Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld

Diskutiere Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Maus ist letzten Donnerstag gestorben und ich bin Schuld. Ich bin nicht rechtzeitig mit...
  • Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #1
R

rosi12

Liebes Forum,

ich bin total verzweifelt. Meine kleine Maus ist letzten Donnerstag gestorben und ich bin Schuld. Ich bin nicht rechtzeitig mit Ihr zum Arzt gegangen! Ich versteh nicht, warum ich nicht eher reagiert habe!

Ich habe vor einigen Wochen gesehen, das das Herz heftiger schlägt. Als sie sich dann zu mir auf den Schoß gelegt hat, meinte ich, das sich das aber wieder beruhigt. Ich hatte aber den Gedanken, zum Tierarzt zu gehen. Beim Spielen, war sie aber so munter und lebhaft, das ich das erst verworfen habe. Ihr ging es ja auch scheinbar gut. Sie wollte spielen, hat gut gefressen... Ich habe das dann auf Ihr Alter
(14 jahre) geschoben.

An Ihrem letzten WE hat sie sich am Samstag erbrochen, da ging es Ihr nicht so gut. Das kam aber ab und zu mal vor. Vor einem Jahr wurde festgestellt, das Ihre Leberwerte nicht mehr so gut waren. Sie hat seitdem Diätfutter bekommen und dass ging auch sonst gut. Aber hin und wieder hat sie sich doch mal erbrochen.

Montag hat sie auch noch einmal gebrochen und am Dienstag hab ich gehört, das sie im Schlaf sehr laut schnauft oder schnarcht. Als sie aufgewacht ist, war aber alles wie immer. Aber abends lag sie dann bei mir auf dem Schoss, und dann hab ich gemerkt, das Ihr Herz sehr schwer schlägt. Mittwoch bin ich dann mit ihr zum Tierarzt. Die Tierarzt sagte, das Herz geht zu schnell und fragte, seit wann hat sie das, 2 Wochen? Und ich Idiot habe nicht richtig nachgedacht und habe gesagt, ja ungefähr. Sie meinte dann, es könnte Asthma sein, und hat ihr eine Cortisonspritze gegeben. Am nächsten morgen ging es Kitty sehr schlecht. Sie hat nur noch gelegen, fressen wollte sie nicht. Sie ist nur in paarmal zu Ihrem Wassernapf gegangen, aber getrunken hat sie nichts. Ich bin dann sofort wieder zum Tierarzt gefahren. Die wollten dann eine Rötgenaufnahme machen. Aber da war schon alles zu spät. Nach dieser Aufnahme ist sie gestorben.

Die Tierarzt sagt, in Ihrer Lunge und unter der Lunge ist Flüssigkeit gelaufen, da wäre wohl ein Gefäss oder Lungenbläschen geplatzt. Ich mach mir solche Vorwürfe, weil ich nicht eher gekommen bin.
Das hab ich der Arzthelferin auch gesagt, aber die meinte, wenn sowas passiert, kann man nichts mehr machen. Man könnte oder würde ja sowas nicht operieren. Was soll sie auch sonst sagen?
Wenn ich das richtig mitbekommn habe, haben die in der Praxis aber nicht damit gerechnet, das sowas passiert. Wie auch, wenn ich was falsches sage. Ich werfe mir jetzt auch vor, das ich beim Tierarzt nicht richtig nachgedacht habe und nicht gesagt habe, das das schon länger als 2 Wochen so geht. Aber ich habe in dem Moment nicht richtig nachgedacht. Ich wußte das in dem Moment und auf die schnelle nicht mehr.

Jetzt denke ich, hätte die Tierarzt anders gehandelt, wenn ich gesagt hätte, das Problem besteht schon länger? Hätte sie die Cortisonspritze garnicht bekommen dürfen? Warum ist das plötzlich so schnell gegangen? Hat die Aufregung das alles beschleunigt?

Ich grübel und grübel. War das Herz nicht in Ordnung, oder war das Hochdruck in der Lunge?
Hätte man mit Medikamente noch was machen können, wenn ich gleich gekommen wäre? Und WARUM hab ich so spät reagiert?

Ich denke die ganzen Tage darüber nach, wann ich das zum erstenmal gemerkt habe. Kann das sein, das das Anfang/Mitte Oktober war? Ich wollte Mitte Oktober was gegen Flöhe kaufen, das hatte ich mir im Kalender eingetragen, dann aber irgentwie immer verschwitzt. Wollte ich dann mit Kitty auch zum Arzt? Hab ich das dann verschoben, weil direkt vor meiner Haustür Kirmes war und ich ja nicht mit ihr durch den Trubel gehen konnte? Und habe ich das dann danach vergessen? Oder bring ich das jetzt durcheinander?
Aber je mehr ich darüber nachdenke, deso mehr denke ich, das das wohl so war. Dann hätte ich ca. 4, 5 Wochen davon gewusst. Ich bin ganz durcheinander. Aber Tatsache ist, das ich viel zu spät gehandelt habe. Das muss ich mir jetzt vorwerfen und das quält mich noch zusätzlich. Wie konnte ich das vergessen? Ich vermisse meine kleine Maus unentlich und ich könnte mir die Haare dafür ausreissen, das ich so gedankenlos war.

Ich glaube das ist alles ziemlich wirr, was ich geschrieben habe, oder? Aber ich muss mir das von der Seele schreiben.

Danke.

• Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #2
Nein, du hast nicht wirr geschrieben und nein, es ist auch nicht deine Schuld. Kitty hatte ein schönes Alter mit ihren 14 Jahren und es gibt einfach Dinge, an denen man nichts ändern kann. Ich weiß ja nicht, wie Dein Tierarzt so ist, aber vielleicht hätte er noch mal Zeit, dir das eine oder andere zu erklären.
Meine Hermine starb mit nicht mal vier Jahren, sie hatte ein stark vergrößertes Herz und dann Wasser auf der Lunge, sie hat es nicht geschafft. Mir blutet nach einem guten Jahr immer noch das Herz, und anfangs habe ich auch immer hin und her überlegt, was ich anders hätte machen können. Bei mir hat der Tierarzt tatsächlich erst falsch diagnostiziert, im nachhinein sagt sich das aber leicht, der zweite hat dann gemerkt, was wirklich los war. Aber es war schon zu spät.
Sei dankbar für 14 Jahre, das ist trotzdem ein hohes Alter. Viel Kraft für dich.
Kitty, run free und grüße meine Hermine da drüben!

• Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #3
Hallo Rosi! Mach Dir nicht so viele Vorwürfe bitte. Du bist nicht schuld an dem Tod Deiner Kitty. Du warst mit ihr beim Tierarzt, hast auf sie geachtet. Sie hatte schon ein hohes Alter mit 14 Jahren und hatte eine schöne Zeit bei Dir und wurde geliebt. Niemand kann hellsehen und niemand kann sagen was dann oder dann geschehen wäre wenn. Mach Dich nicht verrückt mit solchen Gedanken. Denk an die schöne Zeit die Ihr hattet und daran, dass sie eine glückliche Zeit hatte mit Dir und sich geliebt fühlte.

• Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass man ihr hätte helfen können. Du musst dir keine Vorwürfe machen.

• Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen. Mache dir bitte keine Vorwürfe, du konntest nicht wissen, was los ist, zumal sie auch munter gespielt hatte und gut gefressen hat. Als du bemerkt hast, das etwas nicht stimmt, bist du auch zur TÄ.

Es tut mir so leid für dich, dass du sie verloren hast. Viel Kraft für dich.

• Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld Beitrag #6
Du hast die klassischen Anzeichen eines Lungenödems geschildert (Leitsymptome sind Atemnot ("im Schlaf sehr laut schnauft oder schnarcht")), das durch eine Herzschwäche (heftiger Herzschlag) verursacht worden ist. Das hätte der Tierarzt aber auch ohne weitere Informationen (von Dir) erkennen müssen, denn das sich Wasser in den Lungen befindet, ist durch simples Abhören zu erkennen. Derweil es ein häufiges Krankheitsbild ist, hätte der Tierarzt durch sofortige weitere Diagnostik diese Ursache erkennen müssen.

DU hast nichts falsch gemacht. Unser Kätzchen (17 Jahre alt) hatte damals genau das. Die Therapie war grauenvoll: das Wasser wurde im akuten kritischen Stadium durch eine Punktion aus der Lunge entfernt (gefährlich, mehrere Male), Cortison und andere Meds noch und nöcher, Klinik, in summa war es eine Quälerei bis zur Euthanasie.

Wir haben uns übrigens angewöhnt, vor einem Tierarzt-Besuch (wenn dazu noch die Möglichkeit besteht), eine möglichst genaue Beschreibung der Symptome, quasi eine Anamnese, schriftlich zu fixieren, damit der Tierarzt damit auch schnell und möglichst umfassend informiert wird.

Ich drücke dich ganz herzlich. Sieh den plötzlichen Tod deines Lieblings als Erlösung seiner Leiden an.

Thema:

Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld

Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten