• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze röchelt und würgt

Diskutiere Katze röchelt und würgt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden russisch blau (Nacho und Chicharrón) sind diesen Dezember 2 Jahre alt geworden. Sie sind noch immer so toll wie am...
  • Katze röchelt und würgt Beitrag #1
R

Rasputin

Hallo zusammen,

meine beiden russisch blau (Nacho und Chicharrón) sind diesen Dezember 2 Jahre alt geworden. Sie sind noch immer so toll wie am ersten Tag als sie bei mir eingezogen sind. Auch verstehen sie sich blendend.

Ich habe bereits oft gelesen, dass Katzen ihre Haare auch hochwürgen und man deswegen unterstützend Malzpaste geben kann.

Mein Chicharrón hat immer wieder mal einen "Würganfall". Dabei macht er sich ganz klein, streckt sich und röchelt, hustet und pfeift was das Zeug hält. Habe versucht so einen Anfall auf Video festzuhalten und diesem Beitrag anzuhängen. Ich habe ihn im Youtube Link angehängt, da die Datei mov. nicht unterstützt wird.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob mir das Verhalten sorgen machen sollte.

Er frisst ganz normal (hochwertiges Nassfutter) und hat auch sonst keine Auffälligkeiten im Verhalten.
Er würgt während des Vorgangs auch nie Haare hervor.
Danach benimmt er sich als ob nichts gewesen wäre.

Vielleicht kann jemand etwas hierzu sagen.

VG
Sascha

• Katze röchelt und würgt Beitrag #2
Hi,
klingt genauso wie es bei meinem Kater, so alle 2-3 Monate mal wieder, Mischung aus trockenem Husten und Würgen und dann wieder alles OK.
Ich hatte mich damals gegen eine gründliche Untersuchung (hatte Ultraschall im Sinn) entschlossen, da er ein absoluter Tierarzt-Panikkater ist und das nur sorgsam beobachtet.
Vor ca. einen Jahr hat es einfach aufgehört, aber leider immer noch keine Ahnung was das war.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #3
Das kenne ich von meiner früheren Katze auch. Mir kam das immer so vor, als ob sie einen "Frosch" im Hals hatte und den hoch/rausgehustet hat.
Für mich klingt das nicht nach würgen.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #4
Das beruhigt schon mal, dass ihr auch schon Erfahrung mit so einem Verhalten gemacht habt.

Denke auch, dass das Wort "würgen" falsch ist. Es ist eher ein sehr trockenes Geräusch.
Gegen Ende ist es dann oft nur noch ein "fiepsen".

Möchte auch nicht umsonst zum Tierarzt mit ihm, da er und sein Bruder sehr ruheliebende Zeitgenossen sind.
Außerdem ist auch das Fressverhalten nicht auffällig.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #5
Keine Ursache, dazu ist das Forum da ;-).
Zum Tierarzt würde ich damit auch nicht gehen. War ich damals auch nicht. Für mich war es klar, dass es der Frosch im Hals ist oder sie sich verschłuckt hatte.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #6
Hallo Rasputin,
bei unserem Nachbarkater (er war häufig bei uns zu Besuch), kam ein solches "Husten" lt. Nachbarin von Würmern; wäre das eine mögliche Erklärung?

• Katze röchelt und würgt Beitrag #7
Also 2 von meinen dreien haben das auch hin und wieder... Manchmal kommt was mit raus und manchmal nicht. Solange es nur alle paar Wochen vorkommt lasse ich das nicht weiter abklären.

mit Gizzi war ich mal dort, aber es war alles ok..

wie oft kommt das denn vor?

• Katze röchelt und würgt Beitrag #8
Kurioserweise, ist der einzige, der es hier macht, unser Russe.
Der erbricht sich, im Unterschied zu den anderen, auch nie.
Sieht immer hochdramatisch aus und endet meist mit einem fiepsen und schlucken.
Hatte schon Angst, dass es Asthma sein könnte aber mein Tierarzt gab Entwarnung.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #9
Suku macht sowas auch von Zeit zu Zeit, erst hatte ich den Verdacht, sie frisst zu schnell, aber irgendwie kommt es dafür dann wieder zu selten vor. Gibt es eig Katzen, die nie Haarballen auskotzen? Meine machen das nämlich nicht.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #10
Lucky und Quincy (beide Langhaar) machen das auch gelegentlich. Bei Lucky endet das dann mit einem herzhaften Niesen, bei Quincy mit vermehrtem Schlucken. Dauer: max. 30 Sekunden, würde ich schätzen.
Das Geräusch, wenn Lucky sich haarballentechnisch übergibt, ist hingegen deutlich anders.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #11
Beruhigend zu wissen, dass das auch bei anderen Katzen vorkommt.

Bei meinem Kater kommt das einmal die Woche vor. Und auch nur bei dem einen. Nacho dagegen zeigt dieses Verhalten nie.

Wenn ich Anfang nächstes Jahr den jährlichen Check beim Tierarzt machen lasse, kann ich ihn ja mal darauf ansprechen. Vielleicht hat er ja noch eine Idee ;)

Danke für eure Ideen

• Katze röchelt und würgt Beitrag #12
Hallo,

Mein Gaco macht aus, allerdings nachdem er getrunken hat und das auch nicht immer.

Ich war auch schon beim Tierarzt und habe prüfen lassen ob er vll ein Problem mit dem Hals hat, aber der Tierarzt meinte auch das er sich wahrscheinlich verschluckt.
Gaco platscht nämlich immer im Napf damit sich das Wasser bewegt und trinkt dann sehr hastig. Eventuell verschluckt er beim trinken auch Haare die ggf. Im Wasser schwimmen.

Auf jeden Fall stört ihn das auch nicht, er hustet dann etwas und danach ist alles wieder i.o.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #13
Ich kenne das auch von meinem vorherigen Kater. Und unser Twix hat das auch alle paar Wochen mal. Manchmal hilft es, wenn ich ihn dann etwas ablenke, indem ich ihn anspreche und streichle. Manchmal aber eben auch nicht. Das ist meist nach 30-60 Sekunden vorbei.

Bei meinem ersten Kater kam das Verhalten häufiger vor, wenn es kalt draußen war. Habe mir das damit erklärt, dass er, als ich ihn als absolutes Häufchen Elend bekam, Katzenschnupfen und alles, was Miez so haben kann :-|, hatte und das eben manchmal noch "durchbrach". Aber im Sommer z.B. war das nur so alle 2 Monate - im Winter, wie gesagt, auch schon mal alle 2 Tage etwa.

Finde es auch beruhigend zu lesen, dass das nicht nur meinen Katern so geht/ging.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #14
Hallo,

meine Souris macht das manchmal auch. War daraufhin auch mal beim Tierarzt und der meinte es könnte sich um eine Art Sodbrennen handeln und ich bekam eine Flüssigkeit, die ich ihr in den Rachen spritzen sollte, was sie nie zugelassen hat, und ein spezielles Sensitiv - Trockenfutter.

Das mit dem in den Rachen spritzen habe ich nach zwei Versuchen sein lassen aber das Trockenfutter hat sie gerne gefressen und es war dann auch wirklich weg. Seid dem füttere ich öfter mal verschiedenes Sensitiv- Trockenfutter dazu. Beim Nassfutter fressen sie eh nur Sheba, was anderes rühren sie nicht an, leider.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #15
Mein Kater Frederik hat am Montag einen Termin bei der Tierärztin, weil er in großen zeitlichen Abständen auch keuchende oder fiepsende Geräusche von sich gibt. Als junger Kater hat lautere Geräusche gemacht und anschließend gekotzt. Letzteres passiert jetzt mehr. Nur dieses klägliche Fiepsen und dann geht er quasi zur Tagesordnung über. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, bin ich schon ein gelassener. Aber ich werde es Montag einfach mal untersuchen lassen.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #16
Hallo,
muss mal eine kleine Korrektur zu meinem vorhergehenden Beitrag vornehmen, ich meinte natürlich: Letzteres passiert jetzt nicht mehr (das Kotzen).
Für alle, bei denen Katzen auch solche jämmerliche Geräusche machen, kann ich Entwarnung geben:
Frederik war bei der Tierärztin, sie meinte möglicherweise will er Haarballen nicht mehr hergeben und hat ihm Malzpaste 2 mal wöchentlich empfohlen. Dadurch rutschen die Haarballen besser durch;-). Die bekommt er nun. Um auszuschließen, dass es durch Würmer hervorgerufen wird, sollte ich die Wurmkur vorziehen. Habe ich auch gemacht, normalerweise wäre diese Anfang Februar fällig gewesen.
Bei jungen Katzen sollte erst mal davon ausgehen, dass es nicht von Herz oder Lunge kommt. Frederik wird im März 4 Jahre.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #17
Das hat Moritz im Moment: Er röchelt und dann kotzt er danach. Da er meines Erachtens abgenommen hat, bin ich Montag beim Tierarzt, auch um mal die Blutwerte abchecken zu lassen. Das kötzeln kenn ich, aber dieses röcheln davor ist neu und das ist erst seit 3 Tagen.

• Katze röchelt und würgt Beitrag #18
Bei Moritz war es eine Halsentzündung. Nach AB-Gabe ist er wieder voll auf Kurs :-D.

Thema:

Katze röchelt und würgt

Oben Unten