Futter

Diskutiere Futter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; meine Katzen dürfen entscheiden, ob sie Trockenfutter oder Nassfutter fressen wollen. täglich füttere ich zum Katzenfutter frisches Puten- oder...
  • Futter Beitrag #1
H

Hillu

meine Katzen dürfen entscheiden, ob sie Trockenfutter oder Nassfutter fressen wollen.
täglich füttere ich zum Katzenfutter frisches Puten- oder Hähnchenfleisch (kleingeschnitten).

Meine Perserkatze und Radgollkitten fressen ausschließlich Trockenfutter + rohes Fleisch.
Meine 1 Mischlingskatze (Kartäuser) denkt nicht im Traum daran trockenes Futter zu fressen. Ihre Leibspeise ist frisches Fleisch und gelegentlich Nassfutter.

Meine Schildpattkatze frisst nur trockes Futter + Fleisch.

Wenn Katzen Freigänger sind, fressen sie evtl. Mäuse (frisches Fleisch).

Meinen Katzen geht es sehr gut und haben ein tolles Fell. Kämmen ist natürlich auch sehr wichtig bei den Langhaarkatzen.

• Futter

Anzeige

• Futter Beitrag #2
Huhu!

Hast du denn auch Fragen? Irgendwie erschließt sich mir dein posting nicht so ganz.

LG!

• Futter Beitrag #3
Du willst uns doch jetzt hoffentlich damit nicht sagen, das wir unseren Katzen Trockenfutter "zum aussuchen" anbieten sollen?

Und täglich frisches Fleisch dazu, nun, das klingt für mich so, als ob das zuviel wäre, um es dauerhaft unsupplementiert zu füttern.

• Futter Beitrag #4
Hallo,

wenn du täglich Frischfleisch gibst - stellst du sicher, dass deine Miezen genügend Calcium aufnehmen? Vor allem der Kartäusermischling, der anscheinend kaum was anderes frisst als Frischfleisch?

Muskelfleisch enthält kaum Calcium, dafür aber ziemlich viel Phosphat. Calciummangel kann auf Dauer zu Knochen- und Zahnproblemen führen. Besonders bei Kätzchen im Wachstum kann das richtig gefährlich werden. Und wegen des verschobenen Calcium-Phosphor-Verhältnisses bei dieser Fütterung können vor allem bei älteren Katzen auch Nierenprobleme begünstigt werden. Also bitte nicht täglich Fleisch ohne Zusätze geben, weder roh noch gegart.
Mäuse (die du als Vergleich heranziehst) bestehen auch nicht nur aus Fleisch, sondern enthalten auch Knochen, Blut, Innereien & Co..

(Den Nieren tust du mit Trockenfutter übrigens auch nix Gutes, weil Katzen als (Halb-)Wüstentiere darauf gepolt sind, ihre Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen und nur wenig zusätzlich zu trinken. Außerdem enthalten die meisten Trockenfuttersorten viel zuviele pflanzliche Inhaltsstoffe, was mehr Abfall beim Verstoffwechseln und dadurch auch mehr Stress für die Nieren bedeutet.)

Ich bezweifel nicht, dass deine Miezen momentan nen gesunden Eindruck machen - nur kann sich das halt leider auch schnell ändern. Hier ist ein - leider englischer - Text dazu, der im Prinzip alles sagt, was es dazu zu sagen gibt (und das Prinzip lässt sich von "Trockenfutter" auch auf "unsupplementiertes Fleisch-ohne-alles" ausdehnen):

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter Beitrag #5
Ich muss mich Stulle anschließen - verstehe den Sinn des Postings nicht ganz:?:

• Futter Beitrag #6
Vielleicht steht der Thread hier auch falsch? Vielleicht versehentlich auf "Neues Thema" geklickt anstatt auf "Antworten"? Aber ich hoffe, wir bekommen noch eine Antwort!

• Futter Beitrag #7
Egal ob das ein neuer Thread werden sollte oder ne Antwort auf einen vorhandenen Thread - die Beiträge der TE lesen sich für mich so, dass sie schon lange Katzen hält, aber erst vor kurzem das Forum hier oder überhaupt Internetforen gefunden (und nicht wirklich viele der vorhandenen Beiträge gelesen ;) ) hat, und dass sie einfach andere an ihrer Erfahrung und ihrem Wissen über Katzen teilhaben lassen möchte ...

Thema:

Futter

Futter - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Oben Unten