Uih. Also 200 g Bozita oder Carny ist definitiv zu wenig! Und ja, das kann durchaus grantige Katzen zur Folge haben.
Bitte lies mal im Futterbereich, wie man gutes Futter erkennt. Carny und Bozita sind zwar besser als die Supermarktsachen, aber beide Sorten enthalten sehr viele leere Füllstoffe wie Lunge, Euter usw.
Von dem her ist der Futterbedarf von diesen Sorten deutlich höher. Als ich diese Sorten noch gefüttert habe, sind da locker 1 Dose pro Katze am Tag weggegangen.
Auch von besserem Futter finde ich 200 g pro Kater zu wenig. Das mag für eine zierliche 3,5 kg Katze reichen, aber für ausgewachsene Kater würde ich auch bei Macs o.ä. auf mind 300 g gehen.
Gegen evtl. zunehmen holft Bewegung und Spielen viel mehr als Futterrationierung, was dir nur unzufriedene Katzen schafft.
Wenn sich 2 Katzen lange Zeit gut verstanden haben, und dann plötzlich nicht mehr, sollten die beide vom Tierarzt gründlich durchgecheckt werden. Was da gemacht wurde, reicht bei weitem nicht aus. Weil Aggressivität kann auch davon kommen, das diejenige Katze Schmerzen hat bzw. mobbing kommt oft vor, wenn die andere Katze krank ist.
Das merken die Katzen untereinander viel eher als wir, und kranke Tiere werden oft aus der Gruppe ausgesondert und vertrieben.
Also gib ihnen als erstes mal genug Futter, und wenn es dann nicht besser wird, laß sie noch mal gründlich untersuchen.
Übrigens, sehr viele Tierärzte haben den Schlankheitswahn, der so allgemein herrscht, auch auf die Tiere übertragen. Hier im Forum hatten wir schon viele Katzen, die von den Tierärzten als zu dick hingestellt wurden und die sich dann als vollkommen normal entpuppten.
Guck da selber mal hin. Siehst du von oben betrachtet vor den Hinterbeinen eine Taille? Wie gut kannst du die Rippen fühlen? Kannst du die Beckenknochen spüren, sind die oben gut rund oder stehen die raus? Die Beckenknochen sollten zu spüren sein, aber nicht rausstehehen. Die Rippen sollten auch zu fühlen sein, dürfen aber durchaus unter einer leichten Fettschicht liegen. Du solltest nur nicht quetschen müssen, um sie zu finden.
Mein Tierarzt sagt übrigens, das ihm Katzen lieber sind, die 1 kg zuviel drauf haben als 1/2 zu wenig. Weil Katzen im Fall einer Krankheit unglaublich schnell abbauen. Und da kann das Kilo mehr unterm Strich die Entscheidung bringen, ob die Katze es schafft oder nicht.
Ich habe das schon selber erlebt, ein großer stattlicher Kater ist bei einer akuten Krankheit innerhalb von 3 Wochen abgemagert bis aufs Skelett. Das ist echt irre, wie schnell das dann geht.