meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar

Diskutiere meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich bin verzweifelt und habe furchtbare angst um meine kleine Maus.Sie hat cni und baut seid gestern so stark die Muskelmasse an den Hinterläufen...
  • meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #1
C

cassylein

Ich bin verzweifelt und habe furchtbare angst um meine kleine Maus.Sie hat cni und baut seid gestern so stark die Muskelmasse an den Hinterläufen ab.Schlimm isr es geworden seit sie Diätfutter bekommt.Was soll ich noch tuen?

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #2
Das hört sich heftig an, finde ich. Bestimmt melden sich noch einige CNI-Erfahrene hier. Das spezielle Futter frisst sie aber, oder?

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #3
Hallo cassylein
das tut mir sehr leid mit deiner Mietz.

Bekommt sie Nierendiätfutter ? Nassfutter oder Trockenfutter?
Da ist es so, das der Phosphatgehalt reduziert ist (das soll so sein bei Nieren), aber auch der Eiweißgehalt. Und der ist wichtig für die Muskeln.
Was du machen kannst ist: hol die einen Phosphatbinder. Das bekommst du beim Tierarzt. Diesen kannst du dann ganz normal unter das Futter geben/ mischen. Dadurch hast du den Phosphatgehalt reduziert, aber alles andere nicht. Und du hast auch viel mehr Futteralternativen.

Du kannst den Binder unters Nassfutter oder auch Trockenfutter geben.
Meine bekommt es unters Trockenfutter.

Liebe Grüße
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #4
Hallo und danke für s antworten.
Im Moment kriegt sie das Diătfutter von Kattovit das ist das einzige was Sie auch mag.Aber seit dem sie es bekommt fangen die Hinterbeine so an zu wackeln.Ich habe das Katzenklo schon nach oben geholt.Habe auch schon alles an Futter durch.Heute habe ich Ihr Joghurt gegeben weil ich nivht weiter wusste.Ausserdem bekommt sie leider auch den Schmerzsaft von Metacarm.Weil der Tierarzt meinte sie hätte auch Schmerzen im Rücken viell.Arthrose. Sie wiegt nur noch 2.8 kilo.Abrr ich merke das sie noch will.Habe grosse Angst sie hrrgeben zu müssen. Lg Cassylein

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #5
Dann kann ich dir wirklich nur den Tipp geben, Phosphatbinder und dann normales Futter.
Sprech mit deinem Tierarzt, die haben das auch normalerweise direkt da.

Wichtig ist erstmal, das sie frisst und auch genug.
Alternative zu Metacam wäre Traumeel. Das hat ncht so viele Nebenwirkungen und ist besser verträglicher.

Meine mochte das Nierenfutter garnicht. Und nix fressen geht ja auch nicht.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #6
Bei Arthrose wäre noch Onsior eine Möglichkeit. Wo Metacam, Tolfedine, Traumeel und Zeel versagt haben, hilft Onsior unserer alten Dame außerordentlich gut und es geht weniger auf die Organe als zB Metacam.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #7
Ich würde sie in die nächste TK bringen, dass sie wegknickt kann auch ganz andere, ggf. neurologische, Ursachen haben, die vielleicht schnell behandelt werden sollten.

Kannst du eventuell eine Kotprobe gewinnen? Dann könnte untersucht werden, inwieweit sie das Futter verwertet.

Bevor du ihr irgendwas gibst, bitte AUF JEDEN FALL mit einem kompetenten Tierarzt absprechen. Ich weiß, dass die anderen Tipps GUT und SINNVOLL sind, weil die User echt zum Teil gute Erfahrungen haben, aber nicht einfach so das Zeug besorgen und deiner Katze geben!

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #8
Kalium Spiegel prüfen

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #9
saurier, der Phosphatbinder ist genau das, was man Nierenkranken Mietzen gibt ;-)
Und das bekommt man ja nur beim Tierarzt, also mit Absprache.

Das ältere katzen knochiger werden ist eigentlich normal. Und das das Futter anders verwertet wird auch.

Die CNI ist ja bestimmt vom Tierarzt diagnostiziert worden. So ohne weiteres kann man das ja nicht feststellen.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #10
saurier, der Phosphatbinder ist genau das, was man Nierenkranken Mietzen gibt ;-)
Und das bekommt man ja nur beim Tierarzt, also mit Absprache. [...]
Man kann Phosphatbinder auch problemlos im Netz bestellen - ohne einen Tierarzt zu konsultieren.

[...] Das ältere katzen knochiger werden ist eigentlich normal. Und das das Futter anders verwertet wird auch. [...]
Dass das Futter bei älteren Katzen anders verwertet wird, wird auch den testenden Tierärzten bekannt sein, trotzdem kann es auch da etwas im Argen liegen, zusätzlich zur Nierenerkrankung.

[...]Die CNI ist ja bestimmt vom Tierarzt diagnostiziert worden. So ohne weiteres kann man das ja nicht feststellen.
Und auch da gibt es Fachleute und welche, die da eben doch nur Basiswissen haben :wink:.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #11
hat sie nur die Diagnose CNI oder wurde bei der Seniorin auch andere Altersauffälligkeiten festgestellt?

es ist sicher sinnvoller nochmals den Arzt aufzusuchen und von deiner Beobachtung berichten. Einige gute Ratschläge kannst du ja von hier aus schon mitnehmen.

lg
Verena

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim Tierarzt,er meinte das Problem sitzt bei Ihr in der Wirbelsäule und das Metacam das einzigste Mittel ist ,was bei dieser Sache hilft.Die Sache mit der Appetittlosigkeit ist auch bei Ihr ein sehr grosses Problem.Ich arbeite den ganzen Tag morgens habe ich nicht viel Zeit sie zu animieren das sie frisst und Abends alles in sie reinzuschaufeln geht auch nicht.Sie zuckt immer so komisch am Kopf.Die Sache mit dem Phosphat binder habe ich versucht es gibt den ja in Pulver und flüssig .Sie riecht es sofort wenn ich es Ihr irgendwo rein mixe dreht sich um und geht.Aber ich glaube Phosphat ist nicht das einzige Problem,das Protein ist genauso schlimm,es entwickelt sich ja eine Proteinurie.Nur Protein braucht die Katze für die Muskulatur,wie soll ich es machen,zuviel Protein kann sie nicht mehr ausleiten und bei zuwenig (Diätfutter) wird sie immer knochiger.Habt ihr einen Rat?? Lg Cassylein:roll:

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #14
Bei was für einem Tierarzt warst du denn? Tierarztpraxis, Tierklinik? Da gibt es ziemliche Unterschiede. Vielleicht möchtest du auch sagen, in welchem ungefähren PLZ-Bereich du wohnst, vielleicht hast du Glück und ein User hier kennt einen guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik in der Nähe.

Was mich stutzig macht: Du sagst im Eingangspost, die Muskelschwäche in den Hinterbeinen hat "gestern" angefangen. Kam das wirklich so plötzlich? Das würde für mich dann nämlich dafür sprechen, dass da irgendetwas anderes im Argen liegt als ein langsamer, gradueller Abbau der Muskeln an den Hinterläufen durch einen Proteinmangel durch die Nierendiät. Dieses komische Kopfzucken klingt für mich auch verdächtig.

Und: Was genau hat sie an der Wirbelsäule? Eine Arthrose? Etwas anderes? Was genau ist die Diagnose? Wieso wird das Metacam verabreicht, als Schmerzmittel, zur Entzündungshemmung? Denn: Das Metacam kann Übelkeit und Appetitlosigkeit verursachen, und das haben nierenkranke Katzen in vielen Fällen sowieso, und wenn sie langfristig zu wenig frisst, kann das richtig gefährlich werden. Deswegen: Noch einmal mit dem Tierarzt absprechen und gemeinsam mit ihm abschätzen, was jetzt gefährlicher ist, die Nierenbelastung durch das Metacam, die eventuelle Übelkeit/Appetitlosigkeit durch das Metacam, oder die wie auch immer gearteten Probleme an der Wirbelsäule. Sprich ihn vielleicht auch einmal auf Onsior an, ob er das kennt, und wenn nicht, ob er sich darüber informieren könnte, ob es eine Alternative zum Metacam ist?

Das allerallerallerwichtigste ist jetzt, dass dein Mädchen genug frisst. Nierendiät oder nicht, Phosphatbinder oder nicht, gutes Futter oder nicht erst erst einmal nicht so wichtig, sie muss fressen, und sie muss genug fressen, damit ihr Zustand stabil bleiben kann. Danach kannst du weitersehen und weiter versuchen, zum Beispiel mit anderen Nierendiäten, anderen Phosphatbindern, den Phosphatbinder langsam einschleichen, oder sogar Nieren-BARF. Aber am allerwichtigsten ist erst einmal, dass Futter in die Katz kommt.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #15
Was ich auch oft lese: Schüsselchen höher stellen, viele CNI-Katzen haben so eine Übelkeit, die durch das Hinunterbeugen zum Fressen schlimmer wird, also irgendein Buch unter so unter das Tellerchen stellen.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #16
wurde der Kaliumspiegel überprüft?

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #17
Was hat Deine Miez denn mit der Wirbelsäule? Wurde mal ein Seniorencheckup gemacht, sämtliche Blut- und Organwerte usw.?

Neurologische Probleme können auch von Elektrolytungleichgewicht herrühren. Geh´ noch mal zu einem anderen Tierarzt oder in eine TK. Metacam ist nicht das Gelbe vom Ei. Gegen Schmerzen hilft es, aber es muß auch wieder aus dem Körper raus. Was macht das Herz? Hat da mal einer draufgeguckt?

Es gibt auch ein Medikament, das das Herz und damit die Nieren entlastet. Kriegt unser Opikater mit CNI und ihm geht es gut, obwohl der Krea-Wert steigt. Für das Eiweißthema gibt es auch ein entsprechendes Medikament. Verordnet der Tierarzt.

Bei Arthrose kann man auch gut homöopathisch behandeln. Das sprichst Du am besten mit dem Tierarzt und/oder Tierheilpraktiker ab. Klar, kann der reduzierte Eiweißgehalt zum Muskelabbau führen, aber das geht mit der Zeit, nicht heute auf morgen. Hat Dein Tier eine diagnostizierte Arhtrose? Wenn es mit den Hinterbeinen wackelig ist, beobachte mal, ob das direkt nach dem Aufstehen ist und sich beim Gehen bessert. Dies wäre ein Hinweis auf Arthrose. Tierarzt > abchecken lassen.

Futterplatz erhöhen ist eine gute Maßnahme. Umgedrehte Schüssel, darauf das Futterschüsselchen stellen. Dann kommt sie besser zurecht. Evtl. etwas Wasser unters Futter mischen. Genügend Trinkmöglichkeiten bereitstellen, mehr, als eh schon da sind, auch die erhöht stellen auf umgedrehten Topf oder so.

Um die Muskeln zu aktivieren, kannst Du ihr erstmal die Beinchen ausstreichen von der Hüfte zum Fuß hin als erste Maßnahme. Was macht ihr Flüssigkeitshaushalt? Eine hochgezogene Hautfalte soll sich in zwei Sekunden zurückbilden. Ist das nicht der Fall, braucht sie zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, Infusionen. > Tierarzt

Aber hole Dir bitte auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein!

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Im ersten Moment ist das sauviel. Hab das grade durch. Mein LeoOpi hat vor wenigen Wochen die Diagnose CNI bekommen und wir kämpfen gemeinsam mit nem tollen Tierarzt und ner prima Tierheilpraktikerin und natürlich mit Leo, dem es mit der Behandlung sehr gut geht, obwohl seine Werte sich negativ entwickeln.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #18
Was für einen Phosphatbinder hast du dennß
Und worunter mischt du es - unter Nassfutter oder Trockenfutter?
Beim Nassfutter kann es sein, das ein mehliger Geschmack entsteht und sie es deswegen nicht anrührt. Dann einfach unters Trockenfutter. Langsam anfangen, es drunter zu mischen.
Am besten mit dem Futter, was sie auf jedenfall mag, denn sie muss fressen (schon fast egal was)
Klappt bei meiner Klasse.

Wurde eigentlich auch die Schilddrüse mit kontrolliert?
Leider ist es das meistens Schildrüsen- und Nierenerkranungen zusammen auftreten.

Schau da mal rein. Da ist eine Liste mit Futter und deren Phosphatgehalt.
Das ist dort sehr gut beschrieben.

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #19
Ich musste meine kleine Maus gestern gehen lassen weiss nicht wie ich uber diesen schmerzhaften Verlust wegkommen soll mein Herz ist gebrochen und das Haus ist leer.
Wiw heißt es noch:Gehofft Gekämpft und doch Verloren

CASSYLEIN

• meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar Beitrag #20
Es tut mir unendlich leid - mein herzliches Beileid. Du hast die kleine Maus sehr geliebt und dafür ist sie Dir immer dankbar.
Alles Liebe für Dich und viel Kraft.

Thema:

meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar

meine katze ist 16 hat cni baut viel muskelmasse ab kriegt diätfutter das tut ihr gar - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten