Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung?

Diskutiere Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mich interessiert, inwiefern das genetisch bedingt ist. Betrifft das denn alle Nacktkatzenvarianten? Wäre ja praktisch, wenn die Genmutation die...
  • Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #21
Ich stehe den Katzen durchaus auch kritisch gegenüber, aber das Argument ist ja nun nicht ganz zu halten. Zum einen haben diese Katzen aufgrund des fehlenden Fells eine festere Haut (keinesfalls mit der menschlichen zu vergleichen) und eine dicke Fettschicht, zum anderen ist ihr Grundumsatz und damit ihre Körpertemperatur erhöht.
Mich interessiert, inwiefern das genetisch bedingt ist.

Betrifft das denn alle Nacktkatzenvarianten? Wäre ja praktisch, wenn die Genmutation die das Haarwachstum beeinflusst, gleichzeitig Haut, Fettgewebe und Körpertemperaturregelung beeinflusst, ist für mich aber nicht ganz plausibel.

Gut vorstellbar ist, dass die Katzen einen erhöhten Grundumsatz haben weil sie mehr Energie brauchen um ihre Körpertemperatur auf gleichem Level zu halten wie ihre befellten Verwandten.

Und falls das alles nicht genetisch beeinflusst ist, würde der Effekt (dickere Haut, mehr Fettgewebe und erhöhte Körpertemperatur) auch bei jeder Katze einsetzen die man kahl rasiert?

Gibt´s dazu auch Zahlen? Also wie viel dicker Haut und Fettgewebe sind als bei Normalokatzen. Und besonders die Körperkerntemperatur finde ich spannend. Um wie viel ist sie denn gegenüber der Durchschnittskatze erhöht?

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #22
Soweit ich weiß, ist das genetisch, aber nagel mich nicht drauf fest, da müsstest du mal Stefanie fragen. Dass der Grundumsatz genau aus dem Grund höher ist, ist korrekt. Soweit ich weiß, liegt genau darin aber auch ein gewisses Problem, weil bei einigen Tieren der Magen-Darm-Trakt das nicht mitmacht. Ich sagte ja, ich stehe der Rasse durchaus in einigen Punkten auch kritisch gegenüber.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #23
Was ich mir besonders schwierig vorstelle, wenn ein Nacki erkrankt und eh schon schlecht frisst, wie kriege ich ausreichend Kalorien in die Katz?
Bzw. wie schaffe ich es bei einer Nacki mit CNI,das wird es ja wohl genauso oft geben wie bei anderen Katzenrassen auch, eine adäquate Ernährung hinzukriegen?
Ist ja bei Fellträgern schon ein Gradwanderung.

Thema:

Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung?

Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten