Futterzellulose sinnvoll?

Diskutiere Futterzellulose sinnvoll? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mal eine generelle Frage zu Futterzellulose in Hinblick auf mehr "Sattmachen". Unsere beiden Kätzinnen (4 Jahre und 8 Monate)...
  • Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #1
Soselchen

Soselchen

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu Futterzellulose in Hinblick auf mehr "Sattmachen".
Unsere beiden Kätzinnen (4 Jahre und 8 Monate) bekomme beide jeweils ca. 200g NF über den Tag und nur ein paar Körner TF (mehr als Leckerlie). Die ältere Katze gibt sich damit zufrieden, die kleine schlingt das immer runter und hat permanent Hunger (sie ist gesund, ist vor Abgabe aus dem Tierheim untersucht worden). Nun meine Frage ob ich Futterzellulose unter das NF mischen kann, damit die kleine eher satt wird, oder ob die Ergänzung nur zur Gewichtsabnahme gedacht ist und evtl gefährlich für eine so junge Katze werden kann?
Bzw. kann es sein, dass die kleine einfach nur alles runterschlingt, weil sie noch das Gefühl hat, sie verpasst was und muss es ausnutzen, wenn es Futter gibt?!

Freue mich über Antworten :)
Sophie

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #2
Kitten dürfen futtern soviel sie wollen. Immerhin wachsen sie ja noch.
Sobald sie ausgewachsen sind ist der Luxus ja leider vorbei.

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #3
Hi Soselchen,

200g sind einfach zu wenig. Gib der Kleinen bitte so viel sie will. Unsere Zwerge haben in Bestzeiten zusammen ein gutes Kilo am Tag verdrück. Manchmal auch mehr.

Wenn du die Kleine hungern lässt kann das gesundheitliche und psychische Schäden hervorrufen.

Was für Futter gibst du denn? Und warum lässt sie nicht einfach soviel fressen wie sie will?

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #4
Deine Kleine hat einfach Hunger, die 200g Nassfutter reichen nicht aus.
Bei Kitten kann das mal locker ein Kilo Nassfutter am Tag werden.
Futterzellulose ist eine ganz fürchterliche Idee, schlimmer als wenn du zum Abnehmen Wattebäuschen reinhauen würdest.

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #5
Kitten dürfen futtern soviel sie wollen. Immerhin wachsen sie ja noch.
Sobald sie ausgewachsen sind ist der Luxus ja leider vorbei.

Also hier bekommt jeder so viel er will und das den ganzen Tag lang. Und wenn eine mal 400g verputzt macht das auch nix. Dick ist keine von unseren drei. Solange das Futter hochwertig ist und keinen Müll enthält kann man bedenkenlos füttern (ich gehe von gesunden Katzen aus)

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #6
Ich geb auch soviel sie wollen, nicht einmal nur Hochwertig, dick ist bis heute keiner geworden. Der älteste immerhin 10 1/2. Ich denke sobald man die Menge zuteilt, werden sie erst recht zu fressern, weil sie wissen, es gibt dann nichts mehr.

@Soselchen
stell dir vor du bekommst morgens ein halbes Brötchen, mittags eine kleine Bulette mit einem Esslöffel Gemüse und 1 kleiner Kartoffel und abends eine scheibe Brot. Dann sagt jemand: Mehr gibts nicht, das muss reichen. Ich weiß nicht wie viel du isst am Tag, aber ich würde bei der Menge dauerhaft Hunger über den Tag haben.

Ich würde auch soviel geben wie sie möchte, wenn sie selber weg geht, der Napf aber nicht leer ist, dann ist sie satt ;-)

lg Juli

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #7
Erstmal viiiiielen Dank für die Infos. Mit Kitten kenn ich mich anscheinend nicht so gut aus ;-)
Habe jetzt nicht mehr die saucehaltigen Sheba-Portiönchen gekauft (nur für die Große, die frisst nichts anderes) sondern 400g-Dosen mit 60%-igen Fleischanteil ;-) Und siehe da, die kleine hat den ganzen Nachmittag Ruhe gegeben und man konnte auch mal in Ruhe zu Abend essen, ohne, dass Kitten einem auf dem Schoß saß. :)

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #8
Also hier bekommt jeder so viel er will und das den ganzen Tag lang. Und wenn eine mal 400g verputzt macht das auch nix. Dick ist keine von unseren drei. Solange das Futter hochwertig ist und keinen Müll enthält kann man bedenkenlos füttern (ich gehe von gesunden Katzen aus)

Also mein Kleiner ist putz gesund und munter. Ich stelle ihn gerade auf hochwertiges Futter um und teste noch einige entsprechende Hersteller aus. Bis jetzt futtert er begeistert. Da er aber leider eine Wohnungskatze ist und nicht so viel Bewegung hat wie ein Freigänger, dachte ich, ich richte mich ein wenig nach den Mengenangaben auf der Dose was pro Tag gefüttert werden kann.
Scheinbar lag ich mit der Annahme etwas daneben. Wenn ich ihm mit gutem Gewissen auch mehr geben kann, dann mache ich das sehr sehr gerne.

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #9
Mach das auf jeden Fall. Ich habe auch nur Wohnungskatzen. Davon ist eine winterlich rund und wird im Frühjahr wieder gertenschlank, die anderen beiden sind weiterhin spargeltarzane.

• Futterzellulose sinnvoll? Beitrag #10
Danke für die schnelle Antwort Stulle :)
Da wird er sich freuen das er so viel futtern kann wie er will :mrgreen:

Thema:

Futterzellulose sinnvoll?

Futterzellulose sinnvoll? - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten