Katze reagiert aggressiv auf Besuch

Diskutiere Katze reagiert aggressiv auf Besuch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich würde es mal mit gutem Futter probieren. Leider fütterst du sehr schlecht. Sorry Und Trockenfutter ist nur schlecht, egal was drauf steht.
  • Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #21
Also ich würde es mal mit gutem Futter probieren. Leider fütterst du sehr schlecht. Sorry
Und Trockenfutter ist nur schlecht, egal was drauf steht.

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #22
Was wäre deines Erachtens denn gutes Futter?

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #23
Nassfutter sollte mindestens 70% Fleisch enthalten, mehr ist noch besser
Kein Zucker
Kein Getreide, Reis wird akzeptiert, sollte nicht aber mehr als 5% beinhalten
Tierische Nebenerzeugnisse müssen gekennzeichnet sein

Schaus dir doch mal auf der Seite von Sandras Tieroase an.
Alle Nassfuttersorten die es dort gibt können eigentlich bedenkenlos gefüttert werden.
Sowas wie Whiskas, Felix und co findet man da zum Glück nicht.

Das sind jetzt mal die Sorten bei meiner letzten Bestellung dabei waren.

Grau, Canelis, Leonardo, Taffy´s, Catz Finefood, Cat&Clean, Fridoline Rind, Macs

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #24
Okay alles klar, vielen Dank dafür. Dann werde ich ab jetzt das Trockenfutter ganz weglassen und auf der Seite nach anderem Nassfutter schauen...

Ich hatte vorher noch nie gehört, dass Trockenfutter doch so schädlich ist. Da in meinem näheren Umfeld alle die ich kenne, mit Trockenfutter zufüttern & eben das Tierheim halt auch.

Habe hier in diesem Forum in der Zwischenzeit geschaut und darunter (auch von dir) viel Interessantes über die Schädlichkeit von Trockenfutter gelesen. Wirklich gut zu wissen.

Ist es denn so, dass solange eine Katze Trockenfutter super verträgt und nie was hatte (wie zB bei meinen Bekannten), es dann ok ist?

Meine Kleine scheint es ja allerdings nicht so wirklich zu vertragen. Ich hoffe wirklich, dass es nur daran liegt

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #25
Ich bin absolut gegen Trockenfutter. Es hat garnix damit zu tun dass Katze es vom Magen her verträgt oder nicht. Es entzieht dem Körper eine Menge Wasser. Eine Katze sollte geschätzt pro Kg Körpergewicht 100-150 ml Wasser trinken. Das wären bei Loui mit 5,6kg gute 800ml Wasser am Tag.
Dann fütterst du noch Trockenfutter, da sind 100g Trockenfutter ca 350-400g Nassfutter. Jetzt kannst mal ausrechnen was deiner Katze an Wasser entzogen wird und was sie dann trinken müsste.

Nassfutter gibt ca 80% des täglichen Wasserbedarfes ab, und die 20% die über bleiben kann Katze trinken. Aber Loui zb würde nie 800ml Wasser trinken.

Naja, es kann Jahrelang gut gehen, aber wenn es doof läuft hat die Katze irgendwann massive Nierenprobleme durch Jahrelangen Wasserentzug. Und wer sich mit Katzen beschäftigt weiß dass Katzen Meister im verstecken von Schmerzen sind.

Ich habs bei meiner Freundin erlebt wie qualvoll ihre Katze an Nierenversagen gestorben ist, nach 13 Jahren nur Trockenfutter. Daraus hat sie gelernt und es gibt nur noch Nass.

Und dass Trockenfutter gut für die Zähne ist stimmt auch nicht. Kekse machen deine Zähne ja auch nicht sauber. Wenn unsere mal Trockenfutter im Fummelbrett bekommen knacken sie einmal oder garnicht. Das kann keine Zähne putzen.

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #26
Hab ich auch erst vor kurzem gelernt.
Aber man lernt ja gern dazu! ;)

Du kannst auch mal bei ZooPlus oder ZooRoyal "Katzennassfutter" und als Option "getreidefrei" eingeben, da erscheinen dann auch die Sorten die hannibal empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #27
Ich wollte mich halt so gut es geht an dem vorherigen Fütterungsverhalten halten. Dazu kommt, dass ich irgendwie Angst habe/hatte, dass ich zu wenig füttere. Deswegen dachte ich, solange sie ihr Trockenfutter immer zugänglich hat, kann sie ja Fressen, wenn sie Hunger hat.

Dass das aber nicht der richtige Weg ist, sehe ich ein. Das wird sich auch ab sofort ändern.

Ich werde morgen dann direkt anderes Nassfutter holen und auf deine Tipps achten.

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #28
Warum hast du angst zuwenig zu füttern? Wieviel bekommt sie denn jetzt von was?

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #29
Ich würd´s erst einmal mit den genannten besseren Nassfuttersorten probieren und Trockenfutter weglassen.
Catz Finefood,Macs,Grau,Feringa und Co. Fütter ich selber und keine Verträglichkeitsprobleme. Von Grau gibt´s allerdings auch mit Getreide,das sind die Schlemmertöpfchen. Da musste etwas gucken die getreidefreien zu erwischen (hat mich auch schon mal verkauft,weil ich nicht richtig gelesen hab ^^) Sollte der Breikot dadurch nicht weggehen,zum Tierarzt mit Kotprobe.
Alternative zu Trockenfutter als Leckerchen wäre z.B Trockenfleisch. Es gibt zwar auch getreidefreies Trockenfutter,aber das als Nahrung einzusetzen ändert ja nichts an der Tatsache,das es nicht trotzdem Wasser entzieht. Ich hab z.B Trockenfleisch abwechseln mit nem kleinen Tütchen getreidefreien Trockenfutter als Lecker im Haus. Gibt´s halt ab und an mal,ebenso mal Rohfleisch oder gekochtes Frischfleisch.

Hast dir aber ne hübsche rote Maus angelacht ;-) Und ich drück die Daumen für den Output im Klo :)

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #30
Also abends bekommt sie 100g Nassfutter und das Trockenfutter hat sie halt immer stehen. Ca 80/85 g frisst sie in 2 Tagen davon.

Ich würde ihr jetzt 100g Nassfutter morgens und 100g Nassfutter abends geben.

Dankeschön :)

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #31
Ich würde mehr geben. Wenn das Nassfutter hochwertig ist kann sie soviel davon fressen wie sie will.
Ich hab anscheinend Vielfresser, ich verfüttere bei dem Wetter, sobald es kalt wird, 400g pro Katze am Tag. Sind allerdings auch Freigänger.

Teste aus wieviel sie will. Wenn ihr die 100g am Morgen zu wenig sind gib ihr mehr. Ebenso am Abend. Wenn sie nämlich nachts hunger bekommt dann wird sie dir ganz schön auf die Nerven fallen.

Ich hoffe das ist ok, wenn ich den Link poste. Das war grad eine aktuelle Frage

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #32
Ja das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, danke dir dafür!

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #33
Wenn möglich auf mehrere Mahlzeiten aufteilen ;) Und dann mehr als 200g. Musst du schauen wie viel sie mag. Katze ist satt,sobald ein "Anstandsrest" im Napf ist .. grob gesagt.
Fütter im Herbst/Winter auch oft mehr als sonst ^^ Entsprechend fluffen sie etwas ... zumindest die zwei Kater. Meine kleine Diva ist mäckelig wie immer und futtert pro Mahlzeit vllt max 50g wenn ich Glück hab ^^
Aber mit 400g pro Kater komm ich im Winter auch gut hin. Sonst sind´s selten mehr als max 300g pro Kater.
Teile das auf so -je nach Zeit und Gelegenheit- 4-5 Mahlzeiten am Tag auf. Die letzte kurz vor´m schlafen gehen,das sie für Nacht satt sind und nicht auf dumme Ideen kommen ;)

Das kann jetzt natürlich auch etwas dauern bis sie sich umstellt,sobald du anfängst anders zu füttern. Also etwas Geduld :)

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #34
Na wie läuft es? :)

• Katze reagiert aggressiv auf Besuch Beitrag #35
Also ihr Stuhl hat sich bis jetzt noch nicht so ganz verbessert. Ich werde wohl aber noch zumindest ein paar Tage abwarten. Sie wurde ja bereits bevor sie zu mir kam schon "falsch" gefüttert, ich kann mir vorstellen dass es ein paar Tage braucht, bis sich alles normalisiert. Zumindest eine Woche wollte ich abwarten

Thema:

Katze reagiert aggressiv auf Besuch

Katze reagiert aggressiv auf Besuch - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten