Katzen nach Kastration aggressiv?

Diskutiere Katzen nach Kastration aggressiv? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Schwester erzählte mir vorhin, ihre Katze sei seit der Kastration in ihrem Wesen verändert, sei außerdem ziemlich aggressiv geworden. Da...
  • Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #1
A

Alannah

Meine Schwester erzählte mir vorhin, ihre Katze sei seit der Kastration in ihrem Wesen verändert, sei außerdem ziemlich aggressiv geworden. Da fiel mir ein, daß das damals bei meiner Katze ebenso war, die lauerte mir überall auf, biß mir sogar einmal ins Bein (hab noch die Narben), lauerte mir nachts vor dem Bett auf, so daß ich sie aus dem Schlafzimmer aussperren mußte. Da sie kurze Zeit später leider starb, weiß ich nicht, ob sich das noch geändert hätte. Das ging aber Monate so! Und von einem anderen Katzenbesitzer hab ich schon ähnliches gehört.
Jetzt bin ich doch ziemlich irritiert, und meine Schwester ist traurig. Ich dachte immer, Katzen werden nach der Kastration vielleicht ruhiger und verschmuster, aber so eine Verhaltensänderung, daß man sie nicht wiedererkennt??
Ich wollte mir eigentlich demnächst eine neue (Wohnungs-)Katze kaufen, aber jetzt scheue ich mich wirklich vor einer Kastration!

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #2
hallo alannah,

ich kann dir nur von unseren beiden berichten, ich hatte immer angst, dass der spieltrieb verloren geht oder sie behaebig werden, nichts war der fall, sie waren beide wie vor der kastration, es hat sich nichts, aber auch gar nichts geaendert, sie sind beide so geblieben wie zuvor ... aber mehr kann ich dazu nicht sagen, sind meine ersten beiden katzen.

süsse grüsse, erdbeere

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #3
Wir haben hier 3 Kastraten, keiner ist aggressiv, weder zu Mensch noch zu Tier, bei zweien haben wir vorher-nachher live miterlebt, und bis auf die Tatsache, das sie ein wenig ruhiger wurden, hat sich überhaupt nichts geändert ;).
Beim Mädchen Akasha, das nicht mehr bei uns ist, waren wir ebenfalls dabei und auch bei ihr hat nicht nichts geändert- im Gegenteil, sie wurde noch schmusiger...

Das sind wohl nur ein paar seltsam zusammentreffende Zufälle...
Und diese Katzen wurden bestimmt KASTRIERT, nicht STERILISIERT?

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #4
Meine wurde zumindest ganz sicher kastriert, ich denke, die meiner Schwester auch. Bei meiner Katze war das so, daß sie erst mit 13 Jahren kastriert wurde. Damals wußten wir das noch nicht besser, und sie war eine reine Wohnungskatze, die wenige Male im Jahr rollig wurde, was aber problemlos ablief. Dann kam sie irgendwann in die Wechseljahre und wurde nicht mehr rollig, und nach einigen Jahren plötzlich wieder. Ursache war ein Eierstocktumor - ich weiß, den hätte sie nicht bekommen, wäre sie in der Jugend kastriert worden.
Jedenfalls, nach der Kastration war sie völlig verändert. Ich dachte vorher immer, das könnte ja noch irgendwie mit dem Tumor, der längeren Rolligkeit vor der OP oder sonstigen Problemen zusammenhängen, aber nachdem die kleine Katze meiner Schwester jetzt auch aggressiv wird, komme ich da schon ins Grübeln. Und die beiden waren bei verschiedenen Tierärzten, ich glaube da nicht an Fehler.
Jedenfalls hab ich in den Monaten nach der OP total das Vertrauen in meine Katze verloren. Das war wie bei Jekyll und Hyde! Ich hab mich wochenlang abends in meinem Schlafzimmer verbarrikadiert (hatte nur eine Schiebetür, die die Katze aufbekam), damit ich nicht nachts mit einem Riesenschreck aufwachte, weil die Katze mich mit großen Augen anstarrte und auf eine falsche Bewegung wartete :( Irgendwie total traurig, vorher war sie ganz lieb. Danach mußte ich mich immer irgendwie in acht nehmen. Das ist erst nach einigen Monaten etwas besser geworden, aber meine Katze wurde dann auch blind.
Jedenfalls ist meine Schwester jetzt ziemlich traurig, daß ihre Katze ebenso aggressiv geworden ist. Und ich traue mich nicht, später meine neue Katze auch wieder kastrieren zu lassen.
In einem anderen Forum meinte eine, sie hätte aus diesem Grund ihren Katzen die Pille gegeben, statt sie kastrieren zu lassen, aber dafür sind die dann mit 10 Jahren an Gesäugekrebs gestorben. Das ist auch keine Lösung! :(

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #5
Ich glaube eher, das die Verhaltensänderung deiner Katze mit der OP, dem Aufebnthalte beim Tierarzt, dem "komsichen" Gefühl zusammenhing.
Weist du weshalb sie erblindet ist, hatte sie am Ende vielleicht eine Metastase am Auge, und damit auch am/im Gehirn?
OK, ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber unmöglich ist es nicht.

Direkt nach der Kastration kann das Tier sich schon verändern, es kann sich total zurückziehen, warum soll es nicht auch aggressiv werden?
Wenn es aber "geheilt" und wieder in seiner gewohnten Routine ist, verschwindet das... Frajo hat sich auch 2 Monate lang nach der Kastration ziemlich zurückgezogen, weil sie ihn wohl "seelisch" sehr mitgenommen hat (körperlich kann ja nicht, war ja nur ein kleiner Schnitt). Danach wurde er aber auch wieder ganz der Alte.

Schau, eine 13 Jahre alte Katze entspricht vielleicht einer 70 Jahre alten Menschenoma, da ist man geistig nicht mehr so beweglich und solche Operationen nehmen einen sowohl geistig als auch körperlich sehr viel stärker mit, als in jugendlichem Alter. Ich könnte mir gut vorstellen das sie das nicht richtig/nicht gut verkraftet hat, rein seelisch"geistig".

Die Pille ist keine Lösung, denn wie du ja selbst gehört hast- Das Krebsrisiko steigt bei Katzen rasant an...

Mach doch mal eine Umfrage, es werden sicher einige antworten ;)...

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #6
Ich dachte ja vorher auch immer, das hing mit dem Alter, der Erkrankung und der OP zusammen. Ich kam nur jetzt ins Grübeln, weil es bei der Katze meiner Schwester ähnlich ist. Die OP war vor weniger als 1 Monat. Mal sehen, ob sich das noch bessert.
Meine Katze hatte echt Pech mit dem Auge: Auf dem einen bekam sie eine Blutung, was laut Tierarzt bei alten Katzen nicht selten ist. Dadurch war das Auge dann trüb, sie konnte da nichts mehr sehen. Auf dem anderen Auge bekam sie einige Zeit später eine Netzhautablösung. Wenn das wenigstens auf dem gleichen Auge gewesen wäre! Das ganze war aber 2 Jahre nach der OP, daher denke ich, daß da kein Tumor im Auge war. Der Tierarzt hat zumindest nichts dazu gesagt. Sie starb ein paar Monate später plötzlich, möglicherweise hatte sie einen Tumor im Rücken, da sie das Wasser nicht mehr halten konnte. Das war erst letzten Herbst, ich denke da gar nicht gerne daran, dann muß ich wieder losheulen. Ich glaub ich hab das noch gar nicht fertig verarbeitet, da warte ich lieber noch mit der Anschaffung einer neuen Katze. Ist halt so, daß die Freundin meiner Mutter mir zwei Perserkatzenbabys schenken will.

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #7
Hallo also ich hab meinen kater am freitag kastrieren lassen und kann auch keine veränderung im wesen feststellen...er nervt genau so wie früher :wink:
Nach der kastration war er natürlich schlaff und wollte von keinem was wissen. Selbst am nächsten tag war er noch verändert und eher ruhig und zog sich zurück (hatten schon angst er würde mir das übel nehmen :roll: ) er hatte wohl einfach noch schmerzen!
Doch der tag darauf am sonntag hat er mich schon wieder putz munter geweckt und hat erstmal seine streicheleinheiten nachgeholt. das er aggressiv ist kann ich nicht bestätigen aber das war er auch davor nicht.

mfg annett

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #8
Mein Kater ist nach der OP etwas ruhiger geworden (zu ruhig für meinen Geschmack, aber was solls, kann man sich ja nicht aussuchen :roll: ). Ansonsten ist er sehr schmusig und agressiv war er sowieso noch nie. Ich denke, ihr hattet einfach Pech. Nimm die Kitten ruhig. Die werden Dir sicher über Deinen (anscheinend doch noch immer starken) Schmerz hinweg helfen. :wink:

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #9
meine katze hat sich nach der kastration garnicht verändert. sie ist wie immer, nur nicht mehr rollig :)

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #10
Es kommt immer darauf an in welchem Alter man die Katze bzw. den Kater kastrieren lässt. Verhaltensauffälligkeiten treten sehr häufig nach einer Kastration auf und vergehen nach einiger zeit meistens aber auch.

Es gibt jeodch auch Fälle in denen die Katzen ihr gesammtes Wesen verändern.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen meine Katze erst kastrieren zu lassen wenn es unbedingt erforderlich ist, ansonsten nicht, schließlich kommt sie nicht mit einem männlichen Gatten in Kontakt.

Und wenn doch mal was passieren sollte, dann spiele ich halt Katzenmama für mehrere. :p

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #11
also ich denke das das absolut nicht stimmt was du sagst pussycat. und deine einstellung zur rolligkeit und babys bekommen deiner katze, ich denke darauf muss man jetzt nicht eingehen... :cry:

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #12
das sehe ich genauso wie BlackVelvet.
meine zwei Mäuse habe in 3 wochen Ihren grossen Tag und ich habe auch schon etwas bammel und bauchweh wenn ich daran denke. Habe auch angst das sich ihr Charakter verändert da ich das schon viel gelesen habe.
Habe mir den TAg schonmal frei genommen. Gibt es eventuell nach der Kastration noch was zu beachten zwecks Fütterung etc.?

LG Schnurzi

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #13
Tja, nur das leider das Risiko von Eierstock- und Gebärmutterzysten mit jeder ungedeckten Rolligkeit steigt...

Unsere Akasha hatte tatsächlich schon eine Zyste, dabei wurde sie mit 7 Monaten kastriert und hatte "nur" 2 mal still gerollt...
Hätten wir sie nicht kastrieren lassen, wer weiss was diese Zysten heute wären?

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #14
@ Black, ich denke, dass meine meinung und Aussage stimmt, da ich shcon viele Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe unter anderem auch durch meine Tätigkeit beim Tierarzt.

Jeder Katze reagiert anders auf eine Kastration, bei den einen ist keine psychische Veränderung zu erkennen, bei anderen nur kurzzeitig, wieder andere verändern sich vom Verhalten her.
Im Vorraus kann man also nicht sagen, wie die Kastration sich genau auf die Psyche des Tieres auswirkt.

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #15
also gerade wenn du beim tierarzt arbeitest solltest du mehr verantwortung in bezug auf deine tiere haben. eine katze so lange rollen zu lassen bis du der meinung bist "jetzt könnte man ja mal kastrieren, heut hab ich lust dazu" oder einfach abwarten und wenn sie dann gedeckt wird, ja dann isses halt so und du spielst gerne die mama, ist unverantwortlich. ich meine du solltest um die folgen ja wissen. arme katze... wenn sie einmal rollig geworden ist, ist ab da an auf jeden fall "not am mann" könnte man so sagen, und es ist notwendig sie dann kastrieren zu lassen und das schlimmste zu vermeiden. auch meine katze wurde erst nach 3 rolligkeiten mit 7 monaten kastriert und hatte bereits 2 kleine zysten an der gebärmutter die mit entfernt wurden. deine katze kann einem da nur leid tun wenn du sie weiter dieser qual aussetzt, ich wünsch ihr trotzdem alles gute und das du zur vernunft kommst.

und ich denke gravierende veränderungen, so wie du sie ja scheinbar so oft erlebst, kommen vielleicht bei einer von 100 katzenkastrationen vor. ich halte echt nichts davon die leute zu "verschrecken" mit wilden geschichten von katzen die nach der kastration böse wurden oder ihre menschen nicht mehr mochten.

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #16
Eine schlimme Verhaltensänderung musste ich am eigenen Leib erfahren, als wir unseren Kater mit 6 Monaten kastrieren ließen.......

Er wurde zu einer Fressmaschine. :lol:

Von dem Tag nach der Kastration an (am selben Tag konnte er aufgrund der Narkose noch nichts fressen) konnten wir das Trockenfutter nicht mehr stehen lassen. Er hat den Napf seitdem immer erst verlassen, wenn dass gesamte Trockenfutter leer war, das eigentlich für ihn und unsere Maggie gedacht war..... :roll: Ich denke, er hätte auch weitergefressen, wenn ich den Napf wieder gefüllt hätte.....

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #17
Naja, da ist er ja nicht der einzige ^^...

Ares hat diese Mutation auch durchgemacht...
Zum Glück hat das jetzt, 2 Monate nach seiner Kastration auch gleich wieder ein Ende, er frisst wieder ganz normal.

Ich könnte mir vorstellen das die sinkenden Hormonpegel unsere Miezen derart durcheinanderbringen und sie sich, wenn die Hormone runtergefahren, also wieder gleichbleibend hoch(bzw. niedrig) sind, beruhigen und normalisieren.

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #18
Naja, Pepe hat ein bisschen zugelegt. Ich habe es jetzt dabei belassen, sie abgewogen zu füttern, ohne dass das Futter den ganzen Tag dasteht.

So habe ich eine bessere Kontrolle darüber, wieviel er wirklich frißt. :wink:

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #19
@ Black

Ich glaube kaum, dass du dir eine Meinung über meine Katze machen kannst, denn schließlich ist eine Kastration bei ihr nicht notwendig, denn sie ist nicht in Kontakt mit männlichen Miezen und zudem auch kerngesund. Schließlich wird monatlich ein Kontrollcheck gemacht.
Und eine Katze eine Narkose, bei der es auch zu Nebenwirkungen kommen kann, zu unterziehen wenn dies nicht von nöten ist, finde ich auch nicht ok. Jeder sollte selber abschätzen können und medizinischen Rat einholen ob eine Kastration erforderlich ist oder nicht. Solange eine Kastration bei meiner Katze nicht erforderlcih ist, werde ich sie nicht einer Operation unterziehen.

Im weiteren habe ich nur gesagt, dass es vorkommen kann mit Wesensveränderungen nach einer Kastration, habe aber nicht gesagt, dass es immer so ist. Schließlich ist jeder Katze, genauso wie jeder Mensch, anders. Es gibt Fälle bei denen die Katze das Wesen verändert, genauso wie es Fälle gibt bei denen die Katze immer noch die Alte ist.

Wesensveränderungen sind auch nicht imemr schlecht, denn es gibt z.B. Katzer die immer markiert haben in der Wohnung und es nach einer Kastration nicht mehr der Fall ist. Nach einer Kastration kann es auch kurzzeitig zu Veränderungen komme (die ersten paar Tage), in der Hinsicht, dass die Katze vielleicht nciht mehr so viel Appetit hat o.ä. Eine Kastration ist eben auch eine Operation die den Köprer der Katze so zusagen schlafft.

Außerdem habe ich nicht vor meine Katze decken zu lassen mutwillig o.ä.
Jedoch kann es immer mal zu einem Unfall kommen,a cuh wenn es hier in der Umgebung sehr unwahrscheinlich ist. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann denke ich, ist es eine vernünftige Einstellung meinerseits, dass ich selbstverständlich mich um die Kleinen kümmere etc.

• Katzen nach Kastration aggressiv? Beitrag #20
also ich finde die entscheidung ganz und garnicht vernünftig wenn man seiner katze die qualen zumutet die sie durchmacht bei jeder weiteren rolligkeit wo sie nicht gedeckt wird. scheinbar hat man dir das beim tierarzt noch nicht beigebracht. es geht mehr als schnell das die katze dauerrollig ist.

meine kleine ist hier auch nur in der wohnung und allein und kann hier nie gedeckt werden, aber so verantwortungslos wie du würde ich mit meinem tier nicht umgehen. wenn du deinem tierarzt eine gute narkose nicht zutraust, warum suchst du dir nicht einen anderen den dir jemand empfehlen kann?

Ich weiß das sich meine katze gequält hat bei jeder rolligkeit und auch für mich war es eine qual das sie so geschrien hat. geht das an dir einfach spurlos vorbei?? :evil:

Tut mir echt leid, aber das ist echt gemein der armen katze gegenüber ihr die qualen und evtl. eine schlimme gebärmutterkrankheit nicht zu ersparen. was nützt da ein durchchecken beim Tierarzt? Wenns zu spät ist ists zu spät und dann wirst du dir da sicher noch vorwürfe machen, warum du deine katze nicht hast kastrieren lassen.

Thema:

Katzen nach Kastration aggressiv?

Katzen nach Kastration aggressiv? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Verhaltenveränderung nach der Kastration?: Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten