Kater unausgelastet?

Diskutiere Kater unausgelastet? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe zwei Kater, beide laut Tierheim 14 Jahre, wir haben sie auch als Paar bekommen. Die ersten Monate verhielten sie sich auch so...
  • Kater unausgelastet? Beitrag #1
J

Jooy

Hallo,
Ich habe zwei Kater, beide laut Tierheim 14 Jahre, wir haben sie auch als Paar bekommen. Die ersten Monate verhielten sie sich auch so. Und ohne dass ich einen bestimmten Zeitpunkt nennen könnte war das vorbei. Kein gegenseitiges Putzen, miteinander schlafen, etc.
Erst dachte ich dass es am Spielzeug liegt (mittlerweile besitze ich gefühlt alles Spielzeug auf dem Markt), später vermutete ich das der Balkon zu klein ist, es zu wenig Verstecke gibt, zu wenig Klettermöglichkeiten...
Dann mussten wir umziehen, größere Wohnung, größere Terrasse, mehr Vögel, sie bekamen einen Catwalk und es sah so aus als hätte ich glückliche Kater. Aber nach einigen Wochen ging es wieder los. Tiger ist immer der Leidtragende. Felix scheint unberechenbar, er schlendert durch die Wohnung geht in unsere Richtung und springt plötzlich auf Tiger. Tiger ist mittlerweile schon wirklich ängstlich und misstrauisch. Sobald Felix kommt rennt er weg, oder knurrt und Felix jagt immer hinter her.
Wir haben mittlerweile viel versucht. Felix ist schrecklich eifersüchtig wenn sich jemand meinen Freund nähert. Wir versuchten ignorieren, wegsperren, Pheromonstecker. Wir versuchten auch Bachblüten, ver. Spielzeug, Clickern, mehr Vogelfutter aufstellen um für ein passendes TV-Programm zu sorgen, an der Leine raus gehen, waren beim Tierarzt,... Ich komme wirklich nicht mehr weiter. Tiger lässt sich für alles begeistern aber Felix zeigt wenn dann nur 5 Minuten Interesse. Und Tiger versteckt sich mittlerweile wirklich viel. Ist Felix z.B. außen mit meinem Freund an der Leine unterwegs läuft Tiger glücklich durch die Gegend und inspiziert alles. Ich hatte schon viele Katzen aber die beiden passen in kein typisches Schema. Was man vielleicht noch anmerken sollte, die beiden sind futtersüchtig und klauen sogar von meiner Gabel. Sie bekommen 3x täglich Futter und Leckerli zum Clickern und für Intelligenzspiele. Felix klettert gerne und Tiger hält sich bevorzugt am Boden auf. Oh und eine zeitlang hat Tiger an alle Lieblingsplätze von Felix uriniert was mittlerweile mit einem 4. Klo weniger geworden ist.

Wenn jemand mir Tipps geben könnte wie ich es beiden Katern recht mache, damit sie noch einen angenehmen Lebensabend haben wäre ich wirklich dankbar.

• Kater unausgelastet? Beitrag #2
Als allererstes fällt mir das mit dem Futtersüchtig auf. Und wenn das bei beiden so ist, gehen da wirklich die Alarmglocken an.

Sie bekommen 3 mal täglich sagt leider gar nichts aus. Bitte schreib doch mal ganz genau, was und wieviel sie da bekommen. Und wieviel Leckerlis so ungefähr noch dazukommen.

Dann, beim Tierarzt, was wurde da gemacht? Nur abgetastet, oder auch ein Blutbild erstellt? In dem Alter evtl. auch mit Schilddrüsenwerten, Urin, Nierencheck?

Also du sie bekommen hast, haben sie da miteinander geschlafen usw.? Und bist du dir ganz sicher, das die beiden immer Wohnungskatzen waren und nicht vielleicht doch früher Freigänger waren?
Fordern sie das Spazierengehen ein? Macht ihr das regelmässig?

• Kater unausgelastet? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Es sind beide futtersüchtig, vermutlich durch die Zeit im Tierheim. Dort wurden die beiden uns als Wohnungskatzen angeboten. Das herausgehen fordern sie nicht ein. Mehr als drei Meter kommt man auch nie, da beide in fremden Umfeld ziemliche Angsthasen sind. Und sobald es kühler oder feucht ist wird absolut keine Pfote vor die Tür gesetzt.

Jeder bekommt auf den Tag verteilt 200g Nassfutter (Animonda Carny oder Bozita aus der Dose). Als Leckerli gibt es Purizon für jeden 10g. Hier sollte ich auch erwähnen dass wir bei beiden etwas mit dem Gewicht zu kämpfen haben.

Beim Tierarzt wurde nur so eine Grunduntersuchung gemacht und die Impfung. Der meinte dass es normal wäre und wir aufpassen sollen dass sie nicht dicker werden, besonders bei Tiger.

• Kater unausgelastet? Beitrag #4
Uih. Also 200 g Bozita oder Carny ist definitiv zu wenig! Und ja, das kann durchaus grantige Katzen zur Folge haben.

Bitte lies mal im Futterbereich, wie man gutes Futter erkennt. Carny und Bozita sind zwar besser als die Supermarktsachen, aber beide Sorten enthalten sehr viele leere Füllstoffe wie Lunge, Euter usw.
Von dem her ist der Futterbedarf von diesen Sorten deutlich höher. Als ich diese Sorten noch gefüttert habe, sind da locker 1 Dose pro Katze am Tag weggegangen.
Auch von besserem Futter finde ich 200 g pro Kater zu wenig. Das mag für eine zierliche 3,5 kg Katze reichen, aber für ausgewachsene Kater würde ich auch bei Macs o.ä. auf mind 300 g gehen.
Gegen evtl. zunehmen holft Bewegung und Spielen viel mehr als Futterrationierung, was dir nur unzufriedene Katzen schafft.

Wenn sich 2 Katzen lange Zeit gut verstanden haben, und dann plötzlich nicht mehr, sollten die beide vom Tierarzt gründlich durchgecheckt werden. Was da gemacht wurde, reicht bei weitem nicht aus. Weil Aggressivität kann auch davon kommen, das diejenige Katze Schmerzen hat bzw. mobbing kommt oft vor, wenn die andere Katze krank ist.
Das merken die Katzen untereinander viel eher als wir, und kranke Tiere werden oft aus der Gruppe ausgesondert und vertrieben.

Also gib ihnen als erstes mal genug Futter, und wenn es dann nicht besser wird, laß sie noch mal gründlich untersuchen.
Übrigens, sehr viele Tierärzte haben den Schlankheitswahn, der so allgemein herrscht, auch auf die Tiere übertragen. Hier im Forum hatten wir schon viele Katzen, die von den Tierärzten als zu dick hingestellt wurden und die sich dann als vollkommen normal entpuppten.
Guck da selber mal hin. Siehst du von oben betrachtet vor den Hinterbeinen eine Taille? Wie gut kannst du die Rippen fühlen? Kannst du die Beckenknochen spüren, sind die oben gut rund oder stehen die raus? Die Beckenknochen sollten zu spüren sein, aber nicht rausstehehen. Die Rippen sollten auch zu fühlen sein, dürfen aber durchaus unter einer leichten Fettschicht liegen. Du solltest nur nicht quetschen müssen, um sie zu finden.

Mein Tierarzt sagt übrigens, das ihm Katzen lieber sind, die 1 kg zuviel drauf haben als 1/2 zu wenig. Weil Katzen im Fall einer Krankheit unglaublich schnell abbauen. Und da kann das Kilo mehr unterm Strich die Entscheidung bringen, ob die Katze es schafft oder nicht.
Ich habe das schon selber erlebt, ein großer stattlicher Kater ist bei einer akuten Krankheit innerhalb von 3 Wochen abgemagert bis aufs Skelett. Das ist echt irre, wie schnell das dann geht.

• Kater unausgelastet? Beitrag #5
Super vielen lieben Dank für deinen Rat. Ich werde mich gleich über das Thema stürzen. Vielen Dank.

• Kater unausgelastet? Beitrag #6
Also ich denke nicht, dass es an Hunger liegt.

Ich lese: Tiger ist der Leidtragende, der andere Kater springt immer auf ihn drauf, Tiger wird immer ängstlicher und verkriecht sich...

Von daher würde ich Tiger dringend gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen.

Katzen merken sehr schnell, wenn ein Mitbewohner irgendeine Krankheit ausbrütet und versuchen dann oft, diesen zu dominieren.

Ich würde daher als erstes ein großes Blutbild inklusive Urinuntersuchung und Schilddrüsenwerte für Tiger empfehlen.

• Kater unausgelastet? Beitrag #7
Hallo,

für mich will Felix einfach spielen/raufen und Tiger mag gar nicht, reagiert mit der Zeit ängstlich, bzw versteckt sich dann vor Felix.

Ist bei mir hier ja auch, wenn Phoenix einfach drauf springt das Xanthi wegrennt, nur hat Phoenix noch andere die mitraufen, von daher rennt er Xanthi nicht lange hinterher.

Das problem ist auch das Tiger wegrennt, würde er nicht wegrennen, würde gar nichts passieren. Schwierig, normalerweise würde ich über eine 3. Kartze nachdenken, aber bei 2 x 14 Jährigen, wohl wieder eher weniger. Wobei, ist das Alter wirklich sicher?

Feliway hattest du schon probiert?

lg Juli

• Kater unausgelastet? Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal dringend einen Rat.
Wir haben zwei tolle Maine Coon Tiger.
Es sind Geschwister Kater Duke und Katze Lilo.
Sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ihrer 12 Lebens Woche bei uns.

So langsam habe ich aber das Gefühl sie drehen durch ?
Unser Heim ist 80qm groß und im 1 OG. Ein Stück unserer Terrasse haben wir gleich am Anfang gesichert das sie auch mal raus können.
Wir spielen mit Ihnen so oft wir können. Zugegeben gibt es aber auch Tage wo wir einfach keine große Lust haben.
Wir sind beide voll berufstätig und leider "noch" in diesem Hamsterrat gefangen!

Jeden Abend dreht (überwiegend) unser Kater durch. Er Miaut permanent, kratzt die Tapete an und versuch überall hoch/hin zu springen.
Ich habe das Gefühl sie verdummen richtig!

Kennt ihr das? Und habt ihr ein paar Ratschläge?
Hatte mir sogar schon überlegt ob wir sie an der Leine mit nach draußen nehmen sollen. Aber der Gedanke Katze und Leine passt meiner Meinung nach nicht zusammen!
Würde mich freuen einige Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße
Jenny

• Kater unausgelastet? Beitrag #9
Jeden Abend dreht (überwiegend) unser Kater durch. Er Miaut permanent, kratzt die Tapete an und versuch überall hoch/hin zu springen.
Ich habe das Gefühl sie verdummen richtig!

Kennt ihr das? Und habt ihr ein paar Ratschläge?
Hatte mir sogar schon überlegt ob wir sie an der Leine mit nach draußen nehmen sollen. Aber der Gedanke Katze und Leine passt meiner Meinung nach nicht zusammen!

Merkst du denn, dass die Katzen miteinander interagieren? Spielen sie gemeinsam?
Ich kenne das Verhalten von meinem Kater auch und es kommt überwiegend daher, dass er auch mit einer Katze zusammenwohnt, die absolut keinen Bock auf Raufspielchen und Verfolgungsjagden hat.
Deshalb zieht bald ein zweiter Kater ein ;-)

Und Katzen an die Leine... Also ich finde das nicht förderlich, wenn ihr Vollzeit berufstätig seid. Es kann sein, dass die Katzen den "Spaziergang" lautstark einfordern und ihr dann nur noch raus und reinrennt. So gesehen bei einer Freundin von mir, die 2 Stunden in der prallen Hitze stand, weil Madame an der Leine im Schatten unter einem Busch liegen wollte. :mrgreen:

• Kater unausgelastet? Beitrag #10
Oh unsere Lilo macht schön mit und gibt ihm ordentlich.
Die zwei jagen sich jeden Abend wenn die abspack Phase kommt durch die Wohnung.
Der Rang wird auch fast täglich ausgefechtet. Da muss ich mich oft zusammen reißen das ich mich nicht einmische ? Es geht dann sehr lautstark und heftig zu.
Ja das mit dem rausgehen einfordern könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen.
Da die komplette Wohnung bis auf den letzten Winkel erkundet ist. Schlüpfen sie abends beim türaufschliesen an uns vorbei (so schnell kann man garnicht gucken) und rennen in den Hausflur. Da der ja "neu" ist. Ich dachte mir halt wenn wir einen Hund hätten müssten wir ja auch täglich raus ? Aber zu dem Thema Katzen an der Leine List man nicht viel gutes.
Nur möchte ich das sie nicht verblöden.

Wir haben uns auch schon ein Grundstück gekauft und werden im 2-3 Jahren bauen.
Dann haben die zwei mehr Platz & den Garten wollen wir dann auch komplett absichern.
Aber das dauert noch Jahre... ?

• Kater unausgelastet? Beitrag #11
Klingt sehr spannend :mrgreen:

Hmmm.. Was mir noch einfällt: Bist du allgemein ein unruhiger Mensch oder hast du gerade viel Stress? Mein Kater fängt abends mit seinen Mauz-Orgien immer schlimmer an, wenn ich 1. sowieso schon voll fertig und hibbelig bin oder 2. wenn ich mir denke "Jetzt geht das schon wieder los, hör aaaaauf" - dann schreit und kratzt er viel extremer, als wenn ich einfach entspannt und ruhig bin. :roll:

Ja mit dem Hund müsstest du auch raus, aber wenn DU willst und nicht wenn der Hund will - ich glaub das wird mit Katzen nix. :mrgreen:

Thema:

Kater unausgelastet?

Kater unausgelastet? - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Spielen mit zwei Kitten: So da bin ich wieder... Ich habe zwei Ragdoll-Brüder, wovon einer der totale Draufgänger (1) ist und sehr selbstbewusst ist. Dies führt auch dazu...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten