Fütterung Kitten

Diskutiere Fütterung Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine sind jetzt so ein gutes halbes Jahr alt und kommen (denke ich) in den nächsten Wachstumsschub. Eig kriegen sie 2 Halbtagsportionen Barf (was...
  • Fütterung Kitten Beitrag #21
Meine sind jetzt so ein gutes halbes Jahr alt und kommen (denke ich) in den nächsten Wachstumsschub. Eig kriegen sie 2 Halbtagsportionen Barf (was ja nochmal besser satt macht, d. h. da brauchen sie eig weniger von) a 300g, im Moment sind sie zu 2. bei 1200 ^^
Fett werden sie aber nicht, und in der Vergangenheit wars dann auch nach ein paar Tagen immer wieder so, dass wieder was liegen blieb.
Meine Katzen sind übrigens keine Maine Coons sondern ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen Katzen (wenn ich auch das Gefühl habe, dass sie groß werden).

• Fütterung Kitten Beitrag #22
Oje so langsam bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen :shock: Meine sehen zwar nicht so aus als wären sie zu dünn, aber das der Futtermengen-Unterschied dann doch so groß ist hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eigentlich die bekommen bei mir schon viel für ihr Alter :oops:

• Fütterung Kitten Beitrag #23
Zu viel gibt es auf jeden Fall nicht. Also immer fleißig nachlegen, bis was über bleibt.

• Fütterung Kitten Beitrag #24
:shock: oh wow das ist aber ordentlich. Wie viel frisst er denn jetzt so ungefähr? Musstest du ihn dann irgendwann bremsen, als er halt nicht mehr so viel fressen konnte wie er wollte? Oder hat sich das von selbst eingependelt?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab schon damit gerechnet das sie trotzdem so viel fressen dürfen, wollte mich aber doch noch mal vergewissern. Wahrscheinlich werde ich die Menge an Nassfutter dann wohl auch nochmal ein bisschen steigern :)

lg Pia

Hallo Pia,

jetzt frisst er nichts mehr, Bacardy ist 2013 an RCM gestorben mit 5 Jahren. Er war 8,3 kg schwer ausgewachsen und es waren etwa 2 Monate wo er soviel gefressen hat, dann pegelte es sich ein. Ich hatte damals 1600 gr Nassfutter für 3 Katzen, Trockenfutter stand aber auch immer zur Verfügung.

Ich habe meine nie gebremst, sie durften immer soviel Fressen wie sie wollten. Ich fülle das Nassfutter nach sobald es alle ist. Wenn ich zuhause bin so oft sie wollen, wenn ich arbeiten bin, wenigstens früh und abends 400 gr. Durch Phoenix gehen momentan aber 1200 gr Nassfutter weg, es sind aber 7 Katzen, wovon einer aber kein Nssfutter frisst.

Ich kann dir aber sagen, das ich zu Van und T-Jays Einzug (T-Jay 2 jahre, maine coon, Van 16 Wochen damals) auf 90 - 120 Dosen Nassfutter im Monat kam ( a 400 gr, etwas schwankte es, manchmal haben die 3 Dosen am Tag gefressen,. manchmal 4) und 26 kg Trockenfutter im Monat ebenso. (zum damaligen Zeitpunkt waren es aber 2 die nur Trockenfutter gefressen haben)

Ich habe 3 verschiedene Rassen und ich schränke meine nicht ein. Sie hören von allein auf wenn sie satt sind.

lg Juli

Zu viel gibt es auf jeden Fall nicht. Also immer fleißig nachlegen, bis was über bleibt.

dem stimme ich zu :-D

Alleine hat Bacardy später um die 200-400 gr Nassfutter gefressen am Tag. wie viel genau ist schwer zu sagen, als er älter wurde hat er Trockenfutter mit gefuttert, das hatte er als Kitten nicht.

Ich weiß aber das ich mit Sammy und Xanthi 400 gr Nassfutter am Tag hatte, als Bacardy kam und etwa 5 Monate alt war auf 1600 gr am Tag hoch bin. Aber wie gesagt, das ist nicht ewig so. Aber Maine Coons wachsen wie Unkraut (andere Rassen auch, aber Coonies werden halt noch ein Stück größer)

Ich hab Bacardy mit 1 Jahr und 7 kg gehabt, mit 4 Jahren dann 8,3 kg. T-Jay zog mit 2 jahren schon mit 9 kg ein, er hat jetzt fast 11 kg und wird im Februar 4 Jahre alt. Auch er ist nicht zu dick, er ist halt größer und kräftiger als Bacardy es war.

lg Juli

• Fütterung Kitten Beitrag #25
Oh entschuldige, das wusste ich nicht :sad:
Danke, dann hab ich jetzt einen kleinen Vergleich was die Futtermenge für Coonies angeht. Vorher konnte ich nur mit den 4 EHKs von meinet Stiefmutter vergleichen, die bekamen alle zusammen am Tag eine 400g Dose und Trockenfutter war immer da. Daher dachte ich, ich füttere schon viel. Und auch die beiden Kater bei meiner Mama kann man dann eigentlich nicht als Vergleich heranziehen, obwohl bei ihr auch ein MC kater lebt. Aber er ist so klein, wiegt gerade mal 5kg. Die hat mein 5 monate alter Kasper schon vor knapp 3 wochen überschritten.
Ich werde ihnen dann auch einfach so viel hinstellen wie rein passt in die "kleinen" :mrgreen: damit sie groß und stark werden :-D
Vielen Dank nochmal :)

• Fütterung Kitten Beitrag #26
Oh entschuldige, das wusste ich nicht :sad:
Danke, dann hab ich jetzt einen kleinen Vergleich was die Futtermenge für Coonies angeht. Vorher konnte ich nur mit den 4 EHKs von meinet Stiefmutter vergleichen, die bekamen alle zusammen am Tag eine 400g Dose und Trockenfutter war immer da. Daher dachte ich, ich füttere schon viel. Und auch die beiden Kater bei meiner Mama kann man dann eigentlich nicht als Vergleich heranziehen, obwohl bei ihr auch ein MC kater lebt. Aber er ist so klein, wiegt gerade mal 5kg. Die hat mein 5 monate alter Kasper schon vor knapp 3 wochen überschritten.
Ich werde ihnen dann auch einfach so viel hinstellen wie rein passt in die "kleinen" :mrgreen: damit sie groß und stark werden :-D
Vielen Dank nochmal :)

Das konntest du nicht wissen, es ist auch ok :) kein Problem.

Lass sie einfach futtern, du wirst dich wundern wie sie sich verändern. Selbst wenn sie mal moppelig wirken (Phoenix geht in die Richtung moppelig, er ist kürzer als z.B. Painty in dem Alter. sie war immer eine lange dürre wird folgen, Phoenix wird bald nach Frauchen kommen :lol: aber das verwächst sich später wieder. Ich mach mir da auch keinen Kopf drum)

Hauskatzen sind kein Vergleich, schon allein deswegen nicht weil Phoenix ja jetzt Sammys (mein hauskaterchen) Größe hat, und Sammy ist 10 1/2 Jahre wiegt 4,9 kg und Phoenix ist 5,5 Monate mit 4,7 kg.

lg Juli

• Fütterung Kitten Beitrag #27
Hallo ihr Lieben,
wie ich sehe habt ihr fleissig weiter diskutiert. :D :)
Ich bin wegen meiner Arbeit leider nicht mehr dazu gekommen zu antworten und dann ging es leider unter. Es wurden nach Bildern von meiner Katzendame gefragt aufgrund ihres Gewichts. Diese habe ich im Anhang hinzugefügt. Ich habe aktuell leider keine Personenwaage um die Gute zu wiegen, aber im Gegensatz zu meinem Kater ist sie doch recht "schwer".
Auf dem einen Bild ist zwischen ihren Hinterläufen zu erkennen, dass sie da etwas dicker wirkt. Hauptsächlich fühle ich dort aber Fell und eine leichte Speckschicht.

Da ich hier irgendwie kein Bild hochladen konnte.. Hier die direktlinks. Tut mir leid, falls sie auf dem Kopf stehen oder so. :D Hoffe es ist trotzdem erkennbar. Danke schonmal!

• Fütterung Kitten Beitrag #29
Da bin ich wirklich erleichtert! Ich habe hier eben nunmal einen sehr krassen Vergleich. Eine BKH-Main Coon und nen zarten EKH Kater mit etwas Orientale. Sie wirkt neben ihm immer wie eine kleine Tonne. Er hat aber auch diese Ur-Wampe. Zwar erst kürzlich bekommen, aber doch vorhanden. Und bei diesem schmalen Geschöpf sieht sie noch komischer aus. :lol:

Jetzt habe ich noch ein weiteres kleines Anliegen, was hoffentlich auch schnell geklärt sein wird und ebenfalls hoffentlich nichts schlimmes ist. Mein lieber Kater ist ein echter Raufbold und auch immer auf Zack, nur ist er seit Neustem nach kurzer Zeit ziemlich aus der Puste wenn wir mal ausgiebig gespielt und die Katzenangel durch das ganze Wohnzimmer gejagt haben. Das eine Mal hat er ziemlich stark gehechelt, mit offenem Mund und irgendwie auch komisch "geröchelt". Er erholt sich aber immer recht schnell. Das Katzen keine Ausdauersportler sind weiß ich, aber die Spieleinheit ging nicht mal zwei Minuten.. :/:roll:
Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass der Kleine nicht gesund ist und eventuell etwas am Herz hat. Ansonsten geht es ihm top, er ist wie immer, frisst und trinkt sogar sehr gut. Spielt und putzt sich. Ich habe es allerdings mit dem Spielen jetzt etwas ruhiger angehen lassen, da ich Angst hatte er kippt mir aus den Pfoten. Weiß da jemand einen Rat?

• Fütterung Kitten Beitrag #30
Hi,

Ich denke damit solltest du zum Tierarzt gehen. Wenn er wirklich ein Problem mit dem Herz hat, kann das nur da festgestellt werden.

VG Sarah

Thema:

Fütterung Kitten

Fütterung Kitten - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Kitten erbricht regelmäßig Futter - TA ratlos: Guten Tag, ich schreibe hier, weil mein Partner und ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter wissen. Unser kleiner Kater (6 Monate, bisher...
Kater zu dünn: Hallo Ihr lieben Foris, habe mich jetzt durch die verschiedenen Fäden gelesen, aber nichts passendes für mein Paulchen gefunden. Deshalb frage...
Kitten und Futtermenge: Hallöchen mal wieder, mal ne Frage: Es heißt ja immer Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen. Ist ja alles schön und gut, aber mein Großer (7...
Wie packe ich es an?: Hallo zusammen, ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum :D Meinen Kater habe ich schon eine...
Oben Unten