• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebensmittel geklaut

Diskutiere Lebensmittel geklaut im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eben hab ich gemerkt, dass Freya die Kiste mit den Zwieback "aufgebrochen" hat ... scheinbar hat sie 1 1/2 oder 2 1/2 Scheiben Zwieback geklaut...
  • Lebensmittel geklaut Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Eben hab ich gemerkt, dass Freya die Kiste mit den Zwieback "aufgebrochen" hat ... scheinbar hat sie 1 1/2 oder 2 1/2 Scheiben Zwieback geklaut und gemampft! :shock: Sie hat momentan mehr Durst, ist aber genauso munter und frech wie sonst auch.

Was kamm/muss ich tun? Was kann passieren? Womit muss ich heute Nacht noch rechnen?

Bei so vielen Getreide (also das Mehl Typ 550) kann sie DF bekommen, das weiß ich. Aber kann sonst noch was passieren?

Das habe ich bisher gemacht:
  • ich beobachte sie genauer als sonst
  • ich hab noch einige Wassernäpfe zusätzlich aufgestellt
  • ich versuche das Klo genauer zu beobachen, um zu sehen, ob sie DF bekommt oder mehr Pipi muss
  • habe die Zwiebäcke in eine Blechdose umgeräumt und die Dose in den Schrank, hinter die Türen, gestellt
  • habe alles andere Brot auch noch in Sicherheit gebracht

Die Zutaten den Zwiebacks: Weizenmehl Typ 550, frische Hefe, Wasser, Zucker, Salz, Kardamom und Zimt.

Kann es vielleicht helfen mit ihr noch etwas mehr zu toben und ihr vielleicht eine etwas größere Abendportion zu geben, um den ganzen Verdauungstrack anzukurbeln, damit u.U. alles schneller wieder zum Vorschein kommt? Oder kann ich damit es schlimmer machen, weil sie dann vielleicht mehr von dem Weizen irgendwie aufnimmt und eher eine Allergie entwickelt?

• Lebensmittel geklaut Beitrag #2
Ich würd mir da keinen zu großen Kopf machen, Pie klaut bei jeder Gelegenheit alles was sie kriegen kann.
Gestern erst:
Eine vergessene Tüte Schmackos für Sandy - fein säuberlich eine Ecke aufgerissen und 3 so Stangen weggemampft. :roll:
Trockene Brötchen & Co., Spinat... Würde mir bei Zwieback keine Sorgen machen.
Kannst ihr ja ein Stück Butter geben, damits besser flutscht. Ansonsten halte ich das für undramatisch.

• Lebensmittel geklaut Beitrag #3
Butter? Aber wenn der Weizen DF verursacht, dann verschlimmert Butter doch noch längeren DF. Oder hab ich gerade total verquere Gedanken?

• Lebensmittel geklaut Beitrag #4
Der Zwieback an sich is aber ziemlich trocken, kann mir vorstellen dass das entsprechend auch austrocknet.
Butter macht ja nicht DF wie zB Milch, sondern sorgt eben für das gewisse "Flutsch"...
Aber atme erstmal tief durch, alles halb so wild ;-)

• Lebensmittel geklaut Beitrag #5
keine Sorge, da passiert nicht viel: Die Hefe ist inaktiv, die Milch maximal Mindermenge und ein bisschen DF durch das Mehl ist nach 2 Tagen vergessen, so es überhaupt passiert.

Gegen Allergien ist man zwar nie gefeit, aber auch das ist unwahrscheinlich.

Biete ihr einfach genug zu trinken an, dann ist alles ok!

Für Darmaktivität hilft Bewegung am besten.

liebe Grüße,
argon

• Lebensmittel geklaut Beitrag #6
Der Zwieback an sich is aber ziemlich trocken, kann mir vorstellen dass das entsprechend auch austrocknet.
Butter macht ja nicht DF wie zB Milch, sondern sorgt eben für das gewisse "Flutsch"...

Ja, aber wenn (harmloser) DF im Darm bleibt, dann kann der Darm auch wieder mehr Flüssigkeit zurückgewinnen. Und durch die Butter rutscht eben alles "besser" raus. Und so kann doch weniger Flüssigkeit zurückgewonnen werden, oder?

Aber atme erstmal tief durch, alles halb so wild ;-)

Das ist leichter gesagt, als getan! :wink:

@argon:
Da ist gar keine Milch drin. Auch kein Milchpulver oder Soja oder Emulgatoren. Der Zwieback ist selbstgebacken. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensmittel geklaut Beitrag #7
Sorry, muss schmunzeln ?.

Ich hab hier nen brotjunkie. So große Mengen hat er zwar noch nie gefuttert... Hast du mal die gewürze gegoogelt, ob da was kritisch ist? Der weizen etc. Gibt im schlimmsten Fall bißchen Bauchschmerzen. Glaub ich aber nicht wirklich.

• Lebensmittel geklaut Beitrag #8
@argon:
Da ist gar keine Milch drin. Auch kein Milchpulver oder Soja oder Emulgatoren. Der Zwieback ist selbstgebacken. :wink:

Entschuldige, habe das Rezept glatt übersehen :oops: Ich brauche eine neue Brille (oder ein neues Hirn..) :oops: : Zu Kardamom und Zimt fallen mir keine Negativ-Varianten ein, das sollte ok sein. Der Rest, wie gehabt. Mach Dir keine Sorgen. Das ist sicher keine gesunde Ernährung, aber auch Katze kann einiges wegstecken.. :)

• Lebensmittel geklaut Beitrag #9
[...]Das ist leichter gesagt, als getan! :wink:[...]

Du hast brave Wohnungskatzen oder?! :mrgreen:
Was meine schon alles ausgek**zt haben :shock:
Ne ganze Taube ist aber halt auch einfach zu viel für ne Katze :roll:
Katzen können schon was wegstecken, kein Grund zur Panik *tröst*

• Lebensmittel geklaut Beitrag #10
Zu zimt find ich unterschiedliches. Aber in der geringen menge bestimmt kein Problem. Ja, katzenmägen können einiges ab ?

• Lebensmittel geklaut Beitrag #11
In größeren Mengen ist Zimt sehr giftig. Bei Kindern sagt man, dass es zu Vergiftungserscheinungen ab ca 25 Zimtsternen kommen kann. Kardamom ist auch in größeren Mengen giftig - 3-5 Kaspseln können bei Erwachsenen zu Vergiftungserscheinungen führen.

Achja, eine bis zwei Kapseln Muskat sind für einen erwachsenen Menschen u.U. tödlich. :wink:

Unsere Küchengewürze sind eben nicht immer so ungefährlich. Und ich kann/darf ja nicht 1:1 von Menschen auf Katzen schließen, aber es könnte ja sein, dass da noch irgendwas ist.

Ich wollte mit meiner Frage auch wissen, was ich machen kann, um ihr vielleicht jetzt noch einiges zu ersparen. Sie trinkt momentan mehr als sonst und sie hat auch schon gerülpst. Eben zum Abendmampf hat sie mehr Wasser noch bekommen, damit sie genug Wasser bekommt. Sie hat auch alles ganz lieb gegesoffen (wer kann so einer gruseligen Barf-Pampen-Sauce schon widerstehen?). Für morgen hab ich Huhn aufgetaut, das sollte wenigstens etwas den Bauch beruhigen, wenn der Bauch morgen überhaubt noch beruhigt werden muss.

P.S.:
Und meine Nase hat eben gemeldet, dass neben meinen Füßen stinkende Luft einer kleinen pelzigen Biogasanlage entwichen sind ... *püüüüh* ... hab ich schon erwähnt, dass Freya sich gerade an meine Füße kuschelt?

• Lebensmittel geklaut Beitrag #12
Ich würde es dabei belassen. Vor hausmitteln wird ansich dringend gewarnt. Notrufnummer zur Hand haben, ohne sich verrückt zu machen? Leicht gesagt, ich weiß...

• Lebensmittel geklaut Beitrag #13
Ich dachte auch nicht an Hausmittel, sondern eher an sowas wie "spielen gleicht den Verdauungstrakt aus" oder "je mehr freiwillig (!) getrunken wird desto besser" oder "Wärme ist bei Bauchgrummeln immer gut" ;-) Ich meinte nicht sowas wie irgendwelche Tees oder bei Menschen (!) das berühmte "Salzstangen und Cola", sondern was unterstützendes, was ihr vielleicht sogar noch gefällt. Ich kenne mich leider bei solchen "Kleinkram" zuwenig bei Katzen aus :oops:

Ich war vorhin auch nur tierisch erchrocken, weil sie ja "tonnenweise reinen Weizen" gefressen hat ... wahrscheinlich hat mein Zwieback eine genauso gute Zusammensetzung wie so manches Supermarkt-Trockenfutter ...

• Lebensmittel geklaut Beitrag #14
Leider hab ich keine Ahnung was hilfreich wäre.

Frage mich aber, ob sich dir da ne marktlücke auftut ?...

Ich wünsch ne ruhige nacht.

• Lebensmittel geklaut Beitrag #15
Das sind aber ganz andere Mengen, als man sie in einem Zwieback Rezept verarbeitet.

Beim Zimt hat das Kind in dieser Beschreibung nur 15 Kg und ist 4 Jahre alt.. Dazu kommt, dass das ein theoretischer Wert ist, weil Zimt Cumarin enthält, schädlich sind genau genommen nur einige Cumarin-Derivate (die werden auch im Rattengift angewendet), die theoretisch entstehen können.

Den Wert für Kardamom habe ich noch nie gesehen, hast Du ein Quelle dafür?

Bei Muskatnuss kenne ich als Grenzwert 3 Nüsse. Das ist extrem viel! ich war auch einmal auf einer HP, die davon sprach, dass ein 8-jähriger nach 2 kompletten Nüssen ins Koma fiel, die hatte aber leider keine Quelle. Wobei Du unmöglich so viel Muskatnuss in irgendwelchen Gerichten verwenden kannst, nicht mal einen Bruchteil davon, das würde ziemlich eklig...

Also, mach Dir nicht zu viel Sorgen! Gib ihr möglichst viel zu trinken, damit etwaige Probleme rausgespült werden können. Bewegung kann nie schaden. Mehr ist nicht sinnvoll.

Wenn sie wirklich DF bekommt, kannst Du einige Tage gekochtes Hühnchen servieren, das geht eine Weile auch ohne Suppies. Beobachten kann man natürlich immer, aber mehr als sonst würde ich nicht tun.

und das Mehl: das meiste wird im Fettspeicher landen, der Rest ist Ballast. Das ist wirklich so, als ob Du sie 1 Tag mit Trockenfutter ernährt hast. Nicht toll, aber definitiv nicht tödlich! Dann arbeiten die Nieren mal 1-2 Tage auf Vollast, das ist ok. Sie sind darauf ausgelegt, auch mal Spitzen zu haben. Täglich ist eine ganz andere Geschichte!

Also noch einmal: mach Dich nicht verrückt! Das wird schon!

• Lebensmittel geklaut Beitrag #16
Ich mach mich auch nicht (mehr) verrückt. :wink: Das war wohl nur der erste Schreck.

Ja, die Gewürze sind bei normalen mengen absolut unbedenklich. Muskat kann in hohen Dosen giftig sein ... aber die Rieselhilfe im Salz ist auch absolut giftig in hohen Mengen ;-) in der Küche gibt es (leider) sehr viele giftige Lebensmittel/Gewürze die im normalfall sehr lecker und absolut harmlos sind! Aber das gilt eben alles für Menschen ... und ich hab eben keine Ahnung wie eine Katze das verwertet.

Ich hab mich sehr erschrocken, dann gemerkt, dass es harmlos ist. Aber dann stellte sich mir eben die Frage, was passieren könnte. Wenn man eine "kaputte/aufgerissene Nase" dursch Schnupfen hat, ist es ja medizinisch gesehen auch absolut harmlos, aber eben sehr unangenehm. Freya scheint momentan etwas zu rülpsen und zu pupse - wohl auch absolut harmlos und vielleicht auch nur daher, weil sie heute zuviel (vom Volumen her) gefuttert hat, aber ich mache mir trotzdem gedanken, ob man ihr da irgendwie helfen kann ... auch weil ich mich etwas schuldig fühle, weil sie eben da dran kommen konnte.

@Kamillentee: Ja, unsere drei sind reine Wohnungskatzen, die nur ihren Katzenknast als Ausgang haben. Ja, es sind drei verwöhnte kleine Diven, die das genau wissen! :mrgreen:

P.S.: eine echte und zuverlässige Quelle zu der "Giftigkeit" der verschiedenen Gewürzen kann ich momentan nicht angeben. Dies steht jedes Jahr in den schwedischen "Hausfrauen-Zeitschriften" bei den Rezepten ...

• Lebensmittel geklaut Beitrag #17
Schweden-Tiger, ich glaube auch nicht, dass Dein Zwieback schädlich sein kann. Er enthält bestimmt absolut gesehen nicht mehr Weizen als schlechtes Trockenfutter ;-)

Im Zweifel würde ich die Bedenken auch eher wegen Zimt und Kardamom haben. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Du Zwieback mit Unmengen Zimt und Kardamom gebacken hast. Zum Glück weißt Du ja auch die genauen Inhaltsstoffe und Mengen, wenn Du ihn selbst gebacken hast.
Dazu kommt: normalerweise ist Zwieback ja ultraleicht, wenn Du das Gewicht in schlechtes Trockenfutter umrechnest, hat sie vielleicht zwei Hände voll Trockenfutter gefressen - nur leider unsupplementiert.

LG Seidenschnabel

• Lebensmittel geklaut Beitrag #18
Keine Schuldgefühle, das ist sinnlos!

In "freier" Natur probieren sie auch das ein oder andere. Meine haben z.B. extrem spät gesetzte Hyazinthen-Zwiebeln ausgegraben und reingebissen. Ich hatte Panik und nichts ist passiert. Nicht mal DF. Nachforschen meinerseits hat ergeben, das kurzes Reinbeißen kein Problem ist, obwohl die Zwiebeln für sie giftig sind. Aber eben erst ab einer bestimmten Menge. Reinbeißen und eklig finden reicht nicht.

Also: keine Schuldgefühle, zumal die Miezen immer :!: einen Weg finden, uns in Panik zu versetzen...

Schlaf gut und entspann Dich, ein paar Gasentladungen sind nicht tödlich!

• Lebensmittel geklaut Beitrag #19
Es gab doch noch "ernste" Folgen ... :???: aber für mich, nicht für Freya ... ich wachte heute Nacht auf und es stank! Ich bin vom Gestank aufgewacht! Und zwar so richtig richtig richtig fies! Dann kam noch ine gaaaanz leises pffffft ... und ich guckte in zwei ganz unschuldig guckende Freya-Augen. Für sie war das bestimmt nicht schlimm ... aber ich musste richtig würgen! Wie passt soviel Gestank unter so kuscheligen Plüsch?!

DF oder moch mehr Rülps oder so hatte sie nicht. Auch scheint sie heute Nacht nicht mehr so viel getrunken zu haben - zumindestens hab ich nichts mitbekommen. Und das Huhn heute morgen (normales Hühner-Barf, nicht gekocht) schmeckte ihr auch (wie immer) hervorragend und was schnell aufgefutter.

Wirklich ernste Folgen hab ich auch nicht erwartet, denn sonst wäre ich gestern Abend gleich auf dem Weg in eine TK gewesenu nd hätte hier erst hinterher was geschrieben ;-) aber (ja, ich wiederhole mich gerade) ich wollte wissen, was denn passieren könnte (DF oder so).

• Lebensmittel geklaut Beitrag #20
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: jetzt weißt Du es aus eigener Geruchserfahrung! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Mein Mitgefühl!

Thema:

Lebensmittel geklaut

Lebensmittel geklaut - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Oben Unten