wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat

Diskutiere wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; was heisst Pflegestelle? Könnte höchstens als "Knuddelmensch" im Tierheim Elmshorn agieren Ein älterer EinzelgängerKater-oder Sorgentier aus einem...
  • wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #21
was heisst Pflegestelle?
Könnte höchstens als "Knuddelmensch" im Tierheim Elmshorn agieren
Ein älterer EinzelgängerKater-oder Sorgentier aus einem Tierheim wäre noch was ?hat jemand erfahrung damit ? da werden die Tierarzt-Kosten privat zu teuer ,bliebe nur ne versicherung(aber wenn die jederzeit den vertrag willkürlich kündigen können)

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #22
Pflegestelle heißt, dass du Katzen aufnimmst, die bis zur Vermittlung bei dir bleiben.

Ein Senior kann Geld kosten, muss aber nicht. Da gibt es aber öfters ältere Katzen nicht mit anderen Katzen zusammen leben können.

Bei den Versicherungen musst dich dann aber erst erkundigen bis zu welchem Alter sie Katzen aufnehmen. Manche haben eine Grenze, bei anderen wird der Monatsbeitrag teurer

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #23
Ich muss mich mal selbst korrigieren: ein alter Einzelfreigänger kann natürlich ganz schnell viel Geld kosten. Bei einem sehr jungen Tier ist dagegen die Gefahr, dass sich herausstellt dass die Katze doch Gesellschaft braucht gegeben.
Falls das für Dich in Frage käme würde ich mich mit Pflegestellen in Verbindung setzen. Die kennen ihre Tier meist besser als im Tierheim. So oder so würde ich aber erst ein kleines finanzielles Polster anlegen.

Oder eben wirklich mal wegen Pflegestelle anfragen. Wobei ich auch schon von Fällen gehört hab, dass dann doch sehr viel Geld an der Pflegestelle hängen bleibt (sorry, falls die Bemerkung politisch nicht korrekt ist. Aber halt leider traurige Realität, wen man den falschen Verein erwischt :oops:).

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #24
Auch nur aus Neugier gefragt, wie ist das dann genau. Gibt der tierschutzverein einen bestimmten Tierarzt vor wo man hin muss? Weil bei uns zumindest die tierheime ja alle einen bestimmten Tierarzt haben, quasi immer denselben, wo ich auch innerhalb der ersten 14 Tage hin müsste, wenn ich da ein Tier hole und es krank ist. Gehe ich in dieser Zeit zu diesem Tierarzt übernimmt das Tierheim die Kosten.

Nächste Frage, als Pflegestelle, wie viel Entscheidungsgewalt habe ich über die Behandlungen, oder entscheidet zum Schluß der Tierschutzverein über z.B. eine Op, oder bestimmte Behandlungen?

lg Juli

Das kommt ganz auf den Verein an, und da gibt es eben gute und schlechte, mit verschiedenen Regelungen... ich war fast ein Jahr Pflegestelle für den TSV Hilfe für Samtpfoten und Co. in Not e.V. bevor wir Lucky ein paar Wochen vor seinem Tod schließlich doch übernommen haben, und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Tierarzt konnte ich unseren Stamm-Tierarzt nehmen, ich sehr weit weg von den Stamm-Tierärzten des Vereins wohne, aber auch die Zusammenarbeit mit dem alten Tierarzt hat gut geklappt. Zuerst habe ich das Geld vorgestreckt, später hat die Kostenübernahme dann direkt funktioniert. Und es wurde alles übernommen, was wir mit Lucky gemacht haben, der nächtliche Trip in die Tierklinik (Katze hechelte und lief nicht richtig, bis zur Tierklinik war aber wieder alles okay mit ihm - im Nachhinein weiß ich jetzt, woran es lag... :-?), die Zahn-OP, die Kontroll-Blutbilder wegen seiner Leber und seiner Nieren, die Auffrischungsimpfung etc. Kleinkram wie sein Bactisel, seine Mariendistel-Tabletten oder den Phosphatbinder habe ich selbst übernommen, genauso wie die Nierendiät, die er sich brüderlich mit meinem Sirius geteilt hat. Streu, anderes Futter, Leckerlis, Ausstattung (der Natural Paradise war eigentlich nur für ihn :lol:) und Spielgedöns genauso.

Der Tierschutzverein entscheidet logischerweise, welche Behandlungen gemacht werden, die zahlen ja auch, aber immer in Absprache auch mit mir und mit den Tierärzten, und im Endeffekt fand ich es eher eine Erleichterung, dass da katzenerfahrene Leute im Hintergrund saßen, die mir auch ein bisschen das Händchen gehalten haben ("Lucky niest! Oh mein Gott, ist das Katzenschnupfen!?! Soll ich zum Tierarzt?" - "Warte erst einmal ein paar Tage ab, dann geht es ihm sicher wieder besser, mit seiner platten Nase ist der anfällig für Erkältungen."). Da war auch keine Entscheidung dabei, mit der ich nicht einverstanden gewesen wäre.

Ich denke allerdings, das kommt auch auf den Verein an - aber man kann ja auch vorher einen Blick auf den Pflegestellen-Vertrag werfen, den man dann unterzeichnet, da steht das normalerweise alles drin.

Wenn man allerdings Pflegestelle für eine Privatperson ist anstatt für einen Verein (so wie ich gerade, bin Dauerpflegestelle für das Jasminchen, weil ihre Besitzerin sie nicht mehr halten kann), kann es natürlich ganz anders aussehen.

Was Patentante gesagt hat, kann ich also aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen - andere aus dem Forum hier können das allerdings sehr wohl :? Deswegen: Augen auf bei der Vereinswahl, falls du wirklich Pflegestelle werden möchtest.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #25
Natürlich können die Kosten fix mal ganz schnell nach oben gehen. Ich hab drei Katzen und meine zwei Kater waren letztes Jahr richtig teuer. So viel hab ich in 15 Jahren Katzenhaltung noch nie gelassen bzw. wir.
Und dies ist völlig unabhängig vom Alter. Die zwei Jungs sind 3 und 8 und wir sind mal eben so -zusammen genommen- 2000 Euro rund losgeworden.
Meine zwei ältesten die nicht mehr leben,haben in ihrem ganzen Leben kaum den Tierarzt gesehen (Impfe und Wurmkur halt) Das ist halt super unterschiedlich und man weiß nie was passiert. Aber das ist letztendlich bei jeder Tierhaltung so.

Mit einer Versicherung wär ich vorsichtig. Ich persönlich finde es zuverlässiger und besser,ein Konto oder Spardose für die Nasen zu haben. Denn Versicherungen versichern auch bei Tieren nicht alle,ebenso werden nicht alle Behandlungen abgedeckt (gerad bei den teuren Dingen gibt es enorme Einschränkungen) und man muss sie am Ende alleine tragen,ebenso spielt das Alter der Katze natürlich eine Rolle. Je nach Versicherung,werden Katzen ab 9 oder 10 Jahren nicht mehr versichert. Weshalb ich mich für unsere drei gegen eine entschieden habe und lieber auf manuelles Geld an die Seite packen zurückgreife. Da wird halt jeden Monat was auf die hohe Kante gelegt und dann geht das zumindest für normale Tierarztbesuche.
Bei Dingen wie z.B ernsthafte Erkrankungen mit Klinik (wie bei meiner verstorbenen Kätzin) hilft allerdings nur ein riesen Finanzkissen und absolut keine Versicherung bzw. von vielen Kliniken und Tierärzten wird in solchen Fällen auch problemlos Ratenzahlungen angeboten (je nach Summe halt)

Wenn du dir zwei Katzen nicht zutraust,wäre es eine Möglichkeit dich von einem ausgewiesenen Einzeltier ausgucken zu lassen. Vielleicht schon etwas älter,nicht zu sozialisieren und der wirklich kein Verlangen nach Artgenossen hat und gesund ist.
Pflegestelle für ein Einzeltier wäre natürlich auch eine Möglichkeit,aber da -wie schon gesagt wurde- kommt´s drauf an,bei welchem Verein man landet. Dort guckt man ggf sonst auch mal schnell in die Röhre wenn´s um Tierarztkosten und Co geht und hat letztendlich evtl. noch mehr Stress. Was nicht heißen soll das alle Tierschutzvereine/Tierheime blöd sind (um Himmels Willen) aber man kann halt wirklich Pech haben.
Nachteil,man muss die Tierchens nun wieder hergeben und sollte emotional deshalb etwas vorsichtig sein.

Ich hab selber drei Katzen (8 Jahre,3 Jahre und 19 Monate alt) Im Monat bezahl ich an Futter so ab 80-100 Euros bis 120-130 ... kommt drauf an.Bekommen hochwertiges Nassfutter und getreidefreies Tockenfutter als ab und an Lecker,ebenso Roh bzw. Frischfleisch gekocht. Sie futtern unterschiedlich viel am Tag...der eine ist Scheunendrescher,der andere Häppchenfresser,die Dame des Hauses voll die Diva ^^ Also ein bunter Haufen.
Und für gewöhnlich beläuft sich die Tierarztrechnung im Jahr nicht auf über 80 Euro. Im besten Fall auf 0 Euro. Es sei denn ich lasse alle drei impfen oder wie letztes Jahr,alles läuft völlig blöde und es kommt noch eine Kastration dazu. Nun hab ich eine "Risikokatze" da er chronisch krank ist. Es kann immer sein,das er spontan hintereinander weg 4-5-6 Tierarztbesuche brauch. Dieses Jahr gab´s bisher nur 1 Besuch und das belief sich auf um die 60 Euro *aufHolzKlopf*

Musst du letztendlich überlegen was dir am ehesten möglich ist oder bzw. was du möchtest. Ein "Risiko" hast du wie gesagt,immer. Egal welches Alter und welche Tierart.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #26
Um nochmal darauf ->

Ich habe einen alten (nicht mehr verfügbaren) Tarif bei der Uelzener, dort wird bis zum zweifachen Satz der GOT alles übernommen, also 100%. Monatlich kostet mich das bei 3 Katzen 61,62€.

zu sprechen zu kommen: ich habe mich heute erkundigt, was mich die Versicherung für eine Nummer 4 kosten würde. Die Uelzener hat die Preise ordentlich angehoben, die Agila hat die Leistungen gesenkt. Wir würden eine Nummer 4 bei der Uelzener versichern, bekämen dadurch 10% Rabatt (ab der 2. Katze) und würden somit für die 4. katze 31,38€ bezahlen, für die ersten 3 mit dem Alten Tarif 20,54€. Insgesamt hätte ich also 93€ im monat für 4 Katzen und müsste nicht überlegen, ob ich zum Doc kann oder nicht, der ruhigere Schlaf wäre also inklusive.

Für 2 Katzen wärest du bei 62,76€ bei der Uelzener.

Das nur als Beispiel

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #27
Man muss bei der Ülzener aber die Beitragssteigerung ab dem 5. Geburtstag mit in seine Planung einbeziehen. Die hat mich bis jetzt immer abgeschreckt, da 5% pro Jahr schon recht viel ist. Gerade wenn man bedenkt wie alt Katzen ggf werden. Und dann noch bei einem mehrkatzenhaushalt steigt der Preis dann schnell an.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #28
Stimmt, das ist bei dem aktuellen Tarif so. Bei Bacon hat sich der Beitrag nicht geändert, sie wurde dieses Jahr 6. Auch bei Mira blieb es gleich, sie wurde 5.

• wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat Beitrag #29
Ok, meine sind noch bei der Agila versichert und ich bin immer hin und her gerissen nicht doch zur Ülzener zu wechseln. Mal gucken wie nach dem Jahreswechsel die Tarife dann aussehen.

Thema:

wieviel NaFu brauche ich für eine katze/Monat

Oben Unten