Hallo!
Ich hab nun schon so viel gesucht und geschaut und irgendwie fällt es mir auch immer noch etwas schwer, aber es muss sein...
Am 12.12.15 musste meine Aki sich leider auf den Weg über die Regenbogenbrücke machen.
Seitdem hat sich hier einiges geändert und sie fehlt und sehr.
Da meine Suche aber vermutlich schwieriger sein wird, als mir lieb ist, möchte ich lieber jetzt langsam anfangen und nach einem passenden Zweittier suchen.
Vielleicht könntet ihr mir dabei etwas helfen, denn ich hab aktuell dein Eindruck, es passt nichts
Ich bin mir auch hinsichtlich Mimi etwas unsicher und bräuchte da mal Rat, von den Kennern.
Erst einmal zu Mimi:
Mimi ist 5 Jahre jung. Bekommen habe ich sie mit etwa 6 Monaten. Sie lebte knapp 1,5 Jahre allein bei uns, bis dann Aki zu uns gestoßen ist. Aki kam als Kitten und so richtig gepasst hat es irgendwie nicht (klar...)
Kuscheln mit Aki war nie drin, mal nen Nasenküsschen, mal ein, zwei Runden durch die Wohnung düsen. Aber sobald es zu viel wurde, wurde gefaucht und gebrummt. So richtig sozialisiert ist meine Maus nicht. Sie ist sehr menschenbezogen und braucht Aufmerksamkeit. Sie liebt es mit Haargummis zu spielen, zu clickern und einfach mit ihren Menschen zu schmusen.
Aki war sehr stürmisch und da war sie sehr sehr vorsichtig, zurückhaltend.
Neben einander liegen und im Abstand aufm Fensterbrett sitzen ging manchmal, es sei denn Aki hatte wieder ihre Phase, in der sie Mimi jagen musste.
Wenn Aki versucht hat Mimi am Hintern zu beschnuppern, wich sie aus und klatschte auch mal gern zu.
So und jetzt das große Problem, was suche ich eigentlich?
Ich suche ein Mädchen, was nicht älter als Mimi ist. Sie sollte insofern sozial sein, dass sie Mimi ohne größere Probleme akzeptiert. Wenn Mimi ihre Ruhe braucht, sollte sie in Ruhe gelassen werden, in der Regel fordert Mimi auf und das aber eben (zumindest mit Aki) nicht zu oft war...
Wenn gespielt wird, wirklich nur mädchenhaft, also rennen, wegrennen, rennen etc.
Ich möchte keinen Zwerg, der Mimi verdrängt oder gar irgendwie einschüchtert, sondern ihr den Freiraum lässt, den sie einfach größtenteils immer braucht. Also keine dominante.
Ich habe mir viel Gedanken gemacht, wie das neue Familienmitglied sein soll und habe selbst noch ein, zwei Kriterien, die für mich persönlich wichtig sind.
Ich möchte kein Scheuchen. Meine aktuelle Wohnungssituation wird sich in etwa 1,5 Jahren ändern. Aktuell hat sie wirklich jeden Tag, fast rund um die Uhr, jemanden zum kuscheln da, aber wenn ich ausgezogen bin, bin ich eben auch viel Arbeiten.
Ich habe auch nicht die Zeit und nach dem ganzen Stress gerade auch nicht die Kraft mich so intensiv um ein Scheuchen zu kümmern, wie es notwendig wäre. Deswegen diese Entscheidung.
Ich bin mir bewusst, dass es hauptsächlich um Mimi gehen sollte, aber ich möchte auch keinen Zwerg, der von vorn herein nicht schmusen mag.
Wichtig ist auch, dass Kinder akzeptiert werden, da ich definitiv welche haben möchte.
Ganz persönlich, wäre halblanghaar toll, aber wenn sich was tolles, passendes findet, wäre das nebensächlich

Ein weiteres Kriterium ist, dass ich den Zwerg vorher besuchen kann und ohne das würde ich kein Kätzchen adoptieren. Ich wohne in Berlin und würde einen Fahrtweg von +/- 2h in Kauf nehmen können. Je nach Kätzchen auch mal etwas länger.
Frühestens würde ich den Zwerg im Januar zu mir nehmen. Bis dahin brauche ich, meine Familie und auch Mimi noch ein wenig Zeit. Außerdem muss ich noch einmal mit Mimi zum Tierarzt und evt müsste vorher auch noch eine Zahn OP gemacht werden. Da das viel Stress ist, muss das davor erledigt sein.
Wo soll der neue Mitbewohner eigentlich wohnen? :
An sich haben wir eine große Wohnung, da es nicht meine ist, ist jedoch nicht alles frei zugänglich.
Immer zugänglich sind zwei große Flure, einen riesen Wohnzimmer, mein Zimmer, Waschraum, Küche und Bad.
In meinem Zimmer, stehen zwei große, deckenhohe Kratzbäume und einen Catwalk, im Wohnzimmer ein großer und in der Küche ein kleiner Kratzbaum. In jedem Zimmer ist ein Fenster katzensicher gemacht. Der „Balkon“ ist nur unter Aufsicht und in der Regel auch nur im Sommer zugänglich, aber ebenfalls katzensicher.
Bei uns wird außerdem gebarft.
Das Separieren in einem extra Raum, für den Neuankömmling wird schwierig. Wir hätten zwar eine Art Gästezimmer, das ist aber mehr Abstellraum, als alles andere, und der ist definitiv zu voll.
Könnt ihr mir helfen oder habt ihr vielleicht sogar so einen Schmuser bei euch?
Liebe Grüße
Tine