Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen

Diskutiere Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo und guten Abend, meine beiden süssen Kätzchen aus der bulgarischen Tierhilfe haben sich in den vergangenen 18 Tagen nach Ankunft prächtig...
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #1
Y

Yippieh

Hallo und guten Abend, meine beiden süssen Kätzchen aus der bulgarischen Tierhilfe haben sich in den vergangenen 18 Tagen nach Ankunft prächtig entwickelt. Da sie mir sehr dünn und klein erschienen, habe ich sie bis jetzt mit drei Tüten Premiere oder Whiskas Kittenfutter pro Tier!!! aufgepäppelt, was sie aber mit unbändigem Spieltrieb und Herumrasen gut abtrainieren. So langsam, denke ich, sollte ich nun aber reduzieren und bitte um Eure Meinungen. Selbst das bereitgestellte Trockenfutter ist ständig weg!

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #2
Hi,

es ist jetzt nicht bös gemeint, aber deine Futterwahl ist sehr schlecht und die Menge reduzieren bei Kitten ist keine gute Idee. Und Trockenfutter sollte komplett gestrichen werden, das ist kein Futter für Katzen.

Füttere bitte hochwertiges Futter und lass sie davon, so viel wie sie wollen, fressen. Hier gibt es immer so viel wie Katze will und keine davon ist dick.

LG

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #3
Hi,
klingt ganz so, als du jetzt schon zu wenig fütterst.
Gib denen immer ein wenig mehr als die aufessen können, wenn die Näpfe sauber geleckt werden ist es zu wenig.
Wenn du das mit hochwertigem Nassfutter machst (Kittenfutter ist nicht notwendig, reines Marketing) und alles Trockenfutter verbannst, dann brauchst du dir auch keine Sorgen um "abtrainieren" machen.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #4
Hi,

3 Tütchen sind nicht gerade viel. Ich würde auch anderes Futter nehmen, es muss ja nicht Futter für über 1 euro die dose sein. Lux/Topic aus dem Aldi ist auch eine gute alternative. Da hast du in einer Dose schon mehr drin als in 3 Tütchen und das zum viel besseren Preis :)

lg Juli

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #5
Oha, nun bin ich erstaunt. Also pro Tier drei Tüten plus Trockenfutter ( Royal Canin für Kitten) IST ZU WENIG???Ich dachte, ich tu denen was Gutes mit Trockenfutter und die werden mit Premiere ohne Zucker gut ernährt. OK, Whiskas habe ich einfach so mal probiert.Habe nur Angst, dass die Kätzchen dick werden, bin da nicht so geübt drin und froh über Eure Tipps...ich hatte lange Jahre einen Kater, der bekam Morgens und Abends eine Tüte oder ein Miamor Döschen Nassfutter UND Trockenfutter- hochwertig - und daher dachte ich, dass für ein Kätzchen was halb so gross ist, eine Tüte mehr mehr als genug ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #6
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, bis zu einem Alter von ca. einem Jahr.

Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Kittenfutter muss nicht sein, man kann auch von Anfang an Adult füttern, es schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Whiskas ist nicht gerade beste Qualität. Die Fütterungsempfehlungen beziehen sich übrigens auf ausgewachsene Katzen und nicht auf Kitten.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, daher würde ich es ganz weglassen oder höchstens mal als Leckerli z.B. am Fummelbrett in ganz kleinen Mengen.

Statt Tütchen würde ich bei Kitten lieber 400 g und 800 g Dosen nehmen, dass ist weitaus günstiger. Ich habe 800 g Dosen von Macs, Animonda Carny, Grau, CatzFinefood und Amadeus, nur mal als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #7
Hi,

also Whiskas zb hat keinen Nährwert für Katzen. In Whiskas sind 4% Fleisch laut Angabe, aber was das für Fleisch ist weis kein Mensch. In einer Maus befinden sich so 95% Fleisch. Da kann doch schonmal was nicht stimmen, oder? ;-)

Dann Tockenfutter. Es enzieht dem Körper wasser. Lies mal hier, das wurde erst kürzlich diskutiert. Musst ein bisschen blättern, geht erst später um Ernährung.

Ich hab hier Fressmaschinen. Ich fütter bei dem Wetter am Tag 300-400g pro Katze. Und es gibt Futter mit mindestens 70% Fleisch. Richtiges Fleisch, kein Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #8
Das ist tatsächlich umgekehrt - so ein kleines Minimietzchen muss ja noch wachsen, und wie Kinder (und Jugendliche) muss es deswegen ganz viel und total gesund essen, damit es groß und stark werden kann. Deswegen fressen die Kleinen auch so viel wie fünfzehnköpfige Raupen - der höchste Wert, den ich hier im Forum gelesen habe, war 1,2 kg hochwertiges Nassfutter pro Tag pro Jungkater :shock: Das sind 3 400g-Dosen, nicht drei Tütchen. Und das ist auch noch normal - die sollen bis zu einem Jahr so viel fressen, wie in sie hineingeht, und wenn sie noch ein bisschen unterernährt sind, gilt das noch doppelt und dreifach.

Bitte KEIN Trockenfutter, auch nicht hochwertiges, auch nicht getreide- und zuckerfreies. Trockenfutter macht auch in der hochwertigen Variante die Nieren kaputt und verhindert, dass die Kleinen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Das braucht kein Mensch und auch keine Katze.

Wie alt sind die beiden Minis denn genau? Und wir sind auch niedlichen Minimietzenfotos gegenüber immer sehr aufgeschlossen!

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #9
@_hannibal_ das ist falsch. Die 4% beziehen sich nicht auf den Muskelfleischanteil, sondern auf den Anteil der geschmacksgebenden Sorte.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #10
In Whiskas sind 4% Fleisch laut Angabe, aber was das für Fleisch ist weis kein Mensch. In einer Maus befinden sich so 95% Fleisch. Da kann doch schonmal was nicht stimmen, oder? ;-)

Diese 4 % sind aber nicht der gesamte Fleischanteil, sondern der Anteil der namensgebenden Fleischart, findest du bei anderen Marken auch, diese "mindestens 4 %" Angabe. Eine Dose Huhn enthält also mindestens 4 % Hühnchen, eine Dose Lamm mindestens 4 % Lammfleisch usw. so ist dass gemeint, der Rest kann dann irgendein anderes Fleisch (oft Rind und Schwein) und natürlich auch tierische Nebenprodukte sein, aber es sind natürlich mehr als 4 % Fleisch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #11
@_hannibal_ das ist falsch. Die 4% beziehen sich nicht auf den Muskelfleischanteil, sondern auf den Anteil der geschmacksgebenden Sorte.

Diese 4 % sind aber nicht der gesamte Fleischanteil, sondern der Anteil der namensgebenden Fleischart, findest du bei anderen Marken auch, diese "mindestens 4 %" Angabe. Eine Dose Huhn enthält also mindestens 4 % Hühnchen, eine Dose Lamm mindestens 4 % Lammfleisch usw. so ist dass gemeint, der Rest kann dann irgendein anderes Fleisch (oft Rind und Schwein) und natürlich auch tierische Nebenprodukte sein, aber es sind natürlich mehr als 4 % Fleisch drin.

Ah ok, dann entschuldigt.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #12
HEEEEFTIG! Vielen Dank für die Aufklärung. ..unter "Neuankömmlinge" habe ich vor ein paar Wochen schon einen Thread geschrieben und Fotos dazugefügt.... habe schon ueber 500 Bilder von den beiden gemacht, es ist zu süss....

Anhänge

• 20151119_131943.jpg
    20151119_131943.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #13
Mei die sind ja süß. Vorallem die Schnute von der linken Miez. Zum fressen :mrgreen:

Ja ist eigentlich ziemlich spannend das Thema Futter. Ich hab mir da anfangs auch nie gedanken gemacht und schön Trockenfutter von Hills gefüttert weil der Tierarzt das ja empfohlen hat :roll:

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #14
KOMME MIR JETZT GANZ SCHLECHT VOR WIE EINE RABENMUTTER...Hab direkt die beiden Näpfe voll gemacht...:-(

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #15
*schmacht* Sind die beiden süß! Und so, wie die auf diesem Foto dreinsehen, könnte ich eh nicht aufhören, die zu füttern, bis sie aussehen wie Bauch mit Ohren :oops:

Musst dich nicht wie eine schlechte Katzenmami fühlen - du willst nur das Beste für die beiden Süßen, und hast dich jetzt informiert und kannst sie jetzt für die nächsten zwanzig Jahre super toll und super gesund füttern. Sieh dich mal im Nassfutterbereich um, da gibts eine Liste mit ganz vernünftigen Marken - wenn du dir da ein paar Marken herauspickst (und daraufhin diejenigen abziehst, die die beiden nicht mögen :roll:) und dann 3 oder mehr gute Futtermarken im Wechsel füttest, dann werden sie sicher groß und stark.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #16
KATZENMILCH ist wohl auch falsch, oder? Also gelegentlich, frisches Wasser versteht sich von selbst...

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #17
Es kommt auf die Menge an. Wenn du einmal in Monat sowas gibst ist das ok. Besser ist aber Milch ohne Laktose. Generell immer frisches Wasser stehen haben. Mehr Schüsseln, überall verteilt und Wasser und Futter getrennt lassen. Oder einen Trinkbrunnen aufstellen.

Es passiert auch nix wenn du mal ein Tütchen verfütterst. Ich hab auch die Tütchen von Animonda hier, da gibts ein mal die Woche für jeden eins. Da flippen sie immer aus. Aber die Hauptmenge ist einfach hochwertig.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #18
KOMME MIR JETZT GANZ SCHLECHT VOR WIE EINE RABENMUTTER...Hab direkt die beiden Näpfe voll gemacht...:-(

Sei mir nicht böse, aber ich musste gerade so kichern bei deinem Satz. :mrgreen: Bitte nicht schlecht fühlen, dafür bist du doch hier, um dich zu informieren! :-D

LG
SEL

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #19
Hi @Yippieh,

angeregt durch einen anderen Thread von letzter Woche (glaub ich), wo es auch um Fütterungsmenge und -häufigkeit ging, hab ich mal einige Tage lang darauf geachtet, wie oft und wieviel ich füttere. Ich will das hier mal zum Vergleich schreiben, weil meine Max genau wie deine beiden auch 7 Monate alt ist.

Ich habe also festgestellt, dass meine Kleinen ungefähr 5-6 Mal pro Tag gefüttert werden. Dafür sind die Portionen relativ klein, aber sie bekommen so oft/viel Nachschlag, bis noch 1-2 Brocken im Teller übrig bleiben. Wenn sie den Teller sauberlecken, haben sie definitiv noch Hunger und bekommen eben mehr. Das sind zur Zeit insgesamt 950-1000 g Barf pro Tag für 3 Katzen. Ich glaube, davon isst Max mindestens die Hälfte.

Mit 7 Monaten können die Kätzchen wirklich dick aussehen, das ist völlig ok. Sie bleiben ja nicht so. Meine Emma z.B. war in dem Alter unheimlich pummelig und dann hat sie mit 9-10 Monaten einen solchen Wachstumsschub bekommen, dass sie danach richtig dürr aussah. Und Max sieht jetzt aus wie ein dickes Plüschkissen auf Beinen: richtig fett und rund und wiegt 3,8 kg.

Ich weiß nun auch nicht, ob ich das so richtig mache und ob ich vielleicht feste Fütterungszeiten einführen sollte. Aber sie haben so ein ganz spezifisches Hungermiau. Wenn das kommt, bekommen sie eben Futter.

• Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #20
OK, vielen lieben Dank. Allerdings muss ich nun schauen, wie ich das mache, wenn wir arbeiten sind. Bedingt durch Urlaub und Krankheit waren wir bis auf 4 Tage immer Morgens bis 09h und Nachmittags ab 17h da, da kann ich ja nicht so viel füttern, also am Morgen Näpfe randvoll machen...

Thema:

Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen

Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten