Fütterung Kitten

Diskutiere Fütterung Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :) Habe das Forum eben entdeckt und stelle sogleich meine erste Frage. Zu uns: Ich besitze zwei Kitten, Thiago und Coco. Er ist...
  • Fütterung Kitten Beitrag #1
herzausgold1992

herzausgold1992

Hallo ihr Lieben :)

Habe das Forum eben entdeckt und stelle sogleich meine erste Frage.
Zu uns: Ich besitze zwei Kitten, Thiago und Coco. Er ist ein roter EKH Kater, sehr hochbeinig und schlank und wie ist eine schwarze BKH-Main Coon, beide sind sieben Monate alt. Sie wurden vor kurzem kastriert.
Nun zur Frage: Es ist so, dass beide einen guten Appetit haben, nicht mäkeln und sich immer freuen wenns was zu fressen gibt. Ich füttere sie morgens nach dem aufstehen (gegen 06.00 Uhr) Und abends wenn ich nach Hause komme (meist gegen 17 Uhr). Sie bekommen Nassfutter (von Carny oder Mac's). Die Frage oder das allgemeine Problem hierbei ist, dass die TÄ beim letzten Kontrollbesuch anmerkte, dass ich bei ihr aufpassen müsste, sie hätte schon etwas Winterspeck. WIE füttere ich denn am besten? Wann und wie oft..? Die Hersteller der Futtermarken geben ja oft unterschiedliche Mengenangaben an und jeder Katzenliebhaber macht es anders. Ich weiß, dass es dafür keine allgemeine Regel gibt, aber ich hoffe, dass mir hier trotzdem geholfen werden kann.
Viele Liebe Grüße
Sophie, Coco & Thiago

• Fütterung Kitten Beitrag #2
Hallo Sophie,

Katzen bis zum Alter von 1 Jahr gelten als Kitten und hier gilt: soviel Futter wie sie möchten.
Zum einen verwächst es sich, und zum anderen: ja, es ist Dezember, da frisst so ziemlich jede Katze sich Winterspeck an ;-)
Wieviel fressen Deine beiden denn?
Hier kamen wir in Spitzenzeiten bei "normalen" Feldwaldwiesenkitten auf 800g pro Tag und Katze.

LG

• Fütterung Kitten Beitrag #3
Davon habe ich auch schon gelesen. :) Allerdings wusste ich jetzt nicht genau ob sich durch die Kastration der zwei dadurch etwas ändert..
Vielleicht noch ist noch anzumerken, dass es Wohnungskatzen sind, weil ein Freigang in meiner Wohngegend leider nicht möglich ist. :(
Hm.. Unterschiedlich. Beide circa 400g pro Tag und abends im Fummelbrett nochmal so 100g Trockenfutter. (Hochwertiges, ohne Zucker und Getreide)
Die zwei wissen ja auch in welchem Schrank das Futter steht und oftmals sitzen sie davor, auch kurze Zeit später und machen ein Theater, als hätten sie wochenlang nichts bekommen. Gerade der Kater macht seinem Unmut Luft durch herzzerreißendes miauen. Da weiß ich dann aber nicht ob es nur Betteleien sind oder ob er tatsächlich so einen Riesen Hunger hat.
Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man hastiges fressen vermeiden kann? Er ist oftmals so gierig beim Fressen, dass er sich schon einmal so doll verschluckt hat und ich kurz davor war zum Tierarzt zu fahren weil er nach Luft japste.

• Fütterung Kitten Beitrag #4
Bist du dir bei den 100g Trockenfutter pro Tag sicher? Das sind nämlich 50g/Tag/Nase und damit schon eine volle Tagesration Trockenfutter plus noch 200g/Tag/Nase Nassfutter... bei so viel Trockenfutter könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch schon "ansetzt" :(

Ich würd an deiner Stelle das Trockenfutter weglassen (oder ganz stark reduzieren), weiter so viel Nassfutter geben, wie in die Beiden hineinpasst und mal schauen, wie es sich in den nächsten Monaten bis zum Frühjahr entwickelt.

• Fütterung Kitten Beitrag #5
Okay, dann mache ich das so. Die beiden lieben dieses Fummelbrett und es beschäftigt sie auch sehr gut, da sie doch sehr fordernd sind. Habe auch eben gelesen das Trockenfutter ansetzt. Dabei hab ich extra drauf geachtet dass es gutes Futter ist. Schade. :-|

• Fütterung Kitten Beitrag #6
Wenn Dein Fummelbrett spülmaschinengeeignet ist, probiere mal rohes Fleisch aus. Das setzt nicht so an, und gutes Kauen hilft am besten bei der Zahnreinigung. Das Trockenfutter... einfach gruselig, das Zeug.

Kein rohes Schweinefleisch, das kann, wenn es nicht 100% sicher aus Deutschland stammt das Aujeszky-Virus enthalten, aber sonst geht eigentlich alles. Gerne auch zäh und fetthaltig. :mrgreen:

Wenn die vor der Fütterung schreien und dann schlingen ist das oft ein Zeichen, dass sie wirklich viel Hunger haben. Da könnte eine zusätzliche Nassfuttermahlzeit helfen, die Zeiten zu überbrücken. Recht viele Katzen sind eher Häppchenfresser, weil sie sich in der Natur ja auch nur so versorgen können. Maus fangen, fressen, wieder auf Jagd gehen...

• Fütterung Kitten Beitrag #7
Okay, danke für den Tipp. :)
Ich habe den Eindruck, dass mein liebes Katerchen nach der Kastration erst so "extrem hungrig und gierig" wurde. Nur, ich frage mich wie ich es bspw. auf fünf kleine Mahlzeiten am Tag verteilen soll, wenn ich arbeiten bin? Und die dann auf den Nachmittag/Abend zu verteilen wäre ja dein eig. auch quatsch, oder.. Ich bin täglich mindestens 8-9 Stunden außer Haus und kann nicht mal eben für ne Portion nach Hause fahren.. Wenn ich morgens ein zweites Mal nach circa einer halben Stunde gefüttert habe, war die Portion auch wieder direkt leer.. Und in einen Futterautomaten für Nassfutter gibts ja nicht, oder? :D

• Fütterung Kitten Beitrag #8
Vier Mahlzeiten pro Tag sind meistens doch kein Problem: direkt nach dem Du aufgestanden bis (noch vor Deinem Kaffee/Tee), wenn Du die Wohnung verlässt, wenn Du nach Hause kommst (noch vor dem Schuheausziehen) und dann wenn Du schlafen gehst ;-)

Die meisten Futterautomaten sind für Nassfutter geeignet. ;-) Sie schließen (fast) luftdicht ab und man kann noch ein Kühlkissen drunterlegen, damit das Mampf etwas länger "frisch" bleibt.

• Fütterung Kitten Beitrag #9
Stimmt, in der Zeit ist es kein Problem.. Mir bereiten eben nur diese 8-9 Std. Bauchschmerzen... Aber dann werde ich das mal mit dem Futterautomaten ausprobieren.. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Will keinen Schrott kaufen.. :roll::mrgreen::mrgreen:

• Fütterung Kitten Beitrag #10
Du kannst ihnen (gerade jetzt im Winter, wo es nicht so heiß ist) auch erst mal einfach bevor du fährst noch eine größere Portion als sonst auftun und sie mit ein bisschen Wasser strecken, damit es nicht so schnell austrocknet. Ich hab hier zwar keine Kitten, sondern häppchenfressende Senioren, aber das funktioniert hier einwandfrei.

• Fütterung Kitten Beitrag #11
Bist du dir bei den 100g Trockenfutter pro Tag sicher? Das sind nämlich 50g/Tag/Nase und damit schon eine volle Tagesration Trockenfutter plus noch 200g/Tag/Nase Nassfutter... bei so viel Trockenfutter könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch schon "ansetzt" :(

Ich würd an deiner Stelle das Trockenfutter weglassen (oder ganz stark reduzieren), weiter so viel Nassfutter geben, wie in die Beiden hineinpasst und mal schauen, wie es sich in den nächsten Monaten bis zum Frühjahr entwickelt.

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. 7 Monate alte kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen an Nassfutter, aber 50 gr. Trockenfutter am Tag setzt an? Wieso setzen gerade die 50 gr an? Für mich sind beide noch in der Entwicklung und dürfen auch mal runder aussehen, sie wachsen doch noch.

lg Juli

• Fütterung Kitten Beitrag #12
Zeig mal die zwei, bitteee!

• Fütterung Kitten Beitrag #13
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. 7 Monate alte kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen an Nassfutter, aber 50 gr. Trockenfutter am Tag setzt an? Wieso setzen gerade die 50 gr an? Für mich sind beide noch in der Entwicklung und dürfen auch mal runder aussehen, sie wachsen doch noch.

lg Juli

Du bist seit 3 Jahren im Forum und stolperst erst jetzt darüber??? :mrgreen:

Na, kann passieren, dann gebe ich mal den Erklär-Bär. ;-)

Erster Satz: nicht Nassfutter, hochwertiges Nassfutter sollen sie fressen, soviel sie mögen!

Nahrung versorgt Lebewesen mit Energie und Nährstoffen, die der Körper benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Dies sind z.B. die Vitamine und die essentiellen Aminosäuren. Letztere werden benötigt, um zum Beispiel Muskelzellen aufzubauen, die Organe ihre Arbeit machen zu lassen oder die Nervenzellen funktionstüchtig zu halten.
Taurin ist so ziemlich die bekannteste bei Katzen. Sehr streng genommen ist das keine Aminosäure, aber für unsere Betrachtung ist dies nicht erheblich.

Wichtig ist, das diese der Katze in genügenden Mengen, und jetzt kommt die Crux: auch im richtigen Verhältnis zueinander zur Verfügung gestellt werden müssen. Das Prinzip dahinter heißt limitierende Aminosäuren. In recht vereinfachter Form besagt es dies: Liegen Aminosäuren nicht im richtigen Mengenverhältnis vor, wird nur der Anteil, der zusammen die richtige Zusammensetzung für die Funktionen im Organismus hat, auch als Aminosäure verwendet. Der Rest wird zu Fett verstoffwechselt. Und jetzt sind wir beim Trockenfutter. Ein Trockenfutter ohne Stärke-Produkte ist nicht denkbar, weil Fleisch und Innereien keine Klebeeigenschaften haben. Stärke-Produkte wie Getreide oder Kartoffeln liefern auch immer Proteine mit. (Das sieht dann sogar immer toll aus im ausgewiesenen Protein-Anteil) Diese Proteine haben aber eine extrem andere Aminosäuren-Zusammensetzung als Fleisch. Hier kannst Du die Unterschiede von zumindest 6 der für den Menschen wichtigen Aminosäuren sehen:

D.h. die hier vorliegenden Eiweiße werden zu großen Teilen zu Fett verstoffwechselt. Da die Katze aber die Nährstoffe für ihr Wachstum zwingend benötigt, muss sie mehr fressen, nimmt also noch mehr überschüssige Energie auf.

Zusätzlich zu den Kohlehydraten, die mangels anderer Nährstoffe ebenfalls nur zu Fett verstoffwechselt werden können.

Mit einigen Gemüsen könnte man rein rechnerisch die Werte erhöhen. Für eine Katze sind das aber fast nur Ballaststoffe, weil ihr Darm nicht nur zu kurz ist, Pflanzenfasern aufzusplitten, es fehlen ihr auch die nötigen Enzyme, diese aufzuspalten. Sie ist nun mal Fleischfresser.

Deshalb macht Trockenfutter dick, genauso wie schlechtes Nassfutter, das mit Pflanzenresten aus der Pflanzenölgewinnung aufgepeppt wird. Der Protein-Anteil sieht toll aus, ist aber in Wahrheit praktisch Fett.

Das Trockenfutter hat zusätzlich den Effekt, dass es die Nieren unter Volllast laufen lässt, um überhaupt diesen trockenen Pressstaub verdauen zu können. Diese stellen nämlich immer wieder das Wasser zur Verfügung, um den Staub in eine gelöste und damit verdaubare Form zu bringen. Leider halten die Nieren vieler Katzen die ständige Dauerbelastung nicht aus. Ja, es kann Katzen geben, die damit alt werden, so wie es auch 90 jährige Raucher gibt.

Ich würde trotzdem niemandem empfehlen, mit dem Rauchen anzufangen.

• Fütterung Kitten Beitrag #14
Du hast mich falsch verstanden. Wieso machen 50 gr. Trockenfutter pro Tag (was ja mal nichts ist) ein 7 Monate altes Jungtier dick? Das ist völlig unlogisch. Wenn Kitten bis zu einem Jahr nicht dick werden, weil sie wachsen noch, dann werden sie von 50 gr Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter auch nicht dick. Nimmt man die 50 gr Trockenfutter weg, frisst es dafür mehr Nassfutter.

Übrigens, ich habe 7 Katzen, nicht eine zu dick und das trotz Trockenfutter. (aber eben zusätzlich zum Nassfutter) Ich vermute mal, meine hören einfach auf zu fressen wenn sie satt sind, einfach weil sie immer genug dahaben. ;-) Vielleicht aber auch nur Zufall das gerade bei mir nie einer dick wird.

lg Juli
EDIT: mir geht es um den Zeitraum. Sprich, bis zu 1 Jahr dürfen sie soviel fressen wie sie wollen, einfach weil sie wachsen. In der Zeit kann man von dick werden nicht reden, da die Entwicklung nicht abgeschlossen ist. Da macht 50 gr Trockenfutter keinen Unterschied. Denn wenn doch, bedeutet es auch: sie können ja doch dick werden in der Zeit? Und sie dürften nicht soviel fressen wie sie möchten. Denn auch wenn ich nur Nudeln, ohne Bolognese Soße essen und keine Chips, kann ich alleine von Nudeln auch zunehmen. Kommt halt auf die Menge an, nur mitten im Wachstum relativiert es sich. Was auch bei Katzen der Fall ist, einer wächst gleichmäßig, der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung Kitten Beitrag #15
Du hast mich falsch verstanden. Wieso machen 50 gr. Trockenfutter pro Tag (was ja mal nichts ist) ein 7 Monate altes Jungtier dick? Das ist völlig unlogisch. Wenn Kitten bis zu einem Jahr nicht dick werden, weil sie wachsen noch, dann werden sie von 50 gr Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter auch nicht dick. Nimmt man die 50 gr Trockenfutter weg, frisst es dafür mehr Nassfutter.

Übrigens, ich habe 7 Katzen, nicht eine zu dick und das trotz Trockenfutter. (aber eben zusätzlich zum Nassfutter) Ich vermute mal, meine hören einfach auf zu fressen wenn sie satt sind, einfach weil sie immer genug dahaben. ;-) Vielleicht aber auch nur Zufall das gerade bei mir nie einer dick wird.

lg Juli
EDIT: mir geht es um den Zeitraum. Sprich, bis zu 1 Jahr dürfen sie soviel fressen wie sie wollen, einfach weil sie wachsen. In der Zeit kann man von dick werden nicht reden, da die Entwicklung nicht abgeschlossen ist. Da macht 50 gr Trockenfutter keinen Unterschied. Denn wenn doch, bedeutet es auch: sie können ja doch dick werden in der Zeit? Und sie dürften nicht soviel fressen wie sie möchten. Denn auch wenn ich nur Nudeln, ohne Bolognese Soße essen und keine Chips, kann ich alleine von Nudeln auch zunehmen. Kommt halt auf die Menge an, nur mitten im Wachstum relativiert es sich. Was auch bei Katzen der Fall ist, einer wächst gleichmäßig, der andere nicht.

Natürlich können sie auch in dieser Zeit zu dick werden. Genauso wie Menschenkinder. Die Aussage: soviel sie wollen, bezieht sich wirklich nur auf hochwertiges Katzen-Nass-Futter, alles andere muss eingeschränkt werden. Gemüse, Kartoffeln, Obst und mageres Fleisch würde ich auch keinem Menschenkind begrenzen. Wozu auch?

Trockenfutter übersetze ich jetzt mal mit Mc Doof (sonst bin ich krasser ;-) ). Kann man ab und an mal machen. Aber täglich 50 g je Katze sind locker 3 Cheeseburger, um mal nur die Kalorien ins Verhältnis zu setzen. Kein Mensch käme auf die Idee, jeden Tag seinem Kind 3 Cheeseburger zu kredenzen und zu erwarten, das es halbwegs schlank und vor allem gesund ernährt ist (Die eine Scheibe Gurke ist ein schlechter Witz.). Das Wachstum gleicht nicht alles aus, selbst wenn das Kind Sport treibt. In diesem Fall könnte es das nicht mal auf gesunde Art machen, weil ihm die Aminosäuren fehlen, die passenden Muskeln aufzubauen. Im Kleinkindalter wird man es nicht unbedingt bemerken, aber spätestens ab der Schulzeit sind Leistungsdefizite immer zu sehen. Bei einer 7 monatigen Katze heißt das übersetzt: sie ist zu ruhig, obwohl sie wahrscheinlich zunimmt. Trotz Energie kann sie nicht genügend klettern, sich hochziehen und springen.

Zum Vergleich, Meine Damen (EHK) sind 18 Monate: Beide springen aus dem Stand oder sehr kurzem Anlauf 1,70 m, können sich etwa 1,20 allein an den Vorderpfoten einen Stamm hinaufziehen und jagen (erbeuten) Beute, bis zu 1/4 ihres Körpergewichts. (jagen tun sie etwas mehr, aber kriegen ist ja auch ein Thema ;-) )

Schlank bleiben kann man auch mit einer Mäcces-Diät, man muss nur weniger essen. Das kann man als Mensch für seine Katzen recht leicht regulieren. Fit und gesund wird man damit aber nicht. (Das Nierenproblem bei Trockenfutter mal vollständig ausgenommen.)

• Fütterung Kitten Beitrag #16
Guten Morgen,

nimm es mir nicht übel, aber dann hätten T-Jay und Tommy (einer mit 1 Jahr, der andere mit 2 Jahren zu mir gezogen) völlig übergewichtig und nicht mehr in der Lage sich überhaupt zu bewegen zu mir ziehen müssen. Sind sie nicht, einer war absolut schlank, der andere kräftiger, aber beide springen locker 2 meter hoch, bzw konnten es (Tommy starb an Lympfdrüsenkrebs) beide fressen nur Trockenfutter.

Ich habe 3 verschiedene Rassen hier, meine 8 jährige Britin tobt mit dem kleinen 4,5 monate alten Coonie durch die Gegend. Ja sie springt nicht so oft, hat sie aber noch nie. Sie klettert lieber, so war sie schon mit 13 Wochen.

Mein Hauskater 10 1/2 Jahre alt, wiegt 4,8 Kilo, er wird bal,d wieder der leichteste sein. Auch er frisst Trockenfutter sehr gerne. Dazu kommen die anderen Coonies. Vor allem T-Jay mit 11 kg, Painty mit 8 Kilo. Aber es sind Coonies.

Nehme ich den Fall hier muss man auch sagen, niemand weiß was genetisch in den Katzen wirklich steckt. Xanthi ist kleiner als Sammy (mein Hauskater) aber schwerer. Ja aber sie ist Britin, sie kann nicht so aussehen wie Sammy. Sie ist nun mal kompakter und wirkt neben ihm runder. Das wissen aber Tierärzte auch nicht, ich sollte Xanthi auch nach der Kastra das Futter zuteilen. Habe ich nie getan, sie ist bis heute nicht fett geworden. Inzwischen 8 1/2 Jahre alt und wiegt 5,3 kg. Der letzte Tierarzt der sie sah (was gerade mal 2 Wochen her ist) hat sie für nen Kater gehalten. Was auch zeigt die wenigsten haben Ahnung von so was. Für den Tierarzt ist Katze gleich Katze, denn Xanthi ist weit von einem richtigen Briten Kater entfernt.

Aber so gibt es eben welche die werden in der Entwicklung die lange dürre bleiben, andere nicht. Das hat mit dem Futter nichts zu tun. Katzen sind nun mal keine Menschen, wir essen oft weil es nur schmeckt. Meine fressen wenn sie Hunger haben., sie hören auf sobald sie satt sind.

lg Juli

• Fütterung Kitten Beitrag #17
Hallo :)
Ich würde mich hier auch gerne mal einreihen, da mich auch eine Frage plagt und dieser Threat passt bis jetzt am besten. So muss ich keinen neuen eröffnen.

Ich habe zuhause 2 MC Kater. Die haben bis vor 1 Woche pro Nase 300g Nassfutter bekommen. (Jedenfalls theoretisch gesehen, praktisch gesehen frisst der eine Kater weniger, worüber sich der andere freut :lol: )
Verteilt wird das Futter auf 3 Mahlzeiten: morgens, nachmittags und abends.

Jetzt hab ich in meinem Urlaub angefangen ihnen auch mittags gegen 12 eine Mahlzeit zu geben, da einer der beiden öfters zu den Näpfen läuft diese aber leer waren. So kam ich dann auch auf 400g Nassfutter pro Nase, was aber auch in 24h gefressen wurde.

Nun zu meiner Frage: Ich hab seit 2 Tagen angefangen mit den beiden zu clickern, bedeutet ja dann zusätzlich Leckerchen. Kann ich dann trotzdem bei den 400G Nassfutter am Tag bleiben? Oder soll ich auf 300g zurück gehen?

Ach so die beiden sind 5mon und 2 Wochen und 6mon und 3 Tage alt also auch mitten im Wachstum.

Liebe Grüße Pia

• Fütterung Kitten Beitrag #18
Hallo pia,

Lass die beiden so viel gutes Nassfutter fressen wie sie möchten. Ob das 300 oder 1300 sind, ist erst mal egal. Sie müssen ja selbst ein Sättigungsgefühl entwickeln.

LG!

• Fütterung Kitten Beitrag #19
Hallo :)
Ich würde mich hier auch gerne mal einreihen, da mich auch eine Frage plagt und dieser Threat passt bis jetzt am besten. So muss ich keinen neuen eröffnen.

Ich habe zuhause 2 MC Kater. Die haben bis vor 1 Woche pro Nase 300g Nassfutter bekommen. (Jedenfalls theoretisch gesehen, praktisch gesehen frisst der eine Kater weniger, worüber sich der andere freut :lol: )
Verteilt wird das Futter auf 3 Mahlzeiten: morgens, nachmittags und abends.

Jetzt hab ich in meinem Urlaub angefangen ihnen auch mittags gegen 12 eine Mahlzeit zu geben, da einer der beiden öfters zu den Näpfen läuft diese aber leer waren. So kam ich dann auch auf 400g Nassfutter pro Nase, was aber auch in 24h gefressen wurde.

Nun zu meiner Frage: Ich hab seit 2 Tagen angefangen mit den beiden zu clickern, bedeutet ja dann zusätzlich Leckerchen. Kann ich dann trotzdem bei den 400G Nassfutter am Tag bleiben? Oder soll ich auf 300g zurück gehen?

Ach so die beiden sind 5mon und 2 Wochen und 6mon und 3 Tage alt also auch mitten im Wachstum.

Liebe Grüße Pia

Finde ich wenig für Coonies. Die dürfen soviel sie wollen. Und die wachsen genau in diesem Alter rasant, also selbst mit Leckerchen ist es auch nicht so schlimm, wenn sie über 400 gr. am Tag und pro Nase kommen.

Mein 5,5 Monate alter hat uneingeschränlkt Trockenfutter und verdrückt dennoch um die 600 gr. am Tag Nassfutter. Momentan. Ich hatte bei Bacardy auch schon 1200 gr alleine am Tag ;-) auch Maine Coon, in der Entwicklung und das bleibt ja nicht ewig so. Ist aber möglich das es mal vorübergehend soviel wird.

lg Juli

• Fütterung Kitten Beitrag #20
Finde ich wenig für Coonies. Die dürfen soviel sie wollen. Und die wachsen genau in diesem Alter rasant, also selbst mit Leckerchen ist es auch nicht so schlimm, wenn sie über 400 gr. am Tag und pro Nase kommen.

Mein 5,5 Monate alter hat uneingeschränlkt Trockenfutter und verdrückt dennoch um die 600 gr. am Tag Nassfutter. Momentan. Ich hatte bei Bacardy auch schon 1200 gr alleine am Tag ;-) auch Maine Coon, in der Entwicklung und das bleibt ja nicht ewig so. Ist aber möglich das es mal vorübergehend soviel wird.

lg Juli

:shock: oh wow das ist aber ordentlich. Wie viel frisst er denn jetzt so ungefähr? Musstest du ihn dann irgendwann bremsen, als er halt nicht mehr so viel fressen konnte wie er wollte? Oder hat sich das von selbst eingependelt?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab schon damit gerechnet das sie trotzdem so viel fressen dürfen, wollte mich aber doch noch mal vergewissern. Wahrscheinlich werde ich die Menge an Nassfutter dann wohl auch nochmal ein bisschen steigern :)

lg Pia

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fütterung Kitten

Fütterung Kitten - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Kitten erbricht regelmäßig Futter - TA ratlos: Guten Tag, ich schreibe hier, weil mein Partner und ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter wissen. Unser kleiner Kater (6 Monate, bisher...
Kater zu dünn: Hallo Ihr lieben Foris, habe mich jetzt durch die verschiedenen Fäden gelesen, aber nichts passendes für mein Paulchen gefunden. Deshalb frage...
Kitten und Futtermenge: Hallöchen mal wieder, mal ne Frage: Es heißt ja immer Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen. Ist ja alles schön und gut, aber mein Großer (7...
Wie packe ich es an?: Hallo zusammen, ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum :D Meinen Kater habe ich schon eine...
Oben Unten