gebracht. Ohne extra Spritgeld zu berechnen und sie waren wenigstens noch 5 Stunden hier. Und da möchte ich auch bezweifeln das es viele machen. Meist bringen zwar einige, bzw es steht auf der HP, auf Nachfrage aber meist nicht weiter als 100 km. Zumindest hab ich das auch schon erlebt.

Ein Ausschluss wäre es für mich aber auch nicht. Xanthi habe ich auch geholt, 10 km entfernt ;-) , Tessa habe ich geholt 300 km entfernt. Ich möchte behaupten das es bei den meisten Züchtern immer so sein wird, das man die Katzen abholt.

lg Juli

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #82
Naja, die Züchterin hat aber auch die Adresse und kann gegebenenfalls Google-Maps bemühen, falls sie die Wohngegend nicht ohnehin kennt.
Ansonsten kann sie den Leuten genauso wenig hinter die Stirn gucken, wie jeder Tierschützer bei der Vorkontrolle. Da entscheidet doch letztendlich immer das Bauchgefühl und das kann auch bei einem persönlichen Besuch bei der Züchterin vielleicht schon gut entstanden sein.
Google Maps schaut auch nur bis vor die Haustüre (zum Glück).
Das bringt ja bei einer künftigen Wohnungskatze so gut wie gar nichts.

Außerdem meinte ich mehr das soziale Umfeld als die Wohnlage. sauri hat das treffender formuliert:
...will sie denn nicht wissen, wie sich ihr Kitten bei euch bei seinen ersten Schritten einfindet, will sie euch nicht bei der ersten Begegnung der Kleinen beistehen
Wie reagiert es außerdem auf die Artgenossen und wie verhalten sich die? Das kann man auch im Hintergrund beobachten ohne gleich eine vorschnelle Zusammenführung zu erzwingen.

Nimmt die kleine Katze die Menschen an?
Und Katzen können Menschen hinter die Stirn schauen, da bin ich überzeugt. :)

Gut letzteres kann man schon beim nächsten Besuch klären, ich will wie gesagt auch nicht abraten.
Nur erklären, weil nicht klar schien, weshalb viele Züchter ihre Katzen lieber zum neuen Halter bringen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #83
Also die Züchterin macht einen sehr seriösen Eindruck. Wir waren dort. Die kleinen Katzen waren mit im Kittenzimmer, in das wir wegen der möglichen Bakterien nicht rein durften (man konnte aber alles durch die Glastür sehen). Sie züchtet schon seit vielen Jahren und fährt öfter zu Ausstellungen.
Es war sauber, roch überhaupt nicht, sie hat Sachverstand (hat aber, wie erwähnt, gesagt, dass die Katerbacken bei kastrierten Katern nicht so ausgeprägt sind), Katzen und Kater wurden und werden weltweit gekauft, um Inzucht zu vermeiden. Der Papa des Kleinen ist aber nicht bei ihr untergebracht, da der Großvater das Katerzimmer beherbergt und er (der Vater) bald kastriert wird.
Die blauen Kitten kosten bei ihr auch 600 EUR, eine andere Farbgebung (weiß leider nicht mehr welche) kostet 680 EUR. Da wir quasi aus dem Nachbarort sind und meine Tochter ihre Ersparnisse opfert, hätten wir einen Blauen für 520 EUR bekommen. Der Kleine kostet 370 EUR, aufgrund der Farbgebung (Farbkreuzung), die uns aber sehr gut gefällt. Papiere bekomme ich beim Kauf zu sehen, aber erst nach erfolgter Kastration ausgehändigt. Meine - wie ich denke und hoffe gute - Menschenkenntnis sagt mir, dass alles in bester Ordnung ist. Nur habe ich mich irgendwie an den "Katerbacken" und dem "Haaren" aufgehängt und der Frage, passt das mit dem Alter der Kitten?

Das mit der Anzahlung finde ich auch völlig in Ordnung. Da gibt es einfach zu viele Leute, die im letzten Moment umschwenken und die Kitten werden immer älter und werden schwieriger vermittelt.

Welche Farben züchtet die Dame? Also nur 370,00 € für eine reinrassige BKH nur wegen der Farbe, finde ich schon sehr seltsam. Wenn es wirklich eine sogenannte "Fehlfarbe" ist, scheidet dadurch das Tier eigentlich nur für die Zucht aus und wird evtl. geringfügig günstiger aber gleich um soviel, dass würde mich sehr stutzig machen. Wenn du dort warst wie viel Katzen waren vor Ort und welche Farben hat sie? Nicht viele züchten tabby und solid sondern meist nur eines von beiden.

Ein Katerzimmer wo der Deckkater einzeln isoliert gehalten wird, finde ich auch alles andere als gut. Wie alt ist der Kittenvater und ist er schon geschallt und wenn ja wann?

Hast du dir die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen und werden die Zuchttiere dort regelmässig geschallt?

Hat die Züchterin eine Homepage, wenn ja, die würde ich mir gerne mal anschauen, den Link kannst du mir gerne auch als PN schicken.

Für meine BKH habe ich einmal Sonderpreis von je 500,00 € bezahlt, weil ich zwei genommen habe und einmal 650,00 €.

Also die Züchterinnen die ich kenne lassen ihre Katzen mit einem Jahr zum ersten Mal decken, dann bleiben sie je nach dem bis zum Alter von 4-5 Jahren in der Zucht, werden einmal im Jahr gedeckt, anschließend werden sie kastriert. Es zeigt sich doch auch erst nach 1-2 Würfen, wie gut die Vererbung ist und ob da Zuchtziele und gewünschte Farben, Statur, Rassestandard usw. gut weitergegeben wird, dass man nur einmal werfen lässt und dann gleich kastriert, kenne ich so gar nicht, hört sich für mich auch nicht extra seriös an.

Holen? Hm, ich finde, dass ich von einem guten Züchter erwarten kann, dass er seine Kitten bringt (wenn nicht wirklich ein gutes Verhältnis, weil man sich kennt/mehrfach kennengelernt hat, besteht), um den Haushalt, in den sie kommen, zu kontrollieren und ggf. die Tiere wieder mitzunehmen, wenn etwas nicht passt. Wäre für mich ein wichtiges Kriterium auf der Liste, ob ich einen Züchter als seriös und verantwortungsvoll einstufe.

Aber ich bin da auch recht eigen :wink:.

Beide Züchterinnen meiner BKH haben mir die Tiere gebracht und der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir in der Wohnung unterschrieben, beide haben sich vorbehalten, die Kitten ggf. wieder mitzunehmen. Die wollten sich vor Ort ein Bild machen, wohin ihre Kleinen kommen, obwohl ich jeweils meherere Stunden bei ihnen war und wir uns gut verstanden haben und sie mir schon geglaubt haben.

Wir sind übrigens immer noch in Kontakt, meine Katzen sind jetzt 5 Jahre alt, mit den Züchterinnen bin ich inzwischen per Du.

Übrigens dass mit den Katerbacken, ist so eine Sache. Ich habe hier einen Kater der erst mit 9 Monaten kastriert worden ist, war schon älter beim Einzug und ursprünglich als Deckkater vorgesehen und einen Kater der mit 5 Monaten kastriert worden ist. Der Kater und die Kätzin meiner Schwester wurden frühkastriert, also mit 12/13 Wochen schon kastriert. Da sieht man keinen Unterschied in der Entwicklung, egal mit welchem Alter kastriert worden ist.

Ich würde auf jeden Fall frühzeitig kastrieren lassen, man erspart den Tieren den hormonellen Stress, es kann zu Spannungen und ernsthaften Auseinandersetzungen unter den Katern kommen, wenn da einer potent wird. Kater die mal angefangen haben zu markieren, hören nicht immer wieder damit nach der Kastration auch wieder auf und und und ..........

Wenn ein Tier nicht für die Zucht vorgesehen ist, sehe ich keinen Grund warum man mit der Kastration unnötig warten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #84
Mir wurde eine Geschichte erzählt (die Heike sicher auch kennt), von einem Interessenten, der bei der Züchterin einen sehr guten Eindruck machte.
Als das Kitten dann aber gebracht wurde, stellte sich heraus, dass der Interessent ein Messi war.
Die Züchterin hat das Kitten gleich wieder mit genommen.

Sicher sind solche Fälle extrem selten, aber wenn man so etwas durch das Bringen des Kitten verhindern kann, würde ich das als Züchter immer machen.
Wie schon gesagt wurde, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, aber eine Wohnung bietet wenigstens noch mal ein weiteren Hinweis.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #85
So, ich habe gefragt und es ist in Ordnung. Hier ist der Kleine, der nun bald bei uns einzieht:

23458145ef.jpg

:d078:

Bin froh, dass jetzt alles in trockenen Tüchern ist :)

*QUIIIIIETSCHT*
Ist das ein süßes Männlein! :d078:

Ich möchte noch hinzufügen, dass ICH mich nicht nur auf mein Bauchgefühl verlassen würde, gerade was die Erbkrankheiten angeht.
Mit meinem heutigen Wissen, würde ICH mir die Nachweise der Untersuchungen zeigen lassen.
Natürlich muss sowas nicht in einem Forum veröffentlicht werden, aber vor Ort würde ich die Nachweise sehen wollen.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten