Kater geht nicht richtig ins Klo ...

Diskutiere Kater geht nicht richtig ins Klo ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich hoffe, jemand kommt mit der Mega-Idee, ich weiß nicht mehr weiter ... Mein Kater Jürgen geht nicht richtig ins Klo rein zum...
  • Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #1
Nestfraese

Nestfraese

Hallo an Alle,
ich hoffe, jemand kommt mit der Mega-Idee, ich weiß nicht mehr weiter ...

Mein Kater Jürgen geht nicht richtig ins Klo rein zum Pinkeln. Also er geht rein, aber hält den Hintern so blöde, dass er über den Rand macht. Er müßte einfach nur einen Zentimeter weiter gehen, dann würde das schon reichen! Es macht mich wahnsinnig.

Die Klos sind alle groß genug. Es sind Klos mit Haube, weil er Klos ohne Haube nicht mag. Zum Einen scharrt er dann alles Streu raus, zum Anderen fühlt er sich dann gestört und geht nervös immer rein und raus und alle zwei Minuten erneut aufs Klo. Ich habe auch schon diverse Streus durch, bin mittlerweile bei Holzstreu gelandet.

Wenn er kackt, dann geht er auch immer ganz rein, das ist kein Problem - an der Hüfte kann es nicht liegen. Ich habe schon ein Klo probehalber abgeklebt, also den Rand höher gemacht. Das hat auch erst eine zeitlang geholfen, mittlerweile hält er auf diesem Klo einfach den Hintern höher und auf dem anderen Klo, das nicht abgeklebt ist, pinkelt er halt weiter fröhlich den winzigen Zentimeter vorbei.

Ich habe die Klos schon auf Schuhabtropfunterschalen gestellt, damit wenigstens nicht alles auf dem Fussboden landet, aber muss halt jedesmal diese Unterschalen auswaschen. Das ist nervig und eklig - vor allem habe ich aber auch zwei weitere Katzen und wenn der Kater in die Unterschale macht und ich nicht zu Hause bin, finde ich das für die anderen beiden gemein, wenn die erst über seine Lache in die Klos steigen müssen. Gut, sie haben sich noch nicht beschwert, aber es ist einfach so ärgerlich!

Teilweise schaffe ich es und erreiche ihn vor seinem Geschäft, sodass ich ihn den Zentimeter weiter ins Klo reinschieben kann, bevor er los pieschert. Ich lobe ihn dann, es macht aber keinen Unterschied. Es kann doch auch für ihn selbst nicht schön sein, wenn er erst über seine Urinlache steigen muss, ich verstehe es nicht!

Ob das Klo frisch gemacht ist oder nicht, interessiert ihn auch nicht. DAS könnte ich ja noch verstehen, wenn er nicht richtig rein will, weil hinten nen Haufen liegt. Aber da bin ich ganz hinterher und hole jeden Haufen gleich raus, bzw. inspiziere als erstes die Klos, wenn ich nach Hause komme, damit die Katzen es auch sauber haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin für jeden Hinweis dankbar.
Schönen Abend, Mel

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #2
Die Klos sind alle groß genug.

..meint man manchmal, aber oftmals sind sie eben doch nicht groß genug. ;-)

Welche Klos hast Du denn?

Und übrigens: erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns.

Ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause. Muss dazu sagen, dass mein Kasi aber ein echt großer Kater ist und die normalen Klos einfach zu klein sind für ihn. Er passt zwar rein, aber er kann sich da nicht wirklich drin drehen, oder mal was vernünftig zuscharren.

Das Klo hier: https://www.amazon.de/Europet-Bernina-441-130971-Katzentoilettenhaus-blau/dp/B002RCGEW2/ref=sr_1_19
hat geholfen. Da kann er sich drin drehen, eine schöne Stelle suchen und nur noch ganz selten mal geht was daneben.

Um dir eine Vorstellung zu geben, was in das Klo rein geht, man braucht um es gut zu füllen einen Sack Katzenstreu. Den ganzen. ;-)

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #5
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen ganzen Roman zu lesen :)

Ich habe auch die xxl-Klos und zum Kacken geht er ja auch ganz rein und kann sich drehen und scharrt auch wirklich zur Genüge. Nur halt zum Pieschern, da geht er gradeaus und bleibt gleich nach dem Einstiegsloch stehen. Es ist ja noch nicht mal so, dass er nur halb reingeht oder halb über den Rand hängt, es würde wirklich nur ein kleiner Schritt nach vorne fehlen, also der Zentimeter war nicht untertrieben. Es läuft dann auch meist außen am Klo was runter, so nah dran ist er, komplett ins Klo zu pinkeln.

Ich habe überlegt, ob ich hinten ans Ende was schmieren soll, dass ihn weiter rein lockt, also nen Klecks Malzpaste oder sowas, aber ich möchte eigentlich nicht, dass er das ganze Klo von innen ableckt (er leckt nämlich auch gerne mal an Tischbeinen oder ähnlichem) oder auch ins Klo geht, wenn er gar nicht muss, nur um die Rückwand abzulecken.

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #6
Katzen sind komisch. Sag ich immer wieder. Aber dafür lieben wir sie ja.

Mein Vorschlag wäre einfach auch die Schuhabtropfschale mit einer Schicht Streu zu füllen. Dann muss keiner durch den Urin laufen und es ist etwas sauberer. Wenn man das so nennen kann.

Aber irgendwelche Blasenerkrankungen hat dein Katerle nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #7
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, Steffi, mit der Streu in den Unterschalen, aber ich habe echt Angst, dass er sich dann denkt, "ach kumma, das ist also jetzt auch Klo" und gar nicht mehr ins Klo rein geht, er ist nämlich echt eine faule Socke :)

Blasenerkrankungen hat er nicht. Ich lasse regelmäßig seinen Urin beim Arzt checken. Jürgen ist ja jetzt schon 13 Jahre alt und als kastrierter und "stattlicher" Kater ein Risikokandidat. Ich gebe auf Anraten vom Doc regelmäßig Futter gegen Blasenkristallbildung.

Ich liebe meinen Dicken natürlich heiß und innig, aber manchmal könnt' ich dem alten Stinkstiefel echt in den Allerwertesten treten - was ich natürlich niemals tun würde, nicht falsch verstehen, bitte!

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #8
Welches Streu benutzt Du denn? Vielleicht liegt es ja daran..

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #9
Ich würde es vielleicht einfach mal versuchen. Wenn Jürgen dann denkt: ach super, Klo hat sich vergrößert, dann nur rund um den Einstieg Streu verteilen. Dann ist nur dafür gesorgt, dass der runter laufende Urin aufgefangen wird.
Vielleicht in der Auffangschale auch anderes Streu dann nehmen. Oder wie gut saugt dein Streu?

Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat. Außer vielleicht, falls du den Platz hast, noch wo ein Klo hinstellen.

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #10
  • Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #11
  • Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #12
Steffi meinte sicher die "Schuhabtropfschale" :)

Ach, ich habe jetzt schon zig Streus durch. Angefangen mit Klumpstreu, weil ich das von meiner ersten Katze her kannte. Da Jürgen aber begeisterter scharrer ist, hat er ständig verschmierte Pfoten gehabt. Dann hatte ich Silikat-Streu - die Kristalle mochte er nicht, die waren ihm wohl unangenehm an den Pfoten. Dann gibt es die noch als "Perlen", die hat er in der ganzen Wohnung verteilt, weil sie ihm in den Pfoten stecken blieben. Dann hatte ich etwas gröbere weiße bröckelige, die war aber auch nicht groß genug, die hatte er auch immer in den Pfoten hängen und war genervt. Jetzt benutze ich Holzstreu, das sind so kurze Würmer, die zerfallen dann zu Sägemehl, wenn sie die Feuchtigkeit aufgenommen haben. Damit sind eigentlich alle drei sehr zufrieden, soweit ich das beurteilen kann.

Tja, und ein weiteres Klo ... ich habe jetzt vier xxl-Klos für drei Katzen in meiner Wohnung (mit vier vollgepissten Unterschalen), ich möchte wirklich wirklich kein weiteres Katzenklo.

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #13
Wir hatten das problem auch. Zumal wir eine stehpinklerin haben. Ich habe dann auf einen rat hin 3 rothokisten (die grauen hohen) gekauft und dann einen eingang herausgesägt. Klappt nun super. Sie pisst höchstens mal an den rand hin.

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #14
Hallo Simona, vielen Dank für Deinen Ratschlag - Du meinst die eckigen ohne Deckel? Wieviel Zentimeter vom Boden aus hast Du den Einstieg gesägt?

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #15
Kannst den ausstieg sicher variabel machen unser ist ca 16cm hoch

uploadfromtaptalk1446892277910.jpg

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #16
Danke für das Bild!

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #17
Mein erster Gedanke war auch eine Kiste, die große Samla von Ikea. Ggf. Einstiegsloch reinschneiden wie man es braucht und testen. Zur Samla gäbe es auch einen Deckel, falls er sie oben offen nicht annimmt.

Ich würde wohl zu allererst die Samla ohne Einstiegsloch und ohne Deckel testen. Die meisten Katzen nehmen sie so super an, hüpfen einfach über den Rand rein und da KANN nichts daneben gehen. Hatte hier 2 absolute Stehpinkler :mrgreen:

Wenn er das nicht annähme, könnte man dann mit Einstieg testen und dann noch die Deckelvariante.

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #18
Zum Reinspringen bekomme ich ihn wohl nicht mehr - Jürgen war noch nie der Springfreudigste. Er ist mit meinem Hund groß geworden und war schon immer wenig katzenhaft. Aber die Kistenvariante werde ich auf jeden Fall noch testen, bevor ich aufgebe und er in die Wurst kommt ;)

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #19
Du kannst ihm ja dine katzenleiter am eintstieg montieren ;-)

• Kater geht nicht richtig ins Klo ... Beitrag #20
Wenn er mit Klumpstreu die Pfoten verschmiert hatte, hast du wohl kein gutes Klumpstreu gehabt. Probier das nochmal mit wirklich gutem Streu, fein, sandig, ohne Duft. Z.B. Premiere. Und hoch genug einfüllen. Ich misch es immer ein bisschen mit Holzstreu, dann klebt es nicht so sehr am Rand und am Boden fest.

Ich bin da über was anderes gestolpert, vielleicht habe ich das falsch verstanden. Also dein Kater hat keine Probleme mit der Niere/Blase, aber er bekommt trotzdem Nierenspezialfutter vom Tierarzt? Nicht, oder? Nur ganz vorsichtig gefragt. Du weißt, das man diese Futter niemals dauerhaft an eine gesunde Katze verfüttern darf?

Thema:

Kater geht nicht richtig ins Klo ...

Kater geht nicht richtig ins Klo ... - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze hüpft von einem Klo ins andere Klo: Hallo, ich habe 2 Kater und 2 Katzenklos, ich habe festgestellt, dass der eine sein Geschäft in dem einem Katzenklo verrichtet, dann zum anderen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten