Kittenernährung - Anfängerfragen

Diskutiere Kittenernährung - Anfängerfragen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, am Donnerstag ziehen zwei kleine Fellnasen bei mir ein (Alter 10 oder 11 Wochen). Grundausstattung habe ich zuhause, nun muss...
  • Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #1
J

Jeanny1984

Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag ziehen zwei kleine Fellnasen bei mir ein (Alter 10 oder 11 Wochen).
Grundausstattung habe ich zuhause, nun muss ich mich noch mit Futter eindecken. Ich habe dazu, auch hier, schon einiges gelesen, und möchte demnach kein Supermarkt Futter kaufen, sondern schon etwas hochwertiges.
Bisher haben die Kitten eingeweichtes Trockenfutter und billiges Nassfutter bekommen.

Mir hat das MACs Nassfutter gut gefallen, allerdings gibt es für Kitten dort nur eine Sorte. Das führt mich direkt zu ersten Frage:
Wieviel Abwechslung brauchen die Kleinen?
Wie lange kauft man Kittenfutter bzw. ab wann kann man auf die Sortenvielfalt für Adult Katzen umsteigen?
Wenn ich hauptsächlich zB das MACs füttern würde, kann da trotzdem hin und wieder auch mal zB eine Aldi Dose kombiniert werden, damit sie auch mal was anderes bekommen?
Wenn die Miezen tagsüber allein sind, kann ich dann auch mal eine kleine Portion Trockenfutter hinstellen? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf von Trockenfutter achten? Gilt da genauso, dass Supermarkt Futter minderwertig ist?

Mein Plan wäre ja, dass sie morgens, wenn ich aufstehe, eine Portion Nassfutter bekommen. Wenn ich dann zur Arbeit fahre ein bißchen Trockenfutter. Wenn ich nachmittags wiederkomme eine Portion Nassfutter und am Abend dann nochmal. Dann käme ich auf 4 Futterportionen pro Tag.

Ich habe zwei Näpfe gekauft, dass ich beide getrennt fütter kann, ist das richtig?

Ich würde mich sehr über Antowrten freuen!

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

1. sollten die Kitten mindestens bis zur 12 ten Woche mit der Mutter und den Geschwistern aufwachsen, damit sie richtig sozialisiert sind.

2. Kittenfutter ist Quatsch, es gibt in der Natur auch keine Kittenmäuse oder Kittenvögel.
3. Kitten, bis zu einem Alter von 1 Jahr dürfen so viel an hochwertigem Nassfutter fressen, wie sie wollen. Das können dann auch schon mal ein paar Hundert Gramm pro Katze sein.

4. Trockenfutter ist nicht gut.

D.h. Trockenfutter (hochwertig, ohne Zucker und Getreide) ist toll für Fummelbretter oder zum durch die Bude werfen, aber bitte niemals in den Napf.

Mehrere Sorten gutes Nassfutter, Macs, Catz Finefood, Real Nature usw. füttern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #3
Hallo Jeanny, es klingt leider so, als würden die Kleinen aus keiner guten Quelle kommen.
12 Wochen sollten sie schon mindestens alt sein, bevor sie abgegeben werden.
Dazu geimpft und tierärztlich untersucht.
Und möglichst besser ernährt.

Trockenfutter solltest du ganz weg lassen. Trockenfutter ist nie gesund.
Kittenfutter muss es nicht sein. Kittenfutter ist lediglich etwas mehr püriert und enthält unter Umständen etwas mehr Kalizum. Allerdings ist davon sowieso meist reichlich in jedem Futter enthalten.

Die Katzenmama bringt ihren Kitten auch Mäuse nach Haus und die Kleinen fressen die problemlos.
Adultfutter für Kitten ist also völlig okay.

Aber du solltest mehr als eine Marke füttern. Und am besten den Kitten alles Mögliche geben. Gekochtes Fleisch, rohes Fleisch... denn, wenn du sie jetzt nicht daran gewöhnst, werden sie es später nie fressen.
Da die Hersteller ihren Futtern unterschiedliche Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zusetzen, ist es immer gut durch die Fütterung verschiedener Marken für einen Ausgleich zu sorgen.

Dein Fütterungsplan klingt gut. Ersetze einfach Trockenfutter durch gutes Nassfutter. Ich habe damals genau so gefüttert.
Am besten etwas Wasser über das Nassfutter geben, dann trocknet es nicht so an.

Ob du 2 Näpfe oder einen großen Teller nimmst, ist wurscht. Wichtig ist eher eine große Unterlage. Meine ziehen oft alles aus dem Napf und Mailo verschleppt es meterweit. ;-)

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

zu 1. Ja, das weiß ich, aber die Gegebenheiten sind, wie sie sind. Vielleicht sind sie auch doch älter als gedacht, wir wissen es nicht genau. Die Mama ist jedenfalls seit einer Woche viel unterwegs, lässt die kleinen häufig allein und gesäugt wird auch schon ne Weile nicht mehr. Für einige Tage kommen drei zu mir, die dritte habe ich vermittelt, bleibt aber noch min. eine Woche bei mir und ihren Geschwistern, weil ich dann mit allein dreien zum Tierarzt fahre.

zu 2.,3. und 4.: vielen Dank, manchmal kann es doch so einfach sein, dann kann ich ja direkt eine Bestellung fertig machen.
Brauchen die Kleinen neben Nassfutter überhaupt noch was anderes? Mal ein Leckerli oder mal ein bißchen Katzenmilch?

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #5
Katzenmilch braucht man nicht wirklich (habe mal gehört, dass normale laktosefreie Milch genauso geht, aber so oder so brauchen sie nicht wirklich Milch). Leckerli sind ja immer was nettes, und du wirst ihnen auch welche geben wollen ^^
Trockenfleisch bietet sich da an, unsre fahren noch komplett auf so Katzenstangen ab, die sind auch mMn ganz praktisch, weil man da gut Tabletten reindrücken kann, die dann von verfressenen kleinen Kitten hoffentlich nicht bemerkt werden.
Trockenfutter eben vllt für Fummelbretter o. Ä., falls du sowas vor hast.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #6
@Frigida,

die Mama ist ne Streunerin, sitzt seit 6 Wochen mit den Kitten in Nachbars Garten. Mein Nachbar kennt sie aber schon lange und füttert sie regelmäßig. Vermutlich hat sie bei uns ca 4 Wochen vorher im Garten geworfen und hat sich, als wir frisch eingezogen sind, dann mit den Kitten nach drüben verzogen.
Die Kitten sind alle 5 toll entwickelt. Ich habe schon viele Kitten von Streuner Katzen gesehen, die verwurmt waren, verklebte Augen hatten und häufig die kleinsten früh nach der Geburt verstorben sind (haben vorher in einem Dorf gewohnt, da gab es viele Streuner).
Aber diese hier machen alle einen gesunden und gut entwickelten Eindruck. Ich hatte sie auch alle schon auf dem Arm und konnte nach dem Geschlecht gucken. Schönes Fell, Augen offen und klar (schon vor 6 Wochen, als ich sie mir das erste mal angesehen habe). Die Mama hat sich auch wirklich toll gekümmert.
Entwurmt wurden sie schon einmal.
Ich wollte sie über das WE erstmal bei und "ankommen" lassen und dann für Montag einen Tierarzt Termin machen zum Check und evtl impfen, je nachdem, was der Doc sagt. Eine der 5 wurde schon weggegeben, eine wird Freitag geholt. Die Mama wird Freitag kastriert. Die verbleibenen drei kommen zu mir und zwei davon behalte ich, die dritte konnte ich vermitteln.

Bzgl. der Ernährung: Ich kann also auch, wenn ich mal zB Gulasch oder Gehacktes koche, auch Fleisch hingeben (Schwein gegart, Rind auch roh, richtig? Darf es auch mal ne Scheibe Wurst sein?

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf die Mäuse. Mein Sohn und ich sind 2-3 mal die Woche beim Nachbarn drüben, damit die Kleinen uns nach und nach kennenlernen :)
Über den Winter kommen sie komplett zu uns rein und ab Frühjahr schauen wir dann mal, ob sie Freigänger sein möchten :) eine Katzenklappe zum Garten hin könnten wir installieren.

-Edit-

Noch eine Frage: da ich ja zwei Kitten nehme..Kann ich auch Gebindegröße 400 gr kaufen? Das Futter hält sich doch bestimmt einen Tag im Kühlschrank, oder? Bei MACs ist das ja gleich eine Preisunterschied von 4,70 Euro pro Kg zu 3,70 Euro pro Kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #7
Ah ... so etwas muss man natürlich wissen.
Finde ich gut, dass ihr die Mama auch gleich kastrieren lasst, denn sonst sitzt bald der nächste Wurf im Garten. ;-)

Genau, Schwein besser garen.
Geflügel oder Rind oder andere Fleischsorten geht auch roh. Wobei es immer gut ist, sie an gekochtes Huhn zu gewöhnen, denn das ist die optimale Schonkost.

Wurst lieber nicht. Da sind immer Zusätze enthalten und sei es nur Salz, das tut den Mauzdingern nicht gut.
Aber mal etwas Joghurt, Ei, Frischkäse, Quark gehen auch gut.

Diese Knabberstangen, die Emily nannte, sind als Leckerli wirklich gut. Die von Aldi kann man unbedenklich nehmen. Bei mir gibt es noch semi- oder gefriergetrocknetes Fleisch. Und auch ab und zu mal Feinis von Granatapet.

Das du dich freust, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hibbel mit, denn ich erwarte auch noch einen Neuzugang. :mrgreen:

Ich würde übrigens mit dem Freigang warten, bis sie etwa ein Jahr sind. So klein sind sie doch noch ziemlich unbedarft und es kann ihnen schnell etwas passieren.
Es hat schon einen Grund, dass das Durchschnittsalter bei Freigängern nur bei 1,5 - 2 Jahren liegt. :cry:

Klar kannst du auch 400 g Dosen nehmen. Das hauen sie dir sowieso in einem Tag weg.
Die Aufbewahrung im Kühlschrank finden viele Katzen allerdings nicht so toll. Lieber Deckel drauf und auf der Arbeitsplatte stehen lassen. 1 Tag geht das auf jeden Fall.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #8
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Frischkäse und Quark, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Habe ich aber immer zuhause, also supi!

Zum Thema Freigang: Aber unter Aufsicht kann man sie doch bestimmt im Sommer mit rausnehmen, oder? Wir sind ja bei schönem Wetter auch viel im Garten, da kann man sie doch mal schauen lassen? Wir haben auch einen WIntergarten, das wäre bestimmt ab Frühjahr auch ein tolles Plätzchen, da können sie schön in der Sonne liegen :)

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #9
Aber nicht als vollwertige Mahlzeit gell? ;-) Ist mehr ein Leckerchen. Und hilft manchmal manches Futter leckerer zu machen.

Ich würde die Mäuse auf keinen Fall raus lassen, bevor sie kastriert sind.
Die sind so fix, so schnell kannst du gar nicht greifen. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, den Garten zu sichern?

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #10
Könnt ihr den Garten/Wintergarten denn irgendwie sichern? Das wäre natürlich ideal. Und denkt auf jedenfall dran, die Kätzchen sehr zeitig (vor der Geschlechtsreife!) zu kastrieren, wenn sie rollig werden bzw eine rollige Katze wahrnehmen (sind es denn Kater oder Kätzinnen?) sind sie sonst Ruckzuck weg.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #11
Hi,

das heißt dass du dich jetzt entschieden hast dass die Kleinen doch im Haus leben dürfen? Das wäre ja toll.

Ich kann dir noch empfehlen mehrere Futternäpfe zu holen. Grad bei Nassfutter. Also mich würde es nerven jedes mal erst den Napf zu spülen bevor man ihn wieder befüllt.

Ich will dir keine Plastiknäpfe empfehlen, weil manche Katzen das Plastik nicht vertragen aber wir haben hier die bunten Picknickteller von Ikea. Die find ich super und ich hab bei noch keiner Katze festgestellt dass sie problem mit dem Material haben.

Quark etc wird hier auch geliebt. Ab und zu gibts auch mal ein rohes Eigelb. Lieblingsroh von Loui sind Herzen. Da kauf ich ab und mal ne Hand voll frisch und die Zwerge stürzen sich drauf. Auch Hühnermägen finden die Kleinen toll.

Ich leg auch viel Wert auf gutes Futter hab aber auch die Tütchen von Animonda da, oder auch mal Schälchen (Huhn in Joghurtsauce) Eignet sich hier super um Medikamente zu geben wenn es mal sein muss.

Das Alter vom Freigang ist immer schwierig zu schätzen. Ich finde ein Jahr ist sehr gut, unsere sind mit 7 Monaten ca das erste Mal raus. Ich denke auch dass es von Katze zu Katze unterschiedlich sind. Unsere sind sehr scheu und schreckhaft und hören sehr gut. Daher konnten wir sie relativ gut erziehen (für Katzen gut :mrgreen:) aber manche sind da schwieriger.

Mimi zb war ein hau drauf ohne furcht vor nix. Für sie war es draußen gefährlich und das hat sie wahrscheinlich am Ende das Leben gekostet.

Beobachte sie und schätze es selber ab, aber später ist in der Regel besser.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #12
Hallo hannibal,

ja, sie kommen rein. Ich war anfangs recht optimistisch wegen des Wintergartens, aber durch die kühlen Nächte finde ich es mittlerweile einfach zu kalt. Und wenn die Fellnasen einmal auf der Fußbodenheizung gelegen haben, würde sie freiwillig bestimmt nicht mehr in die kälteren Wintergarten gehen ;)
Nee, ich bin optimistisch. Wir haben im EG ausschließlich Fliesen, von dem her ist es nicht schlimm, wenn sie anfangs mal noch irgendwo hin pulleren oder ihr Futter verschmieren.
Ich habe zwei Doppelnäpfe, aber diese Sachen von Ikea, die du meintest, hab ich eh auch zuhause. Probiere ich aus, was besser geht. Heute bastelt mein Freund noch nen Kratzbaum und einige Spielzeuge hab ich auch da (ausrangiertes Babyspielzeug von meinem Sohn), also an Beschäftigung sollte es den beiden nicht fehlen.
Ich habe im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett wo das Sofa dran steht schon die Blumen weggeräumt, da wird bestimmt auch gern mal drauf gelegen.
Giftige Pflazen habe ich gecheckt, da sollte nichts dabei sein. Für die ersten Tage bekommen sie eine Ecke im Flur (unser ganzes EG ist offen, ohne Türen und der Flur hat durch seine Form auch "ruhige" Ecken. Damit sie erstmal auf kleiner Fläche Bettchen, Toiletten und Futter haben. Wenn das dann klappt mit dem Klo und sie sich eingelebt haben, kommen die Bettchen dann ins Wohnzimmer, Futter in den Flur und Klos ins Gäste Bad. So haben sie 60 qm frei zugängliches Erdgeschoss, in dem sie sich bewegen können. Und dann bin ich gespannt, wann sie das erste mal versuchen, die Treppe zum OG zu erklimmen :)

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #13
Nur eine kurze Frage: Ist es eine geschlossene Treppe oder könnten sie herunter fallen? Bei letzterem wäre es sinnvoll die Treppe anfangs zu sichern.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #14
Die Treppe ist von oben gesichert, wegen meinem Sohn, von unten nicht. Ich habe allerdings am Treppenende einen dicken Teppich liegen, eben gerade auch für mein Kind, falls da mal etwas passiert

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #15
Ich dachte eher an offene Treppenstufen. ;-)

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #16
Achso, nee, Treppe ist zu. Soll zwar tatsächlich mal geöffnet werden, da es möglich ist, aber dafür müssen erst diverse Baumaßnahmen im Keller abgeschlossen werden und bis das soweit ist, sind die Miezen so groß, dass da wohl niemand mehr runterfällt ;)

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #17
Ich war anfangs recht optimistisch wegen des Wintergartens, aber durch die kühlen Nächte finde ich es mittlerweile einfach zu kalt. Und wenn die Fellnasen einmal auf der Fußbodenheizung gelegen haben, würde sie freiwillig bestimmt nicht mehr in die kälteren Wintergarten gehen ;)

Also wir haben auch einen "Wintergarten", der aber wenig bis gar nicht isoliert oder beheizbar ist, dafür aber sehr viel Frischluft bietet. Dass es da draußen im Winter eisekalt ist, stört unsere Miezen gar nicht - die möchten trotzdem ein paar mal am Tag "raus". Wenn's zu frisch an die Pfötchen wird, machen sie sich am Fenster bemerkbar oder miauen vor der Tür. Und wenn deine bis jetzt Frischkuft gewöhnt waren, denke ich nicht, dass sie kühlere Temperaturen stören werden... Unseren Juni-Kater hat das im ersten Winter auch nicht gestört. Und es gibt für die zwei nix tolleres als durch die großen Fenster die Vögel und fremden Katzen im Garten beobachten zu können... :mrgreen: Schade, dass ich ihnen das in meiner neuen Wohnung nicht mehr bieten kann... :sad:

Wird der kleine Zwerg als Einzelkatze vermittelt??? Ich hoffe doch sehr nicht oder?! :shock:

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #18
Also wir haben auch einen "Wintergarten", der aber wenig bis gar nicht isoliert oder beheizbar ist, dafür aber sehr viel Frischluft bietet. Dass es da draußen im Winter eisekalt ist, stört unsere Miezen gar nicht - die möchten trotzdem ein paar mal am Tag "raus". Wenn's zu frisch an die Pfötchen wird, machen sie sich am Fenster bemerkbar oder miauen vor der Tür. Und wenn deine bis jetzt Frischkuft gewöhnt waren, denke ich nicht, dass sie kühlere Temperaturen stören werden... Unseren Juni-Kater hat das im ersten Winter auch nicht gestört. Und es gibt für die zwei nix tolleres als durch die großen Fenster die Vögel und fremden Katzen im Garten beobachten zu können... :mrgreen: Schade, dass ich ihnen das in meiner neuen Wohnung nicht mehr bieten kann... :sad:

Wird der kleine Zwerg als Einzelkatze vermittelt??? Ich hoffe doch sehr nicht oder?! :shock:

Hier ging es nicht um mal in den Wintergarten sondern um dauerhaft und das ist für Kitten definitiv zu kalt.

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #19
Hier ging es nicht um mal in den Wintergarten sondern um dauerhaft und das ist für Kitten definitiv zu kalt.

:oops::mrgreen: Ups, dann hab ich das falsch interpretiert - mein Fehler! :mrgreen: Nee, komplett draußen würde ich den armen Würmchen auch nicht zumuten...

• Kittenernährung - Anfängerfragen Beitrag #20
Ja, das habe ich ja nun auch eingesehen. Wir werden dann nächstes Jahr entweder eine Möglichkeit schaffen, dass sie selbstständig in den Wintergarten und von dort aus nach draußen können oder vom Keller aus nach draußen, müssen wir dann sehen. Wobei natürlich im Sommer die Tür von Haus in den Wintergarten eh offen sein wird, dann könnten sie es sich aussuchen, wo sie lieber sind. Das wird sich alles ergeben. Erstmal bleiben sie schön bei uns im Warmen, die nächsten Monate :-D

Thema:

Kittenernährung - Anfängerfragen

Kittenernährung - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten