Huhu @Canix:
Ich verstehe das schon. „Meine“ Züchterin bezahlt das alles selbst, hat aber auch nicht ständig wechselnde Zuchtkatzen und auch nur ca. 1 Wurf pro Jahr – und „externe“ Kater, die gesundheitlich gut bzw. erstklassig ausgesucht sind. Das alles ist dann eben teuer... Auch die „Deckgebühren“. Die sind „nicht ohne“. Aber bei meinem Reddi: alles „durchgeschallt“.
OT: Phoenix ist toll! Wann zieht er ein???
?
Die Züchter wo meine herkommen, zumindest die mit denen ich befreundet bin, haben ihre Zuchtkatzen auch nicht ständig gewechselt, recht selten Würfe und behalten ihre Zuchtkater auch länger (gehen aber nicht fremddecken). Paintys Vater lebt noch bei ihnen, ich freue mich jedes Jahr wenn ich zu Besuch bin ihn zu sehen, er ist auch der Großvater von T-Jay und Tommy. Ich meine, mal ehrlich, wie viele von uns haben die Chance die Elterntiere ihrer Kitten auch Jahre später noch zu sehen? Das ist eher selten der Fall, ich hab mich auch riesig gefreut als ich Bacardys Züchterin besucht habe und Bacardys Mutter mit 14 Jahren kuscheln durfte. Zumal sie genauso ausschaut wie er. Und was das alles kostet, ja auch ohne fremddecken ist züchten nichts für Menschen die rechnen müssen. ;-)
Für mich ist das was positives, für viele scheint das was negatives zu sein, da es mit vermehren in Verbindung gebracht wird. Aber ich sehe das anders. Wenn man einen Wurf wiederholt ist es interessant zu sehen wie unterschiedlich die Kitten alle sind. Wenn ich als Züchter den ersten Wurf hätte würde ich mir nichts behalten, ich würde abwarten, die Entwicklung verfolgen bei den Liebhabern und den wurf wiederholen und dann entscheiden wer bleibt. Damit ich halbwegs weiß, wie die Eltern überhaupt vererbt haben und es sich lohnt sich was zu behalten.
Aber gut, ich bin Liebhaber, das aus gutem Grund :mrgreen: Tessa war eigentlich meine zuchtkatze, Entscheidung: sie kastrieren und abgeben oder sie kastrieren, behalten und zucht beenden waren die alternativen. Ich hab das letzte gewählt und nie bereut.
Phoenix kommt am 14. November wenn alles gut geht. Bisher siehts gut aus :mrgreen: Flug ist zumindest dafür geplant, Impfungen hat er alles gut verkraftet und den Monat wird hoffentlich auch nichts mehr dazwischen kommen. er ist dann 16/17 Wochen alt.
Eine blöde frage hätte ich noch, welche Farbe hat der kleine denn? Rot fänd ich toll :mrgreen: ok, eigen Egoismus, ich liebe rot :mrgreen:
lg Juli