Er ist ausgezogen

Diskutiere Er ist ausgezogen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Unser Kater ist ausgezogen! Nachdem unser Kater einige Tage nicht nach Hause kam, haben wir Zettel aufgehängt und promt hat...
  • Er ist ausgezogen Beitrag #1
Bine368

Bine368

Hallo ihr lieben

Unser Kater ist ausgezogen! Nachdem unser Kater einige Tage nicht nach Hause kam, haben wir Zettel aufgehängt und promt hat mich eine Nachbarin angerufen! Unser Ignaz geht schon seit nem guten dreiviertel Jahr zu ihr zum schlafen und fressen ...... Die Dame ist ganz nett und der Haushalt sehr ordentlich. Haben uns getroffen und darüber Gesprochen, ich weis ja Katzen / Freigänger suchen sich oft ihr zu Hause selbst aus
Hab noch nen Wohnungstiger zu Hause der jetzt allein zu Hause ist, wenn wir arbeiten sind, meine Überlegung ist, einen zweiten Stubentiger zu holen!
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

• Er ist ausgezogen Beitrag #2
Puh, ich weiß nicht ob ich das könnte...
Ihr seid euch einig?
Also du und die Nachbarin? Würde das evtl. vertraglich irgendwie festhalten, dass klar ist, wer für Tierarzt und Futter etc aufkommen muss... Und bei ihr ist er auch Freigänger, kann also wenn er Lust hat auch gern mal zu euch kommen?!

Für den anderen wäre ein zweiter nicht schlecht, wenn er reiner Wohnungskater ist und bleiben soll, würde ich ihm schon auch wieder Gesellschaft besorgen. Der Partner sollte dann auch in der Wohnung bleiben, dass die beiden sich haben wenn keiner zu Hause ist.
Im Tierheim findet sich sicher jemand charakterlich passendes der mit Wohnungshaltung zufrieden ist :)

Viel Erfolg!

• Er ist ausgezogen Beitrag #3
Schwere Entscheidung, aber manchmal heißt auch lieben gleich loszulassen.

Für den anderen wäre ein zweiter nicht schlecht, wenn er reiner Wohnungskater ist und bleiben soll, würde ich ihm schon auch wieder Gesellschaft besorgen. Der Partner sollte dann auch in der Wohnung bleiben, dass die beiden sich haben wenn keiner zu Hause ist.
Im Tierheim findet sich sicher jemand charakterlich passendes der mit Wohnungshaltung zufrieden ist :)

Viel Erfolg!

Da schließe ich mich an, die neue Fellnase sollte einen ähnlichen Charakter aufweisen und ungefähr im gleichen Alter sein.

• Er ist ausgezogen Beitrag #4
Sehr schwer ist das, aber ich kann ihn nicht zwingen zu bleiben, einsperren kann ich ihn nicht, der würd mir die Wände hoch gehen :(

Eine Bekannt hätte aus dem Tierschutz ein gleich altes Mädl, das ebenso Frech wäre .....

Das fällt mir alles nicht leicht :(

• Er ist ausgezogen Beitrag #5
Glaub ich, dass es dir schwer fällt.

Wie alt ist denn dein Stubentiger? Man kann es ja nicht immer nur am Geschlecht festmachen, aber oft leben sich Katze und Kater im Laufe der Zeit auseinander. Katzen mutieren meist zu Prinzessinnen und Kater bleiben oft noch über Jahre die raufenden Dösbaddel. Mein Geschwisterpärchen ( Katze & Kater ) hat sich im Laufe der ersten Lebensjahre vom Spielverhalten her sehr auseinandergelebt. Eigentlich sagt man gleiches Geschlecht und gleiches Alter, wobei ja eigentlich immer die Ausnahmen die Regel bestätigen.

• Er ist ausgezogen Beitrag #6
6 monate ist er, würden aus dem gleichen Tierschutzverein kommen!

?

• Er ist ausgezogen Beitrag #7
Du scheinst dich ja mit deiner Nachbarin soweit zu vertragen, vielleicht findet ihr da ja eine Lösung, dass der Blödi nicht ganz verschwindet, dass du ihn besuchst falls er bei euch nicht vorbeischaut.. oder du auf jeden Fall die Urlaubsbetreuung übernimmst oder sowas.
Das ist schon hart... :-( aber ihr findet da gemeinsam bestimmt eine Lösung.

Also diese Geschlechtersache ist hier enorm. Haudrauf-Kater Cookie wird wohl mit den Fräuleins hier nie auf einer Wellenlänge sein :roll:
Aber wie Strexe sagt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eine Zusammenführung sollte auf jeden Fall immer möglichst behutsam erfolgen.
Informier dich da mal und schau dir die Miez genau an. Geh auch in dich und überlege genau, was dein Kater eigentlich für ein Typ ist. Ein Jäger? Ein Raufer? Ein Kuschler? Und dazu solltest du dann das entsprechende passende Puzzlestück finden.

• Er ist ausgezogen Beitrag #8
In dem Alter haben sich hier Bruder und Schwester noch prima vertragen und miteinander gerauft. Später wollte die Katze nicht mehr raufen, sondern lieber Fangen spielen und mehr kuscheln. Es kam dann relativ schnell zu Missverständnissen.

Im Alter von 6 Monaten braucht dein Süßer auf jeden Fall ganz schnell einen Raufkumpel, würde ich mal meinen.

• Er ist ausgezogen Beitrag #9
Samstag, könnte die kleine Maus einziehen!
Es tut mir für beide so leid :(

Hatten früher schon Kater und Kätzin, die haben mal zusammen gespielt und sich aber auch mal in ruh gelassen! Hatte super funktioniert

• Er ist ausgezogen Beitrag #10
Hallo ihr lieben

Unser Kater ist ausgezogen! Nachdem unser Kater einige Tage nicht nach Hause kam, haben wir Zettel aufgehängt und promt hat mich eine Nachbarin angerufen! Unser Ignaz geht schon seit nem guten dreiviertel Jahr zu ihr zum schlafen und fressen ...... Die Dame ist ganz nett und der Haushalt sehr ordentlich. Haben uns getroffen und darüber Gesprochen, ich weis ja Katzen / Freigänger suchen sich oft ihr zu Hause selbst aus
Hab noch nen Wohnungstiger zu Hause der jetzt allein zu Hause ist, wenn wir arbeiten sind, meine Überlegung ist, einen zweiten Stubentiger zu holen!
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Ich verstehe das noch nicht ganz, daher erst mal ein paar Fragen (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur die Gesamtsituation betrachten, bevor ich Energie in Ideen stecke, die dann nicht passen):

Wie war das denn die Monate davor? Mal hier, mal da? Wo war er öfter?
Wieso hat ihn die Frau reingelassen und gefüttert?
Wieso darf Eure Wohnungskatze nicht raus?

Wir hatten übrigens auch früher (als wir noch keine eigenen Katzen hatten) einen "Adoptivkater" aus der Nachbarschaft. Es war aber ganz klar: Sein erstes Zuhause mit allen Zuständigkeiten (Tierarzt, etc) waren die Nachbarn, er konnte bei uns jederzeit zu Besuch kommen und das hat er auch gerne genutzt. Insgesamt war er aber schon mehr bei den Nachbarn als bei uns. Die Nachbarn waren damit einverstanden und wussten im Zweifel auch, wo sie suchen müssen :lol:

Daraus hat sich dann automatisch das (inzwischen gegenseitige) Catsitting ergeben.

• Er ist ausgezogen Beitrag #11
Wie war das denn die Monate davor? Mal hier, mal da? Wo war er öfter?
Wieso hat ihn die Frau reingelassen und gefüttert?
Wieso darf Eure Wohnungskatze nicht raus?

Er war oft Tage unterwegs wo wir nicht wussten wo er sich umtreibt.
Wohne dort erst seit Juli 2014, seit dem Umzug ist er nur noch unterwegs, zwischen seinen Streifzügen kam er mal zum Futtern oder Schlafen, aber sobald die Tür aufstand war er wieder draußen!

Die liebe Frau, füttert wohl mal öfter Katzen die sie kennt, .....

Wir bauen ein Haus in München und der Umzug steht für nächstes Jahr, ich finde es nicht gut den kleinen jetzt noch dort rauszulassen!

• Er ist ausgezogen Beitrag #12
Den Kleinen würde ich auch nicht rauslassen und wenn ich ehrlich bin, evtl ist der Große auch wegen ihm ausgezogen. Manche erwachsene Katzen reagieren sehr genervt auf "kleines Gemüse". Aber die Regelung mit der Nachbarin finde ich gut, wenn er sich dort wohlfühlt. Hast Du ihn sozusagen "vermacht" mit allem wie Impfpass usw.?

• Er ist ausgezogen Beitrag #13
Das ist noch komplizierter als ich dachte :-(

Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:

Juli 2014 Einzug in das jetzige Zuhause. Ignaz ist begeisterter Freigänger und wird von der Nachbarin angefüttert.

Im Sommer 2015 kommt dann ein kleiner Neuzugang dazu. Zu jung für Freigang.

Wie lief denn die Zusammenführung der beiden? Wie alt ist Ignaz? Ich fürchte fast, hier liegt eine der wesentlichen Ursachen für Dein aktuelles Problem.

Ich sehe hier mehrere Baustellen; bei denen Dir hier aber bestimmt viele mit Erfahrungen helfen können, sofern Du Ignaz behalten möchtest:

- Dein Zuhause muss für Ignaz attraktiver werden als das der Nachbarin. Wenn sie dazu mit Dir an einem Strang zieht, ist das zu schaffen (z.B. nicht mehr füttern und ins Haus lassen). Ihr müsstet Euch auch viel mit ihm im oder am Haus beschäftigen. Spätestens der nächste Umzug wird das Problem mit der Nachbarin lösen.

- Ein Neuzugang ist für den Kleinen eine sehr gute Idee. Mit und für Ignaz aber schwierig, ich wüsste gerade nicht, wie man in der aktuellen Situation eine vernünftige Zusammenführung machen soll - er wird sich ws. immer wieder entziehen.

Ich würde an Deiner Stelle noch um Ignaz kämpfen; ihn ganz zur Nachbarin geben (falls sie das überhaupt möchte) kannst Du auch noch, wenn ihr nächstes Jahr umzieht.
Man sagt schon, dass sich Freigänger ihr Zuhause suchen, aber das ist keine bewusste Entscheidung, sondern resultiert aus vielen Faktoren, dass das neue Zuhause besser die Bedürfnisse erfüllt als das eigentliche Zuhause. Daher ist es wichtig herauszufinden, was ihm dort besser passt als bei Euch (Futtersorte, Zeit, ...)

• Er ist ausgezogen Beitrag #14
Sollte es dabei bleiben das dein kater bei der Nachbarin bleibt rate ich dringend zu einem katerkumpel für den jungspund.
aus diesem grund:
nur weil das Mädel jetzt gerade "verfügbar" ist und somit nicht gesucht werden müßte, ist das nicht zwingend der beste weg. wenn du schon mal kater/katze als dreamteam hattest ohne freigang!, dann hattest du wirklich glück. ich würde es persönlich nicht riskieren und nach dem passenden katerkumpel suchen.

Thema:

Er ist ausgezogen

Er ist ausgezogen - Ähnliche Themen

Dritte Katze überhaupt möglich?: Hallo ihr Lieben, zuzeit haben wir zwei Kater, Nero und Junkie, nachdem meine geliebte Katze Luzie nach fast 18 Jahren verstorben ist. Nun hat...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Die "Tierkommunikation" vom 16.10.17: Ich habe mit der Dame telefoniert, die sich via Tierkommunikation mit Mika "unterhalten" hat. Wir wollten zwar erst am frühen Abend telefonieren...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Oben Unten