wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat

Diskutiere wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Bin neu-männlich , 47 J , schwerhörig-komme aus 25469 Halstenbek ,beruflich prekär (zeitarbeit) ich möchte mir möglicherweise 2 Kätzchen...
  • wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #1
M

MaHo68

Hallo,
Bin neu-männlich , 47 J , schwerhörig-komme aus 25469 Halstenbek ,beruflich prekär (zeitarbeit)
ich möchte mir möglicherweise 2 Kätzchen 1,5-4 jahre holen als wohnungskatzen.(aus ortsnaher Katzenvermittlung,Tierheim Elmshorn hat fast nur freigänger:-()
ich wohne auf 57 qm incl Balkon(1,3x2,2 m)
ich weiss, Futter ist die größte Kostenquelle.:roll:
welches Nassfutter kauft ihr in welchen Mengeneinheiten wo (Futterhaus,Fressnapf,Katzenkontor)?
Grüße Marc
Und schönen vierten Advent:)

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #2
Futter ist nicht die größte Kostenquelle

400 gr. Dosen, bei zwei Katzen

Tierarztkosten sind wohl eher ein Problem

Mein Kater musste im Oktober eine Zahnoperation haben (FORL 1)
Mit allem Drum und Dran war ich 430 € leichter, nach der Geschichte

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #3
Hallo Marc, willkommen hier!

Futter ist wirklich nicht der größte Kostenpunkt, das sind laufende Kosten, die ohnehin jeden Monat anfallen. Wie viel du da benötigst, hängt von vielen Faktoren ab: Gewicht, Aktivität und Futterverwertung der Katze, außerdem Qualität des Futters.

Der größte Punkt ist tatsächlich der Tierarzt, für den gebe ich monatlich Geld für die Krankenversicherung meiner Katzen aus, bei unserer kürzlich verstorbenen Oma-Katze habe ich jeden Monat was gespart (was dann am Ende doch knapp wurde, weil die Kosten immer mehr wurden).

LG und viel Spaß hier im Forum,
Tine

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #4
Halo und willkommen hier, schön, dass du dich VOR der Anschaffung informierst!

Ich denke jedoch nicht, dass das Futter die größte Kostenquelle ist, es sind vielmehr die Tierarztkosten. Ich musste meinen Jack vor Kurzem komplett checken, dann in der TK behandeln und dann leider gehen, zeitgleich eine Katze operieren lassen - innerhalb eines Monats bin ich da auf locker 1500 Euro gekommen.

Wenn du mittel- bis hochwertig fütterst und sich die Katzen ggf. als Freigänger sogar noch was 'dazufangen', dürften die Kosten da überschaubar sein.

Schau auch mal hier:

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #5
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.:razz:

Freigang wäre örtlich möglich,wohne aber im 1. Obergeschoss-daher halte ich Freigänger für unpraktisch.aber Spaziergänge wären möglich.

auf kommt der Autor auf 0,30 bz 0,60 cent ProTag pro Katze
jede katze fräße pro Tag 200 gr. nassfutter

also für tierarzt musst ne Krankenversicherung her,die 100 % abdeckt.
wie sieht die Praxis aus mit Tierarzt?-Rechnung bar zahlen-dann einreichen bei Versicherung

wie alt werden Wohnungskatzen ?

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #6
[...] danke für die schnellen Antworten.:razz: [...]
Gerne, aber wieso streckst du uns dann die Zunge raus?

[...] Freigang wäre örtlich möglich,wohne aber im 1. Obergeschoss-daher halte ich Freigänger für unpraktisch.aber Spaziergänge wären möglich. [...]
Dann habe ich das missverstanden, das 1. OG wäre aber durchaus nicht unmachbar, was das Raus- und Reinlassen der Miezen angeht, wenn du das möchtest.

Aber egal, ob Freigänger oder Wohnungskatze - hast du eine schriftliche Erlaubnis deines Vermieters, dass du Katzen halten darfst? Das sollte vorweg immer abgeklärt sein.

[...] auf kommt der Autor auf 0,30 bz 0,60 cent ProTag pro Katze jede katze fräße pro Tag 200 gr. nassfutter [...]
Meine kämen mit 200 gr. nicht hin... zumindest phasenweise fressen sie deutlich mehr.

[...] also für tierarzt musst ne Krankenversicherung her,die 100 % abdeckt.
wie sieht die Praxis aus mit Tierarzt?-Rechnung bar zahlen-dann einreichen bei Versicherung [...]
Das solltest du dir gut durchrechnen, soweit ich weiß, deckt keine KV alles ab. Ich würde eher zu einem Sparbuch raten.

[...] wie alt werden Wohnungskatzen ?
Das ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann. Sie können sehr alt werden (20 Jahre), aber auch sehr jung sterben.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #7
Hi,

wie schon gesagt wurden, sind der höchste Faktor die Tierarzt ksten. Was man für eine Versichung jetzt im Monat pro Katze zahlt weiß ich nicht, vor paar Jahren hatte ich mal geschaut und da hatte es sich nicht gelohnt für mich. So alt wie meine jetzt sind, und was ich einzeln für sie beim Tierarzt gelassen habe, kommt nicht auf den Betrag den ich eingezahlt hätte.

Aber abgesehen davon, es ist zwar vorbildlich wenn du dir vorher solche Gedanken machst, nur ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das du Angst hast 2 Katzen wären einfach zu teuer in der Unterhaltung. Weil wie schon gesagt wurde, die Unterhaltung ist das billigste, gerade bei der Anschaffung summiert es sich mal, aber Kratzbaum z.B. kauft man ja auch nicht jeden Tag von daher.

lg Juli

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #8
Die 60 Cent sind sehr niedrig angesetzt. Ich komm hier bei drei Katzen auf 60.-- bis 100.-- Euro Futterkosten pro Monat. Je nachdem, ob ich gerade 800 Gramm-Dosen kaufen kann und wie sehr ich mich bei Leckerlies und Co beherrsche :oops: (man könnte also sicherlich zwei Katzen mit 50.-- Euro hochwertig ernähren. Dann muss man aber Rabatte nutzen etc.).

Für den Tierarzt komme ich inzwischen (GsD!) mit ungefähr 150.-- Euro im Monat hin für die drei. Solange halt nix wirklich Großes passiert. Versicherung mit 100 % Schutz geht halt nur bei Jungen und absolut gesunden Katzen. Dann machts vermutlich Sinn (scheiden sich die Geister).

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #9
@saurier: das Zungeaustrecken war nicht bös gemeint,sorry
@canix:die Angst, das ich zwei Katzen nicht halten kann ist berechtigt
aktuell verdiene noch ca 1000 € netto bei Zeitarbeit
Schutzgebühr+Anschafffungskosten sind händelbar
Futter und streukosten von ~50 € ist okay.

@alle:aber Tierarzt pro monat 100 € undenkbar(auch wenn das nur Rücklage sein soll).
ne tierversicherung musst doch bezifferbar bleiben können-Hat da keiner Erfahrung ?

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #10
Ella frisst täglich locker sowas um die 350gr jetzt im Winter. Im Sommer ist's weniger. Und dabei ist sie eher 'ne kleine, zierliche Katze. Louis, unser Prachtkater mit seinen 7-8kg hat immer deutlich mehr gefressen.
Ich bin sehr froh dass hier 400gr-Dosen problemlos genommen werden (war mal anders), denn 200gr-Dosen sind relativ gesehen natürlich deutlich teurer. Bei mehreren Katzen kann man dann mit den 800gr-Dosen richtig viel sparen.
Die Menge hängt natürlich aber auch von der Qualität des Futters ab - davon brauchen Katzen ja normalerweise deutlich weniger als von qualitativ weniger gutem Futter. Hochwertiges Futter ist natürlich teurer, aber das relativiert sich dann auch wieder.
50 Euro für Futter und Streu für ZWEI Katzen halte ich für sehr niedrig angesetzt - bei uns reicht das jedenfalls nicht (und Streuverbrauch haben wir ja eigentlich garnicht).

Tierarztrechnungen können einem tiefe Löcher in den Geldbeutel schlagen - das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Wir hatten dieses Jahr allein bei Ella ja auch schon 'ne große Zahn-OP und morgen kommt eine große Geschwulst-OP die sicher auch ein paar Hundert Euro kosten wird. Wenn man dann noch diversen "Kleinkram" dazurechnet (Impfungen, Wurmkuren, Flohmittel usw., evtl. auch Nahrungszusätze bei besonderen Bedürfnissen etc.) kommt da schon einiges zusammen. Bei Freigängern hat man zusätzlich auch noch ein erhöhtes Risiko, die kommen schon auch mal mit etwas größeren Kratzern heim die man dann nicht mehr selbst versorgen kann und sollte.
Notfalls kann man bei einigen Tierärzten auch Ratenzahlung vereinbaren - aber das macht bei weitem nicht jeder Tierarzt.
Entsprechend sollte man sich schon eine "Kriegskasse" einrichten.

Bezüglich Versicherungen denke ich (mit einem Versicherungsexperten an meiner Seite) dass man, wenn man keine entsprechenden Rücklagen hat und eher zu den Geringverdienern gehört, mit einer Versicherung besser dran ist - eine solche Versicherung ist zwar relativ gesehen in den meisten Fällen auf ein Katzenleben gerechnet teurer als die besagte "Kriegskasse", aber es ist eben gesichert dass die Katzen immer medizinisch versorgt werden können, auch wenn man mal einen finanziellen Engpass hat.

Wenn ich hier und anderswo immer mal wieder lese dass man nicht zum Tierarzt gehen kann, weil man erst sein nächstes Gehalt abwarten muss, wird mir regelmässig schlecht. Wenn man so sehr "auf Kante nähen" muss, sollte man meiner Meinung nach UNBEDINGT eine Versicherung abschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #11
@saurier: das Zungeaustrecken war nicht bös gemeint,sorry
@canix:die Angst, das ich zwei Katzen nicht halten kann ist berechtigt
aktuell verdiene noch ca 1000 € netto bei Zeitarbeit
Schutzgebühr+Anschafffungskosten sind händelbar
Futter und streukosten von ~50 € ist okay.

@alle:aber Tierarzt pro monat 100 € undenkbar(auch wenn das nur Rücklage sein soll).
ne tierversicherung musst doch bezifferbar bleiben können-Hat da keiner Erfahrung ?

Hi,

unsere drei sind alle bei der Helvetia versichert. Diese übernimmt 80% pro Behandlung. Die Basisversicherung kostet 15,90 Euro pro Katze pro Monat.

Man sollte sich aber überlegen ob man jeden "Mist" einreicht. Denn die Versicherung ist auch berechtigt dich bei jedem Fall zu kündigen. Wenn ich mal was von 20 Euro habe zahle ich das und gut.

Futter kostet bei uns im Monat so ca 120 Euro, und pro Katze gehen 300-400g Nassfutter am Tag drauf.

Streu hab ich Neutrocat, kostet 13 Euro der Sack, hält ca 4-6 Wochen.

Dann musst du auch noch an die Ausstattung denken.

Kratzbäume, Spielzeug, Näpfte, evtl einen Trinkbrunnen, Klo... Da kommt auch nochmal gut was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #12
Ich habe einen alten (nicht mehr verfügbaren) Tarif bei der Uelzener, dort wird bis zum zweifachen Satz der GOT alles übernommen, also 100%. Monatlich kostet mich das bei 3 Katzen 61,62€.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #13
hi,
danke für eure ehrlichen Antworten.
ich glaube ,ich lasse es lieber :sad: verschiebe es auf Nimmerleinstag,wenn ich erbe.
eine katze allein ist ja doch Tierquälerei laut allgemeiner fachmeinung
lieben Gruss und schönes Fest sammt eurer Tigerchen :mrgreen:

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #14
Ich habe still mitgelesen und finde es großartig, dass Du erst einmal von dem Gedanken Abstand nimmst und wartest, bis die Situation komfortabler wird. Alles Gute für Dich!

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #15
hi,
danke für eure ehrlichen Antworten.
ich glaube ,ich lasse es lieber :sad: verschiebe es auf Nimmerleinstag,wenn ich erbe.
eine katze allein ist ja doch Tierquälerei laut allgemeiner fachmeinung
lieben Gruss und schönes Fest sammt eurer Tigerchen :mrgreen:

Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt dich als Pflegestelle anzubieten?

Da werden alle Kosten übernommen, egal was, aber du musst die Tierchen halt auch wieder abgeben können.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #16
Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt dich als Pflegestelle anzubieten?

Da werden alle Kosten übernommen, egal was, aber du musst die Tierchen halt auch wieder abgeben können.

Tierarztkosten werden vom Tierschutzverein übernommen, Futter und Streu werden normalerweise von der Pflegestelle getragen. Allerdings sind Futter und Streu im Gegensatz zu den Tierarztkosten einigermaßen kalkulierbar.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #17
Ich finds auch toll, dass Du für das Wohl der Tiere entscheidest. Ich hatte selbst viele Jahre "Durststrecke", wo es finanziell einfach nicht gut gegangen wäre.

Pflegestelle wäre sicher eine Möglichkeit. Oder aber Du sparst eine Weile und überlegst einem älteren Einzelgänger aus dem Tierschutz ein zu Hause zu bieten? Die gibt es ja auch. Theoretisch wären es die halben Kosten. Praktisch wohl eher 2/3.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #18
Ich habe einen alten (nicht mehr verfügbaren) Tarif bei der Uelzener, dort wird bis zum zweifachen Satz der GOT alles übernommen, also 100%. Monatlich kostet mich das bei 3 Katzen 61,62€.

Hi,

ist jetzt zwar offtopic, aber nur interessehalber: Dürfen die nicht bis zum 3 Fachen Satz nehmen? Wenn das passiert ist es dann nicht abgedeckt, oder zahlt die Versichung einen Teil davon, oder reicht es um die Kostenübernahme komplett abzulehnen?

lg Juli

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #19
Mein Tierarzt nimmt nie mehr als den 1,5fachen Satz. Zu notfallzeiten übernimmt die Versicherung aber auch den dreifachen Satz.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #20
Tierarztkosten werden vom Tierschutzverein übernommen, Futter und Streu werden normalerweise von der Pflegestelle getragen. Allerdings sind Futter und Streu im Gegensatz zu den Tierarztkosten einigermaßen kalkulierbar.

Auch nur aus Neugier gefragt, wie ist das dann genau. Gibt der tierschutzverein einen bestimmten Tierarzt vor wo man hin muss? Weil bei uns zumindest die tierheime ja alle einen bestimmten Tierarzt haben, quasi immer denselben, wo ich auch innerhalb der ersten 14 Tage hin müsste, wenn ich da ein Tier hole und es krank ist. Gehe ich in dieser Zeit zu diesem Tierarzt übernimmt das Tierheim die Kosten.

Nächste Frage, als Pflegestelle, wie viel Entscheidungsgewalt habe ich über die Behandlungen, oder entscheidet zum Schluß der Tierschutzverein über z.B. eine Op, oder bestimmte Behandlungen?

lg Juli

Thema:

wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat

Oben Unten