• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkältung – warten oder TA?

Diskutiere Erkältung – warten oder TA? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Susi hat sich erkältet. Seit einigen Tagen frisst sie mal besser, mal schlechter, was ich anfangs auf gute Jagd geschoben hatte oder evtl auf...
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #1
virra

virra

Susi hat sich erkältet. Seit einigen Tagen frisst sie mal besser, mal schlechter, was ich anfangs auf gute Jagd geschoben hatte oder evtl auf fütternde Nachbarn. Mäkelt am Futter, was ich von ihr eigentlich nicht kenne. Niest. Seit gestern niest sie häufiger, schläft viel und schubbert sich oft die Nase mit der Pfote beim Putzen. Gestern abend war das Geniese stärker, heute noch stärker. Es kommen in großen Abständen Niesanfälle, aber es läuft kein Sekret aus der Nase und die Augen suppen auch nicht. Auch hat sie kühle Ohren und verhält sich ansonsten recht normal fit. Also Lust zum Spielen, in Sachen beißen, rausgehen.

Gegen Katzenschnupfen ist sie im Frühjahr/Frühsommer geimpft worden.

Ich locke sie mit Leckerlis und Trockenfleisch, aber bislang hat sie auch brav ihre Dosennahrung gefressen, wenn auch nicht so viel wie sonst und in anderen Zeiten. Ich versuche sie immer zwischendurch zu animieren, aber wenn sie absolut nicht mag, kann ich sie ja nicht zwingen. Trockenfleisch rutscht aber wie immer.

Sie hat sich mehrfach zurückgezogen, so dass sie nun im Schlafzimmer ihr Lager aufgeschlagen hat und ich ihr da die Heizung aufgedreht habe.

Habe ihr gestern eine Messerspitze ACC ins Futter getan, was ich mal von der Tierarzt bekommen habe, als sie wohl angeblich leicht belegte Bronchien hatte (wovon ich damals nix merkte). Könnte diese Behandlung mit dem Tütchen noch ein paar Tage weiter führen, so wie im Frühjahr.

Tja. Nun frage ich mich, ob ich sie morgen zum Tierarzt schleppen soll (müsste mir dafür frei nehmen), oder ob ich abwarte, obs in ein paar Tagen besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #2
Ist immer schwierig, zu ja oder nein raten.
Wichtig wäre erstmal zu prüfen, ob wirklich kein Fieber dabei ist.
Schnorchelt sie:?:
Wenn sie sich zurück zieht, ist das ja schon ein Zeichen, das sie sich nicht fühlt, obwohl bei Fieber fressen die meisten ja auch nicht, aber bitte nicht darauf verlasen.

Wenn nicht, und das niesen nicht schlimmer wird, kannst Du sie vllt mal mit Kamille inhalieren lassen, das befreit und befeuchtet schön die Schleimhäute.
Wie es geht, weißt Du sicherlich.

Ich schwöre ja auch bei dichten Atemwegen, niesen, Kehlkopf, auf das Kaliumbichromicum;-)
Immunaufbau mit Engystol.
Falls sich was verschlimmert, oder Fieber im Spiel, aber bitte zum Tierarzt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #3
Hi,

ich bin mit Erkältungen/Grippen etc bei Katzen mittlererweile ganz empfindlich.

Hannibal hat das öfters und dann auch extrem hohes Fieber, bis zu 41,5. Ab 41,8 wird es Lebensbedrohlich für Katzen. Ihre Gelenke werden steif durch Fieber und wenn sie dann noch draußen unterwegs sind, sind sie allen Gefahren ausgesetzt weil sie nicht mehr weglaufen können.

Und das kann sich bei Katzen sehr schnell verschlechtern.

Kannst ja mal etwas stöbern. Ich kann damit nicht spaßen, was aber nicht heißt dass es immer so sein muss. Aber bei mir läuten da gleich alle Alarmglocken

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #4

Wenn nicht, und das niesen nicht schlimmer wird, kannst Du sie vllt mal mit Kamille inhalieren lassen, das befreit und befeuchtet schön die Schleimhäute.
Wie es geht, weißt Du sicherlich.

Äh – nein.
Katze im Badezimmer einsperren und Badewanne mit Kamillentee füllen? :mrgreen:
Susi ist nicht gerade die Sorte Katze, die sich spontan irgendwas gefallen ließe …

Ich schwöre ja auch bei dichten Atemwegen, niesen, Kehlkopf, auf das Kaliumbichromicum;-)
Immunaufbau mit Engystol.
Falls sich was verschlimmert, oder Fieber im Spiel, aber bitte zum Tierarzt !

Ist das für Katzen anwendbar? Wenn ja, wieviel, wie oft? Wo würde man sowas ggfs bekommen, beim Tierarzt hier wahrscheinlich nicht (glaube ich, nur ne Vermutung).

Selbstverständlich würde ich sie sofort zum Doc schleppen, wenn es morgen schlimmer anstatt gleichbleibend oder besser ist. Auch, wenn sie Anstalten machen würde nicht mehr springen zu wollen oder keine Lust mehr hätte genüsslich auf dem Holzstiel der Katzenangel rumzubeißen, oder sonstwie apathisch wäre. Momentan ist sie halt nur ruhebedürftig, aber wenn sie aktiv wird, wirkt sie ganz normal und deswegen will ich sie auch nicht am Rausgehen hindern, das kennt sie nicht. Ist ja auch noch nicht wirklich kalt, momentan.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #5
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #6
Ich finde die Empfehlungen auch alles andere als ok.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #7
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitte keine Medi Empfehlungen mit entsprechender Dosierung dabei!

Gute Besserung für Deine Süsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #8
Ich kann dich verstehen dass man nicht immer das Tier zum Tierarzt schleppen will. Aber dann fahr vorbei, schildere die Symptome und lass den Tierarzt entscheiden, ob er dir was mit gibt.

Das mach ich auch und meine TÄ entscheidet dann ob sie mir was mit gibt, ich was aus der Apotheke holen kann oder das Tier vorbei kommen soll.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitte keine Medi Empfehlungen mit entsprechender Dosierung dabei!

Gute Besserung für Deine Süsse.

Sei mir nicht böse, aber du kennst das Tier nicht, du kennst den Zustand nicht und ich glaube nicht dass man hier abschätzen kann wie es der Katze wirklich geht.

Ich find es nicht gut einfach Medis und Dosierungen hier zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #9
Hallo

Ich würde zum Tierarzt meine hat sich ne böse Lunngenentzündung geholt , sowas kann Tödlich sein:

LG

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #10
Also ich gebe zu, ich renne auch nicht bei jedem Nieser gleich zum Tierarzt. Meistens verzieht sich so ein Schnüpfchen ja recht schnell wieder.

Ich würde sie morgen noch beobachten und wenn es dann noch nicht deutlich besser oder sogar schlimmer geworden ist, doch zum Tierarzt gehen.

Wenn allerdings Sekrete aus Mäulchen oder Nase dazukommen oder sogar ein Nickhautvorfall, der bei sowas auch auftreten kann, dann bitte sofort morgen ab zum Tierarzt.

Gute Besserung der kleinen Maus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #11
Das sind wirklich die einfachsten und bewährte homöopathischen Mittel, bei Erkältung und unbedenklich-sonst würde ich keine Empfehlung geben, schon garnicht richtige Medis oder Hochpotenzen.

Inhalieren löst ggf. festsitzendes und schadet nicht-bei Änderung, Verschlimmerung habe ich den Tierarzt empfohlen.
Zudem gefragt, ob die Katze schnorchelt.

Ich glaube ich habe als angehende THP mehr Erfahrung wie ihr, was zur Unterstützung, ich empfehlen kann und zudem unbedenklich ist.
Und googel sagt Dir nur teils, wozu z.B. das Kaliumbichromicum gut ist, ich liebe dieses Mittel und habe nur gute eigene Erfahrung.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #12
Und woher willst du wissen, ob du mehr Erfahrung hast?

Ganz ehrlich, ich finde das gerade echt daneben.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #13
Als angehende HP wüßtest Du, dass es keine "unbedenklichen" homöopathischen Mittel gibt. Mit sowas hab ich ganz, ganz böse Erfahrung machen müssen!

Und Kamille ist schon für den Menschen zum Inhalieren bei Erkältungen ungeeignet.

Davon abgesehen würd ich es auch so machen: beobachten und im Zweifel morgen zum Tierarzt. Erkältung "kann" halt alles: in wenigen Tagen von allein weg sein oder richtig Ärger machen.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #14
Der Tierarzt würde wahrscheinlich ein Antibiotikum geben. Ich finde es gut die Katze davor zu schützen.

Hab ich neulich auch gemacht, der Katze einen ruhigen Raum bieten mit einem warmen Nest. Nach 6 Wochen war der Schnupfen weg.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #15
6 Wochen? Himmel, das ist ja irre lang!

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #16
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #17
Sie hat nur sehr wenig geniest. Aber bist die Augen wieder trocken waren hat es länger gedauert. Ich weiss ich habe richtig gehandelt und sie vor ärztlicher Behandlung geschützt.

@Stulle, nein Menschenerkältung dauert ohne Arzt 14 Tage, mit Arzt 2 Wochen. Katzenschnupfen sind hartnäckiger.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #18
Ich dachte eigentlich, Du wolltest ein verantwortungsvoller Züchter werden...:-?

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #19
Das dachte ich auch... Schade.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #20
Ja, ich bin verantwortungsvoll und schütze meine Katzen vor übermässiger und schädlicher Behandlung. Geimpft und gechipt werden sie beim Tierarzt.

Thema:

Erkältung – warten oder TA?

Erkältung – warten oder TA? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Niesanfälle!: Hallo ihr Lieben, meine Chica hat seit gestern immer wieder regelrechte Niesanfälle. Kann n paar Sekunden dauern, aber auch lnger. Und vor allem...
Schon chronisch? Sofort TA oder gibt es Hasmittel?: Hallo, unser Marvin hatte ja lange mit einer Erkältung zu kämpfen, die wir letzendlich nach 3-4 Wochen Tabletten, Spritzen, Tropfen und...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten