BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

Diskutiere BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Die Züchter wo meine herkommen, zumindest die mit denen ich befreundet bin, haben ihre Zuchtkatzen auch nicht ständig gewechselt, recht selten...
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #61
Huhu @Canix:

Ich verstehe das schon. „Meine“ Züchterin bezahlt das alles selbst, hat aber auch nicht ständig wechselnde Zuchtkatzen und auch nur ca. 1 Wurf pro Jahr – und „externe“ Kater, die gesundheitlich gut bzw. erstklassig ausgesucht sind. Das alles ist dann eben teuer... Auch die „Deckgebühren“. Die sind „nicht ohne“. Aber bei meinem Reddi: alles „durchgeschallt“.

OT: Phoenix ist toll! Wann zieht er ein???

?

Die Züchter wo meine herkommen, zumindest die mit denen ich befreundet bin, haben ihre Zuchtkatzen auch nicht ständig gewechselt, recht selten Würfe und behalten ihre Zuchtkater auch länger (gehen aber nicht fremddecken). Paintys Vater lebt noch bei ihnen, ich freue mich jedes Jahr wenn ich zu Besuch bin ihn zu sehen, er ist auch der Großvater von T-Jay und Tommy. Ich meine, mal ehrlich, wie viele von uns haben die Chance die Elterntiere ihrer Kitten auch Jahre später noch zu sehen? Das ist eher selten der Fall, ich hab mich auch riesig gefreut als ich Bacardys Züchterin besucht habe und Bacardys Mutter mit 14 Jahren kuscheln durfte. Zumal sie genauso ausschaut wie er. Und was das alles kostet, ja auch ohne fremddecken ist züchten nichts für Menschen die rechnen müssen. ;-)

Für mich ist das was positives, für viele scheint das was negatives zu sein, da es mit vermehren in Verbindung gebracht wird. Aber ich sehe das anders. Wenn man einen Wurf wiederholt ist es interessant zu sehen wie unterschiedlich die Kitten alle sind. Wenn ich als Züchter den ersten Wurf hätte würde ich mir nichts behalten, ich würde abwarten, die Entwicklung verfolgen bei den Liebhabern und den wurf wiederholen und dann entscheiden wer bleibt. Damit ich halbwegs weiß, wie die Eltern überhaupt vererbt haben und es sich lohnt sich was zu behalten.

Aber gut, ich bin Liebhaber, das aus gutem Grund :mrgreen: Tessa war eigentlich meine zuchtkatze, Entscheidung: sie kastrieren und abgeben oder sie kastrieren, behalten und zucht beenden waren die alternativen. Ich hab das letzte gewählt und nie bereut.

Phoenix kommt am 14. November wenn alles gut geht. Bisher siehts gut aus :mrgreen: Flug ist zumindest dafür geplant, Impfungen hat er alles gut verkraftet und den Monat wird hoffentlich auch nichts mehr dazwischen kommen. er ist dann 16/17 Wochen alt.

Eine blöde frage hätte ich noch, welche Farbe hat der kleine denn? Rot fänd ich toll :mrgreen: ok, eigen Egoismus, ich liebe rot :mrgreen:

lg Juli

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #62
So, ich habe gefragt und es ist in Ordnung. Hier ist der Kleine, der nun bald bei uns einzieht:

23458145ef.jpg

:d078:

Bin froh, dass jetzt alles in trockenen Tüchern ist :)

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #63
Ist der putzig :d078::d078::d078:. Wirklich ein süßer kleiner Kerl. Wann darf er einziehen?

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #64
In ca. 5 Wochen ... Anfang November wird er geimpft. Wir sollen ihn erst nach der ersten Impfung wieder besuchen. :-?
Wenn er die zweite Impfung gut überstanden hat, können wir ihn holen ... ich hoffe eigentlich am 20. November, weil wir dann das Wochenende haben, damit sich der Kleine akklimatisieren kann und wir viel Zeit für ihn haben. :)

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #65
Ist aber vernünftig, dass Ihr ihn dann erst sehen sollt. Es hilft Euch ja auch nicht weiter, wenn er sich irgendwie was wegholt und Ihr noch länger auf ihn warten müsst. Es ist schwer, ich weiß. Aber Vorfreude ist doch auch was Schönes ;-).

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #66
Stimmt! Das ist auch eine neue Erfahrung ... wir waren sonst eher ganz spontan. Meine Tochter sucht schon die ganze Zeit nach einem neuen Namen und ihre Freude steigt noch weiter :-D

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #67
Ein wirklich süßes Schnuckelbärchen!
BKH sind einfach wunderbar!!!

Halte uns auf dem Laufenden, vor allem mit Fotos, wenn der Zwuck eingezogen ist.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #68
Ich hatte damals Glück. Krabbe konnte ich gleich mitnehmen.
Aber Deine Tochter ist ein kluges Mädchen. Sie weiß die Wartezeit zu nutzen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #69
Holen? Hm, ich finde, dass ich von einem guten Züchter erwarten kann, dass er seine Kitten bringt (wenn nicht wirklich ein gutes Verhältnis, weil man sich kennt/mehrfach kennengelernt hat, besteht), um den Haushalt, in den sie kommen, zu kontrollieren und ggf. die Tiere wieder mitzunehmen, wenn etwas nicht passt. Wäre für mich ein wichtiges Kriterium auf der Liste, ob ich einen Züchter als seriös und verantwortungsvoll einstufe.

Aber ich bin da auch recht eigen :wink:.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #70
Niedlich der Kleine.

Heike, ich glaube, das machen nicht sehr viele Züchter. Auch von den seriösen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #71
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #72
Brigitte hat das auch nicht gemacht. Aber ich weiß nicht, ob das eine Ausnahme war.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #73
Aber, wie gesagt, ich bin da auch speziell :mrgreen:.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #74
Also meine Züchterin hat uns unseren Kater gebracht. Da waren wir sehr glücklich drüber, da:
1. Sie zwar eine KM-Pauschale berechnet hat, die aber nicht mal die anfallenden Benzinkosten gedeckt hat (Wir waren ja vorher zu Besuch bei ihr drum wussten wir das).
2. Sie aufgrund diverser Ausstellungen über größere Transportkörbe verfügte und somit auch Futter, Wasser und ein KK drin Platz hatten.
3. Für mich sehr wichtig, ich nicht gleich zu Anfang die Böse sein wollte, die den kleinen Kerl von der Mama weg bringt, ihn knapp vier Stunden im Auto transportiert und dann in vollkommen fremder Umgebung "aussetzt"

Und zu guter Letzt war sie mit ihrem Mann noch ne ganze Zeit da, so dass der Kleine von Anfang an nicht fremdelte, sondern sehr entspannt alles sofort erkundete. Und so entspannt blieb er auch, als sie weg waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #75
Naja, da wir, wie gesagt, quasi im Nachbarort wohnen, finde ich das überhaupt nicht relevant ;)

Ich halte euch gerne am Laufenden :) Freu mich jetzt auch auf den nächsten Besuch ...

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #76
Naja, da wir, wie gesagt, quasi im Nachbarort wohnen, finde ich das überhaupt nicht relevant ;) [...]
DANN wäre es das Mindeste, was ich erwarten würde - will sie denn nicht wissen, wie sich ihr Kitten bei euch bei seinen ersten Schritten einfindet, will sie euch nicht bei der ersten Begegnung der Kleinen beistehen - gerade, WENN es nur ein Katzensprung ist :shock:?

Naja, es muss jeder selber wissen, aber ICH als Züchter würde mein Kitten, gerade, wenn es nur um die Ecke ist, auf jeden Fall bringen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #77
Naja, da wir, wie gesagt, quasi im Nachbarort wohnen, finde ich das überhaupt nicht relevant ;)

Ich halte euch gerne am Laufenden :) Freu mich jetzt auch auf den nächsten Besuch ...
Na dann wäre es doch erst recht kein Problem euch den kleinen Kater zu bringen. ;-)

Ich will jetzt nicht gegen eure Entscheidung reden und der Kleine ist wirklich bezaubernd, aber es geht beim Bringen durch den Züchter eigentlich um das, was man im Tierschutz Vorkontrolle nennt.

Also es würde zeigen, dass der Züchter wirklich daran interessiert ist, in welche Umgebung er sein Tier abgibt, weil erzählen können ja auch die Käufer viel.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #78
Naja, die Züchterin hat aber auch die Adresse und kann gegebenenfalls Google-Maps bemühen, falls sie die Wohngegend nicht ohnehin kennt.
Ansonsten kann sie den Leuten genauso wenig hinter die Stirn gucken, wie jeder Tierschützer bei der Vorkontrolle. Da entscheidet doch letztendlich immer das Bauchgefühl und das kann auch bei einem persönlichen Besuch bei der Züchterin vielleicht schon gut entstanden sein.

Das war vielleicht auch der Grund für den günstigen Preis: Ein Welpe, der ohnehin nicht ganz einfach zu vermitteln wäre und ein Mädchen, dass seine kompletten Ersparnisse opfert, um genau dieses Tier zu bekommen. Ich denke, das kann man mal machen, ohne gleich unseriös zu sein. Zumal wir deutlich nicht von einem unüberlegten Geburtstagsgeschenk sprechen, um das sich hinterher keiner kümmert.

Ich kenne mich mit Rassekatzen ganz sicher nicht aus, aber selbst ich habe bemerkt, wie viele Vermehrer es für BKH gibt. Da kann es sicher manchmal sinnvoll sein, ein einzelnes Tier bei guten Voraussetzungen auch unter Wert abzugeben. Zumal sie in einem Jahr sicher maximal denselben Preis für einen Kastraten erzielt hätte.

Wenn sonst alles andere passt, hätte ich damit keine Bauchschmerzen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #79
Ich ehrlich gesagt hätte da jetzt auch keine Bauchschmerzen. Die Züchterin hat bereitwillig alle Fragen beantwortet die gestellt wurden.
Und auch das Argument der Ersparnisse von der Tochter finde ich gut. Ehrlich gesagt würde ich den Kauf eines Tieres auch nicht davon abhängig machen, ob das Tier gebracht wird oder ich es selbst abhole.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #80
Ich fänd es auch besser, wenn der Zwuck gebracht würde; zumal die Cattery „um die Ecke“ liegt und damit die Sache wenig aufwendig wäre. Für die Cattery wäre es eine Art Vorkontrolle, denn man kann viel erzählen – und dann sehen die Lebensverhältnisse der Katzen möglicherweise doch ganz anders aus. Für die Adoptanten und das Kitten fände ich das auch gut – schafft mehr Vertrautes im Unvertrauten.

Hier geht es ja zudem um eine Zusammenführung. Mit dem kleinen Ragdoll-Kater sollte das schnell klappen, aber da ist ja auch noch der einjährige Freigänger, dessen Kumpel überfahren wurde. Wie verträgt sich der Freigänger eigentlich mit dem Ragdoll? Und ein Hund ist ja auch noch da. Also so ganz unproblematisch muss die Vergesellschaftung nicht unbedingt verlaufen, da hätte ich als Züchterin (bin ich nicht) schon ein hohes Interesse, den Zwuck persönlich zu bringen. Und als Adoptantin umgekehrt genauso, vor allem dann, wenn nicht alle Kater und der Hund gleich sagen: Hallo Kumpels, wir verstehen uns!

Als mein Reddi hier einzog (zu Quincy, damals 1 Jahr – und Lucky, damals 5 Jahre), war ich sehr froh, dass er von meinen Züchter-Freunden gebracht wurde (das Quincelchen zuvor natürlich auch). Der kleine Quincy fand nämlich den noch kleineren Reddi gar nicht gut – und ich selbst wäre mit der Gesamteinschätzung der Situation ziemlich überfordert gewesen. Es hat uns allen gutgetan, diesen Schritt nicht alleine zu gehen.

@ cappupat: Wie regelt Ihr das eigentlich mit dem Freigang für den Einjährigen – unter der Prämisse, dass die kleinen Katerchen (Ragdoll und BKH – ohne Namen alles etwas schwierig zu benennen) nur – irgendwann - gesicherten Freigang (und was heißt hier gesicherter Freigang?) haben sollen? Insgesamt finde ich – nach nochmaligem Lesen – die Konstruktion: BKH „für“ die Tochter hinterfragbar. Die drei Kater sollten – für ihr Wohl – besser als Team gesehen werden.

Thema:

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten