• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken!

Diskutiere Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen :-) Wann geht es denn los? Bist du auch schön ruhig? LG!
  • Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #21
Guten Morgen :)

Wann geht es denn los? Bist du auch schön ruhig?

LG!

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #22
Guten Morgen.

Lieb, dass du fragst! :)

Habe Lori um 8 beim Tierarzt abgeliefert. Ich soll um 11 anrufen, um zu fragen, wie es aussieht, und sie dann irgendwann nachmittags abholen.

Konnte erstaunlich gut schlafen. Nur heute Morgen war ich dann ziemlich aufgedreht. Und die süße Mäusin war seeeehr kuschelig und hat mich die ganze Zeit schnurrend verfolgt. Da fiel mir das Katze-Einpacken noch schwerer.

Jetzt versuche ich mich abzulenken und hoffe, dass ich um 11 nur Positives höre.

Wir haben übrigens gestern nochmal in ihr Mäulchen geschaut, weil ich zwischen Termin absagen und Zweitmeinung einholen geschwankt habe. Aber beim Anblick zweier Zähne kann selbst ich als Laie sagen, dass die raus müssen. Ein Backenzahn vielleicht sogar auch.

Bitte bitte Daumen drücken!

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #23
Na klar werden die Daumen gedrückt.

Es wird bestimmt alles gut.

Kann der Arzt röntgen?

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #24
Kann der Arzt röntgen?

Ja. Habe eben extra nochmal gefragt und sie meinten, wenn das Gucken mit der Sonde nicht reicht, um zu beurteilen, ob die Zähne raus müssen, tun sie das auch.
Hab das auch eingefordert.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #25
Super. Bleibt dann nur zu hoffen, dass es auch ein intradentales Röntgen ist.
Ich habe den Vergleich gesehen zwischen normalem und Einzelzahnröntgen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #26
Hier sind die Daumen auch gedrückt :)

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #27
Wieso ist Zeit so subjektiv?

Sie vergeeeeeht einfach nicht. Ich weiß schon nicht mehr, wie ich mich beschäftigen soll.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #28
Daumen mitdrückt!

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #29
Was sagt der Tierarzt?

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #30
So, ein kurzer Statusbericht. Die Tierärztin hat sich gerade echt viel Zeit am Telefon genommen.

Meine süße Püppi hat es überstanden.
Es mussten doch 4 und nicht 2 Zähne raus. Der eine war wohl auch schon so weit "aufgelöst", dass er nur noch am Zahnfleisch hing. Die arme Maus. Was die für Schmerzen gehabt haben muss. Ich habe mir auch erst Vorwürfe gemacht. Aber als wir sie vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt haben, haben die nochmal "raufgeguckt" und nicht gesagt, wir haben regelmäßig ins Maul geguckt und nichts so extrem Schlimmes gesehen (höchstens eine minimale Rötung). Und beim letzten Besuch bei dieser Tierärztin (da hatten wir Lori gerade 2 Tage und sie hat aufgrund eines Infekts rein gar nichts zu sich genommen) ist ihr auf die Schnelle wohl auch nichts aufgefallen.
Ich mache mir natürlich dennoch Gedanken, ob wir das nicht hätten früher erkennen müssen - aber zwei Tierärtze UND wir haben es früher nicht so klar gesehen.
Sie meinte eben auch, dass sie das schon länger gehabt haben muss und man das auch leicht übersehen haben kann, weil die ganz schlimme Stelle z.B. direkt unter diesem Lefzenlappen lag. Hach man.
Hauptsache, meine Flauschemaus hat nun nicht mehr solche Schmerzen. :-(

Sie schläft noch und bekommt auch bewusst keine Aufwachspritze, weil jede schlafende Minute (trotz Schmerzmittel dann) sicher ein bisschen weniger Schmerz bedeutet. Wir holen sie um 16 Uhr dann ab.

Würde ihr soo gerne etwas abnehmen...!

Fahre jetzt erstmal nach Hause und melde mich dann später nochmal.

Danke danke danke für das Daumendrücken. Das scheint geholfen zu haben :)

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #31
Super, dass alles gut gegangen ist!

Mag deine Maus eventuell Rinderhack? Das in kleine Bällchen oder Murmeln geformt wurde hier von jeder zahnoperierten Katze angenommen (hier werden aber auch alle voll gebarft). Wenn die Murmeln kalt sind, kühlen sie zusätzlich.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #32
Puh was für eine Aufregung.
Aber wer hatte das noch nicht.

Mein Imano hat auch Probleme mit den Zähnen/Zahnfleisch. Bei ihm ist Calici der Grund.
Die eine Hälfte ist schon raus, die andere muss noch.
Ich war auch bei einem Zahntierarzt, der glücklicherweise die Diagnose bestätigt hat.

In Hannover findest du sogar gleich ein paar Spezialisten

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #33
Super, dass alles gut gegangen ist!

Mag deine Maus eventuell Rinderhack? Das in kleine Bällchen oder Murmeln geformt wurde hier von jeder zahnoperierten Katze angenommen (hier werden aber auch alle voll gebarft). Wenn die Murmeln kalt sind, kühlen sie zusätzlich.

Den Tipp wollte ich auch gerade loswerden ;-) Aber Du warst schneller :-D

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #34
Danke für den Tipp!

Ich fürchte aber, das würde sie nicht fressen. Wir haben eigentlich mal vorgehabt, für alle drei Katzen ein Mal wöchentlich einen Rohfleischtag zu machen - das Ergebnis ist nun, dass nur Bounty das bekommt, weil die anderen zwei es verweigern.
Aber ich werde es morgen mal probieren. Sie soll erst ab morgen etwas bekommen.

Wir sind seit ca. 15 Min. wieder zu Hause und wie stromert hier so durch die Gegend. War schon drei Mal auf Toilette bzw. hat nur versucht, ob was kommt, hat schon eine Menge getrunken und ist den Umständen entsprechend fit.

Wenn das hier jetzt auskuriert ist, werden wir uns mal genauer mit FORL, Diagnostikmöglichkeiten, usw. befassen.
Die Tierärztin hat eben nochmal alles erzählt und meinte, die zwei vorderen Backenzähne (direkt hinter dem Fangzahn) hätten schon gar keine Wurzel mehr gehabt. Die hinteren Backenzähne von der Innenseite her auch nicht. Das versteckte sich aber unter dem Zahnfleisch und war erst in Narkose zu sehen.

Mal sehen, wie das mit ihren Zähnchen weiter geht. Ich bin aber jetzt erstmal so erleichtert, dass sie wieder bei uns ist und die OP ganz gut überstanden hat! :)

Nachtrag:
Achja, und der Tränen-Nasen-Kanal ist wohl so dermaßen eng bzw. nur rudimentär, dass er sich überhaupt nicht spülen ließ. Sie hat es mit dem kleinsten Instrument versucht und hatte keine Chance. Das heißt, wir werden immer mit Tränen zu tun haben, die wir ihr wegwischen müssen. Aber sie hat keine Beschwerden dadurch. Also kann man damit durchaus leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #35
Hier nochmal zwei Foto von gerade eben. Tapfere, süße Mau(s) <3

Anhänge

• IMG_20151201_171621927.jpg
    IMG_20151201_171621927.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20151201_171605229.jpg
    IMG_20151201_171605229.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 9
  • Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #36
Sie sieht aber schon wieder ganz munter aus :-D Morgen geht es ihr sicherlich so, als ob nichts gewesen wäre.
War bei Rasmus nach der ersten OP ( Entfernung von 8 Backenzähnen ) jedenfalls so.
Bei der zweiten OP mit Entfernung aller restlichen Zähne hat es ein wenig länger gedauert. Aber nach ein paar Tagen hat er völlig normal gefuttert. Mit seinem Nasen-Tränenkanal haben wir auch nichts machen lassen. Erstens setzt der sich meistens sowieso wieder zu und zweitens handelt es sich ja nur um einen kleinen Schönheitsfehler mit den verschmierten Augen, was aber weder ihn noch uns stört :mrgreen:
Bis vor einigen Wochen musste ich ihm täglich die Augenumgebung säubern. Komischerweise ist das zur Zeit nicht mehr nötig. Keine Ahnung warum, aber es ist seit fast drei Jahren das erste Mal, dass er keinerlei rötlichen Augenausfluss mehr hat.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #37
Vorweg zwei Dinge:

1. Ich LIEBE Törtchen!!!!!
2. Ich schreibe später ausführlich, da gerade das Essen auf dem Herd steht.

Deine Süße sieht noch ein wenig stoned aus, so mit den Untertassenaugen ^^ So sahen meine auch immer alle aus :)

Morgen ist die Welt schon wieder chic. Habt ihr Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen? Wurde geröntgt?

LG und frohes Rauschausschlafen für die Motte

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #38
Ja, sie bekommt ein Antibiotikum und Schmerzmittel.

Sie hat nicht geröngt, weil man die akut befallenen Zähne -ihrer Aussage nach- mit der Sonde erkannt hat. Den Zustand der zwei hinteren Backenzähne hat man ja auch erst dabei erkannt.

Habe mich heute Mittag am Telefon aber recht lange mit ihr unterhalten. Sie meinte, sie sei sich dessen bewusst, dass man nur mit Einzelzahnröntgen klare Aussagen machen kann, aber da das so gut wie niemand zahlt, habe sie dieses spezielle Röntgengerät erst gar nicht in der Praxis und verweist dann auf Zahntierärzte.

Die offensichtlich schlimm betroffenen Zähne sind ja jetzt auch erstmal draußen. Das ist schon mal viel wert. Wie es dann weitergeht, werden wir mal gucken.

Das wird sicherlich nicht die letzte Resektion bei unserer Lori gewesen sein. Bei Bounty vermutlich auch nicht.

Das Mäuschen jammert gerade übrigens ziemlich rum, weil die beiden Jungs Essen bekommen haben und sie nicht. Die TÄ sagte, wenn sie uns total "überzeugt", kann sie heute schon was bekommen. Aber besser erst morgen.

Hmm. Füttern oder nicht?

Sie wird von Stunde zu Stunde übrigens wieder kuscheliger - so, wie sie vorher war. Es geht bergauf. :-D

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #39
Ok, immerhin sieht sie es ein, das ist schon mal super.

Wenn 4 Zähne schon so weit fortgeschrittene FORL´s hatten, haben es weitere Zähne höchstwahrscheinlich auch. Die Zähnchen hinter den Eckzähnen, als die Prämolaren, sind oftmals als erstes befallen. Und da dann auch seitengleich, also rechts und links.
Jetzt kommt nur dazu, dass auch nicht sichtbare und nicht sondierbare FORL´s starke Schmerzen verursachen. Ein Dauerzustand sollte das nicht werden.

Mein Tipp an dich für die weitere Vorgehensweise wäre in einiger Zeit ein Besuch beim Zahntierarzt, mit beiden Katzen. Uns hat dieser Besuch wirklich sehr viel gebracht, ich habe immens viel gelernt und meinen Katzen geht es nun mittlerweile viiiiiiel besser. Das ist das Geld auf jeden Fall wert.

Der Link zur Übersicht der Zahntierärzte wurde dir ja nun zwei mal gepostet, da findest du sicher jemanden. Wir sind zu "unserem" Arzt ca eine Stunde unterwegs, nehmen den Weg aber gerne in Kauf.

Dass du dir Vorwürfe machst, du hättest es früher merken müssen, kann ich absolut nachvollziehen. Meine Schissylissy hatte auch offensichtliche Läsionen und ich habe nichts, aber auch wirklich gar nichts gemerkt. Dabei achte ich penibel darauf, wie meine Katzen fressen.
Manchmal ist der Instinkt der Katze, kene Schmerzen zu zeigen, einfach wesentlich ausgeprägter als der Halter das vermutet. Ja, das Tier hatte starke Schmerzen. Aber wenn man es nicht erkennt, weil es nix zu erkennen gibt, muss man sich wirklich keine Vorwürfe machen.

Nachtrag: Wenn sie fitt ist, gib ihr eine Kleinigkeit Nassfutter. Nicht die volle Portion, das könnte für den Magen zu viel sein.

• Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! Beitrag #40
Sorry, ich habe übersehen, dass du den Link auch schon gepostet hast Tine.
Ich wollte eigentlich die Website von Dr. Fahrenkrug posten, der gleichzeitig Tierarzt und Zahnarzt ist. Aber Hamburg ist sicher zu weit weg.

Thema:

Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken!

Unsere drei kranken Miezen - bitte Daumen drücken! - Ähnliche Themen

tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Sami , Du schaffst das!!! Bitte Daumen drücken: Wir haben gestern nach mehrmaligem Verschieben unsere "Terrorschwestern" Kira und Sami kastrieren lassen. Wir hatten die Schwestern Mitte Juli...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten