• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert im sitzen Urin?!

Diskutiere Kater verliert im sitzen Urin?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo;-), ich habe mich vorhin erst in diesem Forum angemeldet, da ich nicht mehr mit meinem Kater weiter weiß! Mein Kater Itzemo ist 14 Jahre...
  • Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #1
M

melissagh

Hallo;-),
ich habe mich vorhin erst in diesem Forum angemeldet, da ich nicht mehr mit meinem Kater weiter weiß!
Mein Kater Itzemo ist 14 Jahre alt und ein Freigänger. Wir waren vor einem Monat beim Tierarzt, haben dort Blut abnehmen lassen und den Urin testen lassen, da er im sitzen Urin verliert. Dort wurde festgestellt, dass er Nierensteine hat. Wir haben ein Futter bekommen und dies frisst er auch fleißig. Nun ist uns aber aufgefallen, dass er beim laufen immer hinten wegknickt und manchmal die Kontrolle über seine hinteren Beine verliert. Mittlerweile verliert er auch Kot im Haus. Wir haben dies beobachten und er setzt sich dafür auch nicht hin, sondern "verliert" den Kot lediglich. Die Urintröpfchen verliert er verstärkt auch noch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!
LG Melissa & Itzemo;-)

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #2
Hallo Melissa,

ich würde Itzemo röntgen lassen, wenn seine allgemeine Verfassung das mitmacht. Wenn er beim Laufen hinten wegknickt, könnte dieser Gefühlsverlust auch zum Urin-und Kotverlust führen. Da scheint ja was nicht zu stimmen, für mich nur vom durchlesen stellt sich da die Frage ob das nervlich ist oder etwas, was ein Röntgenbild zeigen kann.

Alles Gute!

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #3
Hello!

Kann Rovena da nur zustimmen. Bitte bringt so schnell wie möglich zum Tierarzt. Es könnte zB sein das die Wirbelsäule verletzt ist und er Lähmungserscheinungen hat.

Warum ist es dringend?: je früher so etwas erkannt wird, desto schneller kann der Tierarzt mit der richtigen Behandlung und Medikamention beginnen, zB Gabe von Vit. B damit Nervenschäden nicht irreversibel werden.

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
danke für eure schnelle Rückmeldung!
Ich gehe morgen früh sofort zum Tierarzt!
Nochmals danke!
LG Melissa&Itzemo

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #5
Mir würde jetzt nichts weiteres einfallen zu deinem Problem , die Tipps sind gut und wichtig .
Ich drücke euch aber die Daumen und hoffe das du uns weiter berichtest was noch festgestellt wird .

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
ich war heute morgen beim Tierarzt und er meinte, dass mein Kater soweit keine Schmerzen hat! Schon mal gut! ABER er kann die Urinabgabe und Kotabgabe nicht mehr selber bestimmen und kontrollieren. D.h. er macht dort sein Geschäft wo er sich gerade befindet (Wohnung, Garten, Terasse etc.). Der Tierarzt meinte es hat auf jeden Fall was mit der Wirbelsäule zutun. Ihm wurde Kortison gespritzt und Vitamin B. Laut Tierarzt könnte es sich in einer Woche dadurch bessern, aber er vermutet leider nicht. Er ist von einer anderen Behandlung abgeneigt, weil Itzemo schon 14 Jahre alt ist. Da ich aber meinen Kater nicht einschläfern lasse nur weil er mal Urin verliert, habe ich mir überlegt zu einer Tierheilpraxis zu gehen.
Was haltet ihr davon? Schon mal Erfahrungen damit gehabt?
LG Melissa&Itzemo

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #7
Hey, dein Tierarzt scheint mir nicht wirklich kompetent und 14 Jahre ist ja noch nicht uralt.

Er behandelt nun einfach auf Verdacht mit Cortison , nicht gerade toll.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, am besten in einer Tierklinik. Und ich würde auf jedenfall röntgen lassen. Dann kannst du immer noch mit einer THP zusammenarbeiten, aber erst mal brauchst du eine Diagnose.

Alles gute für das Katerchen

• Kater verliert im sitzen Urin?! Beitrag #8
Hallo!

Hm, da kann ich mich ludjo nur anschließen. Das dein Tierarzt nicht geröntgt hat weil der Kater "zu alt" ist versteh ich nicht. Das klappt auch sehr oft ohne Narkose und selbst wenn nicht, mit 14 Jahren ist eine Sedierung noch kein Thema.

Würde mir auch ne 2. Meinung einholen.

Drücke euch weiter fest die Daumen das es ihm bald wieder gut geht.

Thema:

Kater verliert im sitzen Urin?!

Kater verliert im sitzen Urin?! - Ähnliche Themen

Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Miauen uns Unsauberkeit: Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ganz neu hier, hauptsächlich weil ich mich über meinen Kater Baghsy austauschen möchte. Er wohnt seit etwa zwei...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Oben Unten