Hallo Bea,
der Verlauf von HCM hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell, da kann niemand den Verlauf vorhersehen.
Von daher heißt es für die Dosis: Ruhe bewahren, mit der richtigen Medikamentierung kann eine Katze mit HCM noch lange gut leben. Die TK kann Euch sicherlich sagen, wie ausgeprägt bzw. weit fortgeschritten die Krankheit ist. Habt ihr dort einen guten Kardiologen? Es gibt eine Liste von zertifizierten Kardiologen (vielleicht postet ein weiterer Fori den Link, ich habe ihn gerade nicht parat), das ist wichtig, damit die richtige Behandlung erfolgt.
Ansonsten habe ich im Alltag nichts anders gemacht als sonst, allerdings war mein HCM-Kater von Natur aus ein ruhiges Kerlchen - wilde Spiele z.B. hat er nicht gemacht. Stress vermeiden ist natürlich immer gut und eine regelmäßige Medikamentengabe ist wichtig.
P.S. Leider weiß ich nicht, wie man einen Thread verschiebt, Dein Post wäre im Bereich Herzkrankheiten sicher besser aufgehoben als im Foto-Studio (auch wenn es ein Schnuckelchen ist ;-))