Wie wird unser Kätzchen zutraulich?

Diskutiere Wie wird unser Kätzchen zutraulich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzeneltern, ich brauch dringend euren Rat, da mir alle "Katzenexperten" nicht sonderlich weiterhelfen konnten. Mein Freund und ich...
  • Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #1
S

Sammy15

Hallo liebe Katzeneltern,

ich brauch dringend euren Rat, da mir alle "Katzenexperten" nicht sonderlich weiterhelfen konnten.
Mein Freund und ich sind mit Katzen aufgewachsen und so war es naheliegend, dass wir auch ein kleines Kätzchen in unsere gemeinsame Wohnung einziehen lassen.
Die Vorbereitungen für den großen Tag waren schnell getätigt und so konnten wir am 22.11.2015 die kleine 12-Wochen alte Sammy zu uns nehmen.

Sie ist eine zuckersüße Hauskatze, die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist. Als wir uns nun mit der Besitzerin trafen, wurden wir stutzig, weil wir uns mit ihr auf einem Marktplatz getroffen hatten und sie uns dort das Kätzchen übergab. Die kleine Maus gehörte zum Bauernhof der Großeltern der Frau und da der Großvater starke Demenz hat und sie selbst von weiter her ist, mussten wir sie übernehmen. Natürlich sind wir stutzig geworden, doch die Vorfreude auf die kleine Katzendame war zu groß, um kurzfristig abzusagen.
So nahmen wir Sammy mit zu uns und wie zu erwarten blieb sie in ihrem Körbchen, als wir es über Nacht öffneten. Uns wurde bereits mitgeteilt, dass sie ohne großen Menschenkontakt aufgewachsen ist und wir deshalb Geduld haben müssen.

Nach der ersten ängstlichen Nacht, ging es allerdings schnell bergauf. Sie traute sich zwar nur Nachts raus, war aber sofort stubenrein und fraß und trank gut. Unsere Nerven wurden allerdings strapaziert, als sie 01.30 Uhr anfing bis 07.00 Uhr morgens ohne Unterbrechung durch zuschreien. Egal was wir versuchten, sie ließ sich nicht beruhigen.
Nach der vierten Nacht ohne Schlaf und einigen zu beruhigenden Nachbarn, riefen wir schließlich die Besitzerin an, um darüber zu sprechen, wie es mit der kleinen Maus weitergehen soll. Sie gab uns den Rat, Sammy auf den Arm zu nehmen und zu streicheln, bis sie sich beruhigt. Das habe bei ihren Geschwistern bisher immer wahre Wunder bewirkt und sie seien nun handzahm.
Aufgrund der seit vier Tagen anhaltenden Migräne und unserer Verzweiflung, entschieden wir uns ihrem Rat zu folgen. Es war in der Nacht als mein Freund die kleine Maus das erste Mal hoch nahm. Nach 1 1/2h Fauchen, Kratzen und Beißen beruhigte sie sich und schlief in seinem Arm ein. Das zweite Mal war das Einfangen wieder eine riesige Qual, doch sie beruhigte sich schnell und ging gemächlich von unserem Bett hinunter und schaute auch später öfter mal hinauf, als wolle sie wieder hoch springen (das hatte sie vorher nie getan).

Danach waren die Nächte ruhig und Sammy spielte durchgängig mit kleinen Bällen und allem was sie fand ( auch gern mit meinem Adventsschmuck :lol: ).
Wir entschieden für uns sie nicht mehr zu bedrängen, da es eher ein Akt der Verzweiflung war und uns nicht als langfristig richtiger Weg erscheint. Nun versuchen wir sie mit Bachblüten ein wenig zu entspannen.

Abends wird die Maus aktiv und kommt auch ab und an ins gleiche Zimmer zu uns, jagt aber wie eine Verrückte davon, wenn wir uns bewegen. Näheren Kontakt hat sie noch nie gesucht und Spiele oder Leckerlis beeindrucken sie nur, wenn wir sie liegen lassen und gehen. Sobald man ihr zu nah kommt faucht sie und ich habe das Gefühl, solange sei Fressen und Trinken bekommt und jemand da ist, der ihre Toilette reinigt, ist ihr das Verstecken sehr angenehm. Ich habe nur Angst den Punkt zu verpassen, dass sie nie zutraulich wird.
Zum Thema zweite Katze haben wir uns informiert, doch haben wir vor, da wir in einer ruhigen Gegend wohnen, die kleine Maus zu den anderen Katzen in die Nachbarschaft hinaus zu lassen, sobald sie sterilisiert und alt genug ist.

Meine eigentliche Frage:
Wir sind wirklich verzweifelt. Mit solch einem "Härtefällen" hatten wir in unserer "Katzenkarriere" nie zu tun und wollten gern fragen, ob ihr uns einen Rat geben könnt. Vorwürfe machen wir uns genug und wahrscheinlich ist Geduld die beste Möglichkeit, doch ihr habt mehr Erfahrung und eure Meinung würde uns sicher beruhigen.

Ich danke falls ihr es geschafft habt bis jetzt zu lesen und mir vielleicht helfen könnt.

Ganz liebe Grüße,

Sammy15;-)

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #2
Hmpf

alle Fehler gemacht, die man nur machen kann

Bauernhofkatze, die Freigang hatte, in die Wohnung
alleine
niemals 12 Wochen alt
Bedrängt und dadurch Handscheu gemacht

wendet euch mal bitte an Taskali oder Mascha hier im Forum, die ziehen immer wieder wilde, scheue Katzen auf.

Dringende Empfehlung: Eine gut sozialisierte, nur ein klein wenig ältere Mieze, die ihr den Umgang mit Menschen beibringen kann.

Und nie wieder zwanghaft anfassen oder einfangen

Ihr habt bei der Mieze, durch euer Verhalten, erst mal total verschissen

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #3
Hey fuzzy,

nicht so hart, vergraulen bringt ja nichts ;-)

Wobei fuzzy inhaltlich völlig recht hat. Aber da das Kind schon mal im Brunnen ist, werfen wir lieber mal ein Seil rein:

Also: Zähmen kann man eigentlich jedes Tier, das lernen kann. Es gibt da kein Datum, ab dem sie nicht mehr zahm werden. Aber natürlich geht das bei Welpen schneller als bei halbwüchsigen oder sogar erwachsenen Tieren.

Was Deine Katze braucht sind erst einmal 2 Dinge:

1. Ein gut sozialisiertes anderes Kätzchen als Partner.

(aus seiner Sicht wurde es von riesigen Aliens entführt und in Einzelhaft gezwungen, wobei die Aliens noch nicht mal die Katzensprache können.)

2. Geduld. Zähmen heißt nicht umsonst, sich vertraut machen, um mal den Fuchs des kleinen Prinzen zu Wort kommen zu lassen.

Womit wir bei der Methode wären: Wie macht man sich vertraut?

Durch Freundlichkeit (Futter und Leckerchen), Beständigkeit (Regelmäßigkeiten in allen Handlungen) und zwangloses Spiel. Am besten gehst du immer wieder zur gleichen Zeit in den Raum, in dem sie sich am liebsten aufhält und beschäftigst Dich mit Dir selbst. Auch Vorlesen wirkt bei vielen Katzen sehr vertrauenserweckend! Wenn sie sich nicht mehr komplett verkriecht, kannst Du es mit einer Spielangel versuchen. Auch hier würde ich anfangs mit mir selbst spielen, irgendwann kann sie der lockenden Bewegung ohnehin nicht mehr widerstehen.

Das Streicheln kann man üben, indem man mit einem Wedel arbeitet und die Katzen zunächst daran gewöhnt. Danach wird der Abstand halt immer kleiner. Wenn Du eine gut sozialisierte Katze als Partner für sie hast, die sich gern streicheln lässt, muss das mit dem Wedel nicht unbedingt sein. Wenn sie es ein paar Mal gesehen hat, wie toll es ist geschmust zu werden, wird sie es auch probieren wollen.

Die ganze Arbeit für Dich wird durch einen zweiten, zahmen Welpen wesentlich erleichtert, weil Deine Katze dann einen Partner zum Orientieren hat.
Aber nicht nur dafür braucht sie kätzische Gesellschaft.

Du kannst ihr nicht die Ohren lecken, nicht mittels Pheromonen kommunizieren, nicht richtig raufen und schon gar nicht auf ungefährliche Art körperliche Grenzen beim Toben aufzeigen. Das können Welpen nur und ausschließlich voneinander lernen. (Das Bild mit der Einzelhaft bei Aliens ist ehrlich gemeint)

Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal die dringende Bitte: Lass die Katze nicht allein aufwachsen.

Allerdings bin ich gegen Taskali in diesem Thema wirklich ein absoluter Anfänger. Wenn sie den Thread nicht sieht, hat sie bestimmt kein Problem damit, dass Du ihr eine PN mit der Bitte um Tipps schickst. Es kann aber sein, dass sie nicht sofort online ist, also auch hier: Geduld! ;-)

Und nur kurz zum Abschluss: Auch Katzen sollten kastriert werden. ;-)

Viel Erfolg erstmal,
argon

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #4
Entschuldigt bitte, wenn wir keine Katzenexperten sind und auf den Rat einer "Expertin" in diesem Gebiet nämlich der Vermittlerin gehört haben.

Anscheinend ist dieses Forum nichts für uns. Vorwürfe machen wir uns selbst genug wie ich bereits erwähnt habe, deshalb danke für den Rat aber auch danke für die größere Verunsicherung.

Offensichtlich bin ich zu zart besaitet für euer Forum und suche mir deshalb lieber eine andere Plattform.

Einen Schönen Tag euch noch und danke für die Ratschläge.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #5
Sorry, aber du scheinst wirklich etwas angrührt zu sein, wie man bei uns so schön sagt. Man hat dir keine Vorwürfe gemacht, sondern ruhig erklärt, was bisher falsch lief und wie man es besser machen kann.
Sei froh, es gibt hier auch Mitglieder, die einen etwas raueren Ton draufhaben, ich finde sowohl argon, als auch fuzzy waren in keinester Weise ungut.

Was genau wolltest du denn hören? Das ihr eh alles richtig gemacht habt, aber es an der Katze liegt? Sorry, aber Einzelkatzen sind Arm (außer in wenigen Ausnahmen) und du machst dir keine Vorstellung, wie schön es ist, den Kitten beim spielen, raufen, schmusen usw. zu zu sehen. Besorg ihm/ihr einen passenden Partner und du wirst sehen, es wird bald besser.

Und spiel nicht gleich die beleidigte, wenn man dir helfen will.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #6
Entschuldigt bitte, wenn wir keine Katzenexperten sind und auf den Rat einer "Expertin" in diesem Gebiet nämlich der Vermittlerin gehört haben.

Anscheinend ist dieses Forum nichts für uns. Vorwürfe machen wir uns selbst genug wie ich bereits erwähnt habe, deshalb danke für den Rat aber auch danke für die größere Verunsicherung.

Offensichtlich bin ich zu zart besaitet für euer Forum und suche mir deshalb lieber eine andere Plattform.

Hallo,

ihr dürft das nicht so persönlich nehmen. Es ist eben so, dass fast täglich Threads eröffnet werden, bei denen man schon im ersten Satz erkennen kann, dass sich mal wieder nicht im Geringsten VOR der Anschaffung des Kätzchens informiert wurde. Und so ein offensichtliches Desinteresse an dem zukünftigem Familienmitglied ist frustrierend für alle, die das hier tagtäglich erleben, weil die Tiere am Ende darunter leiden und das einfach so wahnsinnig unnötig ist. Man informiert sich doch sogar bevor man sich einen Laptop oder ein Handy anschafft, wieso tun das dann so viele nicht bei einem Lebewesen? Wenn man sich von Fremden ein Kätzchen auf einem Marktplatz in die Hand drücken lassen hat, das wer weiß wie aufgewachsen ist und vermutlich auch noch nie eine Tierarztpraxis von Innen gesehen hat, dann ist das ja schon alles andere als günstig gelaufen. Aber wieso fragt ihr genau diese Person dann auch noch als Einzige um Rat? Du meintest doch, euch kam das Ganze selber alles ganz schön komisch vor? Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass das einige hier nicht toll finden.

Die Tipps die ihr hier bekommen habt sind Gold wert, ich würde den falschen Stolz runterschlucken und sie befolgen. Keiner will euch was Böses.

(Abgesehn davon fand ich die Beiträge auch keineswegs schroff?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #7
Och gleich so eingeschnappt? :shock:

Falls du doch nicht gleich weg gelaufen bist, versuch einfach mal dich in die kleine Miez rein zu denken. ;-)

Du bist ein Katzen Zwerg, der eben noch mit Mama und Geschwistern draußen gelebt hat.
Plötzlich wirst du geschnappt eingesperrt, und durch die Gegend gefahren, ganz allein, das warst du noch nie!
Völlig fremde Menschen nehmen dich mit, keine Mama, keine Geschwister in Sicht, du hast furchtbar Angst.
Mit Menschen hast du gar keine Erfahrung, deshalb versteckst du dich lieber.
Traurig sitzt du in deinem Versteck, hoffst die Tür geht auf, draußen war es so schön, da ist doch deine Familie, da willst du hin!
Dann wird die Einsamkeit zu groß, ganz laut rufst du nach deiner Mama und deinen Geschwistern.
Du schreist, du weinst, keiner kommt, du möchtest nach Hause, du bist so allein und unglücklich!

Plötzlich kommen die riesigen Menschen und schnappen dich einfach, panisch versuchst du zu flüchten.
Die Menschen sind stärker, also gibst du auf, aber jetzt hast du natürlich richtig Angst vor ihnen.
Du verstehst sie einfach nicht, so gerne würdest du schmusen und spielen, aber mit deinen Artgenossen.

Willst du die Süße wirklich allein lassen? :cry:
Freigang ist noch in weiter Ferne und bis dahin fehlt ihr ein passender Kumpel.

Du hast so tolle Tipps bekommen, denk doch wenigsten mal darüber nach.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #8

Sorry, aber diese Storys kommen hier täglich

und immer wieder die gleichen Fehler, trotz angeblicher Katzenerfahrung

Tut der Mieze bitte einen riesigen Gefallen

Sucht euch Hilfe bei einem Katzenschutzbund, der viel mit Wildlingen zu tun hat und euch helfen kann.
Und bitte nochmals die dringende Bitte nach einer gut sozialisierten Zweitkatze

Ansonsten:

nicht auf die Katze zugehen
Nicht anschauen
Wenn sie euch anschaut, blinzeln und wegschauen
Lasst die Katze das Tempo bestimmen
Niemals versuchen anzufassen.
Hand hinhalten, wenn sie dran schnuppert, ein Leckerchen hinlegen

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #9
Sammy, falls du doch noch mitlesen solltest. Sie haben es nicht böse gemeint und meinen es nur gut.

Unsere Cookie war auch scheu, wir hatten sie aus dem Tierheim. Die erste Woche hatten wir den Verdacht, dass sie uns irgendwie entlaufen ist, weil wir sie nirgendwo fanden. Nach 8 Tagen haben wir sie in einem guten Versteck gefunden (Schrank hinter der Couch). Auch ich suchte Rat, war da noch in einem anderen Forum unterwegs. Da wurde mir das gleiche geraten, abwarten, bis die Katze von selbst auf uns zukommen möchte.

Es hat fast einen Monat gedauert, bis es geklappt hat und sie von selbst kam. Später streckte sie uns ihren Kopf entgegen und wenn wir aufhörten, sie zu streicheln, hob sie ihre Pfote und gab uns einen kleinen Taps auf dem Arm. Das war ihre Aufforderung, weiterzumachen.

Habe Geduld mit eurer Sammy und holt ihr eine Kollegin dazu. Zeit und Geduld ist wichtig.

Alles Gute

Cookiestern

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #10
Ich kann zu diesem Thema nur meine Geschichte erzählen. Vor drei ein halb Jahren zog Nala zu mir und meiner Loona ein. Sie war da gerade ein halbes Jahr alt. Von der Vorbesitzerin wusste ich das Nala scheu ist, sich nicht anfassen lässt. Was habe ich gemacht? Ich habe sie in Ruhe gelassen, Lonna ist immer wieder zu Nala hin , da gab es dann erst mal geknurre, gefauche von Nala zurück. Nala kam die ersten 6 bis 8 Wochen nur aus ihrem Versteck zum futtern und wenn sie aufs Klo musste. Ich wusste ich habe zwei Katzen aber es fühlte sich an als ob Loona immer noch allein bei mir ist. In der 9. Woche durfte ich dann ab und zu Nala ganz vorsichtig an der Schwanzspitze berühren wenn sie an mir vorbei gelaufen ist. Dieses Spielchen hat über ein Jahr gedauert. Nur ein hatte sich geändert: Loona durfte Nala die Öhrchen putzen und mit ihr kuscheln. Ich selber habe die Hoffnung schon fast aufgegeben das Nala irgendwann zum kuscheln zu mir kam. Nach genau einem Jahr war der Tag gekommen da durfte auch ich mit ihr kuscheln. Um das alles abzukürzen : Es hat insgesamt 2 einhalb Jahre gedauert bis Nala mir völlig vertraute. Heute ist sie eine Kuschelkatze, spielt und tobt mit ihrem Kumpel und wir drei sind rundum glücklich das es so gekommen ist.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #11
Guten Morgen,

naja, ich glaube nicht das sie die Katze Handscheu gemacht hat, sie war es schon vorher. Aber sicher ist es nicht richtig eine Katze die es nicht möchte hoch zunehmen. Allerdings, wenn sie so sehr verschissen hätten, wieso hat die Katze sich dann beruhigt?

Ich würde ihr auch eine 2. Katze holen, gut sozialisiert und die lange genug bei Mama war und die keine Angst vor Menschen hat. Ansonsten heißt es wohl Geduld,Geduld und noch mal Geduld.

lg Juli

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #12
Guten Morgen,

naja, ich glaube nicht das sie die Katze Handscheu gemacht hat, sie war es schon vorher. Aber sicher ist es nicht richtig eine Katze die es nicht möchte hoch zunehmen. Allerdings, wenn sie so sehr verschissen hätten, wieso hat die Katze sich dann beruhigt?

Ich würde ihr auch eine 2. Katze holen, gut sozialisiert und die lange genug bei Mama war und die keine Angst vor Menschen hat. Ansonsten heißt es wohl Geduld,Geduld und noch mal Geduld.

lg Juli

Die Methode nennt man "Brechen", Pferdeschinder nutzen sie z.B. um die Tiere einzureiten. Das "klappt", weil kein Körper über Stunden so viele Stresshormone bereitstellen kann, um weiterkämpfen zu können. Das Tier gibt auf. Das ist hier übrigens auch passiert, die Katze ist nach dem Kampf vor Erschöpfung eingeschlafen.

Vertrauen gewinnt man damit nicht, allenfalls lernt das Tier, dass der Mensch der Gewaltherrscher ist, den man nicht bekämpfen kann.

Die Schinder verteidigen die Methode, weil sie schnell und einfach ist. Das Pferd ist folgsam, man sieht ihm seine seelischen Narben nicht (direkt) an. Man kann ja niemals direkt vergleichen, was aus dem Tier hätte werden können, wenn man es richtig gemacht hätte. :-(

Nun ist die Katze aber kein hierarchisch geprägtes Herdentier, sie wird sich dieser Herrschaft also bei geringster Gelegenheit durch Flucht entziehen. Ab einem bestimmten Punkt macht dies das Pferd durchaus auch, so es eine Möglichkeit findet. Dieser Punkt ist aber wesentlich später.

Allerdings ist das keine Sackgasse. Mit genügend Positiv-Erfahrungen kann man das wieder ausgleichen. Und dafür braucht es, wie Du schon sagtest, Geduld, Geduld und Geduld.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #14
Leider scheint die TE sich nicht mehr zu melden. Sehr sehr schade. Aber vllt liest sie ja die Tips wenigstens noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #15
Du kannst beruhigt sein, sie liest weiter. Wir hatten Kontakt per PM und sie ist hochmotiviert, unsere Ratschläge umzusetzen. Alles ist gut. :)

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #16
Oh, das ist schön. Da freue ich mich :-D.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #17
Du kannst beruhigt sein, sie liest weiter. Wir hatten Kontakt per PM und sie ist hochmotiviert, unsere Ratschläge umzusetzen. Alles ist gut. :)

Das beruhigt mich! Ich wollte eigentlich alles andere als fies sein...

Eigentlich hatte ich auch nicht den Eindruck, dass ich es wäre, aber manchmal kommt man ja anders an... :???:

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #18
Leider scheint die TE sich nicht mehr zu melden. Sehr sehr schade. Aber vllt liest sie ja die Tips wenigstens noch.

Ja sehr schade,
aber vielleicht braucht Sammy 15 ja nur einen Moment Zeit, um die Posts hier richtig zu deuten
und zu erkennen, dass keines der geschriebenen Worte auch nur annähernd böse gemeint war.

Ich finde sogar, dass alle antwortenden User hier,
sehr nett und sachlich geantwortet haben.

Das war vor einem Jahr schon mal viel schwieriger für NeuUser:roll:

Sammy15, ich wünsche Deinem Kätzchen und Dir alles Gute und hoffe,
dass Du die Erfahrungen der langjährigen User und Katzenspezialisten,
wirklich noch mal durchdenken kannst.

Hier will Dich keiner verletzen oder kritisieren, geschweige denn demoralisieren...
sondern nur dem kleinen Katzenbaby "in die Menschenwelt" helfen!

Liebe Grüße Bine

P.S.
Na toll,
da war ich ja wieder mal reichlich spät mit meiner Antwort;-)
Aber ich freue mich , dass sich die Situation somit entspannt hat.

Willkommen zurück Sammy :-*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #19
Ich glaub, das war nur der erste Schrecken. Sie hat sich ja auch nur Sorgen gemacht und war deswegen gestresst, da kann das mal passieren.

• Wie wird unser Kätzchen zutraulich? Beitrag #20
Ich glaub, das war nur der erste Schrecken. Sie hat sich ja auch nur Sorgen gemacht und war deswegen gestresst, da kann das mal passieren.

Na klar kann das passieren. Aber da hatten wir es wieder, das geschriebene Wort, das so ganz anders rüberkommt ohne Mimik.

Thema:

Wie wird unser Kätzchen zutraulich?

Wie wird unser Kätzchen zutraulich? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten