Hallo, ich hatte das ganze nun auch 12 Monate mit meiner Minka durch.
TÄ Nr. 1 tippte auf Stress und verschrieb Zylkene - nix
Tierarzt Nr. 2 verschrieb Cortison. Es wurde kurzzeitig besser, kam dann aber nach Absetzen wieder.
Dann hab ich mich an die TiHo Hannover zu einer Dermatologin gewandt. Die meinte gleich: es gibt unzählige Auslöser für diese Alopezie und es könnte teuer werden, da wir nach und nach alles ausschließen müssten, bis der Auslöser "Stress" manifestiert wird.
Ich Liste mal auf, was gemacht wurde, mit Ergebnis:
1. Flohkamm, zwecks Flohdermatitis - negativ
2. Haut- und Fellgeschabsel zwecks Pilz oder Milben - negativ
3. Röntgenbild zwecks Ausschließen von Entzündungen in den inneren Organen - negativ
4. Ultraschall zwecks Ausschließen paraneoplastischer Tumore - negativ
5. Biopsie unter Narkose, um Hautkrebs auszuschließen und nochmal Pilztest - negativ
Und dann (!!) musste sie wegen der Biopsie 10 Tage einen Kragen tragen. Interessant war, dass der Juckreiz oder besser gesagt der Drang zum Kratzen und Lecken nicht besser wurde.
Das teilte ich der Dermatologin beim Fädenziehen mit. Sie ging daraufhin mit nem Flohkamm nochmal durch (Minka könnte sich ja 10 Tage nicht putzen) und wir fanden massig Flohkot! :shock:
Also doch eine "simple" Flohdermatitis in unserem Falle.
Die komplette Wohnung wurde gereinigt, es gab für unsere drei Nasen erst Capstar, dann alle 14 Tage Spot-on für alle und für Minka im Anschluss ein (von mir verhasstes) Flohhalsband.
Seitdem wächst der Bauch endlich wieder zu.
Wäre es nicht diese Diagnose gewesen, hätten wir dann mit einer Ausschlussdiät begonnen. Hätte dies nichts gebessert, wären wir erst auf die Psyche gekommen.
Ich will damit nur sagen: Es kann viele Ursachen haben. Es muss eins nach dem anderen ausgeschlossen werden. Einerseits ärgere ich mich, dass wir erst alle Untersuchungen machen mussten, bis die Flöhe entdeckt wurden. Andererseits hätten wir diese nie ohne die Biopsie gefunden, weil sich Minka einfach zu gründlich geputzt hat.
Vielleicht hilft das als Denkanstoß.
Der ganze Spaß hat mich btw so knapp 500€ gekostet :? Aber immerhin leidet sie nicht mehr.