• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur HCM Katze

Diskutiere Fragen zur HCM Katze im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich habe dieses Thema erstellt, da der Kater Simba meiner Stieftochter sich zur Zeit in einer Tierklinik befindet. Zuerst...
  • Fragen zur HCM Katze Beitrag #1
Emil

Emil

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Thema erstellt, da der Kater Simba meiner Stieftochter sich zur Zeit in einer Tierklinik befindet. Zuerst bestand der Verdacht auf Diabetes, da der Zuckerspiegel extrem hoch war. Es stellte sich aber nach den ersten Untersuchungen heraus, dass Simba eine SDÜ hat und dadurch wohl auch die anderen Blutwerte in die Höhe getrieben wurden. Gestern sollte er eigentlich bereits nach Hause, aber leider wurde dann beim Ultraschall festgestellt, dass der Bursche einen verdickten Herzmuskel sowie eine verkleinerte Herzklappe hat. ( Herzschlag zu schnell und hoher Blutdruck ) Er wird jetzt entsprechend medikamentös eingestellt und darf dann hoffentlich heim, da er ansonsten lt. Tierarzt soweit wieder fit ist.
Simba ist übrigens ca. 8 Jahre alt und sollte eigentlich nach einem bereits missglückten Versuch noch einen Katerkumpel erhalten. Dieses Thema steht jetzt allerdings nicht mehr zur Debatte, da es definitiv zu viel Stress und Aufregung bedeuten würde.
Mich würden jetzt Erfahrungswerte über den Verlauf bei herzkranken Katzen interessieren und wie die Dosis damit umgehen. Auch was z.B. das Spielverhalten betrifft und inwieweit man ein herzkrankes Tier schonen muss. Sollte zu diesem Thema bereits ein Thread existieren wäre es toll, wenn mir jemand sagt, wo ich das finden kann. Ich habe bisher nur einen von unserer russian-Eva erstellten Thread gefunden und er ist schon einige Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus

LG

Bea

Das ist das kranke Kerlchen :

24043953oh.jpg

24043959wj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur HCM Katze

Anzeige

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #2
Mich würden jetzt Erfahrungswerte über den Verlauf bei herzkranken Katzen interessieren und wie die Dosis damit umgehen. Auch was z.B. das Spielverhalten betrifft und inwieweit man ein herzkrankes Tier schonen muss.

Hallo Bea,
der Verlauf von HCM hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell, da kann niemand den Verlauf vorhersehen.
Von daher heißt es für die Dosis: Ruhe bewahren, mit der richtigen Medikamentierung kann eine Katze mit HCM noch lange gut leben. Die TK kann Euch sicherlich sagen, wie ausgeprägt bzw. weit fortgeschritten die Krankheit ist. Habt ihr dort einen guten Kardiologen? Es gibt eine Liste von zertifizierten Kardiologen (vielleicht postet ein weiterer Fori den Link, ich habe ihn gerade nicht parat), das ist wichtig, damit die richtige Behandlung erfolgt.

Ansonsten habe ich im Alltag nichts anders gemacht als sonst, allerdings war mein HCM-Kater von Natur aus ein ruhiges Kerlchen - wilde Spiele z.B. hat er nicht gemacht. Stress vermeiden ist natürlich immer gut und eine regelmäßige Medikamentengabe ist wichtig.

P.S. Leider weiß ich nicht, wie man einen Thread verschiebt, Dein Post wäre im Bereich Herzkrankheiten sicher besser aufgehoben als im Foto-Studio (auch wenn es ein Schnuckelchen ist ;-))

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #3
Leider weiß ich auch nicht, wie man einen Thread verschiebt, aber vielleicht kann einer der Mods dies erledigen ?

Caro oder Nicole, falls ihr es hier lest wäre es super, wenn ihr das eventuell für mich machen könntet :f050:

Hallo Bea,
der Verlauf von HCM hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell, da kann niemand den Verlauf vorhersehen.
Von daher heißt es für die Dosis: Ruhe bewahren, mit der richtigen Medikamentierung kann eine Katze mit HCM noch lange gut leben. Die TK kann Euch sicherlich sagen, wie ausgeprägt bzw. weit fortgeschritten die Krankheit ist. Habt ihr dort einen guten Kardiologen? Es gibt eine Liste von zertifizierten Kardiologen (vielleicht postet ein weiterer Fori den Link, ich habe ihn gerade nicht parat), das ist wichtig, damit die richtige Behandlung erfolgt.

Ansonsten habe ich im Alltag nichts anders gemacht als sonst, allerdings war mein HCM-Kater von Natur aus ein ruhiges Kerlchen - wilde Spiele z.B. hat er nicht gemacht. Stress vermeiden ist natürlich immer gut und eine regelmäßige Medikamentengabe ist wichtig.

P.S. Leider weiß ich nicht, wie man einen Thread verschiebt, Dein Post wäre im Bereich Herzkrankheiten sicher besser aufgehoben als im Foto-Studio (auch wenn es ein Schnuckelchen ist ;-))

Danke für Deine Antwort :-D Die Tierklinik, in der Simba sich zur Zeit befindet hat einen sehr guten Ruf und der Kardiologe dort scheint ebenfalls sehr kompetent zu sein. Leider war die Entfernung ziemlich groß und die Fahrt dorthin hatte den Kater extrem belastet. Meine Stieftochter und ihr Freund hatten zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, dass eine ebenso gute Klinik ganz in der Nähe ihres Wohnortes gelegen hätte und sind daher erst zur TÄ gefahren, die sie dann weiter verwiesen hat. Da der Freund von Nadine ein sehr gelassener Mensch ist wird er mit der Medikamentengabe hoffentlich keine Probleme haben. Er hatte sich ja bereits auf einen Diabetikerkater eingestellt und da er selbst schwerer Diabetiker ist kennt er sich in dem Bereich bestens aus und hätte auch die nötigen Spritzen alleine geben können.
Simba ist auch eher ein ruhiger Zeitgenosse, spielt aber leidenschaftlich gerne mit seinen Dosis z.B, stundenlang mit Spielangel oder Ähnlichem. Da muss man wohl schauen, inwieweit man das einschränken muss. Das Kerlchen hatte bisher keinerlei Anzeichen einer Herzerkrankung. Keine Atemnot oder ähnlich.
Die Symptome, die er am Samstag gezeigt hatte waren anscheinend auf die stark erhöhten Schilddrüsenwerte zurück zu führen und sind das erste Mal aufgetreten.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #4
Bei meiner Katze wurde anfang des Monats HCM festgestellt nachdem sie schon ein Lungenödem entwickelt hat. Ich habe das erst bemerkt als sie einen Schwächeanfall hatte. In den Wochen zuvor ist mir aber schon aufgefallen, dass sie nach dem Aufstehen manchmal etwas wackelig auf den Beinen war, wahrscheinlich wurde ihr dann schwindelig.

Sie wurde entwässert und medikamentös eingestellt. Seither zähle ich jeden Tag eine Minute lang ihre Atemzüge wenn sie schläft. Sollte die Atemfrequenz wieder ansteigen, kann das ein Zeichen sein, dass sich wieder Wasser in der Lunge ansammelt. Außerdem muss ihr Herz jetzt regelmäßig geschallt werden.

Für mich war die Diagnose zuerst ein großer Schock.
Ich habe Erfahrungsberichte gelesen und die beschrieben ganz unterschiedliche Verlaufsformen. Von einer sehr raschen Verlechterung des Zustandes bis hin zur Katze die mit der Diangnose uralt wurde und aus anderen Gründen verstarben.
Meine größte Sorge war und ist die Komplikationen. Einerseits das Ödem welches sich auch innerhalb kurzer Zeit bilden kann, noch schlimmer aber die arterielle Thrombose die unvermittelt auftreten kann. Anfangs konnte ich ganz schlecht schlafen und bin immer mit einem unguten Gefühl außer Haus gegangen, aus Angst, meine Katze könne sich daheim quälen weil eine der gefürchteten Komplikationen aufgetreten ist.

Ich habe mich entschieden, im Fall einer Thrombose auch keine Behandlung mehr zu versuchen sondern sie direkt erlösen zu lassen.

Inzwischen bin ich aber wieder gelassener. Meine Katze ist putzmunter, das Medikament schlägt gut an und erst vorher waren wir noch bei der Tierärztin die ganz zufrieden mit dem Zustand ist.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #5
Hallo Sini,

bei Simba waren wohl auch leichte Wasseransammlungen zu erkennen. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
Der Vorteil zur Zeit ist, dass sich der Freund meiner Tochter die meiste Zeit zu Hause befindet und daher fast rund um die Uhr ein Auge auf Simba werfen kann. Falls der Eindruck entsteht, dass es dem Tier schlecht gehen sollte und er sich quält sind sich Beide einig, dass dann eine weitere Behandlung nicht stattfinden soll.
Aber so weit ist es hoffentlich noch lange nicht ( mal schnell auf Holz klopf :a080:)
Die Anzeichen waren bei Simba übrigens ähnlich wie bei Deiner Miez . Er hatte wohl einen ganz merkwürdigen taumeligen Gang mit Schiefhaltung des Kopfes und hat dabei extrem laut geschnurrt :shock:
Bei der TÄ angekommen konnte er sich dann gar nicht mehr auf den Beinen halten. Mittlerweile hat die TK das aber in den Griff bekommen und Simba verhält sich wieder normal. Nur der Herzschlag ist noch erhöht.
Das soll dort erst medikamentös eingestellt werden, bevor er nach Hause darf.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #6
Ich habs mal an Caro und Nicky weitergegeben ;-)

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #7
ist verschoben

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #8
Hey.
Also unser Muk war auch schwer herzkrank (lebt noch, nur bei meinem Ex :/ ).
Er hat sich selbst geschont und sich hingelegt wenn er nicht mehr spielen konnte. Nach einer Untersuchung in der Klinik mit dem Ergebnis "Wenn sie einen Kumpel dazuholen lebt er eventuell kürzer - hat aber eine schöneres Zeit" haben wir mein Mädchen Lizzy dazugeholt. Sie ist 6 Jahre älter als er, dadurch auch entsprechend ruhiger. Ein Jahr später war das Loch in seiner Herzscheidewand zugewachsen. Alle anderen Dinge wie verdickte Herzklappe usw waren noch da aber wir sind froh dass wir Lizzy dazu geholt haben.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #9

Hier auch nochmal Danke schön:-D

Der arme Simba ist immer noch in der Klinik:?

Hey.
Also unser Muk war auch schwer herzkrank (lebt noch, nur bei meinem Ex :/ ).
Er hat sich selbst geschont und sich hingelegt wenn er nicht mehr spielen konnte. Nach einer Untersuchung in der Klinik mit dem Ergebnis "Wenn sie einen Kumpel dazuholen lebt er eventuell kürzer - hat aber eine schöneres Zeit" haben wir mein Mädchen Lizzy dazugeholt. Sie ist 6 Jahre älter als er, dadurch auch entsprechend ruhiger. Ein Jahr später war das Loch in seiner Herzscheidewand zugewachsen. Alle anderen Dinge wie verdickte Herzklappe usw waren noch da aber wir sind froh dass wir Lizzy dazu geholt haben.

Wie alt ist denn Euer Muk jetzt ? Meine Stieftochter möchte das Risiko mit einem Kumpel lieber nicht mehr eingehen, da der erste Versuch vollkommen in die Hose ging. Zweitkater Mikesch kam aus unserem örtlichem Tierheim und wurde dort leider völlig falsch als ängstlich und zurückhaltend eingeschätzt. Den Eindruck machte er auch auf uns, was sich aber im neuen Zuhause schnell geändert hat :mrgreen: Mikesch stammte aus einem völlig verwahrlostem Alkoholikerhaushalt, war extrem unterernährt und mit ca. 4 Jahren auch noch nicht kastriert :evil: Er hat Simba dermaßen terrorisiert, so dass dieser sich nur noch zurückgezogen hat. Nach diversen Pinkelattacken ( sämtliche Liegeplätze von Simba per Beweis Kameraaufzeichnung ) hat Nadine sich dann schweren Herzens entschlossen Mikesch weiter zu vermitteln. Sie hat dies nach Rücksprache mit dem Tierheim von Zuhause aus gemacht, da sie auf keinen Fall den Kater erst zurück ins Tierheim bringen wollte. Er lebt jetzt bei einer jungen Tierpflegerin und ist absolut glücklich bei seiner neuen Dosi. Und Simba ist wieder total entspannt und aufgelebt. Er selbst wurde mit ca. 5 Jahren als Einzelkatze vermittelt. Vorher hat er alleine bei einer älteren Dame gelebt, die leider ganz plötzlich verstarb.
Eine noch ältere ruhige Katze wäre vielleicht eine Option, aber dazu ist es in der derzeitigen Lage wohl auch noch viel zu früh.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #10
Mala habe ich im Frühjahr mit 12 Jahren als langjährige Einzelkatze auch mit einem sehr sozialen Kater vergesellschaftet. Das war eine lange und stressige Zeit für Mala und inzwischen akzeptiert sie den Zweitkater aber sie ist auch oft genervt von ihm und kam mir als Einzelkatze wesentlich entspannter vor.
Mit dem heutigen Wissensstand (Erkrankung +Ergebnis der Zusammenführung) würde ich ihr die Vergesellschaftung nicht mehr zumuten.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #11
Letzter Stand : Simba befindet sich weiterhin in der Klinik:-? Er bekommt jetzt Medis fürs Herz sowie für die SDÜ. Leider haben sich seine Nierenwerte verschlechtert und sein Blutdruck ist zu niedrig.
Die Tierarzt in der Klinik meinten, sie hätten vollstes Verständnis, wenn der Kater eingeschläfert werden soll :shock: Daraufhin haben Nadine +Freund umgehend ihre langjährige TÄ informiert, die sie erst mal beruhigt hat und sich morgen mit der Klinik wegen der Befunde in Verbindung setzt und alles Weitere besprechen will. Auch, ob Simba nach Hause könnte und dort weiter behandelt werden kann. ( diese TÄ käme auch ins Haus )Auch, wenn es blöd klingt, aber es ist ja zusätzlich eine Kostenfrage. Bisher sind es ca. 1500,--Euro und für jeden weiteren Tag in der Tierklinik kommen 150,--Euro dazu. Das soll natürlich im Endeffekt nicht ausschlaggebend sein, aber nicht Jeder kann es sich leisten, mehrere tausend Euro mal eben so aufzubringen. Meine Stieftochter will jetzt sogar noch vorsichtshalber einen Kredit aufnehmen, um eine eventuell längere Unterbringung zu finanzieren. Würde ich genauso machen, wenn sichergestellt ist, dass der Kater ohne Qualen noch eine längere Zeit überleben kann und keine Schmerzen hat. Und genau das möchte die Tierärztin morgen ermitteln und dann sieht man weiter.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #12
Oh nein der arme Kerl! Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!
Wie schlimm sind denn die Nierenwerte?
Die Katze meiner Freundin bekommt für ihre schlimme Herzinsuffizienz auch blutverdünnende Medis, wollte ich vorhin schon geschrieben haben ;-)

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #13
Ich finde es gut, dass deine Stieftochter noch eine Zweitmeinung einholen möchte. Es tut mir leid für Simba dass es ihm so schlecht geht und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #14
Oh nein der arme Kerl! Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!
Wie schlimm sind denn die Nierenwerte?
Die Katze meiner Freundin bekommt für ihre schlimme Herzinsuffizienz auch blutverdünnende Medis, wollte ich vorhin schon geschrieben haben ;-)

Nadine kennt die einzelnen Werte noch nicht. Die Haustierärztin holt sich morgen die genauen Befunde. Simba war ja schon nierenkrank, als er eingezogen ist, aber bisher waren die Untersuchungen immer gut ausgefallen. Er wurde regelmäßig kontrolliert und er hat auch nie Auffälligkeiten gezeigt. Da jetzt die SDÜ und auch noch die Herzkrankheit dazu gekommen sind geht das Alles wahrscheinlich zusätzlich auf die Nieren :-? Ich hoffe einfach, dass sich die Werte verbessern, wenn er richtig medikamentös eingestellt ist.
Bei den verschiedenen Krankheiten ist das bestimmt nicht von heute auf morgen möglich. Laut Tierarzt verhält er sich ansonsten ziemlich normal und frisst auch. Zwar wenig, aber er hat ja auch in dem blöden Käfig keinerlei Bewegung und dementsprechend bestimmt auch keinen großen Appetit. Aber er verhält sich entspannt und lässt sich von den Helferinnen ordentlich bekuscheln :-D Daher sollte er heute auch keinen Besuch seiner Dosis empfangen, da ihn das wohl wieder aufregen würde.

Ich finde es gut, dass deine Stieftochter noch eine Zweitmeinung einholen möchte. Es tut mir leid für Simba dass es ihm so schlecht geht und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.

Die TÄ scheint sehr gut zu sein und möchte sich eingehend informieren, bevor von Erlösung überhaupt gesprochen wird. Sie sagt, die Werte allein sagen nicht unbedingt aus, dass es ihm schlecht geht und man muss beobachten und nachfragen , wie er sich ansonsten verhält. Wenn es ihm jetzt soweit gut geht würde sie ihn zu Hause weiter behandeln und dafür eben auch in die Wohnung kommen, um dem Burschen weitere Tierarztfahrten zu ersparen. Blut abnehmen dürfte ja eigentlich problemlos in der gewohnten Umgebung zu machen sein und ohne Simba unnötig zu belasten. Die größte Gefahr ist zur Zeit wohl ein drohendes Nierenversagen.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #15
Dass mit dem Nicht-Fressen in der TK ist ein großes Thema. Mein Kater Musch, im Normalfall ein Scheunendrescher, musste im Sommer 3 Tage in der TK behandelt werden, weil er sehr schlechte Blut-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte hatte. Ich stand im ständigen Telefonkontakt mit der Tierklinik und habe immer nur gehört, dass er fressen muss und eben nicht fressen wollte. Es war ein Albtraum. Er war einfach nur gestresst. Ich habe ihn nach 3 Tagen nach Hause geholt und er hat schon im Auto Leckerlies genommen. Zuhause hat er dann wieder richtig gefressen und ich war erleichtert. Die TK hat ihm das Leben gerettet und trotzdem ist es nicht wirklich ootimal:?. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für den kleinen Kerl.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #16
Ich drücke die Daumen, dass ihr Simba noch eine Weile bei euch haben könnt.
So wie Du schreibst, hat er noch Lebensfreude, und wenn ihr ihn nach Hause holen könnt, wäre das für sein Wohlbefinden natürlich noch besser.

In jedem Fall hoffe ich für euch, dass ihr die richtige Entscheidung treffen könnt.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #17
Ich drücke die Daumen, dass ihr Simba noch eine Weile bei euch haben könnt.
So wie Du schreibst, hat er noch Lebensfreude, und wenn ihr ihn nach Hause holen könnt, wäre das für sein Wohlbefinden natürlich noch besser.

In jedem Fall hoffe ich für euch, dass ihr die richtige Entscheidung treffen könnt.

Wir sind ja sozusagen nur die Kater-Großeltern. Simba wohnt bei Tochter ( bzw.Stieftochter ) und Freund, gehört aber natürlich zur Familie ;-) Aber ich bin mir sicher, dass die Beiden im Ernstfall die richtige Entscheidung treffen werden. Nadine ist mit Tieren groß geworden. Leider durfte sie bei den eigenen bisher nicht erleben, dass sie altersgemäß verstarben :cry: Ihr Lieblingshund Conny musste mit 3 Jahren wegen eines Krebsgeschwüres erlöst werden. Damals war Nadine erst 9 Jahre alt und hat sich nicht davon abhalten lassen, ihren Hund im Arm zu halten, als der Tierarzt zur Erlösung ins Haus kam. Ihre Mutter wollte sie eigentlich nicht dabei haben. Simbas Vorgängerin Mäuschen wurde ebenfalls nur ca. 4 Jahre. Sie musste wegen einen Gehirntumors über die Regenbrücke gehen :cry: Daher war jetzt die Panik natürlich groß, als Simba letzte Woche ähnliche Symptome zeigte. Aber sie würde auf keinen Fall zulassen, dass er sich quälen muss.

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #18
:e040::e040::e040:

Simba darf heute nach Hause. Nierenwerte sind wieder im grünen Bereich. Er bekommt heute noch eine Infusion und kann Nachmittags abgeholt werden. Es geht ihm soweit gut :-D

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #19
Das habe ich mir sehr für Euch gewünscht. Und dann wird er auch wieder fressen. Das sind tolle Nachrichten vor Weihnachten!
PS: Ihr seid tolle Großeltern und das weiß Eure Tochter ganz bestimmt;-).

• Fragen zur HCM Katze Beitrag #20
Das sind tolle Neuigkeiten :lol:
Ich freue mich für Euch bzw. Nadine.
Zum Glück wurde nicht vorschnell gehandelt.

Thema:

Fragen zur HCM Katze

Oben Unten