Hallo,
Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer von zwei ca 8 Monate jungen Katzendamen, welche sich nun seit gut 6 Monaten kennen. Die beiden sind wirklich ein Traum (benutzten Katzenklo und Kratzbaum schon am Umzugstag und hatten nach nicht mal einer Stunde vertrauen zu mir und keinerlei Angst oder Unwohlsein).
Wo ich mir etwas sorgen mache, dass ist das Trinken. Die beiden rühren einfach kein Wasser an, was auch schon die Vorbesitzer sagten. Diese haben deshalb immer einen Schuss H-Milch ins Wasser gegeben, um es ihnen schmackhaft zu machen und haben nie Trockenfutter gegeben, damit sie nicht dehydrieren.
Vorsichtshalber hatte ich mir daher etwas Katzenmilch gekauft und ein bisschen gegooglet. Anhand der Tipps habe ich die beiden dann fast rund um die Uhr beobachtet und es gibt keinerlei Wasserquellen ausser den verschiedenen Gefäßen, die ich über die Wohnung verteilt habe. Die beiden rühren aber wirklich keinerlei Wasser an.
Fülle ich ihnen etwas Wasser ins Nassfutter und rühre um, dann putzen sie von der "Fleischsuppe" in einem Rutsch alles bis auf den letzten Tropfen weg.
Gebe ich einen großzügigen Schuss Katzenmilch ins Wasserschälchen, dann schlappert die eine genüsslich das Milchwasser und die andere schlägt so lange mit der Tatze ins Schälchen, bis die Schale leer ist. Dann schüttelt sie sich und leckt das Milchwasser vom nassen Pfötchen und vom Fussboden.
Wäre das nur Wasser könnte ich damit leben, aber mit Milch darin kommt das nicht so toll, wenn im 2 Meter Radius alles vollgespritzt ist und sie dann nass und eingesaut durch die Wohnung läuft.
Kennt das Problem jemand und hat da vielleicht einen Tipp, wie man sie dazu bringen kann das normale Wasser zu trinken oder wenigstens nicht alles vollzuspritzen?
MfG
Björn