• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nackter Bauch

Diskutiere Nackter Bauch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, Ich bin sehr verzweifelt. Es geht um meinen 5 jährigen kastrierten Kater Antonio. Seid ca. 2 jahren leckt er sich zunehmend...
  • Nackter Bauch Beitrag #1
A

angel4988

Hallo an alle,
Ich bin sehr verzweifelt. Es geht um meinen 5 jährigen kastrierten Kater Antonio. Seid ca. 2 jahren leckt er sich zunehmend schlimmer d den unteren Bauch und die Oberschenkel Innenseiten kahl. Da dies, wie man häufig liest, Indizien für eine Futtermittel Allergie sind haben wir auf getreidefrei umgestellt. Dies hat leider nichts geholfen. Dann haben wir das hypoallergenic Futter von royal canin ausprobiert und auch dies hat leider nichts genügt. Wie haben uns dann entschieden beim Tierarzt einen Allergietest machen zu lassen. Dieser hat leider nichts ergeben. Allerdings hat er vom Tierarzt eine Antiallergikum spritze bekommen und es wuchs Fell. Jetzt ist die Wirkung der spritze vorbei weil diese nur 14 tage wirkt. Und es wird wieder immer schlimmer er hat mittlerweile schon richtige exeme weil er es sich wund leckt. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Tierarzt meint wir sollten ihm jede Woche 1 Cortison Tablette geben aber das möchte ich nicht. Es unterdrückt doch nur und man weiß immernoch nicht woran es liegt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas bzw kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Ihr seid so gut wie meine letzte Rettung es tut mir so leid das ich ihm nicht helfen kann es ist für ihn bestimmt auch nicht angenehm.
Danke schon mal
Lieben Gruß

• Nackter Bauch

Anzeige

• Nackter Bauch Beitrag #2
Ich hab das mit meinem Noah auch :-( hab das Kortison auch schon "durch", es ist das einzige was gut hilft.
Leider ist das sehr oft keine Allergie, sondern ist psychisch bedingt (Stress). Zylkene kann da helfen, aber auch eine Therapie mit einer Verhaltenstherapeutin / Bachblüten etc. Das habe ich aber noch nicht versucht, kommt aber, wenns wieder anfängt (im Moment gehts einigermassen - ich klopfe auf Holz!)
Gute Besserung!

PS: WENN das bei Antonio (wunderschöner Name! :) ) doch eine Allergie ist, solltest du überlegen, auf Barf umzusteigen und eine richtige Ausschlussdiät machen ;-)

PPS: wenn er sich wund leckt und Kortison hilft, solltest du es vorerst geben, er wird sonst verrückt vor Juckreiz der Arme.

• Nackter Bauch Beitrag #3
Huhu danke für deine Antwort :) an BARF habe ich sich schon gedacht nur leider frisst noch nicht einmal abgekochte Pute :-(. Ich wollte nochmal nen Tierhomöopathen mit hinzu ziehen meint ihr das bringt etwas? Und bachblüten kann man einfach so geben?

P.S. ich klopfe für Noah mit auf Holz ?

• Nackter Bauch Beitrag #4
Frisst Antonio denn rohes Huhn? Roh ist ja ganz wichtig. Probier mal ;-)
Tierhomöopath kann sehr gut sein, das würde ich auch versuchen.
Und Bachblüten solltest du nicht einfach so geben, das bringt nichts. Manche Leute werden dir sagen, dass es auch gefährlich sein kann (da hab ich keine Ahnung), aber sicher ist: das hilft einfach so nichts, das muss schon jemand machen, der sich da auskennt ;-)

Danke dir fürs Holzklopfen ;-)

Gute Besserung für Antonio! Hast du mal ein Photo von deinem Süssen?
Hat er eigentlich Katzenkumpel oder lebt er allein bei dir?

• Nackter Bauch Beitrag #5
Roh muss ich umbedingt ausprobieren habe ich noch nicht ? das ist Antonio wir haben noch nen 7 Monate alten schwarzen Kater der Sheldon heißt und seid einer Woche nen kleines Kätzchen namens Amy. Mein Mann ist Müllmann und er hat die kleine Maus leider in einer Mülltonne gefunden. Sie ist 5 Wochen alt und wird gerade von uns aufgepeppelt ?

Anhänge

• 20150926_213626.jpg
    20150926_213626.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 10
  • Nackter Bauch Beitrag #6
Oh wie süß!

Solche Monster, die die arme Kleine in den Müll getan haben :-x ein Glück, dass Dein Mann sie gefunden hat!

Es KANN auch sein, dass das Gelecke davon kam, dass er sich allein fühlte und sich gelangweilt hat. Bei manchen Katzen ist das so. Leider bleibt das dann manchmal auch, weil die ganze Sache sich verselbständigt hat ...

Aber nicht immer ist das die Ursache: Noah lebt mit 6 anderen Kumpels zusammen, liebt die auch heiss und innig, und leckt sich trotzdem den Bauch ... :-|

• Nackter Bauch Beitrag #7
Es kommt darauf an, ob Juckreiz vorhanden ist, kratzt er sich auch:?:
Nur lecken ist meist stress/psychisch bedingt, da lohnt sich ein Versuch mit Zylkene.
Wenn Juckreiz im Spiel ist, sollte man an Futtermittelallergie denken, kurzfristig kann man mit Cortison den Teufelskreis unterbrechen, langfristig sollte man eine AD probieren, allerdings nicht mit RC, Tierarzt Futter.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitte keine Medi Empfehlungen mit entsprechender Dosierung dabei!

Vllt. als Tipp für Cortisongegner;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nackter Bauch Beitrag #8
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater und wir sind momentan mitten in einer Cortisonbehandlung (nachdem wir etliche Krankheiten ausgeschlossen/getestet haben).

Natürlich muss man mit Cortison vorsichtig sein, aber ganz ausschließen würde ich dies nicht.
Welche Bedenken hast du denn dabei?
Wenn der Juckreiz unter Cortison komplett verschwindet (wenn dann welcher vorhanden ist), ist es zu hoch dosiert.

Bei uns gab es anfänglich eine recht hohe Dosis, diese dann immer weiter runter gesetzt wurde. Mittlerweile sind wir bei einer 1/2 Tbl. alle 2 Tage. Tja was soll ich sagen, es bildet sich ein leichter Flaum. :)

Natürlich sollte man dabei ein Auge auf die Blutwerte insbesondere Leberwerte haben. Bei uns gibt es derzeit keine Probleme. Nächste Woche müssen wir nochmal zur Kontrolle und dann schauen wir ob wir noch weiter runter gehen mit der Dosierung.

Hast du dir schon eine zweite Meinung eingeholt?
Wurden Hautproben von den betroffenen Stellen genommen und getestet/eingeschickt?

---

Ich bitte euch darum keine Medi Empfehlungen mit entsprechender Dosierung weiter zu geben!

• Nackter Bauch Beitrag #9
Frisst er denn Nassfutter?
Es gibt auch Reinfleischdosen. Also eine Fleischart ohne Zusätze.
Damit kann man auch eine Ausschlussdiät machen.

Vielfach wird in solchen Fällen auch Atopica statt Cortison verwendet. Allerdings schmeckt das Zeug extrem bitter, daher füllt man es am besten in Leerkapseln.
Mein Nachbar hat auch eine Katze, die sich den Bauch kahl geleckt hat. Sie hat eine Atopica-Kur gemacht, seitdem sieht es besser aus. Es hilft gegen den Juckreiz.

• Nackter Bauch Beitrag #10
Das Problem beim Cortison ist nicht, es "mal" zu geben. Katzen vertragen das sogar normalerweise recht gut.

Ein größeres Problem tritt bei der Dauerbehandlung mit Cortison in Form von Diabetes auf (ich kenne dazu leider auch mehrere persönliche Beispiele bei Katzen von Freunden), deshalb ist alles, was das Cortison auf Dauer ersetzen kann, schon mal eine Recherche wert ;-)

Ich hätte gern den Namen des homöopathischen Mittels, von dem Kittycreek schrieb, um das mal mit meinem Tierarzt zu besprechen ...

• Nackter Bauch Beitrag #11
Dann schreib ihr doch eine PN, Süße ;-)

• Nackter Bauch Beitrag #12
Dann schreib ihr doch eine PN, Süße ;-)

Ja, das ist eine gute Idee ;-) aber vielleicht wollen es ja auch andere, die hier lesen, das mal mit ihrem Tierarzt überlegen ;-)

Den Namen des homöopathischen Wirkstoffs zu nennen, kann ja eigentlich kein Problem sein, oder? Wird ja auch überall sonst im Forum so gemacht, dass man schreibt, was man seinen Katzen für Medis gibt - allerdings ohne konkrete Verabreichungsberatung ;-)

• Nackter Bauch Beitrag #13
Atopica kann ich nicht Empfehlen, weil das ziemliche Auswirkungen auf den MagenDarmTrakt hat, sowie die Bauchspeicheldrüse.

• Nackter Bauch Beitrag #14
Hallo, ich hatte das ganze nun auch 12 Monate mit meiner Minka durch.
TÄ Nr. 1 tippte auf Stress und verschrieb Zylkene - nix
Tierarzt Nr. 2 verschrieb Cortison. Es wurde kurzzeitig besser, kam dann aber nach Absetzen wieder.

Dann hab ich mich an die TiHo Hannover zu einer Dermatologin gewandt. Die meinte gleich: es gibt unzählige Auslöser für diese Alopezie und es könnte teuer werden, da wir nach und nach alles ausschließen müssten, bis der Auslöser "Stress" manifestiert wird.

Ich Liste mal auf, was gemacht wurde, mit Ergebnis:
1. Flohkamm, zwecks Flohdermatitis - negativ
2. Haut- und Fellgeschabsel zwecks Pilz oder Milben - negativ
3. Röntgenbild zwecks Ausschließen von Entzündungen in den inneren Organen - negativ
4. Ultraschall zwecks Ausschließen paraneoplastischer Tumore - negativ
5. Biopsie unter Narkose, um Hautkrebs auszuschließen und nochmal Pilztest - negativ

Und dann (!!) musste sie wegen der Biopsie 10 Tage einen Kragen tragen. Interessant war, dass der Juckreiz oder besser gesagt der Drang zum Kratzen und Lecken nicht besser wurde.

Das teilte ich der Dermatologin beim Fädenziehen mit. Sie ging daraufhin mit nem Flohkamm nochmal durch (Minka könnte sich ja 10 Tage nicht putzen) und wir fanden massig Flohkot! :shock:
Also doch eine "simple" Flohdermatitis in unserem Falle.
Die komplette Wohnung wurde gereinigt, es gab für unsere drei Nasen erst Capstar, dann alle 14 Tage Spot-on für alle und für Minka im Anschluss ein (von mir verhasstes) Flohhalsband.

Seitdem wächst der Bauch endlich wieder zu.
Wäre es nicht diese Diagnose gewesen, hätten wir dann mit einer Ausschlussdiät begonnen. Hätte dies nichts gebessert, wären wir erst auf die Psyche gekommen.

Ich will damit nur sagen: Es kann viele Ursachen haben. Es muss eins nach dem anderen ausgeschlossen werden. Einerseits ärgere ich mich, dass wir erst alle Untersuchungen machen mussten, bis die Flöhe entdeckt wurden. Andererseits hätten wir diese nie ohne die Biopsie gefunden, weil sich Minka einfach zu gründlich geputzt hat.

Vielleicht hilft das als Denkanstoß.
Der ganze Spaß hat mich btw so knapp 500€ gekostet :? Aber immerhin leidet sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackter Bauch Beitrag #15
Irgendwie bekomme ich nur 1 Bild pro Posting geladen...
Hier das Vorher-Bild. Kahl war sie an Bauch und Innenseiten aller Beine.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 42
  • Nackter Bauch Beitrag #16
3 Wochen nach Beginn der Behandlung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 42
  • Nackter Bauch Beitrag #17
Und von eben gerade... Also nach knapp 9 Wochen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 35
  • Nackter Bauch Beitrag #18
Wow!
Das ist ja super!
Und auch wenn es viel Geld ist.... es ist doch super, dass der Grund gefunden ist und es nun endlich besser wird.
Das ist doch manchmal auch nach einem vierstelligen Betrag nicht so.

Thema:

Nackter Bauch

Nackter Bauch - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie: Hallo! Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten...
Oben Unten