• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Knötchen" an der Flanke

Diskutiere "Knötchen" an der Flanke im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einiger Zeit fielen mir an Elviras Flanken zwei für mich undefinierbare "Knubbelchen" auf (rechts und links je einen). Ich machte mir keine...
  • "Knötchen" an der Flanke Beitrag #1
S

saurier

Vor einiger Zeit fielen mir an Elviras Flanken zwei für mich undefinierbare "Knubbelchen" auf (rechts und links je einen). Ich machte mir keine größeren Gedanken, dachte: 'Wenn ich dem nächste Mal wieder zum Tierarzt muss, nehme ich sie mit und lasse das mal checken.'

Ich schaute mir noch mal die Anatomie an, dachte, es könnten auch die Nieren sein, die man fühlen kann, sie ist ja noch recht zart.

Ich vergaß die Knubbel. Sie waren halt da. Und dann waren sie weg - also zumindest einer, der rechts.

Der links blieb.

Also ging ich zum Tierarzt.

Erste Diagnose: Impf-/Spritzsarkom *SCHOCK*.

Wir gaben ihr noch 1,5 Wochen - in der Hoffnung, dass auch dieser Knubbel wieder von alleine verschwindet, aber leider war dem nicht so.

Also - das letzte Bild vor der OP, Elvira in "ganz".

5b72e89552c2940b6138dd01b09fdac8_71c.jpg

Und so sah die Maus dann hinterher (noch in der Praxis) aus - Elvira kaputt :cry: :

1927ae9006ca68516dd2fe78d998dc2b_71c.jpg

Aufgrund der Diagnose hat die Tierärztin mehr als großzügig weggeschnitten (der "Knubbel" an sich war 2,5 x 2,0 x 1,0 cm), bei Sarkomen ist es wirklich wichtig, ALLES wegzubekommen, leider weiß ich das aus Erfahrung sehr gut - meiner Mutter ist an einem verstorben.

Das Präparat wurde natürlich eingeschickt und die TÄ sagte, es dauere eine Woche, bis sie das Ergebnis habe.

Heute (bereits 4 Tage nach der OP) rief sie an und sagte, wir könnten den Champagner kalt stellen:

Es ist KEIN Sarkom!

Es war eine Fettgewebsentzündung, die sich verkapselt hatte, vermutlich durch die letzte AB-Gabe. So etwas kann sich aber mal negativ entwickeln, zumal es schon zum Teil nekrotische Veränderungen gab, von daher war es absolut richtig, sie operieren zu lassen.

Jetzt hoffen wir, dass sie das nicht jedes Mal bekommt, wenn sie eine Spritze bekommt ...

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #2
Hi saurier,

oh man da wäre ich aber auch erstmal total geschockt :shock:

Aber es freut mich zu lesen dass alles gut gegangen ist und es nicht das war, was befürchtet wurde.

Alles gute der wunderschönen Maus

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #3
Uuiii, das ist ja wirklich heftig.

Zum Glück war es "nur" eine Ansammlung von Fettgewebe - über die Wunde/Narbe wächst ja wieder Fell und dann wird Elvira wieder so schön sein wie eh und je
29%20loove.gif

Sind die Impfsarkome vergleichbar mit den Sarkomen die Menschen bekommen können? Meine Schwester hatte ein Gebärmuttersarkom, dass in die Lunge gestreut hatte. Aber sie hat es überstanden - auch wenn die Prognose bei Menschen tatsächlich oft recht schlecht ist.

Elvira drücken wir hier weiterhin die Daumen und die Pfötchen.

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #4
Oh Mann sauri... Hatte eben einen riesen Schock... Und dann ENTWARNUNG, ein Glück!
Trinkt ein Glas Champagner für mich mit ;-)
Und Achtung mit Spritzen, vermeiden so lang es nur irgend geht.

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #5
Mir fällt ein Felsblock vom Herzen :).

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #6
Menno, sauri, bin sprachlos. Wie GUT, dass Du genau beobachtet und entsprechend reagiert hast!!!

Liebe Grüße
von Ingrid

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #7
Ach, die kleine Elvira macht ja Sachen! [emoji33]
Zum Glück rechtzeitig erkannt und behandelt. [emoji173]️
Und sie ist auch im "kaputten" Zustand einfach bezaubernd! [emoji4]

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #8
Prima dass Du so aufmerksam warst Heike.
Gute Genesungswünsche für die hübsche Elvira
Bine

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #9
Alles Gute Deiner Schönheit!

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #10
Wie schön, dass ihr so einen guten Befund erhalten habt und euch nicht mehr so große Sorgen machen müsst!

Gute Besserung für die kleine Elvira, sie ist ja noch jung, sie steckt die OP bestimmt gut weg. :)

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #11
zum Glück kein Sarkom, puh ich dachte grad schon beim lesen....

Alles gute für Elvira:-D

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #12
  • "Knötchen" an der Flanke Beitrag #13
Toll dass es für euch so gut ausgegangen ist!!

Zum Thema Impfsarkom: die Viecher sind echt mies. Bei meinem Muppel wurde das erste mit nem halben cm Größe sehr großzügig entfernt. Trotzdem ist er dieses Jahr (3.5 Jahre nach der ersten op) daran verstorben.

So wie ihr, saurier, es gemacht habt war es absolut richtig. Ne kurze Zeit beobachten und wenn sich nichts zurück bildet, großzügig rausnehmen lassen.

Und dann heißt es warten und hoffen.

Ich trinke auf euch! *prost*

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #14
Puhh! Da hat Euch die Süsse einen schönen Schreck eingejagt. Bin froh ist die Entwarnung schon da!

Der Süssen alles gute! Geniesst den Champagner nach diesem Schreck!

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #15
Gute Besserung und Prösterchen

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #16
Puh... beruhigend, dass alles gut gegangen ist. Hedi hatte den Impfknubbel im Nacken, da ist mir auch richtig übel geworden. :???:

Auf dass es das gewesen ist, kleine Motte *Glasheb*

LG
SEL

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #17
Oha, schock mich doch nicht so am frühen Morgen! :shock:

Umso schöner zu lesen, dass es alles gut ist! Das freut mich sehr!
Wie geht es der kleinen Maus nun? Hat sie alles gut überstanden und die Wunde heilt?

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #18
Puh, da habe ich doch glatt rückwirkend mit dir einen Schreck bekommen.

Ein Glück, dass es so etwas Harmloses ist.
Aber die Wunde sieht schon fies aus.

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #19
Ihr macht ja Sachen :shock:
Und da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, seine Tiere zu kennen, Veränderungen zu bemerken und zu beobachten und dann entsprechend zu reagieren.

Ist zwar noch früh, aber ich stoße gerne mit Euch auf eine bald wieder heile Elvira an!

• "Knötchen" an der Flanke Beitrag #20
Ach herrje, da ist mir das Herz kurz in die Hose gerutscht, aber zum Glück ist alles gut gegangen!

Gute Besserung für die kleine Maus!

Thema:

"Knötchen" an der Flanke

"Knötchen" an der Flanke - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(: Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze...
Oben Unten