BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

Diskutiere BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; also ich fühle mich wirklich sicher - gut und ehrlich beraten. Wäre sie unseriös hätte sie mir das mit dem Vater ja auch nicht so im Detail...
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #41
also ich fühle mich wirklich sicher - gut und ehrlich beraten. Wäre sie unseriös hätte sie mir das mit dem Vater ja auch nicht so im Detail erklären müssen ... Ich hab ja sowieso keine Ahnung ;)

Würde euch ja zu gerne ein Bild von dem Kleinen zeigen, aber ich denke, da wäre die Züchterin nicht amused.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #42
Die Züchterin von Imano macht das genauso. Da werden die Zuchtkatzen auch schnell kastriert. Weil sie eben "richtig" züchtet. Es gibt dort keine Verpaarung 2 x.

Siehste und genau davon halte ich nichts. Paintys Vater ist jetzt 10 und war 5 als sie gezeugt wurde und er war damals 4 mal bereits geschallt. Ich persönlich mag das, und ich halte nichts davon wenn man sagt: das wäre vermehren. Und übrigens, deswegen muss man nicht immer dieselbe Verpaarung machen, wenn man die Zuchtkatzen oder auch Kater länger behält.

Denn kastrieren und abgeben in so jungen Jahren bedeutet bei den Maine Coon, ich sehe sie nicht einmal ausgewachsen und es ist ein ständiges rein und raus in der Gruppe. Da kommt nie wirklich Ruhe rein und ich persönlich freue mich, wenn ich ausgewachsene Eltern sehen darf.

Kann jeder halten wie er mag, aber ich bin allergisch gegen das Wort "richtiges" Züchten.

lg Juli

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #43
also ich fühle mich wirklich sicher - gut und ehrlich beraten. Wäre sie unseriös hätte sie mir das mit dem Vater ja auch nicht so im Detail erklären müssen ... Ich hab ja sowieso keine Ahnung ;)

Würde euch ja zu gerne ein Bild von dem Kleinen zeigen, aber ich denke, da wäre die Züchterin nicht amused.

Man muss auch nach dem Bauch entscheiden ;-). Wenn Du Dich gut aufgehoben fühlst, dann ist es ja auch ok. Allerdings frage bitte nach dem Schallen, das ist wirklich wichtig.

Ich würde auch gern ein Bild von dem Kleinen sehen, aber wenn die Züchterin es nicht gerne möchte lass es lieber.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #44
Was soll ich denn da genau wegen dem Schallen fragen und welche Gefahr besteht generell, wenn man da nachlässig ist?

Ich frag sie lieber nicht wegen dem Bild ... ich würde es auch nicht wollen, wenn die Katze noch mir gehört. :smile:

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #45
Es geht um PKD und HCM.
Über PKD hab ich Dir mal einen Link eingestellt

Bei HCM handelt es sich um eine Herzkrankheit, die auch vererblich ist.

Und deshalb ist es sehr wichtig, die Eltern und Großeltern regelmäßig zu schallen. Denn wenn diese die Erkrankung haben, dürfen sie auf keinen Fall mehr zur Zucht eingesetzt werden.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #46
Was soll ich denn da genau wegen dem Schallen fragen und welche Gefahr besteht generell, wenn man da nachlässig ist?

Ich frag sie lieber nicht wegen dem Bild ... ich würde es auch nicht wollen, wenn die Katze noch mir gehört. :smile:

ich darf Phoenix Fotos zeigen und durfte es auch von allen anderen ;-) die zu mir zogen.

Frage ob die Eltern HCM und PKD geschallt sind. HCM ist eine Herzerkrankung die zum Tod führt und die durchaus auch vererbt werden kann. PKD ist eine Nierenerkrankung, PKD wird nur einmal geschallt, HCM ist nur aussagekräftig in dem Augenblick des Schalls. (Herz Ultra Schall) deswegen sollte man es wiederholen, am besten Jährlich. Was aber kaum der Fall sein wird, wenn die Katze nicht mehr in der Zucht sind.

lg Juli

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #47
@cappupat: Die Frage nach dem Schall ist leicht zu beantworten: Wurden die Elterntiere und andere Generation (wann) geschallt (HCM/PKD)? Betrifft nicht nur BKH, sondern auch andere Rassen!

Ansonsten frag doch die Züchterin, ob Du ein Bild einstellen kannst. Seriöse Züchter freuen sich über Hibbelianer/innen.

@Canix:

Die Mutter von meinem Lucky (geb. 2009) – lange aus der Zucht und nicht mehr in der Cattery wohnend - wurde dennoch weiter geschallt. Letztes Ergebnis von 2014. Geht auch.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #48
@Canix:

Die Mutter von meinem Lucky (geb. 2009) – lange aus der Zucht und nicht mehr in der Cattery wohnend - wurde dennoch weiter geschallt. Letztes Ergebnis von 2014. Geht auch.

Das ist klasse, nur ich bin skeptisch wie das funktionieren soll, wenn die Katzen spätestens mit 2 Jahren kastriert werden. Wer bezahlt das dann? Wenn es die züchter zahlen, wie viele Katzen müssen dann noch zum Schall, wenn die immer so jung kastriert werden? Verstehst du was ich meine?
In den Regel kauft man eine neue Zuchtkatze wenn man eine abgibt.

Was Bianca sagte mit dem Bauchgefühl, das stimmt auch. Man muss sich selber sicher sein, gute Ratschläge bringen wenig, wenn man dann bei einem seriösen Topzüchter landet, man aber ein Scheiß gefühl hat. Davon hat ja auch niemand was und letztendlich soll das Kitten ja bei der TE leben, nicht bei mir z.B.

Wie gesagt, mir gings auch nicht ums ausreden, nur eher um das: genau hinschauen :-D

lg Juli

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #49
Stammbaum hab ich jetzt in Kopie. Zur Schallfrage sagt sie, sie züchte nur mit Tieren, die aus freien Linien kommen und schallt zusätzlich sporadisch. Hmmm ... kann man das so machen? Hatte auf jeden Fall die direkte Antwort.

@Juli

Ich bin ja über Ratschläge dankbar und möchte nur die richtige Entscheidung treffen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #50
Huhu @Canix:

Ich verstehe das schon. „Meine“ Züchterin bezahlt das alles selbst, hat aber auch nicht ständig wechselnde Zuchtkatzen und auch nur ca. 1 Wurf pro Jahr – und „externe“ Kater, die gesundheitlich gut bzw. erstklassig ausgesucht sind. Das alles ist dann eben teuer... Auch die „Deckgebühren“. Die sind „nicht ohne“. Aber bei meinem Reddi: alles „durchgeschallt“.

OT: Phoenix ist toll! Wann zieht er ein???

@cappupat: Wann ist wer geschallt worden? Sporadisch ist ja OK – aber vielleicht gibt es auch genauere Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #51
Ich möchte da auch - ehrlich gesagt - nicht misstrauisch rüberkommen und wenn es in Ordnung und vertretbar ist, mit den negativen Linien zu züchten, dann genügt mir das eigentlich schon. Kann man das so sehen?

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #52
Es ist auch so, so etwas ist Vertrauenssache.

Die Züchterin von Imano hat lange Zuchterfahrung und einen sehr guten Ruf in Züchterkreisen.
Imano ist aus ihrem letzten Wurf, sie hat jetzt aufgehört.
Vor allem kann sie sich so schlecht von ihren Kastraten trennen. Mein letzter Stand ist: 26 Katzen. :-D
Da ist es mit dem Schallen kein Problem.

Die letzten beiden Male habe ich mir erst den Züchter ausgesucht und dann die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #53
ok :) Also, wie gesagt, mein Eindruck ist sehr gut. Sie züchtet auch seit 30 Jahren Katzen und beantwortet jede Frage kompetent und warnt selbst vor so manchem Züchter.

Dann zahle ich morgen direkt die Anzahlung :smile: Meine Tochter freut sich jetzt auch sehr, nachdem wir noch einige Seiten über BKHs durchforstet haben. Vielleicht ist es ja auch besonders schön, hier drei Rassen zu haben. So kann ich mich aktiver an den Foren beteiligen ;)

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #54
Ich möchte da auch - ehrlich gesagt - nicht misstrauisch rüberkommen und wenn es in Ordnung und vertretbar ist, mit den negativen Linien zu züchten, dann genügt mir das eigentlich schon. Kann man das so sehen?

Ich würde jetzt auch nicht mit Fragen bombardieren. Sie gibt ja wohl auch bereitwillig und geduldig Auskunft, hab ich den Eindruck. Wie gesagt, auch das Bauchgefühl muss mitbestimmen.

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #55
ja, das macht sie und ich darf jederzeit anrufen und weitere Fragen stellen ... :)

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #56
Wenn Du morgen die Anzahlung leistest, kannst Du ja mal wegen des Fotos fragen. Vllt freut sie sich ja sogar drüber ;-).

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #57
Auf jeden Fall, vielleicht kann ich morgen Abend dann das Bild einstellen :d078:

Danke euch erst einmal, hat auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung beigetragen ... und die Entscheidung meiner Tochter ;-)

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #58
Ich bin gespannt. Auch auf die "seltsame" Farbe. :mrgreen:

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #59
Das ist schön, dass Du es so siehst. Ich bin gespannt was sie sagt. Und auf das Bärchen ❤❤❤

• BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #60
Bisschen Wasser zum Wein: Wer und wann geschallt wurde, darüber müsste eine Züchterin jederzeit und gerne Auskunft geben. Muss ja nicht systematisch sein oder in Foren veröffentlicht werden, aber Auskunft wäre dennoch wünschenswert.

Thema:

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten