Übergewicht von meinem Finchen (Fiona)

Diskutiere Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Smile: Süße Mieze! Und gemessen an der Jahreszeit ist sie auch nicht sooo viel zu dick. Hier im Forum sind zur Zeit sehr viele Katzen unterwegs...
  • Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #21
Smile: Süße Mieze! Und gemessen an der Jahreszeit ist sie auch nicht sooo viel zu dick. Hier im Forum sind zur Zeit sehr viele Katzen unterwegs, die sich für die nächste Eiszeit rüsten. :mrgreen:

Du bist auf jeden Fall nicht zu spät für ganz normale Maßnahmen, Brachialdiäten sind hier noch nicht nötig. :mrgreen:

Wenn sie das neue Futter nicht nimmt, versuche 1-2 Trockenfutter-Krümel drüber zu streuen. Ansonsten kann man es auch mit bekanntem Nassfutter mischen und die Dosis langsam steigern. Wenn zu viel Futter übrig bleibt, kann man es ganz gut einfrieren, einfach Kleinstportionen in die billigen Gefrierbeutel, dann ist der Abfall nicht so viel.

So wie du es beschreibst, ist das kein Schlingverhalten. Es klingt nach schlichter Langeweile, und weil halt Futter da ist, wird es gefressen, wen grad nichts besseres zu tun ist.

Spielt sie denn auch mit dem Kater? Und gibt es mehr Klettermöglichkeiten als den einen Kratzbaum? Spontan kam mir der Gedanke bei Deinen Bildern, dass da gut ein Cat-Walk hinpassen könnte: also Bretter an den Wänden, auf die die Katzen springen und klettern kann. :mrgreen:

Der Gedanke zum zeitgesteuerten Futterautomaten drängt sich mir jetzt auch wieder auf. Er sollte möglichst dicht schließen, damit sie das Futter nicht unbedingt riechen muss, wenn gerade keine Fütterungszeit ist.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #22
Also die ersten Bilder die ich angehängt habe, sind in meiner alten Wohnung entstanden. 2012 bin ich umgezogen und hab nun eine kleinere Wohnung. Aber an einen Catwalk habe ich auch schon gedacht. Ich habe heute mal versucht Finchen mit einer Angel zum spielen zu animieren, sie hat einfach kein Interesse daran. Habe heute mal neues Spielzeug bestellt. Vielleicht findet sie das ja wieder interessant. Habe mir auch einen Laserpointer besorgt, dann kann sie rennen.

Kratzmöglichkeiten habe ich ne Kratzmatte, die aber nur genutzt wird wenn ich mit der Angel drüber wackel. Und ansonsten den Kratzbaum. Ich habe nur ne Dachgeschosswohnung, muss mal sehen was ich noch machen kann für die Mietzis.

Gizmo und Fiona akzeptieren sich, werden aber nie die besten Freunde werden. Manchmal jagt Gizmo die Fiona schon ganz arg, das sie nur am fauchen ist. Bin ich auch traurig das ich kein Kuschelpäärchen habe, aber man kann nicht alles haben. Werde auch noch Fotos von Gizmo in die Galerie stellen.

LG

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #23
Huhu,

ich habe hier genau das umgekehrte. Zwei Kater die Hunger haben, aber häufig das Essen verweigern. Daher habe ich zwei surefeed Automaten gekauft. Nicht billig die Dinger, aber gerade in einer Phase wo sie wieder mäkeln mehr als gut.

Jeder kann nur an einen Automaten und der andere guckt doof in die Röhre.

Evtl wäre für den Kater der Automst gut. Dann kommt sie nicht an das Essen und ihr müsst nicht über sein Essen "wachen". Das könnte schon Stress aus der Situation nehmen.

Für die Süße könnte später so ein Automat auch nicht verkehrt sein, für den Anfang vielleicht zu viel Veränderung, falls Sue sensibel ist.

Ansonsten, vielleicht mag sie ja die Cosma Snacks.nfie lassen sich wunderbar, vor allem die Hühnchen XXL über nassfutter Bröseln.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #24
Puh, der Surefeed ist aber echt teuer. War gerade mal auf der Homepage. Witzig ist ja, das die Katze, die auf dem Bild abgebildet ist und daraus frisst, aussieht wie mein Gizmo. =) Der hat auch die weissen Pfötchen.

:e040:

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #25
Das stimmt, aber er ist das Geld wert. Ich habe den Sparplsn bei Zooplus, und der hilft dann etwas, beim bestellen. Und reduziert den Preis.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #26
Sparplsn? Meinst du Sparplan? Was ist das?

Ich habe nur die Befürchtung das Gizmo den Napf nicht anerkannt, weil vor allem neuem erstmla Angst hat. Und ich bräuchte dann noch ein Halsband mit dem Chipanhänger. Gizmo hat noch nie ein Halsband getragen. Der würde durchdrehen.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #27
Huhu,

Ja, ich meinte Sparplan, ich vertippt mich gerne am Tablet. Sorry.

Bei Zooplus wurde mir schon mehrfach ein Rabatt Plan angeboten, erstmal mit 5% und letztes Jahr mit 8 % für jede Bestellung. Gegen einen Jahresbeitag.

Was das Halsband betrifft. Das benötigst du nur,wenn die Katze nicht gechipt ist. Mit einem Halsband hätte ich auch zu viel Angst bei den Raufbolden.

Ich bin am tag der Bestellung zum Tierarzt mit den beiden und hab sie Chippen lassen. Und dann hab ich jeden auf einen Automaten programmiert.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #28
Hmmmmm, aber meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Da macht das chipen wenig Sinn oder?

Naja ich denke, wenn die sich erstmal dran gewohnt haben, denke ich wirds schon werden. Ich habe Gizmo ja früher schon mal ein Halsband um gemacht. Habs ihm aber irgendwann mal abgemacht.

Naja jetzt schau ich erst mal wenn mein Paket von Zooplus kommt. Bin schon gespannt, wie sie aufs Futter anspringen.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #29
Meine sind auch reine Wohnungskatzen und seit 1,5 Wochen gechippt (war zum Impfen sowieso da). Sie sind zwar auch tätowiert, aber falls sie doch mal ausbüchsen geh ich lieber auf doppelt sicher, vor allem weil Lucys Tattoo nicht so gut sichtbar ist!

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #30
Nee, das Halsband ist keine gute Idee. Auch in der Wohnung kann er immer irgendwo hängen bleiben... und diese Sch...dinger gehen eben nicht immer auf, egal was der Werbeaufkleber erzählt.

Das Chippen kostet nicht die Welt, das sind 25-35 € je Katze. Gerechnet aufs Katzenleben bis Du mit Halsbändern teurer.

Außerdem: auch Wohnungskatzen können mal entwischen. Wesentlich häufiger als die meisten glauben. Lass den Chip bei Tasso registrieren, dann stehen Deine Chancen für den Fall der Fälle auch wesentlich besser, Deine Katzen wieder zu bekommen.

Inzwischen können praktisch alle Tierärzte den Chip auslesen und kennen auch Tasso. Auch bei Tierheimen und Tierschutzvereinen ist das inzwischen der erste Schritt: Chip auslesen und prüfen, ob das Tier vermisst ist. Der lohnt sich eigentlich immer, nicht nur für den Futterautomaten.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #31
Soooooo, meine Lieferung von Zooplus ist angekommen. Habe mir ja Bozita bestellt. Ich voller Vorfreude ein Löffelchen in ein Schälchen getan und Finchen hat sich gleich schmatzend drauf gestürzt. Gizmo hat auch ein bisschen davon gefressen. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, das das Futter angenommen worden ist. Tja, zuviel gefreut. Einen TAg später rümpfen beide die Nase, und lassen es stehen. Jetzt habe ich ihr Lieblingstrofu gekauft und streue ein paar Bröckchen drüber. Funktioniert - NICHT, denn es werden nur ganz vorsichtig die Bröckchen Trockenfutter rausgeangelt.

Ich könnte heulen...ich will doch nur das beste:cry:

Neues Spielzeug habe ich auch bestellt. Laserpointer wird von Gizmo super angenommen (dem tut ein bisschen Bewegung auch ganz gut) naja und Finchen, die faule Möp? Die versucht liegend den Punkt zu fangen. Bloss nicht zuviel bewegen. Habe ausserdem 2 neue Baldriankissen bestellt, da fährt Finchen voll drauf ab und kämpft wie blöd mit dem Kissen. Zählt das auch als Bewegung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #32
Wie lange hast Du das Futter denn stehen gelassen, bevor Du das Trockenfutter darübergekrümelt hast? Man kann durchaus einen Tag lang warten, ob sie sich nicht doch noch durchringen können, das Futter zu fressen. Nicht zu schnell aufgeben! Das merken die kleinen Pelzbiester schnell, dass sie nur ein bisschen zicken müssen, um doch noch das geliebte Trockenfutter zu bekommen.

Ja, auch mit dem Baldrinkissen spielen zählt als Bewegung, aber weniger als Herumrennen :) Als Spielzeug kann ich Dir noch den CatDancer empfehlen (gibt es auch bei Zoo+). Das ist eines der ganz wenigen Spielzeuge, das mein Katzenfaultierchen in Bewegung bringt.

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #33
Hallo Superkiwi,
du brauchst nicht heulen, aber auch nicht so schnell aufgeben.
So eine Umstellung ist nicht einfach für Katz und Dosine. Ich habe es teilweise wirklich als kleinen Machtkampf empfunden. Wer ist sturer und hält länger durch? Der Kampf war nach einem halben Jahr vorbei. Ich kann dir nur dies empfehlen

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #34
Hallo,
danke für Eure Tipps. Aber wird das Nassfutter denn nicht schlecht, wenn ich es ungekühlt einen Tag stehen lasse?

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #35
Bei einem ganzen Tag, würde ich es einmal am Tag gegen das gleiche Futter, nur frischer austauschen.

Normaler Weise kippe ich auch noch einen Schluck Wasser drüber, aber das lohnt beim Bozita nicht, das hat Sauce genug. Für anderes hilft es aber, da es die Oberfläche verkleinert und das Futter damit haltbarer macht... das Thema kann ja später bei anderen neuen Futtern wiederkommen. Im Sommer mache ich auch einen Kühlakku unter das Fressen.

Die Frechdachse angeln sich also das Trockenfutter?? :mrgreen::mrgreen: Nimm es mit Humor! Das ist wie bei Kindern, die sich die Rosinen aus dem Brötchen picken und den Rest als unansehnliche Masse irgendwo liegen lassen. :twisted:
Wenn heute wieder nur Totalverweigerung ansteht, würde ich morgen, rein aus Spaß, 2-3 Brocken mörsern, (Plastetüte und Nudelholz tun es auch) und mal als Pulver draufstreuen. Das ist keine Geling-Garantie, aber bestimmt einen Versuch wert.

Wenn gar nichts geht bleibt noch die Mischvariante. Was haben sie denn als Leckerchen immer gern gefressen, also abgesehen vom Trockenfutter? Meine lieben z.B. Thunfisch...

• Übergewicht von meinem Finchen (Fiona) Beitrag #36
Katzenfutter wird so schnell nicht schlecht. Auch in meiner Dachwohnung im Hochsommer nicht. Du kannst es mit frischem Wasser aufpeppen, falls es nach zehn oder zwölf Stunden unansehnlich wirken sollte. Oder mit einem bisschen frischen Futter derselben Sorte vermischen. Nicht aber etwas anderes anbieten, schon gar nicht Trockenfutter.

Und lies Dich hier im Forum ein bisschen ein.

Thema:

Übergewicht von meinem Finchen (Fiona)

Oben Unten