• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkältung – warten oder TA?

Diskutiere Erkältung – warten oder TA? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was Du alles weisst... Ich würde jedenfalls keiner Katze 6 Wochen lang zusehen, wie sie "wenig" niest und die Augen tränen.
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #21
Sie hat nur sehr wenig geniest. Aber bist die Augen wieder trocken waren hat es länger gedauert. Ich weiss ich habe richtig gehandelt und sie vor ärztlicher Behandlung geschützt.

Was Du alles weisst...
Ich würde jedenfalls keiner Katze 6 Wochen lang zusehen, wie sie "wenig" niest und die Augen tränen.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #22
Ich habe zugesehen wie sie aus eigener Kraft mit meiner Hilfe wieder gesund wurde.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #23
Also da es sich heute im Laufe des Tages zumindest nicht verschlimmert hat und Susi nicht beim Atmen schnorchelt und „nur“ Niesanfälle bekommt, wenn sie länger geruht hat und dann wach wird:

Ich werde die Süße mal erst beobachten. Momentan liegt sie im Computerzimmer und hat sich gefallen lassen, dass ich ein Tuch über sie gebreitet habe (Zimmer ist aber warm).

Das mit dem Inhalieren kann sicher nicht schaden, obwohl ich Kamille nicht so dolle finde, denn ich finde, das trocknet die Schleimhäute aus (also bei mir). Da tuts Wasser bestimmt dann auch, da Mint ja nicht in Frage kommt. Aber das tue ich ihr auch erst an, wenns schlimmer würde. Susi hat fast 2 Jahre gebraucht, bis ich sie da hatte, wo ich sie habe und sie lernt noch dazu. Da will ich ihr „bösen“ Sachen nur antun, wenn es sein muss. Ich werde mich mal drauf beschränken, ihr heute nochmal ne Messerspitze von dem ACC übers Nassfutter zu geben.

Mal sehen, ob sie nachher noch mal raus will, heute nachmittag war sie eine Schlafekatze. Wenn ich sie zum Tierarzt schleppe, finden die bestimmt was, was sie ihr geben, die sind da nicht so Öko. Wenns nur eine ungefährliche Erkältung ist, sollte die dann wohl bald besser werden? Gibts eine Regel für erkältete Katzen, so wie bei Menschenschnupfen vielleicht?

Grundsätzlich würde ich ja sagen: Wenn mein Immunsystem ein Mofa ist, ist das von Susi ein Panzer …

… jetzt ist sie gerade wach geworden und will oben auf den Schrank …

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #24
Sie hat nur sehr wenig geniest. Aber bist die Augen wieder trocken waren hat es länger gedauert. Ich weiss ich habe richtig gehandelt und sie vor ärztlicher Behandlung geschützt.

.

Meine eigenen Erkältungen dauern nur 3 Tage, soviel mal dazu.

Ich persönlich denke, du hast einfach Geld sparen wollen. Denn bevor ich 6 Wochen zuschaue wie meine Katze mit tränenden Augen durch die Gegend läuft, wäre ich zum Tierarzt gegangen und zwar nach ein paar Tagen.

lg Juli

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #25
Wenns nur eine ungefährliche Erkältung ist, sollte die dann wohl bald besser werden? Gibts eine Regel für erkältete Katzen, so wie bei Menschenschnupfen vielleicht?

Also erfahrungsgemäß klingen "leichte Schnüpfchen" so nach ca. 3 Tagen von selbst wieder ab.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #26
Alles klar, danke. Ich werde berichten, was die Suse macht. Nach der Faustregel sollte es ja morgen oder spätestens übermorgen deutlich besser sein. Wie gesagt, wenns morgen schlimmer ist, gehts ab zum Tierarzt.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #27
Nochmal grundsätzlich zum Inhalieren (ob hier überhaupt nötig oder nicht weiß ich nicht). Salzwasser ist bei Mensch wie Tier ansich ein sehr gutes Mittel.
Als meine Süße richtig böse drin hing und ich gern zusätzlich was machen wollte ("irgendwelche Gewalt" hätte nur geschadet) hab ich ihr immer mal wieder eine große frisch gebrühte Tasse nebendran gestellt wenn sie geschlafen hat. Geschadet hats zumindest nix.

Da lob ich mir wirklich meine Praxis: da kann ich auch im Zweifelsfall hin. Dann krieg ich die Katz halt unbehandelt wieder mit, wenns nicht so schlimm ist. Einfach mal so was in die Katz stopfen machen sie dort GsD nicht.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #28
Da lob ich mir wirklich meine Praxis: da kann ich auch im Zweifelsfall hin. Dann krieg ich die Katz halt unbehandelt wieder mit, wenns nicht so schlimm ist. Einfach mal so was in die Katz stopfen machen sie dort GsD nicht.

Genau so handhabt es meine TÄ:smile:. Da werden jedenfalls keine ABs oder sonstiges unnötig gespritzt. Hat aber recht lange gedauert, bis ich die TÄ meines Vertrauens endlich gefunden hatte.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #29
Da sagst Du was mit der langen Suche ;-)

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #30
Alles klar, danke. Ich werde berichten, was die Suse macht. Nach der Faustregel sollte es ja morgen oder spätestens übermorgen deutlich besser sein. Wie gesagt, wenns morgen schlimmer ist, gehts ab zum Tierarzt.

Genau so würde ich es auch machen.

Ich hoffe, morgen ist alles schon deutlich besser mit dem kleinen Sorgenkind.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #31
Also ich denke, ich krieg sie nochmal durch: Madame hat gerade beteuert, sie würde sehr gerne den Fisch essen, den ich ihr gerade abbrühe! (Aber auf gar keinen Fall den Rest vom Dosi-Lamm, das könnte ich getrost haben.) :mrgreen:

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #32
Na, dann besteht ja noch Hoffnung! :mrgreen:
Ich drück die Daumen, dass ihr ohne Tierarzt auskommt.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #33
Also wenn sie schon wieder anfängt am Futter rumzumäkeln, kann es sooo schlimm ja nicht sein.:mrgreen:

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #34
Mir hatte mein Tierarzt mal empfohlen, nur mit Salzwasser inhalieren zu lassen, weil viele Katzen irgendwelche "Düftchen" doof fänden und dann stiften gehen (wollen) und Zusätze manchmal auch schaden könnten; wenn nur Inhalieren für die Symptome ausreicht würde es sowieso vorwiegend darum gehen, dass die Schleimhäute nicht austrocknen (wenn ich das richtig verstanden habe), da brauche nix an Zusätzen dazu. Und wenn's nicht in kurzer Zeit (also auf keinen Fall 1 oder gar mehrere Wochen) besser werde oder sich sogar verschlechtere wäre eben zeitnah ein Besuch in der Praxis fällig!

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #35
Warum eigentlich SALZwasser? Ich mein, man gurgelt mit Salzwasser, aber inhalieren? Salz verdampft doch gar nicht?

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #36
Ich vermute mal, dass das irgendwas mit Osmose/Diffusion zu tun hat (Konzentrationsausgleich) und evtl deshalb die Schleimhäute ohne Salz noch mehr austrocknen? Ist aber nur 1 Theorie von mir!

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #37
Der Tierarzt würde wahrscheinlich ein Antibiotikum geben. Ich finde es gut die Katze davor zu schützen.

Ich weiß ja nicht was du für Tierärzte hast, aber ich muss meine Katze nicht vor meiner TÄ schützen :shock: und ich kann immer noch selber entscheiden was gemacht wird oder nicht.

Hab ich neulich auch gemacht, der Katze einen ruhigen Raum bieten mit einem warmen Nest. Nach 6 Wochen war der Schnupfen weg.

Du bist ja der Knaller. Eine Katze 6 Wochen lang krank daheim hocken lassen :shock: und sowas "schimpft" sich Züchter? Kein wunder das hier manche falsche Eindrücke von Züchtern bekommen. Schade für die, die alles gut und richtig machen.

Das ist purer Egoismus und Geiz.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #38
Mir hatte mein Tierarzt mal empfohlen, nur mit Salzwasser inhalieren zu lassen

Das hab ich auch schon mal unterstützend laut TÄ bei Mano machen sollen, als er wirklich übel dran war. Nase verstopft und alles drum und dran.

• Erkältung – warten oder TA? Beitrag #39
Ich glaube viel benutzen ihre Katzen um beim Tierarzt Aufmerksamkeit zu bekommen.

xxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erkältung – warten oder TA? Beitrag #40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erkältung – warten oder TA?

Erkältung – warten oder TA? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Niesanfälle!: Hallo ihr Lieben, meine Chica hat seit gestern immer wieder regelrechte Niesanfälle. Kann n paar Sekunden dauern, aber auch lnger. Und vor allem...
Schon chronisch? Sofort TA oder gibt es Hasmittel?: Hallo, unser Marvin hatte ja lange mit einer Erkältung zu kämpfen, die wir letzendlich nach 3-4 Wochen Tabletten, Spritzen, Tropfen und...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten